Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme nach DPF Reinigung - A4 B7 3.0 TDI ASB

Probleme nach DPF Reinigung - A4 B7 3.0 TDI ASB

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:53

Hallo zusammen,

mein Dicker hat 246tkm auf der Uhr. Aschebeladung war bei 0.35 (also 350ml) und die Regeneration wurde immer öfters ausgelöst (ca alle 300k versus 600-700km in der Vergangenheit) und sie dauerte auch wesentlich länger (ca 30km statt ca 10km).

Habe mich deshalb entschlossen, den DPF reinigen zu lassen.

DPF und Kat wurden in meiner Werkstatt ausgebaut und von Barten gereinigt.

Gemäss Prüfprotokoll war alles iO.

DPF Werte

- Gewicht vorher 8,982 kg; nachher 8,821 kg

- Gegendruck vorher 51.7mbar; nachher 10.4mbar

Mit der Werkstatt war vereinbart, dass der Aschebeladungswert zurückgesetzt wird.

Eine Weile war alles unauffällig, aber dann kam das blinkende Glühwendelsymbol und teilweise das Abgassystemsymbol in der Anzeige. Auto fährt im Notlauf. Zumindest denke ich, dass er der Notlauf ist. Er beschleunigt sehr gemächlich unabhängig von der Gaspedalstellung. Tempomat 120 auf der Autobahn ist allerdings kein Problem, dauert nur etwas um dahin zu kommen :-)

Habe mit VCDS nachgeschaut und vermute, dass der Differenzdrucksensor defekt ist. Würde mich aber sehr freuen, wenn ihr mir feedback zu den VCDS Werten geben könntet.

Vor allem die erste Fehlermeldung verstehe ich nicht. Die trat auch vor der zweiten auf.

Ausserdem, ist es richtig, dass bei diesem Modell ein DPF reset angestossen wird und sch der Aschebeladungswert erst nach einiger Zeit (500km?) zurücksetzt?

Dann wirft auch das Getriebe Fehlermeldungen aus. Sonderbarer Weise zum selben km Stand wie der DPF Fehler.

DDS zeigt 0mbar im Standgas und bei Betätigung Gaspedal an. siehe weiter unten (Blöcke 102-104)

Grüsse, andreas

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 8H0 910 401 A HW: 8E0 907 401 AL

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0040

Revision: --H02--- Seriennummer:

Codierung: 0011171

Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200

2 Fehlercodes gefunden:

008194 - Partikelfilter Bank 1

P2002 - 001 - Fehlfunktion - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 246005 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2394 /min

Drehmoment: 417.3 Nm

Geschwindigkeit: 23.5 km/h

Temperatur: 168.2°C

Temperatur: 94.4°C

(keine Einheit): 0.0

Temperatur: 16.2°C

009300 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber

P2454 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 246067 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 3360 /min

Drehmoment: 159.9 Nm

Geschwindigkeit: 87.4 km/h

Temperatur: 278.4°C

Temperatur: 271.4°C

(keine Einheit): 0.0

Druck: 0.0 mbar

Es hat auch Fehler bezüglich Getriebe, die ich nicht verstehe:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 8E1 910 156 H HW: 09L 927 156 B

Bauteil: AG6 09L 3.0lTDI 171 0030

Revision: --H01--- Seriennummer: 4166162

Codierung: 0000002

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2C0005E92A00247B434-8078

1 Fehler gefunden:

006228 - Datenbus-Antrieb

P1854 - 000 - Hardware defekt - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 246005 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehzahl: 0 /min

Drehzahl: 0 /min

(keine Einheit): 30.0

(keine Einheit): 25.0

Temperatur: 20.0°C

DK Winkel: 60.0°

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-910-517.clb

Teilenummer SW: 8E0 910 517 J HW: 8E0 614 517 BH

Bauteil: ESP8 quattro H06 0140

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0004426

Betriebsnr.: WSC 00672 785 00200

VCID: 2E040FE11C1C566B6D0-807A

1 Fehler gefunden:

01315 - Getriebesteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100100

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 36

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Hex Wert: 0x4F00

Hex Wert: 0x4006

Hex Wert: 0x0013

Hex Wert: 0x44B2

Hex Wert: 0x0001

-----------------------

17:50:36 Block 102: Geberwerte Abgasnachbehandlung (Partikelfilter)

92.8°C Abgastemperatur nach Vorkatalys.

76.7°C Abgastemperatur vor Partikelfilter

0 mbar Differenzdruck Partikelfilter

0 mbar Offset Differenzdruck

17:50:36 Block 103: Status Feld Regeneration (Partikelfilter)

0.0 Regenerations- modus (Status)

0000 Regenerations- anforderung

2.7 (keine Einheit)

00 Regenerations- sperrung

17:50:36 Block 104: Partikelfilter

0.36 Ölaschevolumen

16.0 Beladungsruss- massenwert

2.0 Beladungsruss- massenwert

310 km Strecke seit letzter Regeneration

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe gleich nach Einbau gereinigten dpf durch Barten Wert auf 0 gesetzt. Alle Sensoren alte übernommen. Im Moment ca. 8000km gefahren alles bestens wie neu. Vorteil ich habe selber geschraubt))))

Laut deinem Log aschenwert nicht auf 0 gesetzt (

Immer noch voll)

Ich könnte jetzt vieles schreiben....

Du hast doch Kabel. Warum nicht gleich kontrollierst?

Der Druckwert vom DDS im MWB 102.3 muss bei Drehzahlanhebung auch steigen. Vielleicht wurden die Druckleitungen nicht wieder mit dem Drucksensor verbunden, oder falsch verbunden.

Bitte prüfen im MWB 104.1, ob der Aschewert auf Null steht. Falls nicht, dann hat entweder die Werkstatt es nicht zurückgesetzt oder Du hast eine Softwareversion m wo das Zurücksetzen nicht geht. Dann brauchst Du eine neuere MSG-Software.

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 17:52

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:03:07 Uhr:

Der Druckwert vom DDS im MWB 102.3 muss bei Drehzahlanhebung auch steigen. Vielleicht wurden die Druckleitungen nicht wieder mit dem Drucksensor verbunden, oder falsch verbunden.

Bitte prüfen im MWB 104.1, ob der Aschewert auf Null steht. Falls nicht, dann hat entweder die Werkstatt es nicht zurückgesetzt oder Du hast eine Softwareversion m wo das Zurücksetzen nicht geht. Dann brauchst Du eine neuere MSG-Software.

Ich hatte auch selber mit VCDS versucht, den DPF zurückzusetzen. 104.1 Wert ist aber unverändert.

Weiss jemand welche MSG Software Versionen das unterstützen und welche nicht?

Leider nein, kenne nur für die 2006er 2.7 TDIs. Dort war meine Version 0050 unfähig zum DPF-Reset. 0060 ging jedoch.

Aber ASB sollte hier anders sein.

Themenstarteram 4. November 2022 um 22:04

Feedback

Auto war in der Werkstatt. Differenzdrucksensor wurde ersetzt, MSG Software upgedated (auf 060), Aschewert zurückgesetzt und alles funktioniert wieder wie es soll :-)

@andreasl

 

Was hat dich der Spass gekostet?

Wenn man fragen darf, welche Werkstatt?

Was hat das Update gekostet?

Themenstarteram 5. November 2022 um 1:37

Habe die Rechnung noch nicht. Es ist meine reguläre Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Probleme nach DPF Reinigung - A4 B7 3.0 TDI ASB