ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?

Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 9:26

Hallo

Ich würde gern wissen ob es ziwschen den 323 E36 und den 325 E36 recht starke leistungsunterschiede gibt. Weil laut den daten die man im internet findet sind die irgendwie gleich sprich beschleunigung. Möchte mir einen von den beiden kaufen weiss aber nicht wie der 323er so geht, genau wie der 325 oder eher schlechter. Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bei der Beschleunigung kommt es nicht auf die PS sondern auf das Drehmoment an...

...will keine seitenlange diskussion anzetteln...aber:

stimmt so nicht!

(mich nerven solche aussagen immer ein wenig :D )

 

gruß

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

Tja da hat jeder so seine eigenen Vorlieben,den einen stört es nicht wenn er bei Richtgeschwindigkeit etwas höher dreht und dafür nen besseren Durchzug hat,den andern schon.

Für Leute die bei höheren Geschwindigkeiten ein niedriges Drehzahlniveau möchten ist Opel eine empfehlenswerte Marke,die sind in den höheren Gängen meißt so lang übersetzt das sie regelmäßig alle Elastizitätsvergleiche gegen andere Hersteller mit gleicher Leistung verlieren.

Marke hin oder her, das Motorkonzept machts:

wir haben einen Golf 1,6 Benziner (100PS) und einen TDI 140 PS. Da ist ein Unterschied dazwischen, wie zwei Autoklassen höher / niedriger.

Der Benziner müht sich um Drehzahlen zwecks verwertbarer Leistung. Hat er die, wird er dröhnig und säuft. Der starke TDI ist Souveränität pur.

130 im TDI (langer Sechster) = kaum über 2.000, der Benziner dreht fast das Doppelte und kommt dennoch nicht hinterher, säuft aber fast das Doppelte :eek:

Auf 200 ist der TDI, auch im Sechsten, ziemlich flott, ob's mit runterschalten paar Sekunden früher wäre ist mir echt egal.

Klarer Standpunkt. Thema damit hoffentlich beantwortet

am 4. August 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von chrissmith

]

Zitat:

Original geschrieben von marcel301619

Wenn das Auto mit 200Nm bei 2000/min also die 200Nm bis zur maximalen Leistung beibehält, dann wird es auch mit Sicherheit eine bessere Elastizität (Zeit von 80-120km/h im V.Gang) haben. Das andere Fzg. hat bei 2000/min vlt. 150Nm und steigt ab da zum max. Drehmoment.

Vielleicht hast du meehster auch nicht richtig verstanden: Er sagt es ist egal wie das Drehmoment VOR 5000upm aussieht, so lange der Verlauf zwischen 5000-7000upm bei beiden Wagen gleich ist. Denn dann wird bei optimalem Geschalte und kurz ausgelegtem Getriebe sowieso NUR dieses Hochdrehzahlband durchfahren = beiden Wagen sind gleich schnell.

Es war ein Gedankenexperiment, bei dem sich zwei Motoren im Drehmomentverlauf im Bereich von Leerlauf bis Drehzahlbegrenzer um maximal 1/200000 unterscheiden. Zum Vergleich: Wenn ein Fußballfeld einen Millimeter länger ist, fällt das deutlicher auf, denn der Unterschied ist anteilsmäßig immerhin fast doppelt so groß, damit also auch fast doppelt so auffällig.

Mit der Meßgenauigkeit, mit der Autotester testen, wird der Unterschied nicht auffallen, aber da der eine dieses Zweihunderttausendstel mehr bei 2000/min hat und der andere bei 5000/min, ist nach der wikipedia-Definition der eine nicht zweieinhalbfach (Irrtum meinerseits), sondern vierfach so elastisch.

Welche Übersetzung da getriebeseitig hinter hängt, ist für die Elastizität nach wie vor etwa so ausschlaggebend wie die Farbe der Cockpitbeleuchtung.

Und das mit dem Gewicht: Wenn man über eine Kuppe fährt, verringert sich das Gewicht (N). Die Masse (kg) bleibt gleich. Ein Gegenstand konstanter Masse hat an einem der Pole auch ein höheres Gewicht als am Äquator oder auch im Tal ein höheres als auf dem Berggipfel.

am 4. August 2010 um 20:11

Boah Leutz :D

Ich les den Fredd seit Anfang an mit, ABER seit Seite 6 ist das Anstrengend geworden :D

I wie dreht ihr euch hier im Kreis und erzählt das selbe.:)

am 4. August 2010 um 20:49

Alter meehster du hängst doch ;)

was hat man eigentlich für n g wenn man hängt?!? achso... kommt ja drauf an wie hoch man hängt.... :D:rolleyes:

am 4. August 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von marcel301619

Alter meehster du hängst doch ;)

Wem? Also momentan sitze ich auf meinem Sofa. Ist viel bequemer ;)

Erst morgen werde ich dann auf einem Fahrersitz eines meiner beiden 323 Platz nehmen und mich an der großen Elastizität erfreuen :)

 

ey meehster is ne frau!

buaahah frauen die aufm physiktrip sind da schüttelts mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

 

Tja da hat jeder so seine eigenen Vorlieben,den einen stört es nicht wenn er bei Richtgeschwindigkeit etwas höher dreht und dafür nen besseren Durchzug hat,den andern schon.

Für Leute die bei höheren Geschwindigkeiten ein niedriges Drehzahlniveau möchten ist Opel eine empfehlenswerte Marke,die sind in den höheren Gängen meißt so lang übersetzt das sie regelmäßig alle Elastizitätsvergleiche gegen andere Hersteller mit gleicher Leistung verlieren.

Marke hin oder her, das Motorkonzept machts:

wir haben einen Golf 1,6 Benziner (100PS) und einen TDI 140 PS. Da ist ein Unterschied dazwischen, wie zwei Autoklassen höher / niedriger.

Der Benziner müht sich um Drehzahlen zwecks verwertbarer Leistung. Hat er die, wird er dröhnig und säuft. Der starke TDI ist Souveränität pur.

130 im TDI (langer Sechster) = kaum über 2.000, der Benziner dreht fast das Doppelte und kommt dennoch nicht hinterher, säuft aber fast das Doppelte :eek:

Auf 200 ist der TDI, auch im Sechsten, ziemlich flott, ob's mit runterschalten paar Sekunden früher wäre ist mir echt egal.

Klarer Standpunkt. Thema damit hoffentlich beantwortet

Ja ja hab deinen Standpunkt schon verstanden.

Du hast die Entdeckung gemacht das ein um 40% stärkerer Diesel mit Turbo eine bessere Elastizität hat als ein 40% schwächerer Benziner und dabei bei V-Max auch noch deutlich niedriger dreht und weniger verbraucht als ein Benziner,wow herzlichen Glückwunsch.;)

Wir vergleichen hier den 323 mit dem 325 und das ganze ist ausgerudert in einen ''Was ist Elastizität'' Thread.

Was der Elastizitätswert ist ist jetzt glaube ich ausreichend diskutiert worden,und das man da nicht Äpfel mit Birnen(Benziner mit Diesel) vergleichen kann ist auch klar.

 

Er wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ihm niedrige Drehzahlen und trotzdem viel Kraft, Durchzug oder was auch immer lieber sind, als ne Hochdrehzahlorgel die erst bei 5000RPM in die Pötte kommt...

Das is so nen richter I-Punktfeiler Thread...aber macht Spass zu zu lesen :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Er wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass ihm niedrige Drehzahlen und trotzdem viel Kraft, Durchzug oder was auch immer lieber sind, als ne Hochdrehzahlorgel die erst bei 5000RPM in die Pötte kommt...

Das is so nen richter I-Punktfeiler Thread...aber macht Spass zu zu lesen :D

DANKE!

Mir ging es in erster Linie um die Art der Kraftentfaltung, weniger um die absolute Höhe.

Vielleicht versteht das der Eismann ja auch noch...

Zitat:

Original geschrieben von Ironcock [/i

zum diff ich glaub das ist nur subjektiv, an der zeit ändert sich nichts sonst würden sich doch alle tuningfreaks einfach nen kürzeres diff einbauen und schon ist man 2s schneller auf 100km/h das doch murks..

Hallo,

Es kommt auf die Basis darauf an, wenn beim 325iA Anstelle eines 3.15 Diff ein 3.73 eingebaut wird merkt man den Unterschied nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv, dass kannst Du mir glauben.

Auf 100Km/h ist man bestimmt nicht 2s schneller, aber bei meinem 325iA Cabrio sollten schon 8.5s drin liegen (Werk 9.4s) bis 80Km/h ist es auf jeden Fall deutlich schneller als ein 328iA Cabrio, welches mit 8.4s angegeben ist.

Weil sich die Übersetzung der einzelnen Gänge extrem verändert, also mit originalem Diff werden beim 325iA im zweiten gang laut Tacho 120Km/h erreicht, mit dem kurzen Diff nicht einmal mehr ganz 100Km/h. Also wenn im zweiten Gang ab 60Km/h beschleunigt wird, sieht der originalübersetzte 325iA kein Land mehr.

Der 5 Gang der Automatik ist nun ein Fahrgang geworden die V-Max wird nun auch im sehr langübersetzten 5 Gang erreicht, der extrem lange 4 Gang des originalübersetzten 325iA muss also nicht mehr ausgequetscht werden.

Die V-Max mit dem kürzeren Diff dürfte im Bereich der Werksangabe liegen nur wird sie viel schneller erreicht, vorallem wenn es leicht bergauf geht .

Einen Handgeschalteten 325er würde ich nicht mehr kürzer übersetzen, weil da tatsächlich die reinen Beschleunigungswerte schlechter werden könnten, nur die Elastizität in den einzelenen Gängen wäre noch besser.

Deine sogenannten Tuningfreaks ändern durchaus die Diffübersetzung, übrigens auch Alpina jedoch muss die Übersetzung manchmal auch länger werden und es sind manchmal nur sehr kleine Veränderungen, weil es heutzutage immer weniger Spielraum für Verbesserungen gibt, eine solche extreme Änderung, wie ich sie bei meinem 325iA vorgenommen habe, ist heute nicht mehr möglich und vorallem nicht mehr sinnvoll.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Eismann13

Es geht nicht um die Schnelligkeit sondern um die Elastizität,und das ist der Durchzug von Geschwindigkeit A bis Geschwindigkeit B!

Ich, tomato und meehster beziehen sich auf die Definition aus der Kraftfahrzeugtechnik und die betrifft den Drehmomentverlauf des Motors. Ich wage aber zu behaupten dass diese Definition urspruenglich von Nutzfahrzeugen herruehrt, siehe auch Seite 10/11 Fachbeitrag Thema: Leistung, Drehmoment, Fahrleistungen, Getriebe und dort wichtig war/ist, aber nicht auf PKW mehr anzuwenden ist. Durchzug ist doch die Zeit (wie schnell) ein Wagen von A, Geschwindigkeit B erreicht.

am 8. August 2010 um 13:12

Mann, bin Ich froh das Ich ein 2.8er fahre.. :D

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Mann, bin Ich froh das Ich ein 2.8er fahre.. :D

den fahre ich auch seit 2 wochen

der zieht nicht mehr so richtig :D

man gewöhnt sich echt viel zu schnell an die Leistung:);)

am 8. August 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von e36freak328

Zitat:

Original geschrieben von Orkunbozz

Mann, bin Ich froh das Ich ein 2.8er fahre.. :D

den fahre ich auch seit 2 wochen

der zieht nicht mehr so richtig :D

man gewöhnt sich echt viel zu schnell an die Leistung:);)

Ist Leider bei jedem Auto so.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Leistungsunterschiede 325 und 323 E36 ?