ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hinterlassen die Kindersitze Spuren im Leder?

Hinterlassen die Kindersitze Spuren im Leder?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 21:44

Nabend,

meine beiden Isofix Kindersitze sind nun seit 3 Monaten eingebaut. Als ich sie nun seit dem erstmalig ausbaute, habe ich gesehen, dass die Isofixhalter die Polster schon offenbar dauerhaft eingedrückt haben. Gibt es dafür oder dagegen irgendeine Lösung? Meine Sitze früher waren aus Stoff/Kunstleder. Da hatte sich das nicht so verzogen.

Gruß

Wim

Beste Antwort im Thema

Bei allen Kindersitzen, die ich kenne, waren "Einführhilfen" aus Plastik dabei. Damit beschädigt man gar nichts.

Im Gegensatz zu anderen Fabrikaten sieht man dafür im ausgebauten Zustand bei Volvo dann auch nichts.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Mai 2015 um 4:19

Normalerweise gibts keine Spuren im Leder. Auch bei mehrjähriger Nutzung konnte ich keine beobachten.

Kann es sein, dass die Sitze mal feucht waren?

Kann das Problem nur Bestätigen. War bei meinem V70 so und hat sich bei meinem XC60 auch nach wenigen Wochen eingestellt. Denke aber nicht, dass es dafür eine Lösung gibt. Mich würde einmal interessieren ob das Problem auch bei der Lederbestuhlung anderer Hersteller auftritt.

Viele Grüße

Also bei meinem benutze ich eine dicke Unterlage von Hauck, aber keine Isofix- sondern die Gurtlösung.

Eine Lösung dafür wäre super, da gerade die Gurtlösung bei meinem kommenden XC60 nicht optimal ist.

Aus Furcht, ich würde die Sitze kaputt machen (Leasingfahrzeug), habe ich auf Isofix verzichtet.

Bei neueren Audi Modellen gibt es eine Aussparung an den Rücksitzen, so dass diese Druck- und Scheuerspuren dort ggf. nicht auftreten?

Edit: Ich baue den Sitz öfter ein und aus, da steigert sich die Abnutzung noch.

Die Lösung wäre einzig, auf Isofix zu verzichten, aber das ist auch keine Lösung. ;)

Ich kenne das "Problem" von meinem Alten mit T-Tex, und jetzt mit Leder ist das auch nicht anders.

Ich kann mir aber gut denken, dass sich die Druckspuren mit der Zeit wieder geben. Da der Sitz aber eh immer drin ist, ist mir das auch herzlich egal.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 20:03

Auf Isofix verzichten ist auch doof. Dann ist es halt so. Was macht man nicht alles für die kleinen, nicht?

am 5. Mai 2015 um 20:10

Ist ja nur ein Schönheitsfehler.

Die Funktion des Sitzes ist ja noch gegeben.

am 5. Mai 2015 um 20:21

Hab die Spuren bei meinem nach 3 Jahren Isofix- Kindersitz mit Lederpflege, einem Fön und Kneten des Leders ganz gut kaschieren können. Hat beim Verkauf keine Bemerkungen gegeben. Der Neue hat auch schon wieder Spuren. Was solls, ist ein Gebrauchsgegenstand und Sohnemann sitzt gerne in seinem Sitz in Papas Auto:-)

Hallo,

ja die Kindersitze hinterlassen Spuren auf den Sitzen, das war aber auch bei den Vorgängerfahrzeugen Audi A5 mit Vollleder und Audi A3 mit Teilleder nicht anders. Wir haben unter den Sitzen einen Schoner montiert, damit sind die abdrücke nicht ganz so tief und bei der Montage des Isofix wird die Möglichkeit eine Beschädigung minimiert.

Gruß

beetle367

am 6. Mai 2015 um 13:30

Leider kann ich es aus meinem XC 60 auch nur bestätigen. Die Kindersitze hinterlassen auf dem Leder Druckstellen.

Bis dato sind diese allerdings nach gewisser Zeit auch wieder verschwunden, wenn der Kindersitz nicht mit an Bord ist. Weiterhin muss ich sagen, das bei der befestigung der Kindersitze mit ISOFIX noch etwas nachholbedarf besteht.

Gerade als der Elch noch neu war, hat es mich schon etwas Geduld gekostet die Sitze mit ISOFIX zu befestigen.

Da hat man bei BMW eine etwas nettere Lösung gefunden indem man um die ISOFIX Halterung öffnungen im Leder hat, was die Montage um einiges erleichtert.

Gruß

Hudi

Bei allen Kindersitzen, die ich kenne, waren "Einführhilfen" aus Plastik dabei. Damit beschädigt man gar nichts.

Im Gegensatz zu anderen Fabrikaten sieht man dafür im ausgebauten Zustand bei Volvo dann auch nichts.

am 6. Mai 2015 um 21:07

Moin,

wir haben unseren Kindersitz zwar nur mit dem Gurt befestigt, Abrücke & erste Überdehnungen im Leder sind trotzdem entstanden.

Ich habe nun ein großes Stück 4mm-Moosgummi unter dem Kindersitz. Damit lassen sich zumindest die Schäden im Leder verhindern.

Grüße

am 7. Mai 2015 um 20:51

Ja es bleiben Abdrücke im Sitz.

Es gibt von Volvo auch Einführhilfen aus Plastik im Zubehör (5 € das Stück). Die werden zwischen das Leder auf die ISO-Halterung des Autos geklemmt und führen dann die Kindersitzhalterung. Unterm Sitz habe ich eine kleine, doppelt gefaltete Decke. Seit dem keine Spuren mehr.

Gruß Frank

Die Kindersitze haben bei mir auch deutliche Spuren im S60 Leder hinterlassen. Habe nach 3 Jahren bei Leasing Rückgabe lange gefönt und feucht gewischt. Ich hatte fürs Isofix auch die Kunststoffhülsen benutzt. Leider blieben auch in der Sitzfläche Abdrücke sichtbar.

Heute habe ich zusätzlich dünne, einfache Stuhlkissen in anthrazit unter den Kindersitzen. Da bleiben die Gurtschlösser frei und man sieht fast nichts davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hinterlassen die Kindersitze Spuren im Leder?