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E36 M3 gekauft / Bestandsaufnahme

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. März 2021 um 15:27

Hallo zusammen,

ich war schon ein paar Jahre nicht mehr aktiv hier auf Motor-Talk, hatte aber von 2014 - 2019 einen E36 328i M-Paket, den ich verkauft habe. (Bild siehe Anhang - schwarz). Am Wochenende habe ich mir nen E36 M3 (Bild siehe Anhang - blau) gekauft und bin somit wieder zurück im E36 Lager. Das Fahrzeug (BJ: 94) ist seit 1995 beim selben Besitzer gewesen und das "Tuning" fand auch 1995 statt, er ist also seit 26 Jahren unverändert. Er ist 67tkm gelaufen und wie ich finde in einem außergewöhnlich guten Zustand. Ich kannte das Fahrzeug von früher und hab es ohne Besichtigung gekauft / Probefahrt blind gekauft. Natürlich ist es ein 27 Jahre altes Auto, deswegen habe ich erstmal am Sonntag ne Bestandsaufnahme gemacht.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

  • Ventildeckeldichtung undicht -> mach ich selber neu (gibt es da irgendwas besonderes beim S50 zu beachten?)
  • Linker Außenspiegel Verstellung geht nicht, Rechts geht -> Suche hat Stellmotor defekt ausgespuckt
  • Rechte Scheibe fährt immer nur 2cm hoch, dann muss man erneut drücken und wieder 2 cm usw -> Was könnte defekt sein?
  • Telefonantenne hinten ohne Funktion -> lackierbarer Blindstopfen als Lösung
  • Lenkrad ziemlich fertig, Sitze dagegen wie neu
  • more to come...

Das Auto steht jetzt erstmal vermutlich bis Anfang April abgedeckt in der Garage und dann werde ich die Sachen nach und nach angehen, aber will gerne schon mal anfangen die Probleme zu recherchieren und die Teile zu besorgen.

Viele Grüße

Daniel

 

E36 1995 328i Coupé
E36 1994 M3 Coupé
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163 Antworten

Glückwunsch.

1. VDD denk dran das alles komplett ist was selbst bei Sätzen nicht der Fall ist. Empfehlen tu ich die Marke Elring. Mit Victor Reinz, der eigentlich auch gut sein soll, hab ich einen Schiffbruch erlitten. War undicht. Elring auf Anhieb dicht.

2. Was willst da wissen?

3. Mechanik schwergängig, Scheibe aus Führung, Mitnehmer defekt oder schlecht eingestellt und wenn du Glück hast fehlt nur bissl. Schmiere.

4. Kann man machen, find ich aber gewollt und nicht gekonnt. Antenne drin lassen.

5. Neues Lenkrad oder neu beziehen lassen.

Themenstarteram 8. März 2021 um 17:43

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 8. März 2021 um 17:28:43 Uhr:

Glückwunsch.

1. VDD denk dran das alles komplett ist was selbst bei Sätzen nicht der Fall ist. Empfehlen tu ich die Marke Elring. Mit Victor Reinz, der eigentlich auch gut sein soll, hab ich einen Schiffbruch erlitten. War undicht. Elring auf Anhieb dicht.

2. Was willst da wissen?

3. Mechanik schwergängig, Scheibe aus Führung, Mitnehmer defekt oder schlecht eingestellt und wenn du Glück hast fehlt nur bissl. Schmiere.

4. Kann man machen, find ich aber gewollt und nicht gekonnt. Antenne drin lassen.

5. Neues Lenkrad oder neu beziehen lassen.

Danke für deine Tipps.

1. Ich hätte da jetzt tatsächlich einfach bei Leebmann bestellt. So wie ich das sehe gibt es einmal die große Dichtung ringsum und 2 mal die inneren Dichtungen oder fehlt da noch was?

2. Nix nur ob meine Recherche vermutlich richtig ist.

3. OK also dann mal Türpappe weg und mal sehen wie es aussieht

4. Ja gebe ich dir schon recht aber so sieht es aus wie von einem RC Car und fällt direkt ins Auge. Ein Stopfen wäre ne gute Zwischenlösung. Professionell verschließen lassen müsste ich mir mal ein Angebot einholen.

5. Ja mit neu beziehen hab ich schon gute Erfahrungen bei meinem E30 gemacht

Grüße Daniel

 

1. Kenne den S50 jetzt nicht so aber da müssten auch Dichtungen für die Schrauben vorhanden sein die man bzw. ich immer mit mache.

2. Ja könnte, kann aber auch was anderes sein wie Verkabelung.

Hallo

Zu 3. könnte auch nicht angelernt sein

Zum initalisieren musst du Folgendes tun:

Fenster ganz runter.

Tür zu.

Fenster ganz hoch und den Knopp 5sec. gedrückt halten wenn das Fenster oben ist.

Dann bis ganz nach unten fahren.

MfG

Themenstarteram 8. März 2021 um 21:09

Danke das werde ich natürlich als erstes Testen, aber mein Bauchgefühl sagt mir so einfach komm ich nicht davon ;)

Erwecken Sie das Telefon wieder zum Leben.

Ich weiß, dass das 900mhz GSM-Band in Deutschland noch funktioniert.

S50, prüfen Sie das CPV (Constant Pressure Valve) (Druckhaltventiel) auf Dichtheit.

Ersetzen Sie die Dichtung durch eine Aftermarket-Vitondichtung.

Themenstarteram 8. März 2021 um 22:06

Das Telefon gibt es nicht mehr. Nur die Antenne ist übrig. Danke für die Hinweise zum S50.

Die VD Dichtung OEM von BMW ist top, die beiden inneren auch gleich mitbestellten. Nach so vielen Jahren ist die Dichtung steinhart. Bei der Dichtung auf den korrekten Sitz insbesondere hinten bei den zwei Höckern achten (siehst dann wenn du die Dichtung hast was ich mein) Wenn die da nicht richtig sitzt oder gequetscht eingebaut wird siffts ziemlich raus.

Zitat:

 

S50, prüfen Sie das CPV (Constant Pressure Valve) (Druckhaltventiel) auf Dichtheit.

Ersetzen Sie die Dichtung durch eine Aftermarket-Vitondichtung.

absolut, siffte bisher bei jedem meiner E46 M3 oder E36 M3. Sitzt auslassseitig fast am Getriebe, erkennbar am Schlitz. Sehr bescheiden da dran zukommen um es auszubauen. Motor sollte am besten abgekühlt sein :D

Zitat:

@MParallel schrieb am 8. März 2021 um 22:43:53 Uhr:

Erwecken Sie das Telefon wieder zum Leben.

Ich weiß, dass das 900mhz GSM-Band in Deutschland noch funktioniert.

S50, prüfen Sie das CPV (Constant Pressure Valve) (Druckhaltventiel) auf Dichtheit.

Ersetzen Sie die Dichtung durch eine Aftermarket-Vitondichtung.

Es funktioniert unter Garantie NICHT mehr, weil:

1. Kann die Betreiberkarte im Telefon nicht funktionieren, weil das Bordtelefon zu 99% eine 5-Volt-Karte benötigt wie sie vor einigen Jahren Standard war. Das ist längst passé.

2. Wenn die Karte überhaupt funktioniert, gibt es das nächste Problem, dass die "alten" Telefone im E36 nur D-Netz fähig sind. Das ist zum Großteil auch passé.

Wenn Du ganz ganz viel Glück hast, funktioniert in der Stadt noch was mit Roaming, aber auf dem Land ist da dann entgültig Schicht im Schacht.

Das Telefon im E36 ist zwar nett anzusehen, aber hoffnungslos antiquiert. Der "Verlust" ist also rein optischer und/oder ideller Natur.

Es soll wohl Umbaumöglichkeiten geben wie ich meine mal gelesen zu haben.

Aber ob das lohnt?

Themenstarteram 9. März 2021 um 11:47

Isch habe gar kein Telefon im Auto - nur ne Antenne die nicht so schön aussieht. Ein altes Autotelefon wieder beleben für einen fast Oldtimer - naja für mich wäre es nix.

Bist du sicher das die für Telefon ist und nicht für Radio?

Themenstarteram 9. März 2021 um 12:34

Die Vorbesitzer (über 80 Jahre alt) haben mir das versichert - aber ist kein Problem am 01.04 darf er raus und dann werde ich das prüfen, bevor ich sie abbaue. Also mein 95er 328i hatte jedenfalls schon ne versteckte Antenne, daher bin ich davon ausgegangen, dass es beim 94er M3 auch so ist.

Zitat:

Bist du sicher das die für Telefon ist und nicht für Radio?

Die ganz ganz frühen E36 hatten auch noch die Stabantenne. Das betrifft aber die M3 nicht mehr.

Ich habe mir auch einmal einen touring mit Freisprecheinrichtung angesehen, dort wurde seinerzeit das Telefon schon zurückgebaut, eben aus o. g. Gründen.

Mache doch einmal ein Bild davon...oder poste die entschlüsselte FIN, dort sollte ein Vermerk hinterlegt sein, insofern ab Werk verbaut.

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