Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 3.0 TDI springt teilweise nicht an

Audi A4 B7 3.0 TDI springt teilweise nicht an

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 15:33

Guten Tag,

mein Audi macht öfters Probleme beim anmachen. Dabei sieht es immer wie auf dem Bild aus wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, drehe ich weiter probiert er die ganze Zeit zu starten, tut es allerdings kaum.

Teilweise geht der Motor auch kurz nach dem anfahren in der Fahrt aus, noch nie nach mehr als 60 Sekunden passiert.

Meine Werkstatt Leute haben keine Ahnung wo das Problem liegt, vlt weiß es ja einer von euch.

Fehleranzeige
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ohne Fahrzeugdaten und Fehlerspeicherauszug kann ich nix sagen, außer dass du bald tanken und dein Wischwasser auffüllen musst.

Falls du Hilfe zum Fehlerspeicher auslesen benötigst, in meiner Signatur ist die VCDS-Nutzerkarte verlinkt.

Wir wissen ja nicht einmal, ob es ein Diesel ist oder nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 15:57

Oh sorry, bin grad nur voll überfordert weil er nicht anspringt.

Ist ein 3.0 TDI, aus dem Jahre 2006.

Das mit dem Tanken & Wischwasser ist mir auch schon aufgefallen, sollte allerdings nicht daran liegen.??

Wenn deine Werkstatt bisher noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen hat, um eine Fährte zu finden, solltest du dringend die Werkstatt wechseln. Das ist nämlich allgemein der erste Schritt, den eine Werkstatt wählen sollte.

Dass es ein 3.0 V6 TDI ist, bringt uns erstmal nicht weiter. Wir wissen jetzt aber immerhin, dass er eine Wandlerautomatik hat.

und wenn ich es richtig sehe: Getriebenotlauf !

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 17:38

Grad auslesen lassen

Auslesen

Zitat:

@florrrrrrian schrieb am 22. Oktober 2022 um 17:33:56 Uhr:

Guten Tag,

mein Audi macht öfters Probleme beim anmachen. Dabei sieht es immer wie auf dem Bild aus wenn nur die Zündung eingeschaltet ist, drehe ich weiter probiert er die ganze Zeit zu starten, tut es allerdings kaum.

Wie lange musst Du im Schnitt orgeln, bis er anspringt?

Mache doch erstmal den Tank richtig voll und gucke, ob das Startverhalten dann besser wird.

Der Lambdasondenfehler ist erstmal weniger wichtig, also hier ist keine Ursache für das Startproblem zu sehen.

Wie lange ist das Fahrzeug schon bei Dir? Wird der Wagen regelmäßig bewegt?

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 19:36

Da es ein alter Diesel ist lasse ich ihn halt vorglühen mit der Zündung für 2 Minuten meist und richte im der Zeit Handy ein und dann startet er meist ohne Probleme.

Würde ihn ja voll tanken aber er springt jetzt seit 5 Stunden Garnicht mehr an, hab alles probiert.

Würde auch für ordentliche Langstrecke teilweise benutzt.

Habe das Fahrzeug nun 5 Monate und es wird jeden Tag eigentlich für mindestens 40km bewegt.

Zitat:

@florrrrrrian schrieb am 22. Oktober 2022 um 21:36:22 Uhr:

Da es ein alter Diesel ist lasse ich ihn halt vorglühen mit der Zündung für 2 Minuten meist und richte im der Zeit Handy ein und dann startet er meist ohne Probleme.

:D Alter Diesel! Ja, das ist er tatsächlich. Mein TDI ist auch von 2006. Aber es auch kein Trecker von Anno Dazumal, sondern schon ein CommonRail-System, was eigentlich auch heute noch Stand der Technik ist (heute sind lediglich die Drücke größer und die Düsen kleiner).

2 Minuten glühen??? Was tust Du dafür, dass das so geschieht? Mein 2.7 TDI glüht wenn überhaupt einige Sekunden, dann ist mit Glühen Schluss.

...Also startet Deiner dann widerwillig bzw. schwerfällig? Mit rauchendem Abgas?

Wenn er mal läuft, dann lies doch mal die Werte aus dem Motorsteuergerät aus:

MWB 13 und 14 komplett im Standgas

MWB 72...77 Zündung an genügt hier

MWB 102 und 104 im Standgas

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 19:55

Also er glüht ja nichtwirklivj vor, wusste nicht wie ich das genau sagen soll, er steht dann halt mit Zündung an erstmal bissl rum meint ich.

Also wenn er startet nur sehr selten mit Widerwillen, meistens schnell & ordentlich klingend.

Hab mich für morgen mit jemanden verabredet der es nochmal auslesen lassen kann & dann werden wir mal sehen.

Wenn die Vorglühleuchte aus ist ("Glühspirale"), glüht er nicht mehr. Eigentlich dürfte die Spirale bei den momentanen Außentemperaturen noch gar nicht wirklich großartig zu sehen sein, außer ganz kurz. Das Rumstehen mit Zündung an bringt nix, außer dass es dir die Batterie leer zieht. Also auslesen lassen und sehen, was drin steht.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 23. Oktober 2022 um 00:35:29 Uhr:

Wenn die Vorglühleuchte aus ist ("Glühspirale"), glüht er nicht mehr. Eigentlich dürfte die Spirale bei den momentanen Außentemperaturen noch gar nicht wirklich großartig zu sehen sein, außer ganz kurz. Das Rumstehen mit Zündung an bringt nix, außer dass es dir die Batterie leer zieht. Also auslesen lassen und sehen, was drin steht.

Das stimmt leider so nicht. Vorglühen tut er bei 12 Grad für knapp 3 Sekunden. Kann man mit VCDS auslesen.

Die Anzeige im KI geht ansich nur 1x kurz an, um dann aus zu bleiben.

Normal sollte der auch nachglühen. Also Glühwendel aus bedeutet Motor startbereit und nicht Vorglühanlage aus. Außerdem glüht er auch bei kaltem Motor, wenn man beschleunigt. Alles für die Reduzierung des Schadstoffausstoßes. Neuere Diesel glühen meist schon beim Türöffnen vor, und verkürzen damit die Vorglühzeit.

Also...das Alter hat nichts damit zu tun. Meiner stand jetzt seit Anfang Juli weil ich im Somner mit dem Cabrio fahre. Schlüssel rum und er lief.

Wenn im Fehlerspeichrr nichts drin ist, mach erstmal den Tank voll...es könnte ? sein das die Pumpe Luft zieht. Wenn er nicht fährt nimm Kanister. Kurzum mach mindestens 20 ltr. Diesel rein. Macht er immer noch Zicken...wann wurde der Kraftstoff Filter gewechselt?

Für mich hört sich das an als ob er keinen Diesel kriegt.

Arbeite das mal ab und melde dich dann...Diagnosen aus der Ferne sind schwer

..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 3.0 TDI springt teilweise nicht an