ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

VW Passat
Themenstarteram 2. März 2011 um 10:00

Moin,

ich weiß, daß ich mich jetzt als Mercedes-Fahrer in die Höhle des Löwen begebe mit einem provokativen Beitrag, aber ich möchte wirklich nur mal fragen, ob es nur mir "so geht" in meinem Empfinden. Es kann ja durchaus sein, daß ich einer von wenigen bin, die dieses Design nicht verstehen, dann wäre es halt so!

In den letzten Wochen sieht man ja vermehrt den neuen Passat hier auf den Straßen. Schon auf den Bildern die vorher in der Presse erschienen sind, fand ich ihn vom Design her nicht sooooo prall. Aber nun gut, daß täuscht ja mitunter.

Aber jetzt in natura!? Dieses Design ist ja Langeweile pur, dagegen war der Vorgänger ja richtig spannend und ausdrucksvoll gezeichnet! Vor allen Dingen zieht sich dieses langweilige Design bei VW unterdessen durch alle Baureihen, Unterscheidung nur noch in Nuancen! Ein Jetta = Passat, ein Touran = Sharan usw..

Eine Bitte!! Es geht mir wirklich nicht darum, hier irgendjemand schlecht zu machen oder wegen seines Geschmacks anzugreifen. Technisch ziehe ich das Fahrzeug auch nicht in Zweifel und ich möchte jetzt auch keine Diskussion losbrechen nach dem Motto, "ja, aber Dein Mercedes sieht auch doof aus". Nein, darum geht es mir wirklich nicht! Aber empfindet ihr das nicht ähnlich?

Irgendwie hat VW beim Design der Mut verlassen. Vielleicht liegt es auch daran, daß man bei den vielen Marken im Konzern gar nicht mehr weiß, wie man das Design bei VW positionieren soll. Seat ist für das sportliche Design zuständig, Audi auch, aber hochwertiger, Skoda ist der Billigheimer und steht für die konservative Linie, Porsche rangiert sowieso auf einem anderen Stern, da bleibt dann für das VW-Design nicht mehr viel Platz außer.....mittelmäßige Langeweile?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und nochmal meine Bitte: Bitte nicht als Angriff auf Euch persönlich verstehen....

Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2011 um 10:38

Mir gefällt das neue Design sehr gut.

Ich steh eben nicht auf Experimente, ich möchte ein hochwertiges Auto (was VW alle sind) mit einem zeitlosen Design (was viele als langweilig betrachten - von mir aus, Geschmackssache).

Und gerade weil eben der Golf und auch der Passat eben immer aussehen wie der Golf und der Passat sind sie meiner Meinung nach ja so beliebt.

Wer einen VW kauft, möchte oft nicht, dass der groß anders aussieht. Wieso auch? Es ist eine langsame Evolution und keine Neuerfindung mit jedem Modell.

Die Autos werden technisch modernisiert und optisch leicht auf den aktuellen Stand gebraucht. Dass alle gleich aussehen ist nicht nur bei VW so. Auch Audis kann man im Rückspiegel oft wenn überhaupt nur an der Form des TFL erkennen und BMW sehen aktuell auch alle sehr ähnlich aus.

In Foren ist aber sowas schlecht zu diskutieren bzw. kann man schlechte Statistiken oder Trends feststellen, denn der gemeine Autofahrer hält sich nicht in Autoforen auf. Hier fahren fast alle Highline und dicke Ausstattung, ist in der Golfabteilung genauso. Aber auf den Straßen sieht man zu 80% Trendline und möglichst günstig. Hier sind nur Leute unterwegs für die das Auto etwas mehr als reines Fortbewegungsmittel ist.

VW spricht halt eine möglichst große Masse an und die Zulassungszahlen beweisen, dass ihnen das durchaus gelingt.

Und mir gefällt halt auch ein Design ohne Aufreger und Auffälligkeiten, klare Linien, gute Verarbeitung, leichte Bedienung, keine Rätsel, man sieht sich nicht satt dran, das ist für mich VW.

157 weitere Antworten
157 Antworten
am 24. März 2011 um 12:36

Mich interessieren die Verkaufszahlen überhaupt nicht. Ich wäre froh wenn ich den einzigen Passat hätte. Ich kaufe mir keinen Passat um aufzufallen.

Ich wohne in der Nähe eines VW Werkes und bin deshalb vielleicht ein wenig vorbelastet, weil man mit der Marke VW aufwächst.

Natürlich kann man sich über das Design streiten, ob es gelungen ist oder nicht. Ich finde es sehr gut gelungen.

Aber wenn ich hier immer lese, Sie sehen alle gleich aus bei VW. Ist das denn bei den anderen anders?

Wenn die C-Klasse vor mir fährt, schaue ich auch immer mehrmals hin ob es nicht vielleicht eine E-Klasse ist.

Bei Audi und BMW ist das genauso. Ich denke das es von den Autobauern auch so gewollt ist.

Als ich letztens einen Highline Passat Variant mit Kansas Felgen und Xenon gesehen habe, da war ich schon sehr beeindruckt und fasziniert. Meine Vorfreude ist dadurch bis an die Decke gestiegen und mir ist es völlig egal was andere davon halten.

 

Ich kann nur sagen, dass ich nächsten Monat einen Passat fahre und das ist auch gut so. :);)

am 24. März 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Mich interessieren die Verkaufszahlen überhaupt nicht. Ich wäre froh wenn ich den einzigen Passat hätte. Ich kaufe mir keinen Passat um aufzufallen.

Ich wohne in der Nähe eines VW Werkes und bin deshalb vielleicht ein wenig vorbelastet, weil man mit der Marke VW aufwächst.

Natürlich kann man sich über das Design streiten, ob es gelungen ist oder nicht. Ich finde es sehr gut gelungen.

Aber wenn ich hier immer lese, Sie sehen alle gleich aus bei VW. Ist das denn bei den anderen anders?

Wenn die C-Klasse vor mir fährt, schaue ich auch immer mehrmals hin ob es nicht vielleicht eine E-Klasse ist.

Bei Audi und BMW ist das genauso. Ich denke das es von den Autobauern auch so gewollt ist.

Als ich letztens einen Highline Passat Variant mit Kansas Felgen und Xenon gesehen habe, da war ich schon sehr beeindruckt und fasziniert. Meine Vorfreude ist dadurch bis an die Decke gestiegen und mir ist es völlig egal was andere davon halten.

 

Ich kann nur sagen, dass ich nächsten Monat einen Passat fahre und das ist auch gut so. :);)

Muss ich dir rechtgeben die Mercedes und BMW Kühlergrille sind schon lange immer das Gleiche

ich denke das ist gewollt so

am 25. März 2011 um 1:00

So schlecht kann der Passat vom Design garnicht sein!

 

http://www.autobild.de/videos/video-design-award-1585397.html

am 25. März 2011 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

So schlecht kann der Passat vom Design garnicht sein! 

www.autobild.de/videos/video-design-award-1585397.html

Guten Tag,

 

unfassbar, sich auf AutoBILD zu berufen. Da ist ja die VW Hauspostille objektiver!:p

 

Ich glaube schon dass er vielen gefällt; aber Massengeschmack ist ja auch RTL, Dieter Bohlen und Lena....

 

Tschüssi

am 25. März 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von The Snake

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

So schlecht kann der Passat vom Design garnicht sein! 

www.autobild.de/videos/video-design-award-1585397.html

Guten Tag,

unfassbar, sich auf AutoBILD zu berufen. Da ist ja die VW Hauspostille objektiver!:p

Ich glaube schon dass er vielen gefällt; aber Massengeschmack ist ja auch RTL, Dieter Bohlen und Lena....

Tschüssi

Ja sicher und die Erde ist eine Scheibe!

Schon seltsam, dass VW unabhängig von Autobild auch in anderen Autozeitungen und Automagazine und auch in anderen Länder die meisten Vergleiche für sich entscheiden kann. Hat VW die gesamte Journalisten-Welt gekauft? Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mich in ein anderes Autoforum einzuloggen und da die Autos schlecht zu machen. Ich bin hier um Hilfe oder Anregungen zu Erfahren und nicht um gelungen oder nicht gutgelungen eines Automodels oder einer Marke zu meckern. So schlecht scheint VW ja nicht zu sein, wenn so viele sich in Ihrer Ihre Freizeit dafür interessieren

am 25. März 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

Zitat:

Original geschrieben von The Snake

 

Guten Tag,

unfassbar, sich auf AutoBILD zu berufen. Da ist ja die VW Hauspostille objektiver!:p

Ich glaube schon dass er vielen gefällt; aber Massengeschmack ist ja auch RTL, Dieter Bohlen und Lena....

Tschüssi

Ja sicher und die Erde ist eine Scheibe!

Schon seltsam, dass VW unabhängig von Autobild auch in anderen Autozeitungen und Automagazine und auch in anderen Länder die meisten Vergleiche für sich entscheiden kann. Hat VW die gesamte Journalisten-Welt gekauft? Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mich in ein anderes Autoforum einzuloggen und da die Autos schlecht zu machen. Ich bin hier um Hilfe oder Anregungen zu Erfahren und nicht um gelungen oder nicht gutgelungen eines Automodels oder einer Marke zu meckern. So schlecht scheint VW ja nicht zu sein, wenn so viele sich in Ihrer Ihre Freizeit dafür interessieren

Kannst du nachweisen das VW auch in anderen Ländern die Test´s gewinnt?

am 25. März 2011 um 11:33

Beweisen muss ich garnichts!

Ich kann aber auch nicht glauben, dass VW soviel Geld und Macht hat, dass Sie sich alle Testergebnisse erkaufen können.

Wenn man sich die Testergebnisse, wie viele schreiben erkaufen kann, warum tun das die anderen nicht?

Es soll doch auch jeder seine Meinung haben. Wer kein VW mag, soll sich keinen anschaun. Aber sich dann ständig hier im Forum aufhalten und versuchen VW schlecht zu machen, finde ich persönlich armselig.

 

Zitat:

Original geschrieben von Sammy1811

 

Es soll doch auch jeder seine Meinung haben. Wer kein VW mag, soll sich keinen anschaun. Aber sich dann ständig hier im Forum aufhalten und versuchen VW schlecht zu machen, finde ich persönlich armselig.

Hi,

natürlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung. Aber die wird man doch auch vertreten dürfen wenn Mann oder Frau nicht mit dem Strom schwimmt? Zugegeben, ich mag den Passat nicht sehr, muss mich aber hier im Forum darüber schlau machen weil ich bald einen bekommen "muß". Und in diesem Zusammenhang werde ich auch weiterhin Lob und Kritik dazu lesen sowie auch äußern soweit angebracht. Auch wenn diese manchmal subjektiv ausfällt; aber das liegt halt in der Natur der Sache. Also cool bleiben und keinen Streit, ok?

am 25. März 2011 um 11:52

Es soll doch auch jeder seine Meinung haben. Wer kein VW mag, soll sich keinen anschaun. Aber sich dann ständig hier im Forum aufhalten und versuchen VW schlecht zu machen, finde ich persönlich armselig.

 

Jeder darf seine eigene Meinung haben und die auch kundtun solange sie sachlich bleibt, ich denke da stimmen viele zu.

Zu dir Janvetter: in den Schweizer Autozeitschriften hat der neue Passat immer gut abgschnitten (Einzeltest) und das auch im Vergleich zu Mercedes, Audi, Peugeot 508 SW usw, und dabei immer überalles gesehen am besten abgeschnitten jeweils mit Mängel, wobei das hat ja jedes Auto.

Und Design ist und bleibt eine persönliche Geschmacksache, oder finden alle den gleichen Wein oder Käse gut?????????

Man darf wohl auf seinen Geschmack eingehen und seine Meinung äussern. Ich fahre seit 5 Jahren Passat , und der Neue war eben auch im Blickfeld und hat verloren , erstens durch sein Desing und durch fehldene Weiterentwicklung bzw änderung an Sachen die mir wichtig waren und damals ein Kaufgrund waren.

Kurz gesagt , VW hat funktionell abgewertet , für manche optisch aufgewertet, wobei ich selbst das nicht unbedingt finde dass ein paar Chromringchen wertiger wirken.

Ich finde eben dass der Passat viel verloren hat von seiner Eigenständigkeit und vom Wiederekennungswert. Allerdings steh ich mit meinen Meinung auch in meinem Bekanntenkreis nicht alleine da. Was früher desingtechnisch zusammengepasst hat , wurde zerrissen und bilder keine Einheit mehr. Es wurde ja keine neue Form gemacht sondern nur verändert. Dies zeigt sich in vielen Details. Ob es nun die zuvielen Chromstreifen an der Front sind , die koreanisch wirken, oder ob es die zu tiefe Zierleiste . Oder im Inneraum die das Desing störende Uhr oder das KI das nicht so wirklich zum Armaturenträger passen will. Man sieht dem Auto an dass es nicht mehr aus einer Feder stammt und dass Gleichteile aus anderen Modellen eingepasst wurden die nicht zum Ganzen passen..

Ob einem das nun gefällt oder nicht darüber kann und darf man streiten denke ich.

Dass Viele das verteidigen liegt auch an der deutschen Mentalität. Eiche rustikal eben.

Deswegen werden auch die Verkaufszahlen stimmen....

 

Gruss und schönes WE.

Opel - Wünsche für 2011??? Arbeitest Du für den Laden?

am 25. März 2011 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

Opel - Wünsche für 2011??? Arbeitest Du für den Laden?

Da ich das in meiner Signatur habe fühl ich mich angesprochen.

Nein, ich arbeite nicht für Opel, bin nur ein Statistik-Fan und wünsche mir einfach diese Absatzzahlen...

BTT

Ja, ich hatte Deine Signatur gemeint.

Aha... Von mir kommt da leider nichts dazu. Opel ist für mich ne Marke, mit der ich neben den meisten Franzosen garnichts anfangen kann. Aus der Fahrzeugpalette gefällt echt nix!

am 25. März 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

Ja, ich hatte Deine Signatur gemeint.

Aha... Von mir kommt da leider nichts dazu. Opel ist für mich ne Marke, mit der ich neben den meisten Franzosen garnichts anfangen kann. Aus der Fahrzeugpalette gefällt echt nix!

Ist halt geschmackssache...

Zitat:

Original geschrieben von Octavianer

 

Opel ist für mich ne Marke, mit der ich neben den meisten Franzosen garnichts anfangen kann. Aus der Fahrzeugpalette gefällt echt nix!

Hi,

 

ist doch ok so. Der eine mag halt Biedermeier, der andere Bauhaus Design. Der eine Hirschgeweihe an der Wand, der andere Picasso. Einer Dieter Bohlen, der andere Peter Hammill. Deshalb verurteilen wir Dich doch nicht. Außerdem ist es doch schön wenn man sich noch verbessern kann.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist der langweilig!! Und die anderen auch......