ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda RX8

Mazda RX8

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 18:11

Hi Leute bin Heute den rx8 mit 231 PS gefahren,ich muß es einfach berichten. Der Wagen ist der apsolute Hammer.Privat fahre ich meinen Traumwagen einen bmw 330i coupe ebenfalls mit 231 PS.Auf der Täglichen Fahrt zur Arbeit mußte ich leider feststellen, das ich beim Ampelstart jedes mal den kürzeren ziehe,obwohl die fahrzeuge fast gleiche Beschleunigungswerte haben. Das war der Grund warum ich zum Mazdahändler gefahren bin.Was hält ihr von dem Wagen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Re: Mazda RX8

 

Zitat:

Original geschrieben von raperrave

Hi Leute bin Heute den rx8 mit 231 PS gefahren,ich muß es einfach berichten. Der Wagen ist der apsolute Hammer.Privat fahre ich meinen Traumwagen einen bmw 330i coupe ebenfalls mit 231 PS.Auf der Täglichen Fahrt zur Arbeit mußte ich leider feststellen, das ich beim Ampelstart jedes mal den kürzeren ziehe,obwohl die fahrzeuge fast gleiche Beschleunigungswerte haben. Das war der Grund warum ich zum Mazdahändler gefahren bin.Was hält ihr von dem Wagen?

Hallo,

eher selten das man mal einen RX-8 trifft derzeit sind rund 6000 Stück in Deutschland zugelassen....

Fahrtechnisch liegen die beiden auf Augenhöhe und nehmen sich nicht viel...

optisch ist der RX-8 eher ein Sportwagen und der BMW ein sportliches Coupe....;-)

hier mal ein Thread dazu...http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=7144&sid=

 

Grüße Andy

BTW:unten die Werte aus einem Vergleichstest der AMS Heft 26/03

Re: Mazda RX8

 

Zitat:

Original geschrieben von raperrave

Hi Leute bin Heute den rx8 mit 231 PS gefahren,ich muß es einfach berichten. Der Wagen ist der apsolute Hammer.Privat fahre ich meinen Traumwagen einen bmw 330i coupe ebenfalls mit 231 PS.Auf der Täglichen Fahrt zur Arbeit mußte ich leider feststellen, das ich beim Ampelstart jedes mal den kürzeren ziehe,obwohl die fahrzeuge fast gleiche Beschleunigungswerte haben. Das war der Grund warum ich zum Mazdahändler gefahren bin.Was hält ihr von dem Wagen?

Find ihn nicht schlecht, hätte ich genug Kleingeld, würd ich auch RX8 fahren.

 

da ich das aber momentan nicht hab, fahre ich halt momentan RX7

Re: Re: Mazda RX8

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Find ihn nicht schlecht, hätte ich genug Kleingeld, würd ich auch RX8 fahren.

 

da ich das aber momentan nicht hab, fahre ich halt momentan RX7

Hi,

wobei ein RX-7 sicherlich nicht der schlechteste Ersatz ist...ein FC Turbo Cabrio oder FD kann unter Umständen sogar reizvoller sein.....wenn es nicht unbedingt 4 Sitze sein müssen

Grüße Andy

am 22. Dezember 2005 um 20:15

Also ich finde den FD deutlich reizvoller als den RX-8.

Der RX-8 ist hald beiweiten nicht mehr so pflegeintensief

hat wirkliche 4 Sitzpläze und deutlich weniger Verbauch.

Aber er ist einfach nicht so zeitlos wie der FD und

der Turbolader fehlt ihn einfach, aber den wirds ja bei uns auch bald geben.

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 8:16

rx8

 

Der Motor ist einfach geil, wie leicht er doch hochdreht und erst die gasannahme. Mein 330i hat ab ca. 3500-6500 Umdrehungen einen guten bumms. Beim rx8 fängt der Spaß bei 4000an bei 5000 kommt der erste kick wird bei 6500 noch heftiger und hört erst bei 9500 Umdrehungen auf. Ein kleiner Sportwagen mit der Motorcharakteristig eines großen .Vom Handling will ich erst garnicht anfangen ,50-50 Gewichtsverteilung. sehr direkt wahnsinn.

Bei Topgear hat er auf der Rennstrecke die gleiche Zeit erreicht wie ein M3 mit 344 PS!! Natürlich hat er das seinem Handling zu verdanken.Das Innendesign gefällt mir auch gut obwohl mir die verarbeitung meines 330i noch mehr entgegen kommt .Und zum Verbrauch will ich euch mal was sagen, glaubt nicht immer den Zeitschriften denn laut denen schluckt mein 330i nur 11-12 liter

Tatsache ist jedoch das ich das Fahrzeug zwischen 12-17liter bewege durchschnitlich liegt mein verbrauch bei 14,5 liter.Den Rx8 fährt mein kollege zwischen 12-20 liter sein Durchschnittsverbrauch liegt auf der gleichen Strecke bei 15 liter wir müssen leider viel Stadtfahren.Auf der Landstraße fahre ich mit 11 liter er mit 12 nicht umbedingt langsam. Im großen und ganzen muß ich sagen das der RX8 in dieser Prisklasse ohne Konkurens fährt. Ich bleibe jedoch bei meinem Dreier wegen des Understatements.

