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Negatives Erlebnis beim Freundlichen

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:59

7:15 verregneter Morgen in Wien:

Genau um diese Uhrzeit begann mein Freundlicher und ich meine 13 Mängel, die ich bei meinen Audi A5 Sportback bj 1/10 bemerkt habe, durchzugehen.

1)Da mein Linker Lautsprecher bei etwas lauter Musik beginnt zu schäppern, demostrierte ich dieses Problem meinen Freundlichen (ASS Anlage).

Darauf hin meinte er dass das normal wäre wenn ich die Anlage voll aufdrehe.

Nur zur Info: Wir wissen alle das die Anlage bei einer gewissen Lautstärke sich selbst einbremst und nicht mehr Lauter geht. Wahrscheinlich ein Eigenschutz.

Nach langem hin und her einigten wir uns das der Freundliche einen Test durchführt mit einen speziellen TON.

2)Da mein Fahrezeug seit längerer Zeit nach links zieht und beim gerade aus fahren ziemlcih unruhig ist habe ich meinen Freundlichen auch dieses Problem erklärt.

Um 15Uhr bekam ich einen Rückruf. Der liebe Freundliche meinte das ich für eine Achsvermessung + einstellung (Vorne+Hinten) 360 € zahlen müsste.

Ich machte ich darauf aufmerksam dass ich eine Garantie plus habe d.h nicht die üblichen 2 jahre garantie sondern 5 Jahre und das das Fahrzeug erst 7 Monate alt ist.

Darauf sagt mir der Freundliche das eine Achsvermessung nur das erste halbe jahr bzw 10.000km auf Garantie wäre. Alles was drüber ist muss ich selbst zahlen.

Kann mir jemand sagen wie ich hier weiter vorgehen soll. Da es mein erstes Neufahrzeug ist weiß ich nicht genau was ich jetzt tun kann/soll/muss???

Ich hoffe aber das ich mir soetwas nicht bieten muss bei einem Neufahrzeug das mich knapp 50.000 gekostet hat.

Ich bin für jeden Tipp bzw. Hilfestellung sehr dankbar.

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31 Antworten

Als erstes würde ich die Werkstatt wechseln, denn mit Idioten zu diskutieren, ist bekanntermassen nicht nur mühsam, sondern auch vertane Zeit. Was das weitere angeht, so weiss ich gar nicht, ob du da in Österreich überhaupt zwingend auf die Garantie angewiesen bist, oder ob das nicht im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geregelt werden kann. Das Produkt entspricht ganz offenkundig nicht dem ordnungsgemässen Zustand und ist auf Kosten des Verkäufers in eben diesen zu versetzen. Wie er das anstellt, ist ihm überlassen. Dass er das sorgfältig und zügig tut hingegen nicht. 

Hallo!

Welches Autohaus?? Kannst mir auch per PN senden.

Hatte mal ähnliches mit meinem alten A4 der auch immer nach links gezogen hat. Da wurde mir auch erklärt das das Teil gerade fährt und nur durch die Straßenwölbung nach links geht. Ich darauf - die Wölbung fällt aber rechts ab und das Auto müsste nach rechts ziehen oder?? Kurze Nachdenkphase beim Mechaniker und siehe da das Auto wurde angenommen. Als ich mein Auto bekommen habe, fuhr ich los und siehe da mein Auto zieht nach wie vor nach links und das 3-Speichen Lenkrad stand deutlich schief???

Zurück zum Autohaus, Geschichte erzählt und als Antwort habe ich bekommen: Der Meister ist selbst eine Runde gefahren und das passt so. Dann hat es mir gereicht, wollte das schriftlich haben und wäre damit zum Anwalt gelaufen. Plötzklich ist der Meister doch keine Runde gefahren und es wurde nur das Lenkrad verdreht. Man bedenkt ich war in einer Audi Fachwerkstätte!!! Daraufhin haben die sich auf meine 19" Reifen ausgeredet und als ich dann 3 Tage Später mit der Originalbereifung mit gleichem Problem aufgetaucht bin, wurde eine Achsvermessung durchgeführt. Siehe da, da musste was eingestellt werden und dann hat es auch gepasst.

Würde mich nicht wundern wenn du zufälligerweise in der gleichen Werkstätte gewesen bist.

Vielleicht sollten wir mal ne Hitliste der Werkstätten aufstellen damit man sich einigermaßen orientieren kann...

Ich würd aber auch nicht immer gleich davon laufen sondern erstmal auf den Tisch hauen denn dann gehts meistens anders.

Wenn man nicht zeigt das man sich nicht verarschen lassen will versuchen Sie eigentlich überall einen mit Blödsinn abzuspeisen ..

Das wär doch was. Es gibt soviele Werkstätten die sich nicht unbedingt die Mühe machen möchten Guten Service zu bieten. Wenn viele aufgrund eines Rankings die schlechten Werkstätten meiden, würden diese sich vielleicht mal Gedanken machen =)

wäre cool so eine liste

gute und schlechte erfahrungen

am 26. Juli 2010 um 21:11

Ich wäre absolut für dieses Ranking!

Meine Fachwerkstätte ist auch unter aller. Da kann ich nur ein Lied davon singen. Die sehen mich nicht mehr.

Hallo!

Das Problem ist das wir das nicht dürfen! Fällt unter Rufschädigung in einem öffentlichen Forum :(

oki dann aber ja positive werkstätt3en und autohäuser

zb

- Beratung

- Werkstatt

- Rabatte

- Kosten

 

oder?

 

am 26. Juli 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von McMarko

7:15 verregneter Morgen in Wien:

Hallo!

PM wäre nett mit der Info um die Werkstätte - hatte auch mit meiner zu diskutieren (war aber weniger schlimm als bei dir) und bin am überlegen zu wechseln - würde gerne wissen ob die gleiche oder wohin ich nicht gehen soll ;)

Danke noizede

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Das Problem ist das wir das nicht dürfen! Fällt unter Rufschädigung in einem öffentlichen Forum :(

Was?

Wenn ich mit etwas unzufrieden bin darf ich es NICHT KUNDGEBEN ?

Wo leben wir bitte?

Ist das wirklich so? wär ja dreist !

Hab doch ein Recht auf eigene (begründete) Meinung.

Ne das kann nicht sein , dann gäbe es keine Testberichte und gar nichts , ich dürfte nichtmal schreiben Automarke XY oder Firma oder Marke oder was auch immer ist meiner Meinung nach schlecht weil dies und das ?

dieses Thema mit der Kilometerbegrenzung ist mir auch schon zugetragen worden. Selbst bei Neufahrzeugen werden innerhalb der Garantie zum Beispiel bei Problemen an der Bremse auch nicht alles ersetzt. dort ist die Begrenzung glaube ich auf 6.000km festgesetzt.....

ich denke hier wird dem Händler ganz klar vom Werk irgendwas vorgeschrieben.....

Es sollte nichts dagegen sprechen eine Liste mit Betrieben zu führen in denen man gute Erfahrungen gemacht hat und die man aus seiner Sicht weiterempfehlen würde. Betriebe mit negativer Erfahrung hier anzuprangern sehe ich auch als bedenklich.

Zitat:

dieses Thema mit der Kilometerbegrenzung ist mir auch schon zugetragen worden. Selbst bei Neufahrzeugen werden innerhalb der Garantie zum Beispiel bei Problemen an der Bremse auch nicht alles ersetzt. dort ist die Begrenzung glaube ich auf 6.000km festgesetzt.....

 

ich denke hier wird dem Händler ganz klar vom Werk irgendwas vorgeschrieben.....

 

Naja vorgeschrieben wird dem Händler nichts er bleibt halt nur unter Umständen auf den Kosten sitzen wenn ers dann nicht als Garantiereparatur mit Audi abrechnen kann. Theoretisch kann in 10000km ja auch viel passieren das der Spur schadet... Praktischerweise müsste man hier aber bei einem Neuwagen meiner Meinung nach immer noch kulant sein es sei denn der Randstein steckt noch im Reifen ...

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 6:31

Liebes Forum,

ich habe mich mal bei Freunden und der Familie erkundet ob sie schon einmal die Spur vermessen + eingestellt haben. Tja mein Onkel hat mit seinem X6 bei Bmw 180€ gezahlt. Und meine Schwester hat für ihren Audi a3 bei einem anderen Freundlichen 160€ bezahlt.

Davon abgesehen das ich der Meinung bin das ich nach 7 MOnaten bzw 16tkm noch die Sache auf Garantie bekommen sollte, glaube ich das mir der Freundliche einen saftigen Aufpreis verrechnen will.

Ich bin zwar kein Mechaniker aber die Spur vermessen und einstellen sollte bei einem A5 nicht viel mehr Arbeit sein also bei einem A3.

Heute am Nachmittag wird mich "mein" Freundlicher bezüglich den Lautsprechern zurückrufen. Kann es sein das sich hier Audi rausreden möchte und meint wenn ich die Anlage aufdrehe dass das scheppern-klirren, klappern normal wäre?????

lg

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