ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Da bringt man sein Auto faltenfrei zum Freundlichen...

Da bringt man sein Auto faltenfrei zum Freundlichen...

Audi A5 8T Coupe, Audi
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:35

... weil der Fensterheber an der Fahrerseite den Frost nicht überlebt hat. Und so sieht das Auto dann plötzlich aus, als der Serviceberater es reingefahren hat (siehe unten).

Der A5 war immer mein Traumauto, ich habe den 2010 mit 14tkm gekauft, das Auto war bisher unfallfrei, ich wollte da irgendwann mal ein H-Kennzeichen dranmachen... ich könnte im Strahl kotzen! ~:-/

Das wird wohl ne relativ aufwendige Sache... das Seitenteil kommt raus, die Tür "könne man instand setzen" (will ich das, oder will ich ne neue?).

Ein Gutachter guckt sich das gute Stück (3.0 TDI Coupe, 11/2008, ~120Tkm) heute an.

Wird von deren Karosseriezentrum repariert, ich kriege einen Leihwagen und ne Wertminderung.

Muss man sich da Sorgen machen, dass der vom Autohaus beauftragte Gutachter mich da über den Tisch zieht, gerade bzgl. Wertminderung? Oder geht das eh an deren Versicherung, so dass die keinen Grund dazu haben?

Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich, dass ich da nicht übervorteilt werde?

Eine Sorge ist auch, dass es nicht gescheit repariert wird, und ich in ein paar Jahren einen teuren Folgeschaden habe (so meiner Schwägerin passiert, der ist einer in die Seite gedonnert. Wurde von Markenwerkstatt repariert, das Ergebnis sah sehr gut aus, aber dabei wurde wohl gepfuscht und ein Abdichtstopfen vergessen... nach 5 Jahren war der Schweller durchgegammelt und das Dinge wäre nicht mehr über den TÜV gekommen. Wenn nicht ein begabter Karosseriebauer sich der Sache angenommen hätte, wäre das Auto damals schon fertig gewesen.)

Nach Kontakt mit der Betonwand
Ähnliche Themen
55 Antworten

Erstmal mein Beileid. Mittlerweile hab ich das Gefühl die Markenwerkstätte holen sich ihre Mitarbeiter von ATU...

 

Falls du dem Gutachter nicht traust kannst du dir von einem Lackierer oder Instandsetzer deines Vertrauens einfach mal den Wagen vor fahren und fragen was der Spaß kosten würde. Kostenvoranschlag.

 

Weiß nicht genau wie das läuft wenn es um Gutachten geht, aber wenn es über die Versicherung abgewickelt werden soll, dann hättest du glaub ich Anrecht drauf, bei wem du es machen lassen möchtest.

 

Im Worst case Fall schaust du dir die verrichtete Arbeit genau an, lässt auch drüber schauen vom Lackierer deines Vertrauens und kannst es immer noch nach bessern lassen, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist.

 

erstmal gehts drum, dass der Schaden gescheit repariert wird, Karosseriezentrum hört sich ja schonmal nicht schlecht an.

Der Kotflügel wird natürlich erneuert, das mit der Tür kriegen die auch schon hin (braucht keine neue rein).

Solche Schäden sehen Lackierer jeden Tag, is nix besonderes.

Und nicht immer denken, dass alle Welt dich nur besch**** will.

Nur bei der Wertminderungsberechnung durch die gegnerische Versicherung würde ich aufpassen.

Das rechnen die sich oft "schön".

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:24

Zitat:

Erstmal mein Beileid. Mittlerweile hab ich das Gefühl die Markenwerkstätte holen sich ihre Mitarbeiter von ATU...

Danke für die Anteilnahme. :-)

Letztlich ein menschlicher Fehler, der passieren kann, zumal die Betonmauer, gegen die er gedätscht ist, da wirklich saublöd steht. Allerdings ist der Mitarbeiter auch nicht erst seit gestern bei denen und die Mauer hat auch niemand über Nacht da hingestellt. Ich habe da also keinen riesen Krach geschlagen oder angefangen, Köpfe abzureißen.

Trotzdem aus den genannten Gründen sehr ärgerlich

Zitat:

Falls du dem Gutachter nicht traust kannst du dir von einem Lackierer oder Instandsetzer deines Vertrauens einfach mal den Wagen vor fahren und fragen was der Spaß kosten würde. Kostenvoranschlag.

