ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?

Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:26

Hallo

Ich würde gern wissen ob es ziwschen den 323 E36 und den 325 E36 recht starke leistungsunterschiede gibt. Weil laut den daten die man im internet findet sind die irgendwie gleich sprich beschleunigung. Möchte mir einen von den beiden kaufen weiss aber nicht wie der 323er so geht, genau wie der 325 oder eher schlechter. Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei der Beschleunigung kommt es nicht auf die PS sondern auf das Drehmoment an...

...will keine seitenlange diskussion anzetteln...aber:

stimmt so nicht!

(mich nerven solche aussagen immer ein wenig :D )

 

gruß

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Welche Übersetzung da getriebeseitig hinter hängt, ist für die Elastizität nach wie vor etwa so ausschlaggebend wie die Farbe der Cockpitbeleuchtung.

Dann fahr mal einen 325i mit Hinterachse vom 320i und einmal mit der serienmäßigen Achse und guck, welcher die bessere Elastizität hat.

Weiß jemand hier zufällig, ob es M50 - Motoren auch mit 5 stufiger Automatik gab und falls ja, ab wann. Und haben M52 immer 5 stufige Automaten?

die 6 Zylinder haben 5 Gang Automatik und die 4 Zylinder die alte 4 Gang Automatik;)

die 5 Gang Automatik ist im letzten Gang extrem lang übersetzt und deshalb auf der Autobahn sehr sparsam zu fahren....allerdings auch deutlich weniger sportlich als der 5 Gang Handschalter;)

im 325er Cabrio aber zum cruisen ist die Automatik absolut cool;)

mfg Andy

Danke! Haben auch die alten M50 ab 1991 eine 5 stufige Automatik? Im E34 gab es ja zu der Zeit noch R6 mit 4 stufiger Automatik. Sind das die gleichen Automaten wie im E39 (höchster Gang als "Overdrive" mit Übersetzung 0.74)?

Ja, 325er Bj91. hat die fünfgang mit 0,74

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Danke! Haben auch die alten M50 ab 1991 eine 5 stufige Automatik?

Ja, aber mein Tipp, egal was geschrieben wird, vergiss den 325iA mit 3.15 Diff, ist wirklich nicht fahrbar und gerade das Cruisen ist mühsam, weil so gut, wie keine Elastizität vorahnden ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Ja, aber mein Tipp, egal was geschrieben wird, vergiss den 325iA mit 3.15 Diff, ist wirklich nicht fahrbar und gerade das Cruisen ist mühsam, weil so gut, wie keine Elastizität vorahnden ist.

Nach 5.5 Jahren 523i hab ich dieses unsinnige Gedrehe langsam satt. Meist cruise ich nur mit 120 km/h herum und da brauche ich keinen Motor, der den teuren Saft mit 3200 U/min. lautstark vergeudet. Überlege mir daher, zumindest als Zweitwagen einen 323iA/325iA/328iA zu holen (Wechselkennzeichen), damit das endlich ein Ende hat. Und wenn der wirklich mit 3.15 / 0.74 übersetzt ist: PERFEKT! 2300 U/min. bei 120 km/h.

Hat ein M50 immer nur Euro 1?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Ja, aber mein Tipp, egal was geschrieben wird, vergiss den 325iA mit 3.15 Diff, ist wirklich nicht fahrbar und gerade das Cruisen ist mühsam, weil so gut, wie keine Elastizität vorahnden ist.

Nach 5.5 Jahren 523i hab ich es langsam satt, dieses unsinnige Gedrehe. Meist cruise ich nur mit 120 km/h herum und da brauche ich keinen Motor, der den teuren Saft mit 3200 U/min. lautstark vergeudet. Überlege mir daher, zumindest als Zweitwagen einen 323iA/325iA/328iA zu holen (Wechselkennzeichen), damit das endlich ein Ende at. Und wenn der wirklich mit 3.15 /0.74 übersetzt ist: PERFEKT! 2300 U/min. bei 120 km/h.

Hat ein M50 immer nur Euro 1?

Ich fahre seit 1997 ein 325iA Cabrio und ich habe es langsam satt, dass Leute den 325iA beurteilen, welche keine Ahnung haben.

Nochmals der 325iA ist für heutige Verhältnisse nicht fahrbar, selbst mit 3.73 Diff ist er unter 4'000 Touren einem 328iA in der Elastizität geringfügig unterlegen.

Und gerade auf der Bahn ist die kürzere Übersetzung herrlich, weil selbst im 5-Gang noch ein angemessener Vortrieb vorhanden ist.

Ein M50 hat ab Werk immer Euro 1.

Gruss

nunja....die lange Übersetzung raubt dem feurigen Motor Dampf,ihn als unfahrbar zu bezeichen ist aber Quatsch denn ich komm damit gut zurecht,wenn mehr Beschleunigung erwünscht ist schaltet die Automatik zurück und gut isses;)

auf Langstrecke ist der lange 5 Gang aber wirklich toll.....denn da fahre ich das Cabrio mit offenen Dach auch bei 160-180 mit rund 10 Litern weil der einfach kaum was dreht bei dem Tempo;)

das ist wirklich erstaunlich und macht den Wagen zum perfekten Langstreckengleiter auf der Autobahn mit sehr niedrigen Drehzahlniveau und günstigen Verbrauch....die Vmax schafft das Auto aber nur im 4 Gang und da hab ich nach GPS 230km/h geschafft....allerdings mit langen Anlauf und nah am roten Bereich des DZM;)

hier hatte ich mal dazu was geschrieben--> ZF 5 Gang Automatik im 325i Cabrio und auch hier--> Klick

wer es sehr sportlich mag ist bei der Kombination verkehrt was nicht heisst dass dieses 192 PS Auto auch sehr flott sein kann....das gelassene cruisen bei niedrigen Verbrauch kombiniert mit einem tollen Klang macht den Reiz dieser Kombination aus:cool:

 

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

nunja....die lange Übersetzung raubt dem feurigen Motor Dampf,ihn als unfahrbar zu bezeichen ist aber Quatsch denn ich komm damit gut zurecht,wenn mehr Beschleunigung erwünscht ist schaltet die Automatik zurück und gut isses;)

mfg Andy

Aber gerade Du hast den Vergleich zu moderneren viel kräftigeren Fahrzeugen (Audi TDI/Jaguar XKR) und deshalb bin ich ehrlich gesagt schon ein bisschen überrascht, dass Du im Vergleich den 325iA, als fahrbar bezeichnest.

Glaube mir, ich bin wirklich kein Heizer, aber ich möchte halt schon in jedem Drehzahlbereich/Gang einen gwissen souveränen Vortrieb haben und da hinkt es beim 325iA wirklich, gerade beim Rausbeschleunigen im zweiten Gang aus niedrigen Drehzahlen, er ist mit 3.73 Diff immer noch träge, aber immerhin vermittelt er dann eine gewisse Drehfreude.

Gerade das Überlandcruisen ist so um einiges gelassener.

Aber wenn Du damit zufrieden bist ist ja gut, obwohl Du viel kräftigere sportlichere Fahrzeuge besitzt.

Gruss

kommt halt immer drauf an was man erwartet und ich erwarte von dem kleinen 2,5 Liter keinen Durchzug wie im TDI oder gar im RX-7;)

das macht dann die Automatik die eben runterschaltet wenn es eiliger ist....das macht mir dann auch nix;)

ich find es aber absolut klasse wie sparsam der Wagen sich auf Langstrecke mit Tempomat bewegen lässt;)

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Und gerade auf der Bahn ist die kürzere Übersetzung herrlich, weil selbst im 5-Gang noch ein angemessener Vortrieb vorhanden ist.

Ein M50 hat ab Werk immer Euro 1.

Gruss

Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Die kurze Übersetzung meines E39 523i ist zur Zeit das einzige, was mir den Spaß an diesem ansonsten herrlichen Auto verdirbt. Schon bei 100 km/h eine Drehzahl von exakt 2658 U/min. zu haben, finde ich für eine Reiselimousine mir recht großem Sechszylinder eine Frechheit. Das konnte mein Vorgänger Ford KA mit 50 PS auch. :rolleyes:

Mein größter Wunsch eigentlich: Schalter (mag ja gerne schalten) mit Zwischengetriebe und 6. Gang. Ist aber schon ´ne Hausnummer für einen 14 Jahre alten Wagen. Oder nur Zwischengetriebe (dieses APA - Getriebe), aber das ist mir immer noch zu kurz, da es nur auf 0.874 untersetzt.

am 25. Februar 2011 um 12:51

Also ich fahre einen 323 limo bj98 und mein arbeits kollege einen 92er 325 QP .

Wir fahren immer den selben weg nach hause das heißt 20km AB^^

Also ich bin auch mal mit seinem wagen gefahren und schreibe das alles durch eigene erfahrung.

Auf der AB ist er mir 1 wagenlänge vorne.

In der stadt wie die meisten sagen das der 325 schlecht sein soll kann ich leider nicht zu stimmen ^^

stadt fahrten bin ich ca. bis 30-50 kmh vorne aber dann ist er ziemlich schnell wieder vor mir.

 

Also ich meine das der 325 über all die nase bissl vorne hat.

 

Werde mir auch einen 325 oder direkt einen 328 kaufen dann habe ich alle e36er durch^^ ausser die 4 zylinder ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?