Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasserverlust A4 B6 1.9 TDI

Kühlwasserverlust A4 B6 1.9 TDI

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. September 2022 um 2:52

Hallo ich hätte eine Frage (mein Auto verliert Kühlwasser) es wird nicht höher als 90° und auch keine Lacke am Boden aber ich habe heute mein Auto zerlegt und genauer nachgeschaut und Bilder dazu gemacht, kann mir jemand sagen ob das was damit zutun hat ? Danke im Voraus

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten

Besprühe es mit klarem Leitungswasser. Wenn es Wassertropfen bildet auf der Oberfläche ist es Oel. Danach sieht es auch aus, aus der Ferne. Wenn es Oel ist, dann ist es in dem Fahrzeugalter normal. Schwitzt halt ein wenig.

Themenstarteram 18. September 2022 um 10:38

Zitat:

@85mz85 schrieb am 18. September 2022 um 09:42:56 Uhr:

Besprühe es mit klarem Leitungswasser. Wenn es Wassertropfen bildet auf der Oberfläche ist es Oel. Danach sieht es auch aus, aus der Ferne. Wenn es Oel ist, dann ist es in dem Fahrzeugalter normal. Schwitzt halt ein wenig.

Ja werde ich machen, aber wie finde ich heraus warum es Wasser verliert (wie prüfe ich den AGR Kühler oder Wasserpumpe?) wo liegt den der AGR Kühler ? Ist es das auf dm Bild ?

Gibt "nur" zwei Möglichkeiten für Kühlwasserverlust.

Verlust nach außen. Wasserspuren, Wasserflecken unterm Auto oder in der Abdeckung, Ausblühungen je nach Kühlmittelzusatz farblich unterschiedlich. Oder stark beschlagene Scheiben (Heizungskühler)

Verlust nach innen

Wasser im Oel, meist mit "Mayo" am Oeleinfüllstutzen. Beim undichten AGR wird das Wasser der Verbrennung zugeführt. In geringen Mengen schlecht herauszufinden. Wenn er stark weiß aus dem Auspuff qualmt, kann es meist Kopfdichtung oder AGR Kühler sein. Selten sind Risse um Kopf oder Block.

Deshalb mit dem einfachsten anfangen. Wasserverlust nach außen. Genau prüfen. Jeden Schlauch, Rohrleitung, Flansch, Kühler, Wasserpumpe usw..

Ggf. Auch mit Druckprüfgerät.

Themenstarteram 18. September 2022 um 12:21

Ja es muss ich glaub von innen austreten denn einmal ist mit an der Tankstelle eine weiße Rauchwolke entgegen gekommen, und ich habe von Bekannten gehört die hinter mir fuhren das er nur beim Gas geben weiß raucht, (also ist die kopfdichtung ausgeschlossen den die raucht durchgehend oder ? Und wegen Wasserpumpe, ich glaub nicht das die defekt ist weil die Heizung und Klima funktionieren… und wegen Schläuche, ich habe gestern alles zerlegt und geprüft da ist alles dicht, ich habe sogar den Kühlmittel Behälter getauscht

Bei Kühlwasserverlust gibt es für die Wasserpumpe nur Verlust nach außen. Dies hätte Wasserspuren zur Folge. Ist sie mechanisch defekt, macht sie Geräusche oder pumpt nicht mehr (genügend). Dann steigt aber die Kühlwassertemperatur.

AGR eine Verbindung zwischen Abgasstrang und Ansaugkrümmer. Im Regelfall aufgrund der Temperaturen Metallrohre. Außerdem ist ein Ventil verbaut und meist auch ein wassergekühlter AGR-Kühler.

Prüfung durch abnehmen der wasserführenden Schläuche und dann mittels Druckprüfung. Eine Seite verschließen. Aus der anderen Druckmanometer und Druckpumpe anschließen. 1.5 bar Druck aufbauen. Sollte kein Druckverlust vorhanden sein.

Themenstarteram 18. September 2022 um 14:35

Zitat:

@85mz85 schrieb am 18. September 2022 um 15:47:41 Uhr:

Bei Kühlwasserverlust gibt es für die Wasserpumpe nur Verlust nach außen. Dies hätte Wasserspuren zur Folge. Ist sie mechanisch defekt, macht sie Geräusche oder pumpt nicht mehr (genügend). Dann steigt aber die Kühlwassertemperatur.

AGR eine Verbindung zwischen Abgasstrang und Ansaugkrümmer. Im Regelfall aufgrund der Temperaturen Metallrohre. Außerdem ist ein Ventil verbaut und meist auch ein wassergekühlter AGR-Kühler.

Prüfung durch abnehmen der wasserführenden Schläuche und dann mittels Druckprüfung. Eine Seite verschließen. Aus der anderen Druckmanometer und Druckpumpe anschließen. 1.5 bar Druck aufbauen. Sollte kein Druckverlust vorhanden sein.

Aso ja werde ich mal überprüfen, ich hätte nur eine Frage wo liegt der AGR Kühler beim VAG 1.9 tdi Motor ?

Ein Bild von oben ohne Geräuschdämpfung wäre gut

Themenstarteram 18. September 2022 um 17:45

Zitat:

@85mz85 schrieb am 18. September 2022 um 15:47:41 Uhr:

Bei Kühlwasserverlust gibt es für die Wasserpumpe nur Verlust nach außen. Dies hätte Wasserspuren zur Folge. Ist sie mechanisch defekt, macht sie Geräusche oder pumpt nicht mehr (genügend). Dann steigt aber die Kühlwassertemperatur.

AGR eine Verbindung zwischen Abgasstrang und Ansaugkrümmer. Im Regelfall aufgrund der Temperaturen Metallrohre. Außerdem ist ein Ventil verbaut und meist auch ein wassergekühlter AGR-Kühler.

Prüfung durch abnehmen der wasserführenden Schläuche und dann mittels Druckprüfung. Eine Seite verschließen. Aus der anderen Druckmanometer und Druckpumpe anschließen. 1.5 bar Druck aufbauen. Sollte kein Druckverlust vorhanden sein.

Hätte eine Frage hat mein Auto einen AGR KÜHLER ?

Audi a4 b6 2004 1.9 tdi 101 ps ?

Themenstarteram 19. September 2022 um 20:41

Zitat:

@85mz85 schrieb am 18. September 2022 um 15:47:41 Uhr:

Bei Kühlwasserverlust gibt es für die Wasserpumpe nur Verlust nach außen. Dies hätte Wasserspuren zur Folge. Ist sie mechanisch defekt, macht sie Geräusche oder pumpt nicht mehr (genügend). Dann steigt aber die Kühlwassertemperatur.

AGR eine Verbindung zwischen Abgasstrang und Ansaugkrümmer. Im Regelfall aufgrund der Temperaturen Metallrohre. Außerdem ist ein Ventil verbaut und meist auch ein wassergekühlter AGR-Kühler.

Prüfung durch abnehmen der wasserführenden Schläuche und dann mittels Druckprüfung. Eine Seite verschließen. Aus der anderen Druckmanometer und Druckpumpe anschließen. 1.5 bar Druck aufbauen. Sollte kein Druckverlust vorhanden sein.

Hei ich habe eine Frage und zwar bin ich heute drauf gekommen das wenn ich die Heizung aufdreh das weiß raucht und wenn ich die Heizung abschalte sieht man nix mehr (kann es sein das die Wasserpumpe kaputt ist ?

Wo raucht es weiß, wenn man die Heizung aufdreht???

Aus den Lüftungsschlitzen??

Wenn dem so ist, ist es der Heizungswärmetauscher. An den Fußausströmer ist dann meist Feuchtigkeit zu erkennen.

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 22:16

Zitat:

@85mz85 schrieb am 19. September 2022 um 23:04:17 Uhr:

Wo raucht es weiß, wenn man die Heizung aufdreht???

Aus den Lüftungsschlitzen??

Wenn dem so ist, ist es der Heizungswärmetauscher. An den Fußausströmer ist dann meist Feuchtigkeit zu erkennen.

Nein innen raucht es nicht, sondern außen, und heute habe ich festgestellt das der Motor schneller auf 90°gekommen ist aber nicht drüber und der Motor war extrem heiß das Mann fast nicht angreifen konnte und ich habe festgestellt das Blasen am oberen Rand des Kühlflüssigkeitsbehälter und der Behälter auch komplett heißt ist, und der war nicht mal eine Stunde an… und der Motor hat sehr lange gebraucht um abzukühlen obwohl die Lüfter in Hochtouren liefen und danach habe ich versucht den Deckel mal leicht zu öffnen und konnte auch da feststellen das es beim druckausgleichs loch tropft und sehr viel Rauch rausgekommen ist

Bei 90 Grad langt man nirgends mehr hin. Das der Behälter heiß wird, ist normal, da über den kleinen Schlauch oben die Kühlanlage entlüftet wird, also immer Wasser oder Luft in den Behälter gedrückt wird. 1 Stunde ist um 90 Grad zu erreichen, mit normalem Fahrbetrieb, völlig normal. MAN kann auch schon nach 20 Minuten 90 Grad haben.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 22:15

Zitat:

@85mz85 schrieb am 6. Oktober 2022 um 12:38:25 Uhr:

Bei 90 Grad langt man nirgends mehr hin. Das der Behälter heiß wird, ist normal, da über den kleinen Schlauch oben die Kühlanlage entlüftet wird, also immer Wasser oder Luft in den Behälter gedrückt wird. 1 Stunde ist um 90 Grad zu erreichen, mit normalem Fahrbetrieb, völlig normal. MAN kann auch schon nach 20 Minuten 90 Grad haben.

Ja Aba ich bin nicht gefahren ich habe ihn nur laufen lassen für Batterie aufladen, und ist das normal das rauch mit raus kommt nach unten, und der Motor extrem heiß ist sodass man fasst ein Tuch braucht um den Deckel zu öffnen ?

90 Grad sind 90 Grad. Eine frisch aufgebrühte Tasse Kaffee/ Tee kann man auch nicht anfassen, geschweige denn trinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kühlwasserverlust A4 B6 1.9 TDI