ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mit Spiegeln zu breit - Darfst du in Baustellen auf die linke Spur?

Mit Spiegeln zu breit - Darfst du in Baustellen auf die linke Spur?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:45

Moin,

 

habe mir den Titel aus einem Nachbarforum kopiert. Auch wurde das Thema innerhalb von MT schon viel diskutiert:

 

www.motor-talk.de/.../...n-baustellen-auf-die-linke-spur-t2979341.html

www.motor-talk.de/.../...r-tabu-fuer-die-a6-5er-e-klasse-t3094538.html

 

Aber da ja sicher nicht alle Volvo-Fahrer in allen Foren zu Hause sind - so wie ich - wollte ich das Thema hier auch mal bekannt machen.

 

Ich bin sehr viel auf Autobahnen unterwegs, habe aber noch nie auch nur im entferntesten darüber nachgedacht, dass ich mit meinen Familienkombis nicht auf die linke Spur in einer Baustelle darf.

 

Was meint Ihr?

Ändert Ihr Eure Fahrweise?

 

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Nachdem mich kürzlich in einer Baustelle auf der A5 beinahe ein LKW in die Leitplanke gedrückt hat und sich mir das spärliche Resthaar aufstellte, bleibe ich lieber rechts, backe mir ein Ei auf 36 Sekunden Zeitverlust in einer Baustelle und drehe den Pavarotti lauter. Meine OHL hat sowieso immer Beklemmungen, wenn sie die großen und singenden LKW-Räder neben sich hat und ich bin nun auch bedient.

Der LKW-Fahrer konnte nicht mal was für den Schlenker seines Gefährts, denn augenscheinlich war der rechte Fahrbandrand etwas ausgenudelt und da ist ein 20 cm-Schlenker nach links gar nichts. Ich kann LKW-Fahrer verstehen, die dann in so einer Baustelle mittig fahren und sich diese Schweißausbrüche nicht antun wollen, wenn sich sogar Q7 und X5 vorbeischieben wollen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WOLWO_ELCH

Ich würde mir vom neuen Designer(-team) wünschen, dass alle größeren Autos von Volvo (alle XC- sowie S80 und V70-Modelle) bitte eine MAXIMALE GESAMTBREITE VON 2099 mm aufweisen!!!

Bitte denkt an die Vorschriften, die auf den DEUTSCHEN (AUTOBAHN-)BAUSTELLEN herrschen!!!!

Die max. Breite von 2,10 m sind auf der linken Spur der meisten deutschen BAB zu finden! Hier herrscht dann stricktes Linksfahrverbot für solche Autos, die über 2,10 m breit sind!!!

Das ist total ätzend, dass man wegen den 2 Außenspiegeln, die jeweils meist weniger als 10 mm zu breit sind, gezwungen wird auf der rechten Spur zu fahren!!!!

Bitte denkt mal darüber nach! X3 und Q5 sind genau unter dieser "magischen" Grenze!

Grüße aus dem Rheinland von einem (trotzdem) überzeugten XC 60-Fahrer

Ich kaufe eins der 17 Rufzeichen. :D

Schönen Gruß

Jürgen

mit 2097 mm beim V60 lt. Angabe im Handbuch.

Zitat:

Original geschrieben von Ronotto

Zitat:

 

na in der zulassungsbescheinigung teil1 (fahrzeugschein) steht aber nur die breite OHNE spiegel !!!

Dummerweise ist das irrelevant. Die Breite über alles zählt und zur Not hat die Polizei auch ein Massband im Auto! :D

na das ist schon klar...ich meine nur das da jemand schreibt sein auto ist laut schein so breit..und er kann dann dort fahren...kann er ja dann nicht...müssen ja noch die spiegel dazu....is aber nur eine owi und nicht sehr teuer so 20€ und auch keinen punkt ;)

Mir ist es egal, dann fahr ich halt rechts. Ist zum einen entspannter und zum anderen bin ich dank T6 mit Polestar eh wieder fix vorne mit dabei nach der Baustelle.

