ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Spritverbrauch

Spritverbrauch

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 11:10

Hallo,

Ich fahre einen Mazda 323 C, 88 PS, 1,5l. Der Verbrauch liegt bei mir trotz normaler Fahrweise bei 10l pro 100 km. Habe schon Luftfilter greinigt und Zündkerzen gewechselt, hat aber nichts genützt. Würd mich mal interessieren was er bei euch so verbraucht, bzw. ob ihr mir Tips geben könnt den Spritverbrauch zu reduzieren.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ölstand kontrollieren,Luftdruck auf den Reifen checken(am besten so um die 2,2bar) und Lamda-Sonde überprüfen lassen.

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 13:05

Danke.

alles schon versucht. Luftdruck passt, Lamda-Sonde hatte einen Riss, den hab ich geschweisst, hat aber leider nichts genutzt

Häää,wie Lambda Sonde geschweisst!!!???? Solltest du das wirklich so meinen wie geschrieben,is sie nu mal defenitiv im A...

denke aber du meinst das Flammrohr;)

Luftfilter immer erneuern niemals reinigen zumindest nicht die Papierfilter. Kezen erneuert,welche Marke verbaut??? NGK verwenden nur diese taugen was zumindest in Mazdas!!!

Gruss

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 5:26

Ja, meine das Flammrohr hab ich geschweisst. Bei den Kerzen hab ich NGK verwendet. Hat aber alles nichts genutzt. Spritverbrauch liegt immer noch bei 10 Liter.

dann lambdasonde messen und ggf.erneuern!

Gruss

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 8:17

wo ist die lamdasonde genau?? Was bewirkt sie eigentlich?

Was meint Ihr denn mit Flammrohr? Etwa den Krümmer?

Und den hast Du geschweißt? Ich frage nur etwas verwundert, weil der Krümmer üblicherweise aus Guß ist und damit nicht mal eben so nebenbei geschweißt werden kann.

Ich hoffe, Du hast davor die Lambasonde rausgebaut, denn die sitzt meist direkt im Krümmer. Und ich hoffe, Du hast dann auch eine neue Krümmerdichtung eingesetzt, denn wenn die Krümmerdichtung undicht ist, zieht er dort Falschluft rein und schon misst die Lambasonde nur noch Mist und der Motor regelt falsch.

Mein Motor hat es mit Rissen in den Krümmern (der V6 hat zwei davon) und einer nicht mehr ganz taufrischen Krümmerdichtung schon bis auf 15 Liter gebracht. Kaum ist alles wieder OK, schon ist der Verbrauch "geringfügig" um 5 Liter gesunken....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 9:00

Mit Flammrohr mein ich das Krümmerrohr, welches vor dem Kat ist. Das hab ich geschweisst. Die Krümmerdichtung hab ich gewechselt. Nur an der Lamdasonde hab ich nichts verändert

Aha. Und hast Du denn auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen bzw. auslesen lassen?

Gruß,

Christian

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 9:33

Richtig. Da hat man mir geraten, Zündkerzen wechseln, Auspuffanlage überprüfen und Zündkabel tauschen. Das hab ich alles erledigt. Der Auspuff ist nicht mehr der Beste, ist aber an allen Stellen dicht. Hab ja das Krümmerrohr geschweisst und die Dichtung daran gewechselt, sowie die Krümmerdichtung gewechselt. Der Verbrauch ist aber nicht gesunken

Zitat:

Original geschrieben von Jochen1985

Richtig. Da hat man mir geraten, Zündkerzen wechseln, Auspuffanlage überprüfen und Zündkabel tauschen. Das hab ich alles erledigt. Der Auspuff ist nicht mehr der Beste, ist aber an allen Stellen dicht. Hab ja das Krümmerrohr geschweisst und die Dichtung daran gewechselt, sowie die Krümmerdichtung gewechselt. Der Verbrauch ist aber nicht gesunken

Wie ist er denn so im fahrverhalten auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit??? Meiner ruckelt meist wenn ich dann vom gas gehe und nimmt dann schwer das gas an und schluckt dann auch bissi aber das ruckeln gfeht so nach 5 sekunden vorbei da meine LAmbdasonde spinnt. Da ich denke das du ein Z5 motor hast wie ich der auch ein freiläufer ist.... ist zu 99% die Lmabdasonde im arsch so wie sie bei mir ist. Stolzer preis der Sonde liegt bei 160€ für mich als Student deutlich zu viel aber ich spare um mir eine neue zu holen. Dann versuch nochmal alle kontakte mit kontaktspray zu besprühen vielleicht ist es nur was geringes aber ich glaub die LAmbdasonde wird es sein

Gruß

Wenn Du eine neue Lambdasonde brauchst, schau doch einfach mal auf der Website der Fa. UNI-FIT vorbei. Ich habe bei mir zwei Lambdasonden von UNI-FIT drin (zwei, weil V6), die seit Monaten absolut einwandfrei und schnell ihre Arbeit verrichten, sehr zur Freude meiner Motorsteuerung und meiner Gasanlage. Gekostet haben die Lambdasonden gerade mal 50 Euro pro Stück.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Wenn Du eine neue Lambdasonde brauchst, schau doch einfach mal auf der Website der Fa. UNI-FIT vorbei. Ich habe bei mir zwei Lambdasonden von UNI-FIT drin (zwei, weil V6), die seit Monaten absolut einwandfrei und schnell ihre Arbeit verrichten, sehr zur Freude meiner Motorsteuerung und meiner Gasanlage. Gekostet haben die Lambdasonden gerade mal 50 Euro pro Stück.

Gruß,

Christian

Ich danke dir suche schon die ganze zeit nach na guten und billigen und nun habe ich sie dank DIR gefunden... Welche marke ist denn die lambdasonde von Bosch oder von welcher firma??? UNd meine würde ich für 50€ bekommen

Gruß

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 11:19

Ist es denn sicher, dass sich der Spritverbrauch verringert, wenn man die Lambdasonde tauscht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen