ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

Ist der langweilig!! Und die anderen auch......

VW Passat
Themenstarteram 2. März 2011 um 10:00

Moin,

ich weiß, daß ich mich jetzt als Mercedes-Fahrer in die Höhle des Löwen begebe mit einem provokativen Beitrag, aber ich möchte wirklich nur mal fragen, ob es nur mir "so geht" in meinem Empfinden. Es kann ja durchaus sein, daß ich einer von wenigen bin, die dieses Design nicht verstehen, dann wäre es halt so!

In den letzten Wochen sieht man ja vermehrt den neuen Passat hier auf den Straßen. Schon auf den Bildern die vorher in der Presse erschienen sind, fand ich ihn vom Design her nicht sooooo prall. Aber nun gut, daß täuscht ja mitunter.

Aber jetzt in natura!? Dieses Design ist ja Langeweile pur, dagegen war der Vorgänger ja richtig spannend und ausdrucksvoll gezeichnet! Vor allen Dingen zieht sich dieses langweilige Design bei VW unterdessen durch alle Baureihen, Unterscheidung nur noch in Nuancen! Ein Jetta = Passat, ein Touran = Sharan usw..

Eine Bitte!! Es geht mir wirklich nicht darum, hier irgendjemand schlecht zu machen oder wegen seines Geschmacks anzugreifen. Technisch ziehe ich das Fahrzeug auch nicht in Zweifel und ich möchte jetzt auch keine Diskussion losbrechen nach dem Motto, "ja, aber Dein Mercedes sieht auch doof aus". Nein, darum geht es mir wirklich nicht! Aber empfindet ihr das nicht ähnlich?

Irgendwie hat VW beim Design der Mut verlassen. Vielleicht liegt es auch daran, daß man bei den vielen Marken im Konzern gar nicht mehr weiß, wie man das Design bei VW positionieren soll. Seat ist für das sportliche Design zuständig, Audi auch, aber hochwertiger, Skoda ist der Billigheimer und steht für die konservative Linie, Porsche rangiert sowieso auf einem anderen Stern, da bleibt dann für das VW-Design nicht mehr viel Platz außer.....mittelmäßige Langeweile?

Ich bin auf Eure Antworten gespannt und nochmal meine Bitte: Bitte nicht als Angriff auf Euch persönlich verstehen....

Gruß aus Nordhessen

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2011 um 10:38

Mir gefällt das neue Design sehr gut.

Ich steh eben nicht auf Experimente, ich möchte ein hochwertiges Auto (was VW alle sind) mit einem zeitlosen Design (was viele als langweilig betrachten - von mir aus, Geschmackssache).

Und gerade weil eben der Golf und auch der Passat eben immer aussehen wie der Golf und der Passat sind sie meiner Meinung nach ja so beliebt.

Wer einen VW kauft, möchte oft nicht, dass der groß anders aussieht. Wieso auch? Es ist eine langsame Evolution und keine Neuerfindung mit jedem Modell.

Die Autos werden technisch modernisiert und optisch leicht auf den aktuellen Stand gebraucht. Dass alle gleich aussehen ist nicht nur bei VW so. Auch Audis kann man im Rückspiegel oft wenn überhaupt nur an der Form des TFL erkennen und BMW sehen aktuell auch alle sehr ähnlich aus.

In Foren ist aber sowas schlecht zu diskutieren bzw. kann man schlechte Statistiken oder Trends feststellen, denn der gemeine Autofahrer hält sich nicht in Autoforen auf. Hier fahren fast alle Highline und dicke Ausstattung, ist in der Golfabteilung genauso. Aber auf den Straßen sieht man zu 80% Trendline und möglichst günstig. Hier sind nur Leute unterwegs für die das Auto etwas mehr als reines Fortbewegungsmittel ist.

VW spricht halt eine möglichst große Masse an und die Zulassungszahlen beweisen, dass ihnen das durchaus gelingt.

Und mir gefällt halt auch ein Design ohne Aufreger und Auffälligkeiten, klare Linien, gute Verarbeitung, leichte Bedienung, keine Rätsel, man sieht sich nicht satt dran, das ist für mich VW.

157 weitere Antworten
157 Antworten
am 14. März 2011 um 9:13

Hallo Zusammen

So ich war letzten Samstag in Genf am Autosalon, habe mir den Spass gemacht mit meinem 3 jährigen

Sohn alle verschiedenen Kombis mal anzusschauen, ich muss zugeben viele sehen

schon trendiger aus aber ich weiss nicht wenn ich dann meinen wieder verkaufe so in ca 6 bis 8 Jahren

ob die sich die trendigeren (heute) gleichgut verkaufen lassen als ein Auto das heute ein bisschen

klassisch ist. Ich denke nicht.

