ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanalyse Rauchentwicklung - schwerer Mangel - TÜV negativ

Abgasanalyse Rauchentwicklung - schwerer Mangel - TÜV negativ

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. März 2021 um 13:57

Audi A5 1.8 TFSI Coupé

Erstzulassung 2009

Laufleistung 140'000 km

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 4 Jahren (damals mit 50'000km) einen A5 1.8 TFSI BJ09 privat geholt. Die Ölverbrauchthematik war mir damals leider nicht bekannt. Habe mich erst nach einiger Zeit intensiver damit auseinander gesetzt, als ich den erhöhten Ölverbrauch bemerkt habe. Aber dazu gibt es ja ausreichend Themen in diesem Forum. (Ölabstreifringe usw.)

Aktuell liegt der Ölverbrauch bei ca. 0,8l / 1000km.

Habe auf 10W-40 umgestellt und mache häufiger Ölwechsel.

Lt. meiner Werkstatt ist eine Motorspülung nur Abzocke und ich möchte keine EUR 4000,- für einen Instandsetzer ausgeben.

Das Auto fährt sich sehr gut und hat keinen Leistungsverlust. Auffällig ist, dass nach längeren Abfahrten vom Berg ohne Gas (mit Motorbremse) beim Beschleunigen in der Geraden eine dunkle Rauchwolke hinten rauskommt. Diese ist aber nach einigen Sekunden bereits wieder verschwunden. Ansonsten ist mir kein Rauch hinten aufgefallen.

War letztens beim TÜV zur Hauptuntersuchung. Habe keine neue Prüfplakette erhalten, da das Fahrzeug als verkehrsunsicher eingestuft wurde. (schwerer Mangel)

Grund: auffällige Abgasfärbung - übermassige Rauchentwicklung

Auch der Auspuff ist stark verrußt.

Lt. meiner Werkstatt hängt das mit oben beschriebener Thematik der falsch dimensionierten Ölabstreifringen zusammen und kann nicht so einfach behoben werden. (ohne allerdings das Auto genau überprüft zu haben)

Was soll ich jetzt machen? Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn Öl verbrannt wird ist die Wolke hinten eigentlich blau, dunkler/schwarzer Rauch (bzw Ruß) deutet auf viel zu fettes gemisch hin. Ist der Spritverbrauch erhöht?

War die Lambdaregelung bei der au i.O.? Evtl könnte da ne Sonde fehlerhaft sein.

Andererseits könnte der Kat durch das ganze Öl auch hinüber sein.

Was meinst du denn? Die Problematik ist dir doch erläutert worden, also hilft nur die Fehlerbehebung der Kolbenringe. Wenn du dunkle Rauchwolken siehst, dann wird nicht nur zu viel Öl mitverbrannt, sondern dein Motor wird ziemlich zugerußt sein und die Verbrennung auch nicht mehr korrekt stattfinden. Der Kat und die Lambdasonden werden genau wie die Einspritzdüsen wohl auch keinesfalls mehr in Ordnung seien.

Unschön für Dich, aber leider gibt es keine bekannte andere Lösung.

Im Übrigen ist die Ölproblematik schon älter als 4 Jahre; da hätte ich mich nach den vielen Autobild-Artikeln schon tief gehender informiert.

@gringo1899 hilft nur eine Instandsetzung der Ölabstreifringe....

Kosten sind dir ja bekannt!

 

Eine andere Lösung gibt's nicht und kannst dir das Geld sparen für irgendwelche Wundermittel.

@PasseratiV6 ist normal mit dem schwarzen Rauch bei der Öl Problematik.

Spritverbrauch erhöht sich nicht. Kat kann auch auf Dauer kaputt gehen....

Er wird ohne eine Reparatur der Ölabstreifringe nicht weiter kommen...

wenn allerdings Kat und Lambdasonde zusätzlich zur Motorrevision auch hinüber sind, stellt sich die Wirtschaftlichkeitsfrage schon sehr deutlich bei einem 2009er.

Themenstarteram 18. März 2021 um 15:19

Danke schon mal für die Antworten .. das hört sich gar nicht gut an :-(

Die Wirtschaftlichkeit stellt sich für mich jetzt schon deutlich in Frage ...

Was ist eure Einschätzung? Wie lange kann ich mit dem Auto noch fahren? (wenn ich nichts reparieren lasse)

@gringo1899 bis die Rennleitung dir die Karre stilllegt, weil du ohne TÜV fährst.... So lange kannst du fahren ;)

 

Keiner kann dir sagen, wie lange du so noch rum fahren kannst.

Kann morgen sein, kann in einem Jahr sein oder 5 Jahren, bis dir der Motor oder andere Teile um die Ohren fliegen.

Glaskugel werfen....

Das kann dir keiner beantworten.

Themenstarteram 18. März 2021 um 18:15

Seit dem Ölwechsel und Umstellung auf 10W-40 habe ich noch 90% Ölstand nach 620km!!! das lässt mich hoffen aber trotzdem habe ich jetzt noch das problem dass ich beim tüv nicht durchkomme wegen den abgaswerten ... hat sonst vielleicht noch irgendjemand ne idee??

Zitat:

@gringo1899 schrieb am 18. März 2021 um 19:15:10 Uhr:

Seit dem Ölwechsel und Umstellung auf 10W-40 habe ich noch 90% Ölstand nach 620km!!! das lässt mich hoffen

und was genau erhoffst du dir davon??

Hat das Fahrzeug die AU bestanden?

Falls ja, fahre zu einer anderen Prüfstelle, zeige die bestandene AU und hoffe das der Prüfer nicht auf Qualm achtet.

Thema "verkehrsunsicher eingestuft":

darfst Du damit überhaupt noch fahren?

Zitat:

@gringo1899 schrieb am 18. März 2021 um 19:15:10 Uhr:

hat sonst vielleicht noch irgendjemand ne idee??

ja, wirst aber nicht gerne lesen wollen:

Henkel dran schweißen und wegwerfen!

 

Ich fürchte, jede andere Investition wird einfach zu teuer. Versuche den Hobel bei einem Verwerter zu Geld zu machen, anstelle etwas in das Auto zu stecken.

Schade, traurig, aber irgendwann ist es leider so.

Zitat:

@baastscho schrieb am 18. März 2021 um 20:53:32 Uhr:

Zitat:

@gringo1899 schrieb am 18. März 2021 um 19:15:10 Uhr:

hat sonst vielleicht noch irgendjemand ne idee??

ja, wirst aber nicht gerne lesen wollen:

Henkel dran schweißen und wegwerfen!

 

Ich fürchte, jede andere Investition wird einfach zu teuer. Versuche den Hobel bei einem Verwerter zu Geld zu machen, anstelle etwas in das Auto zu stecken.

Schade, traurig, aber irgendwann ist es leider so.

Ab in den Export....

...oder im Bereich der polnischen Grenze Urlaub machen...

Würde eher bei ner kleineren Werkstatt die untersuchung machen. Die sind eher nicht so pingelig.

Verkaufen mit dem Mangel ist eher sinnlos. Würde solange fahren, biss der Motor sein letztes Lebenszeichen macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abgasanalyse Rauchentwicklung - schwerer Mangel - TÜV negativ