Re: rx8

 

Zitat:

Original geschrieben von raperrave

Der Motor ist einfach geil, wie leicht er doch hochdreht und erst die gasannahme. Mein 330i hat ab ca. 3500-6500 Umdrehungen einen guten bumms. Beim rx8 fängt der Spaß bei 4000an bei 5000 kommt der erste kick wird bei 6500 noch heftiger und hört erst bei 9500 Umdrehungen auf. Ein kleiner Sportwagen mit der Motorcharakteristig eines großen .Vom Handling will ich erst garnicht anfangen ,50-50 Gewichtsverteilung. sehr direkt wahnsinn.

Bei Topgear hat er auf der Rennstrecke die gleiche Zeit erreicht wie ein M3 mit 344 PS!! Natürlich hat er das seinem Handling zu verdanken.Das Innendesign gefällt mir auch gut obwohl mir die verarbeitung meines 330i noch mehr entgegen kommt .Und zum Verbrauch will ich euch mal was sagen, glaubt nicht immer den Zeitschriften denn laut denen schluckt mein 330i nur 11-12 liter

Tatsache ist jedoch das ich das Fahrzeug zwischen 12-17liter bewege durchschnitlich liegt mein verbrauch bei 14,5 liter.Den Rx8 fährt mein kollege zwischen 12-20 liter sein Durchschnittsverbrauch liegt auf der gleichen Strecke bei 15 liter wir müssen leider viel Stadtfahren.Auf der Landstraße fahre ich mit 11 liter er mit 12 nicht umbedingt langsam. Im großen und ganzen muß ich sagen das der RX8 in dieser Prisklasse ohne Konkurens fährt. Ich bleibe jedoch bei meinem Dreier wegen des Understatements.

Endlich mal jemand, der meine verbrauchsmäßigen BMW Erfahrungen teilt ;). Den Z3 2.8 hatte ich im Schnitt bei 14L und in der Spitze bei 18L (gemessen über 3 Tage Testtour).

Re: Mazda RX8

 

Zitat:

Original geschrieben von raperrave

Hi Leute bin Heute den rx8 mit 231 PS gefahren,ich muß es einfach berichten. Der Wagen ist der apsolute Hammer.Privat fahre ich meinen Traumwagen einen bmw 330i coupe ebenfalls mit 231 PS.Auf der Täglichen Fahrt zur Arbeit mußte ich leider feststellen, das ich beim Ampelstart jedes mal den kürzeren ziehe,obwohl die fahrzeuge fast gleiche Beschleunigungswerte haben. Das war der Grund warum ich zum Mazdahändler gefahren bin.Was hält ihr von dem Wagen?

das finde ich ehrlich gesagt erstaunlich, zumal der rc im unteren drehzahlband eher eine art besserer rasenmaeher ist vom drehmoment her.

anyway. das credo "freude am fahren" hat man jedenfalls ganz sicher eher beim rx-8 als beim 3er :)

gruesse vom doc

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 9:13

Also es gibt immer noch Leute die glauben Drehmoment hat was mit besseren Fahrvergnügen oder Beschleunigug zu tun. was für ein Irrglaube.Nur die Leistung zählt.Ein Rx8 fährt man nicht mit 3000 Touren, genauso wie man ein 330i nicht mit 7000 geschweige den mit 8000 oder 9000 touren fahren lässt da würde einem auch der motor um die Ohren fliegen. Aber genau das macht einen Sportwagen aus, wenn andere schalten müssen kannst du das Gaspedal nochmal richtig durchtreten,und dann siehst du wie almählich die drehmomentstarken Fahrzeuge immer kleiner im Rückspiegel werden. Da können gerade Hondafahrer einiges von berichten (Integra,Prelude,S2000,Crx....)

Natürlich wer eine Familienkutsche die auf Comfort ausgelegt ist fährt sollte lieber bei drehmomentstarken Autos bleiben wie beim Diesel, damit er im Verkehrsfluß gut mitkommt.Aber für mich persönlich und den Sportfans da Draußen gibt es nix schlimmeres als ein Dieseldrehmomentmonster. Ich erläuter mal, unter 2500 ist nicht wirklich was los und bei 4000 ist auch schon wieder alles vorbei (über 4000Touren kommt nix mehr und dies geqäulte Gereusch des Motors vorallen für die Passanten draußen finde ich eine Zumutung. Es gibt auch unzählig gute Drehmomentstarke Sportwagen na klar.Aber der Uhrgeist der Sportwagen sind nunmal Drehzahlmonster.

Re: rx8

 

Zitat:

Original geschrieben von raperrave

Der Motor ist einfach geil, wie leicht er doch hochdreht und erst die gasannahme. Mein 330i hat ab ca. 3500-6500 Umdrehungen einen guten bumms. Beim rx8 fängt der Spaß bei 4000an bei 5000 kommt der erste kick wird bei 6500 noch heftiger und hört erst bei 9500 Umdrehungen auf. Ein kleiner Sportwagen mit der Motorcharakteristig eines großen .Vom Handling will ich erst garnicht anfangen ,50-50 Gewichtsverteilung. sehr direkt wahnsinn.

