ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

VW Passat
Themenstarteram 2. März 2011 um 10:00

Moin,

ich weiß, daß ich mich jetzt als Mercedes-Fahrer in die Höhle des Löwen begebe mit einem provokativen Beitrag, aber ich möchte wirklich nur mal fragen, ob es nur mir "so geht" in meinem Empfinden. Es kann ja durchaus sein, daß ich einer von wenigen bin, die dieses Design nicht verstehen, dann wäre es halt so!

In den letzten Wochen sieht man ja vermehrt den neuen Passat hier auf den Straßen. Schon auf den Bildern die vorher in der Presse erschienen sind, fand ich ihn vom Design her nicht sooooo prall. Aber nun gut, daß täuscht ja mitunter.

Aber jetzt in natura!? Dieses Design ist ja Langeweile pur, dagegen war der Vorgänger ja richtig spannend und ausdrucksvoll gezeichnet! Vor allen Dingen zieht sich dieses langweilige Design bei VW unterdessen durch alle Baureihen, Unterscheidung nur noch in Nuancen! Ein Jetta = Passat, ein Touran = Sharan usw..

Eine Bitte!! Es geht mir wirklich nicht darum, hier irgendjemand schlecht zu machen oder wegen seines Geschmacks anzugreifen. Technisch ziehe ich das Fahrzeug auch nicht in Zweifel und ich möchte jetzt auch keine Diskussion losbrechen nach dem Motto, "ja, aber Dein Mercedes sieht auch doof aus". Nein, darum geht es mir wirklich nicht! Aber empfindet ihr das nicht ähnlich?

Irgendwie hat VW beim Design der Mut verlassen. Vielleicht liegt es auch daran, daß man bei den vielen Marken im Konzern gar nicht mehr weiß, wie man das Design bei VW positionieren soll. Seat ist für das sportliche Design zuständig, Audi auch, aber hochwertiger, Skoda ist der Billigheimer und steht für die konservative Linie, Porsche rangiert sowieso auf einem anderen Stern, da bleibt dann für das VW-Design nicht mehr viel Platz außer.....mittelmäßige Langeweile?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und nochmal meine Bitte: Bitte nicht als Angriff auf Euch persönlich verstehen....

Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2011 um 10:38

Mir gefällt das neue Design sehr gut.

Ich steh eben nicht auf Experimente, ich möchte ein hochwertiges Auto (was VW alle sind) mit einem zeitlosen Design (was viele als langweilig betrachten - von mir aus, Geschmackssache).

Und gerade weil eben der Golf und auch der Passat eben immer aussehen wie der Golf und der Passat sind sie meiner Meinung nach ja so beliebt.

Wer einen VW kauft, möchte oft nicht, dass der groß anders aussieht. Wieso auch? Es ist eine langsame Evolution und keine Neuerfindung mit jedem Modell.

Die Autos werden technisch modernisiert und optisch leicht auf den aktuellen Stand gebraucht. Dass alle gleich aussehen ist nicht nur bei VW so. Auch Audis kann man im Rückspiegel oft wenn überhaupt nur an der Form des TFL erkennen und BMW sehen aktuell auch alle sehr ähnlich aus.

In Foren ist aber sowas schlecht zu diskutieren bzw. kann man schlechte Statistiken oder Trends feststellen, denn der gemeine Autofahrer hält sich nicht in Autoforen auf. Hier fahren fast alle Highline und dicke Ausstattung, ist in der Golfabteilung genauso. Aber auf den Straßen sieht man zu 80% Trendline und möglichst günstig. Hier sind nur Leute unterwegs für die das Auto etwas mehr als reines Fortbewegungsmittel ist.

VW spricht halt eine möglichst große Masse an und die Zulassungszahlen beweisen, dass ihnen das durchaus gelingt.

Und mir gefällt halt auch ein Design ohne Aufreger und Auffälligkeiten, klare Linien, gute Verarbeitung, leichte Bedienung, keine Rätsel, man sieht sich nicht satt dran, das ist für mich VW.

157 weitere Antworten
157 Antworten

Hallo,

ich werde wenn es so weitergeht bald einen Passat bestellen.

Ich finde das Design besser als beim alten Modell. Die Langeweile kommt nach meiner Meinung das alle VW Modelle gleich aussehen. Das Auge entdeckt beim Passat nicht viel Neues. Alles schon bekannt von den anderen neuen bzw. facegelifteten Modellen.

Das VW alle Modelle für einen Neustart im Design gleichausrichtet finde ich auch etwas langweilig. Auch wenn die Designsprache immer sehr konservativ war und damit im Bereich der Firmenfahrzeuge großen Erfolg hatte.

Gruß

Pille

am 2. März 2011 um 10:17

Hallo,

ich finde auch die Einheitsfront bei allen VW Modellen ziemlich langweilig. Sind ja fast keine eigenständigen Modelle mehr.

 

lg syltfan :)

am 2. März 2011 um 10:20

Hallo,

 

ein wenig hast Du recht. Der Brüller ist der neue Passat nicht wirklich und was mich auch stört, ist das jetzt jeder VW von vorne fast identisch aussieht. Ich denke aber das machen mittlerweile fast alle Hersteller so .

VW sollte schon jeden Fahrzeugtyp unterschiedlich gestalten.

Ich habe mir zwar auch ein VW Passat bestellt, aber auch nur weil ich bisher immer einen VW gefahren bin ( Markentreue ).

Das hat auch den Grund, weil VW bisher immer ein ordentliches Auto für angemessenes Geld gebaut hat.

Leider hat sich VW mittlerweile davon verabschiedet. Denn mein Passat hat mich weit über 40TSd € gekostet, was nicht mehr angemessen ist.

Eigentlich wollte ich diesmal auch einen Audi mir gönnen, leider war ich durch die Kaufmännische Rückabwicklung gezwungen wieder einen VW zu nehmen und bei einen Variant gehen mir die alternativen aus. Es wird einen aber auch schwer gemacht, weil Audi für ähnliche Qualität auch gleich 4 Tsd€ mehr haben will und Mercedes 6 Tsd€.

 

Lg

am 2. März 2011 um 10:31

Hallo

Das stimmt das der Passat kein extravagantes Auto ist vom Design her. Ich finde aber das Design beim Mercedes auch sehr konservativ und dem noch viel zu überteuert. Ich finde der Passat ist ein klassisches Auto mit einer gewissen Qualität zu einem vernünftigen Preis.

Die Mercedes Kombis sehen auch schon seit Jahren mehr oder weniger gleich aus, wenn sie ab der Stange kommen. Klar die von AMG getunten sehen schon sportlicher aus.

am 2. März 2011 um 10:38

Mir gefällt das neue Design sehr gut.

Ich steh eben nicht auf Experimente, ich möchte ein hochwertiges Auto (was VW alle sind) mit einem zeitlosen Design (was viele als langweilig betrachten - von mir aus, Geschmackssache).

Und gerade weil eben der Golf und auch der Passat eben immer aussehen wie der Golf und der Passat sind sie meiner Meinung nach ja so beliebt.

Wer einen VW kauft, möchte oft nicht, dass der groß anders aussieht. Wieso auch? Es ist eine langsame Evolution und keine Neuerfindung mit jedem Modell.

Die Autos werden technisch modernisiert und optisch leicht auf den aktuellen Stand gebraucht. Dass alle gleich aussehen ist nicht nur bei VW so. Auch Audis kann man im Rückspiegel oft wenn überhaupt nur an der Form des TFL erkennen und BMW sehen aktuell auch alle sehr ähnlich aus.

In Foren ist aber sowas schlecht zu diskutieren bzw. kann man schlechte Statistiken oder Trends feststellen, denn der gemeine Autofahrer hält sich nicht in Autoforen auf. Hier fahren fast alle Highline und dicke Ausstattung, ist in der Golfabteilung genauso. Aber auf den Straßen sieht man zu 80% Trendline und möglichst günstig. Hier sind nur Leute unterwegs für die das Auto etwas mehr als reines Fortbewegungsmittel ist.

VW spricht halt eine möglichst große Masse an und die Zulassungszahlen beweisen, dass ihnen das durchaus gelingt.

Und mir gefällt halt auch ein Design ohne Aufreger und Auffälligkeiten, klare Linien, gute Verarbeitung, leichte Bedienung, keine Rätsel, man sieht sich nicht satt dran, das ist für mich VW.

Zitat:

Original geschrieben von DonPacino

 

Ich steh eben nicht auf Experimente, ich möchte ein hochwertiges Auto (was VW alle sind) mit einem zeitlosen Design (was viele als langweilig betrachten - von mir aus, Geschmackssache).

Zustimmung!

Danke Don.. ,

ich hätte es nicht besser sagen können!!!

Mal ehrlich, da verhält sich VW auch nicht anders als andere Marken. Das scheint im Moment der Trend zu sein. Und der kommt sicherlich nicht von den Besitzern oder Fahrern, sondern von irgendwelchen Trend- und/oder Marktforschern.

Das gleiche wird doch auch bei Audi bemängelt. Und auch der neue 5er BMW sieht meiner Meinung nach von vorne dem 3er sehr, sehr ähnlich (und auch dem 6er, 1er etc. pp).

Find ich aber ehrlich gesagt immer noch besser, als die Japaner oder Koreaner, wo sich das jeweils neue Modell in allen Belangen so sehr vom Vorgänger unterscheidet, daß nicht mal mehr die Verwandschaft erkennbar ist. Auch innerhalb der Modellpalette ist die Markenidentität komplett außen vor.

Dann lieber einen Wagen, der sofort als VW erkennbar ist. Unter Umständen dann eben erst auf den zweiten Blick als Passat (oder Polo, Golf...).

Im Übrigen hatten auch die Vorgänger schon sehr ähnliche Elemente (z. B. die "Triefaugen", welche der Passat mit dem Polo, Touran, Eos...) teilte. Nur folgten diese dem Passat erst sehr viel später. Der jetzige Designsprung kommt sehr geballt in allen Modellen.

 

Mir gefällt der neue Passat, er ist äußerlich vielleicht nicht mehr so sportlich. Kommt meiner Meinung nach deutlich seriöser daher, nicht mehr so halbstark.

Zitat:

Original geschrieben von Lärchenwald

Moin,

 

ich weiß, daß ich mich jetzt als Mercedes-Fahrer in die Höhle des Löwen begebe mit einem provokativen Beitrag, aber ich möchte wirklich nur mal fragen, ob es nur mir "so geht" in meinem Empfinden. Es kann ja durchaus sein, daß ich einer von wenigen bin, die dieses Design nicht verstehen, dann wäre es halt so!

 

In den letzten Wochen sieht man ja vermehrt den neuen Passat hier auf den Straßen. Schon auf den Bildern die vorher in der Presse erschienen sind, fand ich ihn vom Design her nicht sooooo prall. Aber nun gut, daß täuscht ja mitunter.

 

Aber jetzt in natura!? Dieses Design ist ja Langeweile pur, dagegen war der Vorgänger ja richtig spannend und ausdrucksvoll gezeichnet! Vor allen Dingen zieht sich dieses langweilige Design bei VW unterdessen durch alle Baureihen, Unterscheidung nur noch in Nuancen! Ein Jetta = Passat, ein Touran = Sharan usw..

 

Eine Bitte!! Es geht mir wirklich nicht darum, hier irgendjemand schlecht zu machen oder wegen seines Geschmacks anzugreifen. Technisch ziehe ich das Fahrzeug auch nicht in Zweifel und ich möchte jetzt auch keine Diskussion losbrechen nach dem Motto, "ja, aber Dein Mercedes sieht auch doof aus". Nein, darum geht es mir wirklich nicht! Aber empfindet ihr das nicht ähnlich?

 

Irgendwie hat VW beim Design der Mut verlassen. Vielleicht liegt es auch daran, daß man bei den vielen Marken im Konzern gar nicht mehr weiß, wie man das Design bei VW positionieren soll. Seat ist für das sportliche Design zuständig, Audi auch, aber hochwertiger, Skoda ist der Billigheimer und steht für die konservative Linie, Porsche rangiert sowieso auf einem anderen Stern, da bleibt dann für das VW-Design nicht mehr viel Platz außer.....mittelmäßige Langeweile?

 

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und nochmal meine Bitte: Bitte nicht als Angriff auf Euch persönlich verstehen....

 

Gruß aus Nordhessen

Hallo,

 

ich gebe Dir bedingt recht. Der neue Passat hat mich nicht vom Hocker gerissen. Das Design für sich finde ich i.O. Die Veränderungen zum alten Modell sind mir aber einfach zu gering, besonders innen. Mercedes macht es in der C-Klasse jetzt ja auch so. Da wird es aber Modellpflege genannt, bei VW ist es ein neuer Passat. Ich sehe es eigentlich auch nur als große Modellpflege.

Ich werde Ende des Jahres ein neues Auto bestellen. Nach 2 x Passat mit denen ich überaus zufrieden war und bin, hatte ich auf was neues gehofft.

Genau aus diesem Grunde beschäftige ich mich intensiv mit der neuen C-Klasse, die wirklich gelungen ist.

Aber je mehr man sich damit beschäftigt, merke ich was ich an meinem Passat so zu schätzen gelernt habe. Ein Auto besteht nicht nur aus dem Design.

Die elektonische Parkbremse, Autohold, die Ablagemöglichkeiten besonders die Literflasche in der Tür, die wirklich gute Premium FSE mit der Möglichkeit per Bluetooth über die Außenantenne zu telefonieren, die Sitzheizung hinten gibt es bei Mercedes nicht für Geld und gute Worte. Dazu kommt die pure Größe bei nicht zuletzt deutlich günstigerem Preis. Das alles sind harte Argumente.

 

Ich werde mich nicht jetzt schon entscheiden ohne den Mercedes mal gefahren zu haben und ein aussagekräftiges Angebot zu haben.

Bislang waren die Probefahrten mit einem Mercedes aufgrund der 5 Gang Automatik sehr schnell beendet. Da hat Mercedes ja nachgelegt.

 

Optisch würde ich mich wohl auch gegen den Passat entscheiden. Die Optik ist aber nicht alles.

 

Eines muss man dem Design von Mercedes auch lassen: Die Modelle sind sofort als Mercedes zu erkennen haben aber für sich ihr eigenes Design. Opel, BMW und Audi machen es dagegen wie VW, das Design ist ein einziger Einheitsbrei und die Modelle sind nur schwer von einander zu unterscheiden.

 

Gruß

toli

Ich fahre einen CC. Ganz bewusst, denn alle anderen Passats und übrigens auch fast alle anderen VWs finde ich optisch so interessant wie ein Garagentor.

Mit der neuen Designlinie hat VW den Vogel abgeschossen und da der facegeliftete CC in Zukunft bestimmt auch so ein Einheitsgesicht bekommt, ist VW für mich kein Thema mehr.

Allerdings schwimme ich da wohl gegen den Strom, denn die Autos verkaufen sich sehr gut. Mir egal.

Mein CC ist zumindest nicht so hochwertig wie ich es mir gewünscht habe. Gelenkwellen, Rechtsdrall, Abgescheuerte Fahrersitzwange und seit neuestem ein Knacken/Knarzen hinter der Rückbank...bei 38tkm und 1,5 jahren.

Die C-Klasse ist in der engsten Wahl für mein nächstes Auto.

......das liegt zum großen Teil daran, dass der "Chefdesigner da Silva", dem schon bei Audi nach dem Singleframe-Kühlergrill" nichts mehr einfiel, jetzt auch bei VW die "Linie" vorgibt. Heraus kommt Einheitsbrei. Ich persönlich hoffe, ab August 2011 in einem der besten Allrounder zu sitzen. Das Design jedoch war bei mir kein Kaufgrund!

Gruß

Walter

am 2. März 2011 um 15:22

Hallo

Der Chefdesigner Da Silva war ja zuerst bei Seat.

Vobei die neue linie gefällt mir besser als diese Chromschnauze

Ich denke es wird bei jeder Marke zu einer vereinheitlichung des Looks kommen, damit man gleich erkennt aaaah ein VW, ein BMW oder sonst was, oder was denk ihr?

Hallo,

 

das VW Design ist so langweilig, dass es schon wieder jeder haben will :D

 

ist halt zeitlos elegant, schlimmer geht´s ja immer.

 

mfg

Der Passat ist eben ein Auto der Funktionalität. Design und Auffallen im Straßenverkehr ist nicht Ziel der Operation. Das ist aber das, was ich haben möchte - ein Auto mit Funktionalität und einem ansprechenden Aussehen ohne den Anspruch, im Design herauszuragen. Mir würde nie einfallen, einen Passat gegen eine C-Klasse zu tauschen. Meiner Meinung nach viel zu wenig Auto für die Preislage. Zu wenig Funtionalität für das Geld.

Eine nennenswerte Differenziertheit im Design der einzelnen Autos gelingt nach meiner Meinung keiner Marke mehr. Mittlerweile hat jede Marke ein erhebliches Maß an Einheitlichkeit - auch Mercedes, BMW oder Audi.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist der langweilig!! Und die anderen auch......