ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX8 ohne Xenon... wie wirds heller?

RX8 ohne Xenon... wie wirds heller?

Themenstarteram 17. April 2006 um 13:20

Hallo,

habe seit kurzem als Firmenwagen nen Mazda RX8.

Leider konnte ich mir den nciht selber zusammenstellen sondern habe einen bereits im "Fundus" vorhandenen Wagen übernommen.

Leider ohne Xenon.

Nach nem A4 mit Xenon und meinem 2.Wagen, nem A3 mit Xenon, bin ich von der Lichtausbeute etwas enttäuscht.

Wer hat Tipps wie und welche Birnen hier Abhilfe schaffen können?

Danke

Earl

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. April 2006 um 13:23

versuch die power2night von phillips, die sind ganz gut, sonst kann man legal nicht nachhelfen.

am 17. April 2006 um 13:26

Re: RX8 ohne Xenon... wie wirds heller?

 

Zitat:

Original geschrieben von Earl

Hallo,

habe seit kurzem als Firmenwagen nen Mazda RX8.

Leider konnte ich mir den nciht selber zusammenstellen sondern habe einen bereits im "Fundus" vorhandenen Wagen übernommen.

Leider ohne Xenon.

Nach nem A4 mit Xenon und meinem 2.Wagen, nem A3 mit Xenon, bin ich von der Lichtausbeute etwas enttäuscht.

Wer hat Tipps wie und welche Birnen hier Abhilfe schaffen können?

Danke

Earl

klingt als ob du die 192PS ausfuehrung hast. in der 231er revolution ist xenon serie.

in frankreich gib (gab ?) es H4 und H7 halogen brenner mit annaehernd doppelter leistung ( > 80W) inwieweit die (vermutlich aus plastik bestehenden) scheinwerfer diese leuchtmittel verkraften ist leider fraglich.

achja. das ganze ist natuerlich eigentlich auch unzulaessig.

gruesse vom doc

Themenstarteram 17. April 2006 um 15:29

tja das dachte ich mir schon

 

Ja, stimmt ich hab die 192PS Version.

Schade das es nicht für die schärfere gereicht hat...

Nun das mit den 80W denke ich amcht sich in nem Leasing fahrzeug nicht wirklich gut.

Ich dachte daran ob mit diesen BlueVision doer so eine Verbesserung zu erreichen sei.

Wenn du gutes Licht haben willst, greif zu Philips "Power2night" oder Osram "Silverstar".

Wenn du weissliches Pseudo-Xenon (halt mit Abstrichen in der Ausleuchtung) haben willst, greif zu MTEC-Glühlampen: www.xenonwhite.de

Ich hab übrigens das selbe "Problem" ;)

Mfg

am 17. April 2006 um 17:42

Hallo!

Die Sache mit den französischen stärkeren Lampen ist nicht so einfach. da diese teilweise über die Doppelte Stromaufnahme haben, kann es sein das der Kabelbaum abbrennt. Beim Golf 2 ist es zb. so!!

Gruß

Wankelpower

Re: Re: RX8 ohne Xenon... wie wirds heller?

 

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

in frankreich gib (gab ?) es H4 und H7 halogen brenner mit annaehernd doppelter leistung ( > 80W) inwieweit die (vermutlich aus plastik bestehenden) scheinwerfer diese leuchtmittel verkraften ist leider fraglich.

100W-Glühlampen gibts bei d&w, ebay usw. Natürlich alles unzulässig und nur für den Motorsport. ;)

am 17. April 2006 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Wankelpower

Hallo!

Die Sache mit den französischen stärkeren Lampen ist nicht so einfach. da diese teilweise über die Doppelte Stromaufnahme haben, kann es sein das der Kabelbaum abbrennt. Beim Golf 2 ist es zb. so!!

Gruß

Wankelpower

stimmt. das hatte ich vergessen. bei dem sparwahn der heutzutage im automobilbau herrscht, wird vermutlich nurnoch klingeldraht verbaut... *narf*

vergessliche gruesse vom doc

Themenstarteram 17. April 2006 um 19:12

80 oder 100W?

 

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wenn du gutes Licht haben willst, greif zu Philips "Power2night" oder Osram "Silverstar".

Wenn du weissliches Pseudo-Xenon (halt mit Abstrichen in der Ausleuchtung) haben willst, greif zu MTEC-Glühlampen: www.xenonwhite.de

Ich hab übrigens das selbe "Problem" ;)

Mfg

Danke, die Seite von xenonwhite ist echt ne Hilfe, werd mal sehen was ich mir da reinschraube.

Das mit den 80 oder 100W würd ich eventuell in meinem privaten Wagen antun, und vorher messen, wie gut der "Klingeldraht" der da verbaut wurde ist.

In nem Leasingwagen/Firmenwagen ist mir das aber zu heikel!

Re: 80 oder 100W?

 

Zitat:

Original geschrieben von Earl

Das mit den 80 oder 100W würd ich eventuell in meinem privaten Wagen antun, und vorher messen, wie gut der "Klingeldraht" der da verbaut wurde ist.

In nem Leasingwagen/Firmenwagen ist mir das aber zu heikel!

Bedenke:

Wenn dir jemand auf den Kühler hüpft, dann darfst DU für ihn bis an dein Lebensende die Alimente zahlen, Versicherung zahlt nicht ohne Betriebserlaubnis, die du mit diesen Leuchtmitteln nicht mehr hast...

am 17. April 2006 um 22:29

Re: Re: 80 oder 100W?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Bedenke:

Wenn dir jemand auf den Kühler hüpft, dann darfst DU für ihn bis an dein Lebensende die Alimente zahlen, Versicherung zahlt nicht ohne Betriebserlaubnis, die du mit diesen Leuchtmitteln nicht mehr hast...

inwieweit fuer ein auto die betriebserlaubnis erlischt wenn statt 50W lampen, 100W lampen verbaut werden und eine (haftpflicht)versicherung dadurch vermeintlich leistungsfrei wuerde muss wohl ein richter klaeren...

der kausale zusammenhang zwischen dieser art von "modifikation " und einem eventuellem unfallgeschehen duerfte sich sehr schwierig beweisen lassen.

aber interessante frage, so in allem.

nachdenkliche gruesse vom doc

@Doc

ISt doch ganz einfach:

Der Scheinwerfer hat ein E-Zeichen und ist für (idR) 50-60W Halogen-Leuchtmittel zugelassen, beim RX8 AFAIK H1 (oder H7?).

Wenn man jetzt ein Leuchtmittel einsetzt, das die Spezifikation nicht erfüllt, gilt das E-Zeichen nicht, die Betriebserlaubnis erlischt, Versicherung muss nicht zahlen.

Und da die Versicherung so ziemlich alles tut, um nicht zahlen zu müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

@Doc

ISt doch ganz einfach:

Der Scheinwerfer hat ein E-Zeichen und ist für (idR) 50-60W Halogen-Leuchtmittel zugelassen, beim RX8 AFAIK H1 (oder H7?).

Wenn man jetzt ein Leuchtmittel einsetzt, das die Spezifikation nicht erfüllt, gilt das E-Zeichen nicht, die Betriebserlaubnis erlischt, Versicherung muss nicht zahlen.

Und da die Versicherung so ziemlich alles tut, um nicht zahlen zu müssen...

Das sind Gruselmärchen, um kleine Kiddies davon abzuhalten, jeden Schrott in ihre Mühle zu schrauben. Damit die Haftpflicht erlischt und sich die Versicherung aus der Affäre ziehen kann, müssen eben diese falschen Glühlampen ein auslösender Faktor im Unfallgeschehen sein. Z. B. Ein Passant wurde dermaßen von den Scheinwerfern geblendet, dass er nix mehr sieht und auf die Straße läuft, um schnellstmöglich aus dem Lichtkegel zu kommen. Wenn er aus eigener Paddeligkeit auf die Straße rennt (die Scheinwerfer vielleicht auch noch ausgeschaltet waren), spielen falsche Glühlampen doch offensichtlich keine Rolle. Sie haben den Unfall nicht verursacht und sie hätten ihn auch nicht verhindern können.

Wenn die Versicherung erfährt, dass illegale Glühlampen verbaut wurden, wird sie zuerst versuchen, sich aus der Affäre zu ziehen. In dem Fall sollte der Versicherte seinen Rechtsanwalt kontaktieren, um den o. g. Fall einzuleiten und zumindest die Haftpflicht zu erhalten.

am 18. April 2006 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

. In dem Fall sollte der Versicherte seinen Rechtsanwalt kontaktieren, um den o. g. Fall einzuleiten und zumindest die Haftpflicht zu erhalten.

Darum sollte man seine Rechtsschutzversicherung immer bei einer anderen Versicherung haben...

Lampenvergleichstest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. RX8 ohne Xenon... wie wirds heller?