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Motorschaden A4 3.0 TDI Quattro BJ 12/2004 Hilfe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 16:39

Hallo liebe A4-Fahrer bzw. Audi-Fahrer.

Ich habe ein großes Problem und bin ehrlich gesagt langsam mit meinen Nerven total am Ende:

Im Oktober 2011 ist mir mein A4 quattro 3.0 tdi BJ 12/04 BKN mit Laufleistung 120000Km auf der Autobahn bei 180Km/h festgegangen. Vorher nie etwas gewesen, immer sorgsam gefahren, jeden Service gemacht. Nur die letzten Wochen leichtes Leerlaufrütteln und intermittierend weißer Rauch.

Fazit-> Injktorenproblem, 1-2 Kolben festgefressen laut Endoskopiebefund. Motor unbrauchbar, Motorwechsel ca. 12000€ plus Wechsel. Ohne Kulanz. Habe ich schon in anderen Foren nachgelesen.

So weit, so gut. Austauschmotor gekauft von einem Motorenprofi. Hat alles ewig gedauert, da zweimal falscher Motor geliefert, nun vom Bosch-Service korrekt einbauen lassen mit Anlernen der Injektoren.

Auto fuhr bei Testfahrt gut, nur Beschleunigung im untersten Srehzahlbereich etwas schlechter als beim Originalmotor. Danach erste Autobahnfahrt und nach 50Km fiel der Turbo aus, Kontrollleuchte für Glühanlage/Motorsteuerung leuchtete auf, keine Leistung mehr. Fehlerspeicher ausgelesen: Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten. Fehlerspeicher gelöscht, weitergefahren.

Im Kurzstreckenverkehr keine Probleme, Auto fährt eigentlich normal. Dann nächste Autobahnfahrt, erneut nach ca .50Km gleiches Problem mit Turboabschaltung und fehlender Leistung. Nach Neustart des Motors immer kurze Behebung des Problemes, dann tritt es wieder auf. Nochmal ausgelesen:

Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten. Also Turbolader getauscht, aber Problem besteht weiterhin. Nun Drucksensor mit Dichtung erneuert, wieder o.g. Fehler. Vor lauter Verzweiflung zu Audizentrum gefahren, Fehler genau beschrieben. Dort erneute Fehlerspeicherauslesung, Überprüfung der Kabel und Schläuche für den Druck-> Ladedruckregelung, Regelgrenze unterschritten. Empfehlung: "es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an ihrem Turbolader, der defekt zu sein scheint", Turbo wechseln (obwohl ja nun schon ein anderer (aber gebrauchter) Turbo drin ist). Wie groß ist die Chance, dass gleich 2 Turbos defekt sind??

Also Auto als Garantiefall zu dem Motorenprofi, dort Kontrolle und Mitteilung an mich, dass meine Werkstatt die Injektoren nicht angelernt hätte und das Auto nun wieder super funktioniere. Toll.

Turbo nicht gewechselt. Auto abgeholt und nun bereits nach 30Km gleiches Problem mit Motorkontrolanzeige und Ausschalten des Turbos. Ich hätte heulen können. Auto wieder zurück zum Motorenprofi. Dort durch Personal längere Probefahrt und nun haben auch die das Problem live erlebt. Aussage: haben nochmal kontrolliert und denken NICHT, dass es der Turbo ist, sondern irgend ein anderes Teil in der Abgasanlage (verdreckt?)oder das VGR(?)-Ventil oder weiß der Kuckuck was. Wenn der Turbo defekt wäre, würde er nicht immer wieder für kurze Zeit funktionieren (leuchtet auch ein).

Erneuter Wechsel würde 800€ kosten und wahrscheinlich wäre das Problem dann wieder nicht behoben...

Also jetzt noch einmal Vorstellung beim Audizentrum (die mir wahrscheinlich auch wieder nicht helfen können und nur "hilfreiche Tips" geben) und Kostenvoranschlag für Reparatur.

Jetzt meine Frage: Was in aller Welt kann denn nun bei meinem Motor kaputt sein, dass mir keine Werkstattmeister sagen kann, wo der Fehler nun liegt? So viele Teile am Motor, die mit dem Ladedruck zu tun haben, gibt es doch wohl nicht, oder? Ich kämpfe jetzt seit 6 Monaten mit dem Audi und er will einfach nicht mehr richtig fahren. Langsam bin ich so weit, ihn einfach zu verkaufen, obwohl ich so viel Geld bisher reingesteckt habe. Insgesamt nun 7000€ (und er fährt NICHT).

Selbst wenn ich jetzt noch einmal Geld reinstecke, garantiert mir niemand, dass er danach auch wieder ordentlich funktioniert. Das ist alles übel...

Ich bin euch für jeden Tip und Hinweis für den möglichen Fehler so dankbar. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2012 um 20:59

Letztes Update:

So, Problem ist nun gelöst. Konnte man fast nicht drauf kommen.

Der Motor ist der falsche. Es wurde mir ein (von außen her baugleicher) BPP-Motor (2,7tdi) aus einem A6 geliefert und anschließend eingebaut, anstatt ein BKN für meinen A4. Im Komplettpaket mit dem BPP-Motor war ein BKN-Turbolader, ohne den mein Auto nach Einbau des falschen Motors überhaupt nicht gelaufen wäre (Motorsteuergerät hat andere Anschlüsse). Auf der Zahnriemenverkleidung war ein Aufkleber mit BKN-Kennung, aber am Motorblock ist eindeutig BPP aufgedruckt und auch anhand der Injektoren sah man das wohl, laut meines Experten. Das ist nicht lustig.

Jetzt gibt es wohl Ärger, nachdem ich fast ein Jahr lang nur Kosten und schlaflose Nächte hatte.

Diese Geschichte ist irgendwie nicht zu glauben, wenns mir nicht selbst so widerfahren wäre.

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bittere geschichte. dann würde ich den wagen bei audi abgeben und die paar euro mehr für diagnose in kauf nehmen... immerhin hast du 7000€!!!!!!! investiert..... unglaublich. für 7000 kriegt man schon nen ordentlichen a4.

viel glück.

Das mit den Injektoren ist ein immer wieder leidiges Thema, auch im 4F Forum, wo viele der

3.0 TDI mit einem Motorschaden liegen geblieben sind. Ein guter Freund von mir hatte auch

Werte von -77ms, schliesslich haben wir diese gewechselt und neu angelernt.

Wenn Ihr solche Symptome wie unrunder Leerlauf, schütteln beim warmen Motor, Qualm

ist das schon das erste Anzeichen für defekte Injektoren. Am besten Ihr liest diese aus !!!

Entweder beim :) oder bei einem VCDS User, der es weiss, wie man das macht. Im diesen

Sinne, scharf beobachten !!

Zitat:

Original geschrieben von Mpaketfetisch

bittere geschichte. dann würde ich den wagen bei audi abgeben und die paar euro mehr für diagnose in kauf nehmen... immerhin hast du 7000€!!!!!!! investiert..... unglaublich. für 7000 kriegt man schon nen ordentlichen a4.

viel glück.

Entweder ist die ladedruckstrecke undicht oder deine vtg funktioniert nicht.

Sowas können die Deppen doch überprüfen!

Einfach Fehler laut Manual abarbeiten und nicht immer gleich auf Turbo tippen

Hatte ich auch schon, immer wieder Notprogramm und blinkendes Glühkerzensymbol - Ladedruckstrecke geprüft etc. ...

Am Ende war es der Luftfilter der zu war. Wechselintervall war bei 90.000 - mein "Defekt" war bei 87.000 km...

War da nich noch etwas was in diese Richtung ging und mit dem Bremspedalschalter zu tun hatte??? Oder hau ich da jetzt etwas durcheinander?

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 13:57

Danke schonmal für die Hinweise.

Keiner noch eine Idee??

Stellglieddiagnose der VTG verstellung machen.

Das kann jeder Audi Heini. Das die sich immer so arscheckig anstellen müssen. Echt alles nur noch Teiletauscher !

Wo kommst du denn her ?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:24

Ich komme aus Halle an der Saale. Danke für den Hinweis.

am 7. Mai 2012 um 18:01

Da der Fehler immer nur auf der Autobahn auftritt wo auch der Lader entsprechend heiß wird könnte ich mir schon ein schwergehendes VTG-Gestänge vorstellen ... War auch mal LD ÜBERSCHRITTEN im Fehlerspeicher ? 

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 15:23

Also der Ladedruck war immer nur UNTERschritten.

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 22:04

Update:

heute Auto entnervt vom Motorenprofi geholt, Fehler nicht gefunden. Vielen Dank...

Auf der Autobahn dann wieder die übliche Macke mit fehlender Leistung, Kontrollleuchte Vorglühanlage und später auch Abgaskontrollleuchte. Nach Neustart des Motors jeweils kurze Fehlerbeseitigung.

Bisher gewechselte Bauteile ohne erfolgreiche Fehlerbeseitigung:

1. Turbolader neu

2. Stellmotor gewechselt

3. Drucksensor neu

4. Luftfilter neu

5. Leitungsfilter neu

6. Schlauch/ Dichtung Ladedruckstrecke (180€) neu

7. Injektoren angelernt

8. Drallklappensteuerung 2 neu

Was kann nun noch alles gewechselt werden, ohne dass die Kiste wieder normal fährt??

Morgen gehts ab zum Freundlichen, bin wieder einmal sehr gespannt.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 22:08

Neues Update:

Der Freundliche sagte mir nun, dass sich wahrscheinlich kleine Metallteile aus Abgaskrümmer und Kompensationsrohren lösen können und in den Turbo fliegen würden. Dabei können Turbinenschaufel und Welle beschädigt werden.

Eine wirkliche Ahnung hat der Freundliche in meinen Augen auch nicht und will nur unbedingt nochmal Geld durch erneuten Turbowechsel verdienen. Das Auto fährt bei vorsichtiger Beschleunigung seine 220 Km/h und nur bei verkehrsbedingtem Abbremsen auf 120Km/h und nachfolgender starker Beschleunigung im 6ten Gang (ganz selten auch im 5ten, aber nie im 4ten oder 3ten) schaltet der Turbo dann teilweise in den Notlauf. Wenn ich das Auto dann kurz während der Fahrt in den Leerlauf schalte und den Motor neu starte, zieht er wieder normal.

Das ist also für mich definitv KEIN Tuboschaden, da ein mechansicher Fehler DAUERHAFT Probleme machen würde.

Verwunderlich ist für mich immer nur, dass bei voller Beschleunigung in der Gängen 1-4(oder auch 5) der Fehler noch nie aufgetreten ist.

Habe jetzt einmal probeweise den Luftmassenmesser abgezogen und getestet, ob sich etwas ändert.

Ich hatte den Eindruck, das Auto würde nun sogar besser beschleunigen, aber der Fehler blieb leider bestehen. (vielleicht ist der LMM ja trotzdem defekt?)

Hat es Sinn, den Audi mal per Diagnosegerät auf einer Messfahrt zu prüfen? Da sollte man doch am Ehesten auf die Fehlerursache komen.

am 2. Juli 2012 um 1:34

Vielleicht hilft es dir ja ich hatte vor kurzem ebenfalls solch ein Problem mit meinem BMW. Bei mir war der Kolben durchgeschmort und musste durch einen neuen ersetzt werden, da der Injektor defekt war und immer auf einen Punkt des Kolbens gespritzt hat. Nun ja der Motor wurde auseinandergenommen und daraufhin wieder zusammengebaut. Als ich dann damit fuhr gingen bei mir die Lampen an und mein Auto hatte auch nicht die Leistung die er vor der Reparatur hatte. So erstmal Fehlerspeicher ausgelesen der hat mir dann gesagt das der Ladedruck unterschritten ist. SOLL/IST-Wert Programm laufen lassen und siehe da mein Turbo lieferte immer nur 1bar. Im Lastbereich muss dieser Wert hochgehen doch das tut sie nicht also hab ich weitergeforscht und bin dann zur Steuerung des Turbos. Bei mir wurde der Turbo durch einen Unterdruckschlauch angesteuert diesen hab ich dann gefunden und mal verfolgt und siehe da der Unterdruckschlauch befand sich eingeklemmt unter der Ansaugbrücke und war zerquetscht. Also Ansaugbrücke runter und Unterdruckschlauch raus >Ansaugbrücke wieder drauf und siehe da er zieht wieder wie eine eins =) Was ich vermute ist das die "Austauschprofis" sich die Ansteuerung des Turbos flüchtig angeschaut haben und schnell zu einem Austauschergebnis gekommen sind.

Hoffe du kannst dein Problem bald lösen =)

Zitat:

Original geschrieben von Boerge Maus

......

Verwunderlich ist für mich immer nur, dass bei voller Beschleunigung in der Gängen 1-4(oder auch 5) der Fehler noch nie aufgetreten ist.

.....

Sooo verwunderlich ist das nicht. Im 6ten hat der Motor bei der Beschleunigung von unten raus am meisten zu ziehen. Deswegen werden Messfahrten um die Luftmasse zu prüfen auch meist im 3ten oder (wenn Platz zum Schnellfahren ist) auch im 4ten von ganz unten bis zum roten Bereich gefahren. Dadurch, dass der Motor in den großen Gängen mehr ziehen muss (je größer um so mehr), ist auch der Unterdruck dort größer.

Hast Du mal das Ladedruckregelventil gewechselt? Ich hatte beim 1,9er TDI mal eines, da wurde die Ladedruckgrenze allerdings überschritten. Dieses Ventil funktionierte zwar, aber etwas zu träge. Es hat den Ladedruck bei Erreichen der Grenze ganz minimal zu spät abgeschaltet und damit ging der Motor in den Notlauf. Vielleicht gibt es das ja auch umgekehrt, wenn die Grenze nicht (wie erwartet) erreicht wird. Dieses blöde Ventil kostet ~30-40€ und ist in 5 Minuten gewechselt. Grade beim 3,0er TDI sitzt es wunderbar zugänglich über den Zylindern leicht rechts (wenn Du davor stehst) von der Mitte. Weiß aber leider nicht, ob das auch zum Notlauf führt, wenn es in dieser Form defekt ist.

Ein defekter LMM führt sicherlich zu Leistungsverlust, aber wohl eher nicht in den Notlauf. Den würde ich für diese Symptome mal außen vor lassen.

Hast Du schon nen DPF? Kann es sein, dass Brocken aus dem verreckten Motor in den DPF gelangt sind und Du nun einen zu hohen Abgasgegendruck hast?

Drück Dir die Daumen, dass Du bald die Lösung findest. Ich glaube, ich hätte die Kiste schon angesteckt bei so viel Geld und so viel Ärger.

Gruß

Rainer

Ist mit größter Wahrscheinlichkeit Unsinn, aber hast du schon mal den Fehlerspeicher des Getriebes geprüft?

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