Bei Topgear hat er auf der Rennstrecke die gleiche Zeit erreicht wie ein M3 mit 344 PS!! Natürlich hat er das seinem Handling zu verdanken.Das Innendesign gefällt mir auch gut obwohl mir die verarbeitung meines 330i noch mehr entgegen kommt .Und zum Verbrauch will ich euch mal was sagen, glaubt nicht immer den Zeitschriften denn laut denen schluckt mein 330i nur 11-12 liter

Tatsache ist jedoch das ich das Fahrzeug zwischen 12-17liter bewege durchschnitlich liegt mein verbrauch bei 14,5 liter.Den Rx8 fährt mein kollege zwischen 12-20 liter sein Durchschnittsverbrauch liegt auf der gleichen Strecke bei 15 liter wir müssen leider viel Stadtfahren.Auf der Landstraße fahre ich mit 11 liter er mit 12 nicht umbedingt langsam. Im großen und ganzen muß ich sagen das der RX8 in dieser Prisklasse ohne Konkurens fährt. Ich bleibe jedoch bei meinem Dreier wegen des Understatements.

Hi Raperrave,

wärst Du bitte so freundlich und würdest das mal einem gewissen Worldruler "vor die Stirn nageln"?

Finde ich gut, dass Du so ehrlich bist!

Happy X-Mas!

MFG Miol

Re: Re: Re: Mazda RX8

 

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

wobei ein RX-7 sicherlich nicht der schlechteste Ersatz ist...ein FC Turbo Cabrio oder FD kann unter Umständen sogar reizvoller sein.....wenn es nicht unbedingt 4 Sitze sein müssen

naja, aber meinst du nicht, dass ein FC Cabrio (speziell der Turbo) eher bedingt alltagstauglich ist?

Den RX-8 würde ich schon als vollwertiges Erstauto sehen..

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 12:24

Danke wünsche ebenfalls frohe Weihnachten miol.

Ich finde das macht einen sportsfreund aus auch wenns mal einbischen wehtut zuzugeben das einer etwas besseres hat.

Gute Einstellung!!!

Ich bin deshalb froh, weil es hier einen Thread gibt, in dem Leute irgendwelche urkomischen Durchschnittsverbräuche posten.

BMW 740i mit 12 Liter Durchschnittsdurst, natürlich bei flotter Gangart.

Die gleichen Leute behaupten, dass es eindeutig zu viel ist, wenn ein Mazda 323 bei dauervollgas 13 Liter braucht.

Gehört hier aber alles nicht in diesen Thread. Bin nur froh, dass es doch noch Menschen gibt, die nicht den Kontakt zur Realität verloren haben.

Re: Re: Re: Re: Mazda RX8

 

Zitat:

Original geschrieben von JIG

naja, aber meinst du nicht, dass ein FC Cabrio (speziell der Turbo) eher bedingt alltagstauglich ist?

Den RX-8 würde ich schon als vollwertiges Erstauto sehen..

Das Cabrio gibts in D nur als Turbo ;)

Das Coupe ist aber voll alltagstauglich, immer wieder erstaunlich, wie viel man da irgendwie rein bekommt...

Nur würd ich heute eher keinen Sauger sondern eher ein FC Turbo Coupe holen, wg. El. Spiegel und ABS.

Re: Re: Re: Re: Re: Mazda RX8

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Das Cabrio gibts in D nur als Turbo ;)

Das Coupe ist aber voll alltagstauglich, immer wieder erstaunlich, wie viel man da irgendwie rein bekommt...

Nur würd ich heute eher keinen Sauger sondern eher ein FC Turbo Coupe holen, wg. El. Spiegel und ABS.

hmm..ich dachte immer, dass wäre genau umgekehrt..turbo in den USA, nur als import in D...kann mich aber irren, bin mir nicht sicher..

Ich denk jetzt nur an Kurzstrecke, Leute, die den Motor vernünftig warten können, Ersatzteilkosten und Standzeiten im Fall einer Reparatur (in Bremen besitzt kein einziger Mazda Vertragshändler die RX7 werkstatthandbücher, geschweige denn Richtzeiten). All das in Summe ergab für mich etwa die doppelte Summe im Unterhalt gegenüber dem MX. Desterwegen hab ich meine MX in 2001 nicht gegen ein Turbo FC Cabrio eingetauscht (hab damals ausführlich recherchiert, um Vor- und Nachteile abzuwägen), obwohl mir ein wirklich schönes FC Cabrio im Tausch angeboten wurde. Und auf die Möglichkeit offen zu fahren, will ich aus Gründen der Lebensqualität nur äußerst ungern verzichten ;), deshalb kommt ein Coupe erstmal nicht in Frage.

Ich bin aber Meilen von einer Beurteilung aus eigener Erfahrung entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen