ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mit Spiegeln zu breit - Darfst du in Baustellen auf die linke Spur?

Mit Spiegeln zu breit - Darfst du in Baustellen auf die linke Spur?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 10:45

Moin,

 

habe mir den Titel aus einem Nachbarforum kopiert. Auch wurde das Thema innerhalb von MT schon viel diskutiert:

 

www.motor-talk.de/.../...n-baustellen-auf-die-linke-spur-t2979341.html

www.motor-talk.de/.../...r-tabu-fuer-die-a6-5er-e-klasse-t3094538.html

 

Aber da ja sicher nicht alle Volvo-Fahrer in allen Foren zu Hause sind - so wie ich - wollte ich das Thema hier auch mal bekannt machen.

 

Ich bin sehr viel auf Autobahnen unterwegs, habe aber noch nie auch nur im entferntesten darüber nachgedacht, dass ich mit meinen Familienkombis nicht auf die linke Spur in einer Baustelle darf.

 

Was meint Ihr?

Ändert Ihr Eure Fahrweise?

 

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Nachdem mich kürzlich in einer Baustelle auf der A5 beinahe ein LKW in die Leitplanke gedrückt hat und sich mir das spärliche Resthaar aufstellte, bleibe ich lieber rechts, backe mir ein Ei auf 36 Sekunden Zeitverlust in einer Baustelle und drehe den Pavarotti lauter. Meine OHL hat sowieso immer Beklemmungen, wenn sie die großen und singenden LKW-Räder neben sich hat und ich bin nun auch bedient.

Der LKW-Fahrer konnte nicht mal was für den Schlenker seines Gefährts, denn augenscheinlich war der rechte Fahrbandrand etwas ausgenudelt und da ist ein 20 cm-Schlenker nach links gar nichts. Ich kann LKW-Fahrer verstehen, die dann in so einer Baustelle mittig fahren und sich diese Schweißausbrüche nicht antun wollen, wenn sich sogar Q7 und X5 vorbeischieben wollen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

ich habe die Information in der letzten ADAC-Motorwelt gelesen und versuche mich seit dem daran zu halten.

Besonders hinter langsamen LKWs fällt es aber schwer.

Gruß Manfred

Ich fahre in Baustellen meistens defensiv und nur in absoluten Ausnahmefällen links. Ich mag mich schlicht nicht mit den Idioten rumärgern, die selbst dort das Gefühl haben drängeln zu müssen.

Gruss wamic

PS: Wie breit ist der V40 inkl Spiegel? Habe in meinen Daten nur die Breite ohne.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:10

Hier noch ein interessanter Bericht:

 

www.rsa-95.de/Zeichen264.htm

 

Gruß

Stefan

Bin direkt von Facebook hierher, weil ich dachte, Du hättest Dir Rückspiegel und noch mehr abgeschabt... :D Gut zu hören, dass das nicht der Fall ist!

Die Länge von Baustellen ist ja begrenzt, und langsame Fahrzeuge lassen sich so absehbar passieren. Findet sich allerdings ein LKW, der 40 statt 60 fährt oder ähnliche Fälle, habe ich keinerlei Skrupel, zu überholen. Das habe ich auch vor langer Zeit in meinem Fahrschulwagen - ein Passat Kombi - machen müssen, weil mein Fahrlehrer gucken wollte, ob ich mir dabei einpullere. War nicht so. ;)

Lieb Gruss

Oli

Da liegt doch das Problem: wer kennt schon die Maße seines Autos? Und wer glaubt, drüber zu liegen, wenn die ganzen Sprinter etc. auch links fahren? :)

Übrigens: Hier die Breiten der aktuellen Baureihen (meines Wissens inkl. Spiegel):

C30: 2039mm

C70: 2025mm

S40/V50: 2022mm

S60/V60 neu: 2097mm

V70/S80: 2106mm

XC90: 2112mm

XC70: 2119mm

XC60: 2120mm

 

Die Maße des alten S60 hab ich gerade nicht... bitte liefern.

 

 

Gruß

 

Markus

 

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

 

XC70: 2119mm

 

Markus

Laut Bedienungsanleitung XC70 (Modelljahr2009): 2106mm

 

Aber vielleicht haben die am Außenspiegel etwas verändert.

 

Gruß

Stefan

Ich hab die Maße von der deutschen Volvo-Webseite (Details und Preise der jeweiligen Baureihe). Also mag das nicht rechtsverbindlich sein... :D

 

am 22. Februar 2011 um 18:59

Und beim C30 (Vorfacelift mit kleinen Spiegeln) sind es 2.002m :D So steht es im Fahrzeugschein :D Die 0.002m oder 2mm ignoriere ich einfach - denn das sind die kleinen Ecken der Spiegelblinker - da die Beifahrerseite Dank Garagenregale fast 2 mm kürzer ist, darf ich in Baustellen fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von oli

Bin direkt von Facebook hierher, weil ich dachte, Du hättest Dir Rückspiegel und noch mehr abgeschabt... :D Gut zu hören, dass das nicht der Fall ist!

 

Die Länge von Baustellen ist ja begrenzt, und langsame Fahrzeuge lassen sich so absehbar passieren. Findet sich allerdings ein LKW, der 40 statt 60 fährt oder ähnliche Fälle, habe ich keinerlei Skrupel, zu überholen. Das habe ich auch vor langer Zeit in meinem Fahrschulwagen - ein Passat Kombi - machen müssen, weil mein Fahrlehrer gucken wollte, ob ich mir dabei einpullere. War nicht so. ;)

 

Lieb Gruss

Oli

Tja Oli, in den 90er Jahren bin ich wöchentlich von Würzburg nach Görlitz gependelt. Einfache Strecke ca. 480 km. Ein oder zweimal habe ich dann die Baustellenkilometer zusammengerechnet, weil diese "Viecher" mich wirklich nervten. Ich kam auf 240 km Baustellen bei einer Gesamtstrecke von 480 km. Findest Du das begrenzt? Ich finde dies begrenzt veblödet.

 

Am tollsten trieben es die Behörden zwischen Dresden und Bautzen mit einer einstreifigen Baustelle und absolutem Überholverbot auf einer Baustellenlänge von 30 km!!! Im Ernst, möchtest Du einem Fahrzeug, welches mit 30 km/h durch die Baustelle fährt eine Stunde hinterherfahren? Sag nicht das gibt es nicht - falsch, genau dies ist mir passiert. Kann mich noch sehr gut an den Fiat 500 mit Anhänger erinnern, der mit 30 (in Worten: dreißig) km/h durch die Baustelle eierte. Gut, heute ist die Sache verjährt, aber in die Hosen habe ich nicht gemacht, sondern den Schleicher im Überholverbot überholt.  Ja, unvorschriftsmäßig und rechtswidrig, aber schon als Notwehrmaßnahme zu werten, bei solchen verblödeten Baustelleneinrichter. Für meinen damaligen Golf VR6 war es nur ein kurzer Druck auf das Gaspedal und zack war ich vorbei. Die Automatik hatte noch nicht einmal Zeit zum herunterschalten.

 

Gruß

Lucolle

am 22. Februar 2011 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von wamic

Ich fahre in Baustellen meistens defensiv und nur in absoluten Ausnahmefällen links. Ich mag mich schlicht nicht mit den Idioten rumärgern, die selbst dort das Gefühl haben drängeln zu müssen.

Gruss wamic

PS: Wie breit ist der V40 inkl Spiegel? Habe in meinen Daten nur die Breite ohne.

Dito. Und zu faul, nachzumessen, bin ich auch noch ;)

In den Papieren ist mein V40 ca. 4 cm breiter als mein letztes Alltagsauto, das ich mal mit 1,86 Breite inklusive Spiegeln gemessen habe. Ich glaube/hoffe/wasauchimmer, daß es paßt.

am 23. Februar 2011 um 1:19

Das Problem war und ist die sogenannte Sprinter-Klasse, die bereits ohne Außenspiegel 1,98 m breit ist. Aber in den Baustellen bei den auf 2,00 m Breite limitierten linken Fahrstreifen nach wie vor munter zum Überholen ansetzte und dabei sehr riskant und ziemlich gefährlich überholte. Denn der Platz inklusive Außenspiegel ist tatsächlich nicht wirklich ausreichend für solche Manöver vorhanden.

Diese Fahrzeuge waren bisher bei mit dem Zeichen 264 versehenen Baustellen nicht zu stoppen, da es auf die Fahrzeugbreite abstellte. Diese war eben mit 1,98 m auch tatsächlich unter 2,00 m. Ein eklatanter Fehler von den Fahrzeugherstellern - oder sogar Absicht?

Deshalb muß es eine Rechtsänderung gegeben haben (ich weiß nicht wann, aber kennt diese Änderung jemand und wann diese war?), denn heute steht unter dem Zeichen 264 nicht mehr nur "Breite" sondern "tatsächliche Breite". Der Unterschied ist dramatisch und sehr folgenreich!

Denn die Breite eines Fahrzeugs bestimmt sich ohne Anbauteile, zu denen auch die Spiegel zählen. Aber bei der tatsächlichen Breite zählt immer die breiteste Stelle des Fahrzeugs. Beim PKW ist dies i.d.R. bei den Außenspiegeln. Damit sind aber schätzungsweise 90% der zugelassenen PKW jetzt ebenfalls zu breit für die auf tatsächlich 2,00 m beschränkte Fahrstreifenbegrenzung. Hier hat m.E. der Gesetzgeber und die Verwaltung wieder einmal einen totalen Blödsinn hinbekommen. Denn selbst ein Golf VI hat eine normale Fahrzeugbreite von 1,786 m, aber mit Spiegeln eine tatsächliche Breite von 2,048 m!

Also aus und vorbei mit der linken Spur in der Baustelle? Sicher nicht, es wäre der tatsächliche Blödsinn schlechthin. Denn hielte sich jeder Autofahrer daran, würde der Verkehr sofort in sämtlichen Baustellen zusammenbrechen, da diese durch diese geänderte Schildbezeichnung fast vollständig zu einer in jede Fahrtrichtung nur noch einstreifigen Baustelle umfunktioniert wären. Der GAU einer jeden Autobahn und auch vollkommen kontraproduktiv für diesen Typus Straße. Insbesondere da die Richtlinien zur Einrichtung einer Baustelle für die linke Spur eine regelmäßige Breite von 2,50 m und für die rechte Spur 3,00 m (Lkws dürfen bis 2,60 m breit sein!!!) vorsehen - falls die Richtlinien nicht auch noch geändert wurden!

Es war und ist also bei einer Fahrstreifenbegrenzung von 2,00 m Breite für die meisten normalen PKW ausreichend Platz auf der linken Spur. Der Schwachsinn begann erst, als die Hersteller Sonderfahrzeuge wie Sprinter, SUV, etc. mit besonders breiten Außenabmessungen schufen. Und jetzt haben wir den Salat. Vor allem, da jetzt auch noch die EU-Vorschrift hinzukommet, die besondere, vor allem größere, Maße für die Außenspiegel fordert. Siehe zB beim Golf VI. (Macht es jetzt bitte nicht am Golf fest. Er steht hier nur stellvertretend für die meisten Fahrzeuge. Denn leider steht die tatsächliche Fahrzeugbreite nur in den Prospekten der Fahrzeughersteller, aber nicht in den Zulassungspapieren für das Fahrzeug! - wie sollte dies auch möglich sein? )

Aus der Preisliste vom S60 von 2007.

Breite über die Spiegel: 2071 mm

S60-2007

Was macht die Versicherung, wenn Du mit Deinem zu breiten Wagen links in der Baustelle an einem Unfall beteiligt bist?

 

Gruß

 

Stefan

(Was andere falsch machen interessiert mich da nicht)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:25

Hallo Stefan,

 

was die Versicherung dazu sagt, weiß ich nicht.

 

Aber sollte man(n) mit einem zu breiten Auto in einen Unfall in der Baustelle verwickelt werden, schaut die Polizei definitiv nach der tatsächlichen Breite des Autos. Und wenn du auf der linken Spur hättest nicht fahren dürfen, bekommst du eine Teilschuld. So zumindest die Aussage eines Bekannten bei der Kripo.

 

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Mit Spiegeln zu breit - Darfst du in Baustellen auf die linke Spur?