Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 3.0 TDI Steuerkette rasselt

Audi A4 B7 3.0 TDI Steuerkette rasselt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. November 2022 um 16:11

Guten Tag ?? Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen!

Und zwar geht es um den Audi a4 b7 3.0 v6, und zwar rasselt das Auto circa 5 Sekunden beim Kaltstart , jetzt meine Frage.. ist das normal bei der 3.0 Maschine ? Kann das sein das das davon kommt das die Steuerkette über Öldruck gespannt wird und das die sich erst aufbauen muss ? Kann das eventuell was anderes sein ? Ich hinterlasse hier nem Video vielleicht könnte das helfen!

Danke schonmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Na Hut ab....also entweder kommt da Null Öldruck oder es hat einen Spanner/Gleitbelag entschärft:eek:

so lange & laut darf es keinesfalls Scheppern...lass den Motor aus und mach dich auf Fehlersuche , noch läuft Er - wenn sich die Kette erst irgendwo einhakt oder überspringt ist der Bock platt

Themenstarteram 13. November 2022 um 18:09

Super danke! Was würde mich das kosten circa um das heile zu machen haben sie eine Richtung ?!

Das kann man pauschal nicht sagen, kommt drauf an wo es gemacht wird sprich freie Werkstatt, Kette, MarkenAutohaus ect.

Der Steuerkettensatz komplett kostet ca. 1000€ im Zubhör, nochmal so viel dürfte in der freien Werkstatt für die Arbeit fällig sein (Getriebe raus oder Motor komplett mit Getriebe)

je nachdem was dann noch alles an Zusatzarbeiten oder anderen defekten Kleinteilen fällig wird (zb. Kupplung) kann das zwischen 2000-4000€ liegen.

Aber wie gesagt starte den Motor nicht mehr > das Geschäpper kann man auch auf dem Handy einer Werkstatt zeigen das reicht denen normalerweise und die Wissen schon was Sache ist

Nur für die Richtigkeit der Daten: Ist es ein B6 3.0 V6 Benziner oder ist es ein B7 3.0 V6 TDI? Oder ist es gar ein B7 3.2 V6 FSI?

Themenstarteram 13. November 2022 um 21:34

Es ist ein B7 3.0 V6 TDI

Themenstarteram 13. November 2022 um 23:30

Könnte ich denn eventuell nur die Gleitschienen Wechseln ?

du kannst den einen Spanner von KettentriebC wechseln...aber so wie sich das Ding anhört kann auch die Kette selber einen weg haben...& wenn es weiter unten was ist muss sowieso alles raus.

Ich würde den Steuerkettendeckel oben rechts in Fahrtrichtung mal abbauen und gucken wie alles aussieht, entweder lässt es sich mit ner kleinen OP richten oder das komplette Programm...

an den Kettenspanner von KettentriebC kommt man im eingebauten Zustand auch dran?

Mein 3.0 TDI macht eigentlich "nur" das Heißstart rasseln.

Themenstarteram 14. November 2022 um 9:31

Ok was würde mich das circa kosten den spanner vom kettentriebC zu wechseln und muss der Motor dafür raus um den zu machen ? Und jetzt die Frage wo kann ich das in nrw machen lassen mit gutem Gewissen hat da jemand ne Idee ?

Themenstarteram 14. November 2022 um 9:38

Ch914er Moin , hört sich das denn ähnlich an ? Die Diagnose ist immer schwer bei diesem Problem… habe gerade eine Werkstatt angerufen er meinte das würde kein Sinn machen den KettentriebC zu machen blabla, die wollen auch alle nur Kohle machen und natürlich die günstigere Variante nicht anbieten weil sie da weniger drann verdienen, kannst ch914er mir vielleicht sagen was die Kosten wären für den KettenantriebC zu wechsel ?

Themenstarteram 14. November 2022 um 9:53

Garettv8 wo liegt der steuerkettendeckel, wie kann ich das erkennen das die Kette ein Weg hat, was wären die Merkmale dafür…

schau dir das Bild unten an das ist von der Getriebeseite also in Fahrtrichtung aufgenommen.

An den TriebC Spanner kommst so ran also von oben, ohne weitere Motordemontage.

Die Kette kann zb. Schleifspuren haben oder Ausbrüche im Extremfall.

Allerdings kann das Problem ja auch von einem der anderen Ketten oder Spanner kommen , das sieht man so nicht dazu muss alles auseinander sprich Getriebe/Motor raus.

Sind ja insgesamt 4Ketten+ 3 Spanner & 4 Gleitschienen.....

Kette-v6-v8-motoren

Hi fabiang, ich fragte ja selbst danach, ob es möglich ist den Spanner zu erneuern wenn der Motor eingebaut bleibt.

Dein Motor bzw. Kette hört sich echt übel an! Finde man hört die Kette auch noch nach der Spannung rasseln.

Hier kann man mehr dazu lesen ;)

https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-selber-wechseln-t4615147.html

Kann man wohl in 1,5-2 Stunden machen. Motor muss dafür nicht raus.

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:25

Wo könnte ich sowas machen lassen ?! Weil alle sind der Meinung das die steuerkette komplett gemacht werden muss….

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 3.0 TDI Steuerkette rasselt