ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Leidliches Thema Spritverbrauch beim RX8.

Leidliches Thema Spritverbrauch beim RX8.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 14:21

Hallo zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft dann doch mal ein neues Auto kaufen und überlege ernsthaft einen RX8 zu kaufen, allerdings sind mir die Verbrauchsangaben die man überall zur genüge finden kann etwas zu wage und vorallem viel zu weit auseinander. Oft liest man 10-12l (was ja noch OK wäre), aber dann findet man auch Angaben jenseits der 14-16l. Bei einer jährlichen Laufleistung von 30.000km und einem (prognostizierten) Spritpreis von 1,80€ sind das ja schlappe 1000-3000€ unterschied ....

 

Sicher liegt es etwas an der Fahrweise, aber gehen wir doch mal von 70-80% Autobahn aus - mit welchem Verbrauch wäre dann zu rechnen?

 

MfG Alex

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2008 um 20:32

Hi,

 

um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen... Vor 2 Monaten habe ich mir einen Rex zugelegt und ich bereue es nicht! Mal die Begeisterung für Design und Wankeltechnologie ausgeblendet - was eigentlich nicht machbar ist ;) - habe ich das vorher auch mal nüchtern grob gerechnet. Mit 15t km p.a. und Mehrverbrauch von 4l/100km bei 1,50€ komme ich auf Mehrkosten beim Sprit von 900€ pro Jahr. Wenn ich den vergleichweise sehr günstigen Gebrauchtwagenpreis (sowie damit teilweise gesparter Finanzierungskosten - weniger Zinsleistung bei Kredit bzw. mehr Zinseinnahmen bei weniger Casheinsatz) dagegen halte, ist das für mich ein guter Deal, auch wenn ich den Rex über vielleicht 3 Jahre fahre.

 

Der RX-8 ist wohl eher kein Auto für Leute, die Kilometer schrubben wollen/müssen oder zur Pfennigfuchser-Fraktion mit Golf Diesel oder so gehören.

 

Ansonsten heisst Fahren im RX-8 einfach nur Spass und man kann sicher sein, mit einem besonderen Auto unterwegs zu sein (zumal nur sehr wenige in D zugelassen). Und Dank des aufgrund des Verbrauchs nicht "künstlich" vergrößerten Tanks bleibt die Spritrechnung auch jedesmal zweistellig :rolleyes:.

 

 

Schönen Abend!

 

PS: ich fahre den "Großen" und komme im Stadtverkehr auf ca. 15l, AB/gemischt ca. 12,5l bei zügiger Fahrweise...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. Juli 2008 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ich habe es hier in meinem Blog mal versucht konzeptionell zu beschreiben Wankel versus 6 Zylinder Reihenmotor;)

Nun, der Vergleich ist nicht wirklich passen,d von den Leistungsdaten her entspricht ein 1,3l (2x654ccm) 2-Scheiben Kreiskolbenmotor einem Hubkolbenmotor mit doppelt so vielen Zylindern wie der KKM Scheiben hat und 50% mehr Hubraum denn der KKM Brennkammervolumen hat.

Sprich 2 Liter 4Zylinder.

Vom der Sound (und die Drehfreude) ist natürlich ein ganz anderes Thema.

 

Ich bin ja von einem 2 Scheiben Kreiskolbenmotor (ohne Turbo) auf einen 3l R6 mit Turbo umgestiegen (der nicht sehr drehfreudig ist und einen sehr langen hub von 91mm hat), entsprechend unwillig dreht dieser Motor hoch, glücklicherweise ist er aber aufgeblasen, so dass dieses Manko überspielt wird.

Allerdings ist der RX7 FC das weitaus agilere Fahrzeug gewesen, die Frage Toyota Supra oder RX7 stellt sich auch nicht denn die Antwort lautet Supra UND RX7, denn das eine ist eine plattgekloppte und recht ansehnliche Limosine für lange Reisen (der Toyota), das andere eher ein sportlicheres Auto, zu das auch der Kreiskolbenmotor recht gut passt, insbesondere vom Sound her, den man bei neueren Fahrzeugen leider komplett entsorgt hat und mit legalen Mitteln nicht zum vorschein bringen kann...

@ Stefan Payne

2 Rotoren haben jeweils 3 Kammern. Macht 6 in der Summe und somit den Vergleich mit einem 6 Zylinder Hubkolbenmotor gerechtfertigt.

Gegen nen 4Zylinder, das wäre unfair. Das mit dem Hubraum ist richtig, da sich von jedem Rotor, egal in welchem Takt , immer nur zwei der drei Kammern in Verdichtungs und Arbeitstakt befinden. Deshalb wird bei Gegenvergleich zum Hubkolbenmotor der "Hubraum" verdoppelt.

Bei der Beschleunigung der Exzenter/Kurbelwelle zählt man bei Wankel/Hubkolben pro Umdrehung der Wellen jeweils drei Beschleunigungen.