Weiß nicht genau wie das läuft wenn es um Gutachten geht, aber wenn es über die Versicherung abgewickelt werden soll, dann hättest du glaub ich Anrecht drauf, bei wem du es machen lassen möchtest.

Die sind versichert, daher rede ich mir ein, dass die eigentlich keinen Grund haben, den Schaden kleiner zu machen als er ist (zumal sie es ja SELBST reparieren und ja dann ihre Kosten von der Versicherung bezahl kriegen).

Bzgl. eigenen Kostenvoranschlag einholen - das Fahrzeug steht ja jetzt bei denen (auch wegen dem Fensterheber... das Fenster ging nicht mehr ganz zu und daher kann ich den bei Regen nicht fahren oder gar draußen stehen lassen).

War das schon mein erster Fehler? Hätte ich das Auto erstmal mitnehmen und das von dir vorgeschlagene machen sollen?

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 9:32

Zitat:

erstmal gehts drum, dass der Schaden gescheit repariert wird, Karosseriezentrum hört sich ja schonmal nicht schlecht an.

Ja, das ist schon eine große Kette mit zahlreichen Niederlassungen in der Gegend für Service und Verkauf für Audi, VW, Porsche, Skoda und Seat, die haben sicherlich täglich solche Fälle, und daher auch sicherlich die Fachleute, die wissen was sie tun. Hoffe ich. ;)

Zitat:

Der Kotflügel wird natürlich erneuert, das mit der Tür kriegen die auch schon hin (braucht keine neue rein).

Solche Schäden sehen Lackierer jeden Tag, is nix besonderes.

Und nicht immer denken, dass alle Welt dich nur besch**** will.

So bin ich auch eigentlich nicht drauf, daher habe ich ja nicht das Auto erstmal mitgenommen etc. :)

Zitat:

Nur bei der Wertminderungsberechnung durch die gegnerische Versicherung würde ich aufpassen.

Das rechnen die sich oft "schön".

Ich halt keinerlei Gefühl dafür, wie hoch die Wertminderung ist. Ich meine, persönliche Gefühle mal beiseite: das ist zwar ein ehemals teures (für mich armen Nicht-Millionär... ;)), aber letztlich inzwischen 12 Jahre altes Auto - wie hoch ist da überhaupt noch der Restwert? Und um wie viel wird der Restwert durch diese Aktion gemindert?

100€? 1000€? Ich habe nicht mal ein Gefühl für die ungefähre Größenordnung.

Zitat:

@Wraithguard schrieb am 18. Februar 2021 um 10:32:14 Uhr:

Ich halt keinerlei Gefühl dafür, wie hoch die Wertminderung ist. Ich meine, persönliche Gefühle mal beiseite: das ist zwar ein ehemals teures (für mich armen Nicht-Millionär... ;)), aber letztlich inzwischen 12 Jahre altes Auto - wie hoch ist da überhaupt noch der Restwert? Und um wie viel wird der Restwert durch diese Aktion gemindert?

100€? 1000€? Ich habe nicht mal ein Gefühl für die ungefähre Größenordnung.

klar, da wird nicht viel bei rumkommen, aber manchmal wird's vom Gutachter der Versicherung einfach mal "vergessen".

Der arbeitet schließlich im Interesse seines Auftraggebers.

Ganz nebenbei bemerkt, hättest du als Geschädigter immer das Gutachter Wahlrecht.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:15

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 18. Februar 2021 um 13:20:19 Uhr:

Ganz nebenbei bemerkt, hättest du als Geschädigter immer das Gutachter Wahlrecht.

Da war ich natürlich auch etwas von der Situation überrascht - der Gedanke, "traue ich deren Gutachter?" ging mir mal ne Zehntelsekunde durch den Kopf, aber ausgesprochen habe ich es nicht. Letzten Endes habe ich halt bei einem Nicht-Hinterhofschrauber a.k.a. "Markenwerkstatt" einfach ein gewisses Grundvertrauen (und ein - sicherlich gegenüber den meisten Hinterhofschraubern unberechtigtes - Vorurteil;)).

Ich hoffe, die haben von sich aus ein schlechtes Gewissen und zeigen sich, über die bloße Kompensation des Sachschadens hinaus, erkenntlich. Ggf. muss man denen das in Erinnerung rufen, dass man kein Autohausmitarbeiter ist, dessen Auto eher als durchlaufender Posten behandelt wird. Wenn die eigenen Mitarbeiter Kundenfahrzeuge schrotten, ist das wirklich ganz schlechte PR. Zur Not würde ich mal freundlich beim Management nachhaken, ob die lieblose Behandlung von Kundeneigentum eine Botschaft ist, die sie verbreitet haben möchten. Ich glaube nicht, dass die es sich leisten wollen, ihr Privatkundengeschäft so zu beschädigen und nur auf Firmen-/ Leasingfahrzeuge zu setzen. Du hast das Teil schließlich schon 12 Jahre gehegt und gepflegt.

was heißt "lieblose Behandlung"?

Ist dir noch nie ein Missgeschick passiert?

Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 18. Februar 2021 um 20:32:22 Uhr:

[...]

Ist dir noch nie ein Missgeschick passiert?

[...]

Meinst Du das jetzt so allgemein oder nur bei Dingen, wo ich für meine Kompetenz sogar bezahlt werde?

ganz allgemein, selbst wenn du für deine Tätigkeit bezahlt wirst.

Die Mitarbeiter fahren jeden Tag x-mal an der Mauer vorbei, diesmal gings halt schief..

Shit happens.. dafür gibts Versicherungen.

Was hat das mit "Kompetenz" zu tun?

 

Da sollte man jetzt kein Staatsdrama draus machen. Wenn es schon das 2te mal wäre bzw. die bockig sind, dann kann mal auch eine Etage höher gehen. Doch wenn beim ersten Mal schon so ein Aufriss gemacht wird, ist die Werkstatt erstmal verbrannt für dich. Auf freundliche Gesichter würde ich dann beim nächsten Besuch nicht mehr tippen.

Wenn du die Rechnung nicht sofort bezahlst, dann schicken sie dir auch nicht sofort das russische Inkasso nach hause.

Zitat:

@Julius86 schrieb am 19. Februar 2021 um 12:54:15 Uhr:

Da sollte man jetzt kein Staatsdrama draus machen. Wenn es schon das 2te mal wäre bzw. die bockig sind, dann kann mal auch eine Etage höher gehen. Doch wenn beim ersten Mal schon so ein Aufriss gemacht wird, ist die Werkstatt erstmal verbrannt für dich. Auf freundliche Gesichter würde ich dann beim nächsten Besuch nicht mehr tippen.

Wenn du die Rechnung nicht sofort bezahlst, dann schicken sie dir auch nicht sofort das russische Inkasso nach hause.

Seh ich auch so, Fehler und Missgeschicke passieren, die Frage ist immer wie gehen die Verursacher damit um bzw. Bringen es wieder in Ordnung

 

An TE: ich will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber ich bezweifle das dein Auto, auch bei bester Pflege das H-Kennzeichen erleben wird. Es wird wie die meisten aktuellen Fahrzeuge vorher den Elektroniktod sterben. Irgendwann krepiert ein Steuergerät und es gibt keinen Ersatz mehr.

Zitat:

@Stadi1 schrieb am 19. Februar 2021 um 13:08:37 Uhr:

Zitat:

@Julius86 schrieb am 19. Februar 2021 um 12:54:15 Uhr:

Da sollte man jetzt kein Staatsdrama draus machen. Wenn es schon das 2te mal wäre bzw. die bockig sind, dann kann mal auch eine Etage höher gehen. Doch wenn beim ersten Mal schon so ein Aufriss gemacht wird, ist die Werkstatt erstmal verbrannt für dich. Auf freundliche Gesichter würde ich dann beim nächsten Besuch nicht mehr tippen.

Wenn du die Rechnung nicht sofort bezahlst, dann schicken sie dir auch nicht sofort das russische Inkasso nach hause.

Seh ich auch so, Fehler und Missgeschicke passieren, die Frage ist immer wie gehen die Verursacher damit um bzw. Bringen es wieder in Ordnung

An TE: ich will Dir ja die Hoffnung nicht nehmen, aber ich bezweifle das dein Auto, auch bei bester Pflege das H-Kennzeichen erleben wird. Es wird wie die meisten aktuellen Fahrzeuge vorher den Elektroniktod sterben. Irgendwann krepiert ein Steuergerät und es gibt keinen Ersatz mehr.

Jo, dann gibt's aber immer noch deeeen Einen, irgendwo auf dem Planeten, der das Steuergerät reparieren kann. :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Da bringt man sein Auto faltenfrei zum Freundlichen...