Wird in Deutschland eigtl so viel gebaut? Und hat die Polizei nichts besseres zu tun, als Autobreiten zu messen? :D Bin heute mal wieder durch den Høgabergtunnel gefahren, in 1939 Nordeuropas längster Tunnel und Norwegens teuerster Strassenabschnitt. Handarbeit und Relikt in einer Gegend, in der die Strassen so gewunden und schmal sind, dass man für anderthalb Stunden nur schneller als 50km/h fährt, wenn man wirklich um die Ecken gucken kann. :D Da ist es dann auch Stulle, wie breit das Auto ist.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von alpa71

Hallo zusammen,

als wir vor ca. 3 1/2 Wochen auf der Fahrt ins Legoland waren, ist mir auf den Autobahnen von Mannheim nach Günzburg aufgefallen, dass fast alle linken Spuren in den Baustellenbereichen mit 2,20m zulässiger Breite ausgeschildert waren.

Man hat wohl gemerkt, dass die 2,00m einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Mir haben die 2,20m richtig gefallen - endlich ausreiched Platz!

 

Gruß

alpa71

Das stimmt! Allerdings habe ich die 2,20 m auch nur in Süddeutschland gesehen. Hier in NRW wo die "BAB-Dichte" viel höher ist, sind ist meistens 2,10 m oder manchmal auch noch nur 2,00 m!!!

Zitat:

Das stimmt! Allerdings habe ich die 2,20 m auch nur in Süddeutschland gesehen. Hier in NRW wo die "BAB-Dichte" viel höher ist, sind ist meistens 2,10 m oder manchmal auch noch nur 2,00 m!!!

Also ich kenne von der Inntal-Autobahn und anderen Autobahnen um München nur das absolute Überholverbot im Baustellenbereich mit dem gleichzeitigen Gebot versetzt zu fahren... weil es so viele Unfälle im Baustellenbereich gab.

Die Spurbreite hängt im wesentlichen von der Breite der Autobahn ab. Leider gibts da je nach Baujahr der Strecke einige Unterschiede. Wenn die Spuren auf 2,20 erweitert sind dann ist es zumeist eine neuere Strecke, bzw. man reduziert die Breite der Fläche für die Bauarbeiter.

Ich für meinen Teil habs mir mit dem XC60 in der Regel abgewöhnt in Baustellen links zu fahren. Ich lasse mir großzügigen Abstand zum vorausfahrenden LKW, auch wenns dem hinter mir nicht passt, und fahre rechts. Vor ca. 10 Jahren hatte ich in einer Baustelle mal einen LKW in der rechten Seite und nur eine dünne Blechleitplanke zum Gegenverkehr. Zum Glück hat der Kollege auf mein hupen reagiert und ist wieder nach rechts gefahren, sonst hät's böse enden können.

Baustellen sind max. 10-15km lang. Die linke Spur ist vielleicht 10km/h schneller als die rechts, das ist mir das Risiko nicht wert.

Gruß Jens

Nachdem mich kürzlich in einer Baustelle auf der A5 beinahe ein LKW in die Leitplanke gedrückt hat und sich mir das spärliche Resthaar aufstellte, bleibe ich lieber rechts, backe mir ein Ei auf 36 Sekunden Zeitverlust in einer Baustelle und drehe den Pavarotti lauter. Meine OHL hat sowieso immer Beklemmungen, wenn sie die großen und singenden LKW-Räder neben sich hat und ich bin nun auch bedient.

Der LKW-Fahrer konnte nicht mal was für den Schlenker seines Gefährts, denn augenscheinlich war der rechte Fahrbandrand etwas ausgenudelt und da ist ein 20 cm-Schlenker nach links gar nichts. Ich kann LKW-Fahrer verstehen, die dann in so einer Baustelle mittig fahren und sich diese Schweißausbrüche nicht antun wollen, wenn sich sogar Q7 und X5 vorbeischieben wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mit Spiegeln zu breit - Darfst du in Baustellen auf die linke Spur?