Also in der Laufruhe genau wie ein 6 Zylinder Hubkolbenmotor.

MfG RW

am 20. Juli 2008 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

@ Stefan Payne

2 Rotoren haben jeweils 3 Kammern. Macht 6 in der Summe und somit den Vergleich mit einem 6 Zylinder Hubkolbenmotor gerechtfertigt.

Ist mir bekannt, dennoch stimmt der Vergleich zum 6ender nicht!

Denn die 2 Rotoren mit je 3 Kammern zünden nur jeweils einmal pro Kurbelwellen umdrehungen, macht 2 Zündungen/Umdrehung, der 6 Ender zündet 3x/Umdrehung.

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Gegen nen 4Zylinder, das wäre unfair.

Nö, das ist korrekt, ein 6Ender wäre anhand der Daten übertrieben...

Da bräuchts schon den 3 Rotor DW-20B, den Mazda ja im Eunos hatte und auf 280PS gedrosselt...

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Das mit dem Hubraum ist richtig, da sich von jedem Rotor, egal in welchem Takt , immer nur zwei der drei Kammern in Verdichtungs und Arbeitstakt befinden. Deshalb wird bei Gegenvergleich zum Hubkolbenmotor der "Hubraum" verdoppelt.

Das ist aber falsch und basiert auf veralteten Annahmen...

Die Verdoppelung des Hubraumequivalents ist vor 20 Jahren mal gerechtfertigt gewesen, aber mit den modernen 'Hochdrehzahlmotoren' stimmts absolut nicht mehr!

Der korrekte Faktor fürs Hubraumequivalänt ist 1,5!

Das sieht man auch anhand der Daten, 200NM Drehmoment entsprechen auch eher 2Liter Motoren denn 2,6l Motoren...

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Bei der Beschleunigung der Exzenter/Kurbelwelle zählt man bei Wankel/Hubkolben pro Umdrehung der Wellen jeweils drei Beschleunigungen.

Also in der Laufruhe genau wie ein 6 Zylinder Hubkolbenmotor.

...aber nur eine Zündung/Umdrehung...

 

Übern KKM brauchst mir auch nicht so viel erzählen, da weiß ich selbst genug, hatte auch mal selbst einen RX7 FC NA, bevor ich mir den aktuellen Toyota angeschafft hab...

Ich weiß daher recht gut, wie sich ein KKM anfühlt und mit was er vergleichbar ist!!

Ein 6Ender ists jedenfalls nicht...

am 20. Juli 2008 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

@ Stefan Payne

2 Rotoren haben jeweils 3 Kammern. Macht 6 in der Summe und somit den Vergleich mit einem 6 Zylinder Hubkolbenmotor gerechtfertigt.

Ist mir bekannt, dennoch stimmt der Vergleich zum 6ender nicht!

Denn die 2 Rotoren mit je 3 Kammern zünden nur jeweils einmal pro Kurbelwellen umdrehungen, macht 2 Zündungen/Umdrehung, der 6 Ender zündet 3x/Umdrehung.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Gegen nen 4Zylinder, das wäre unfair.

Nö, das ist korrekt, ein 6Ender wäre anhand der Daten übertrieben...

Da bräuchts schon den 3 Rotor DW-20B, den Mazda ja im Eunos hatte und auf 280PS gedrosselt...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Das mit dem Hubraum ist richtig, da sich von jedem Rotor, egal in welchem Takt , immer nur zwei der drei Kammern in Verdichtungs und Arbeitstakt befinden. Deshalb wird bei Gegenvergleich zum Hubkolbenmotor der "Hubraum" verdoppelt.

Das ist aber falsch und basiert auf veralteten Annahmen...

Die Verdoppelung des Hubraumequivalents ist vor 20 Jahren mal gerechtfertigt gewesen, aber mit den modernen 'Hochdrehzahlmotoren' stimmts absolut nicht mehr!

Der korrekte Faktor fürs Hubraumequivalänt ist 1,5!

Das sieht man auch anhand der Daten, 200NM Drehmoment entsprechen auch eher 2Liter Motoren denn 2,6l Motoren...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Bei der Beschleunigung der Exzenter/Kurbelwelle zählt man bei Wankel/Hubkolben pro Umdrehung der Wellen jeweils drei Beschleunigungen.

Also in der Laufruhe genau wie ein 6 Zylinder Hubkolbenmotor.

...aber nur eine Zündung/Umdrehung...

 

Übern KKM brauchst mir auch nicht so viel erzählen, da weiß ich selbst genug, hatte auch mal selbst einen RX7 FC NA, bevor ich mir den aktuellen Toyota angeschafft hab...

Ich weiß daher recht gut, wie sich ein KKM anfühlt und mit was er vergleichbar ist!!

Ein 6Ender ists jedenfalls nicht...

Ein Auto zu fahren, und es zuverstehen sind leider zwei Welten.

Kreiskolbenmotor zündet pro Exzenterwellenumdrehung 1mal. :):rolleyes: Alles klar. Ich hab wohl keine Ahnung.:D

Ich dachte der Rex hat Doppelzündung?! Also damit mein ich die zwei Zündkerzen.

Hallo

http://www.der-wankelmotor.de/.../technik_takte.html

http://www.der-wankelmotor.de/Techniklexikon/techniklexikon.html

die Exenterwelle des Wankelmotors dreht sich 3x so schnell wie der Läufer,je Exenterwellenumdrehung erfolgt eine Zündung;)

 

die Laufruhe des Wankel wird ja nicht alleine durch die Zündfolge bestimmt sondern eben auch durch die gleichmässige Kreisbewegen der Kolben die sich mechanisch vollkommen auswuchten lassen;)

 

mfg Andy

am 20. Juli 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Ich dachte der Rex hat Doppelzündung?!

Nicht nur das, einige denken halt immer noch, das der Rotor des Kreiskolbenmotors sich dreht. Der heißt ja Rotationskolbenmotor, warum wohl? Wenn man das versteht, weiß man auch wie´s funktioniert. Sonst sind alle Theorien übern Jordan.

MfG RW

Hier könnt ihr ja nochmal durchzählen. ;)

Ab ca 1min

http://de.youtube.com/watch?v=rhN8h-T5QiM&feature=related

am 20. Juli 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Ich dachte der Rex hat Doppelzündung?! Also damit mein ich die zwei Zündkerzen.

Ja, leading und trailing, ist notwendig, für eine bessere Verbrennung.

Und ja, pro Scheibe und Kurbelwellendrehung hat ein Kreiskolbenmotor eine Zündung, wie ein 2 Zylindermotor oder ein 2 Taktmotor.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Ich dachte der Rex hat Doppelzündung?! Also damit mein ich die zwei Zündkerzen.

Ja, leading und trailing, ist notwendig, für eine bessere Verbrennung.

Und ja, pro Scheibe und Kurbelwellendrehung hat ein Kreiskolbenmotor eine Zündung, wie ein 2 Zylindermotor oder ein 2 Taktmotor.

das ist so nicht ganz richtig der Wankel ist ein echter Viertakter...;)

mfg Andy

am 20. Juli 2008 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

 

Ja, leading und trailing, ist notwendig, für eine bessere Verbrennung.

Und ja, pro Scheibe und Kurbelwellendrehung hat ein Kreiskolbenmotor eine Zündung, wie ein 2 Zylindermotor oder ein 2 Taktmotor.

das ist so nicht ganz richtig der Wankel ist ein echter Viertakter...;)

Hm, da hab ich mich wohl scheie ausgedrückt...

Natürlich ist der Kreiskolben ein 4 Takter, nur zündet ein 4 Takt Hubkolbenmotor nur einmal pro 2 Umdrehungen, ein 2 Takter aber 1x pro Umdrehung, genau wie ein Kreiskolbenmotor pro Scheibe einmal pro Kurbelwellenumdrehung zündet.

PS: Ich schmeiß hier mal DKW mit der ungleichung 3=6 rein ,)

am 28. Juli 2008 um 20:32

Hi,

 

um mal auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen... Vor 2 Monaten habe ich mir einen Rex zugelegt und ich bereue es nicht! Mal die Begeisterung für Design und Wankeltechnologie ausgeblendet - was eigentlich nicht machbar ist ;) - habe ich das vorher auch mal nüchtern grob gerechnet. Mit 15t km p.a. und Mehrverbrauch von 4l/100km bei 1,50€ komme ich auf Mehrkosten beim Sprit von 900€ pro Jahr. Wenn ich den vergleichweise sehr günstigen Gebrauchtwagenpreis (sowie damit teilweise gesparter Finanzierungskosten - weniger Zinsleistung bei Kredit bzw. mehr Zinseinnahmen bei weniger Casheinsatz) dagegen halte, ist das für mich ein guter Deal, auch wenn ich den Rex über vielleicht 3 Jahre fahre.

 

Der RX-8 ist wohl eher kein Auto für Leute, die Kilometer schrubben wollen/müssen oder zur Pfennigfuchser-Fraktion mit Golf Diesel oder so gehören.

 

Ansonsten heisst Fahren im RX-8 einfach nur Spass und man kann sicher sein, mit einem besonderen Auto unterwegs zu sein (zumal nur sehr wenige in D zugelassen). Und Dank des aufgrund des Verbrauchs nicht "künstlich" vergrößerten Tanks bleibt die Spritrechnung auch jedesmal zweistellig :rolleyes:.

 

 

Schönen Abend!

 

PS: ich fahre den "Großen" und komme im Stadtverkehr auf ca. 15l, AB/gemischt ca. 12,5l bei zügiger Fahrweise...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Leidliches Thema Spritverbrauch beim RX8.