Und das Raum und Platz angebot ist im neuen Passat genial.

Als ich zum Passat kam, sass am Steuer ein 2 m Mann und ich setze mich dahinter und hatte als 1.85 m Mensch genug Platz für meine Beine.

Was bei vielen anderen Kombis nicht der Fall war.

Und mir persönlich gefällt der neue Passat sehr.

Und ich hoffe das er spätestens in zwei Wochen vor meine Haustüre steht.

am 14. März 2011 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von schleze

Zitat:

Original geschrieben von VX-er

 

Hi,

1. was sind denn die wesentlichen Unterschiede im Aussehen

2. Jetzt kennen wir ja zumindest mal die Zielgruppe. Also liege ich mit meiner Meinung gar nicht so falsch. :D

3.Darauf kommt es mír aber nicht an. Ich hätte gern einen Wagen der MIR gefällt und nicht einen um von anderen Anerkennung zu bekommen

4. Das glaube ich gerne.

...Ok, ich glaube das gleitet jetzt ein bischen in die Spaß-und Frotzelecke ab. Dir geht es eigendlich garnicht um dieses Auto, sondern einfach nur um ein bischen zu provozieren. Ok, warum nicht.

Zu deiner Aussage, du must 400 € versteuern, weil Du einen 40000€ teuren Passat fahren "musst" schießen mir die Tränen ein.

Für geschätzte 150-200€ im Monat inclusive aller Spritkosten würde hier im Forum bestimmt jeder gerne einen Highline fahren.Für alle die sich nicht mit der 1%Regelung auskennen, er darf dieses "niveaulose" neue Auto seiner Firma komplett privat nutzen, ohne dass er sich um jegliche Kosten kümmern muß. Kein Kaufpreis, keine Versicherung, keine Service-Intervall-Kosten, keine Reifen-Kosten, KEINE SPRIT-KOSTEN...

Du armer Kerl, wir sollten einen Spenden-Fond einrichten für: "Zum Passat Variant Highline fahren gezwungene Schalker";)

Ziemlich schlecht geschätzt, mein HL hat über 43k LP gehabt und ich zahle nach der 1%-Regelung für das Rundum-Sorglospaket nicht so wenig.

am 14. März 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

...

Ziemlich schlecht geschätzt, mein HL hat über 43k LP gehabt und ich zahle nach der 1%-Regelung für das Rundum-Sorglospaket nicht so wenig.

Was können die anderen dafür das Du so ne blöde Steuerklasse hast.... ;) :p

Grüße

am 14. März 2011 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Time

...

Ziemlich schlecht geschätzt, mein HL hat über 43k LP gehabt und ich zahle nach der 1%-Regelung für das Rundum-Sorglospaket nicht so wenig.

Was können die anderen dafür das Du so ne blöde Steuerklasse hast.... ;) :p

Grüße

LOL, ich habe schon eine ziemlich Gute (noch besser wäre keine Steuern zu zahlen) :cool:

Also ich haben mich jetzt gegen den neuen entschieden.

Das Auto sah ja im Vorführraum noch pasabel aus , wenn auch nicht so gut wie der Vorgänger.

ABER jetzt in natura geht das Auto garnicht mehr . Der hat völlig sein Eigenständigkeit verloren.

Die zu tief sitzenden Zierleisten , die Rückleuchten die von irgendwas stammen könnten und die Front wie jeder VW. Auf der Autobahn geht er nun unter, Im Vergleich wirkt der Alte sogar moderner

Schade VW , ihr habt den Passat ruiniert.....

 

Gruss Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von goldengloves

Schade VW , ihr habt den Passat ruiniert.....

Mit Sicherheit hat VW das nicht!

Die Zahlen werden das Gegenteil beweisen!

Es würde mich auch sehr ärgern wenn ich einen passat fahren "muss" und dann noch 400,00 Euronen versteuern muss.

Ich freu mich schon auf meinen neuen Dienstwagen (Passat Variant HL 140 Ps DSG 38900 € Grundlage für 1%-Regelung).

Bei uns gibt es verschiedene Dienstwagengruppen in denen feste Referenzfahrzeuge definiert sind. Wir dürfen auch nur noch Autos mit max. 140g/km CO2-Ausstoß bestellen.

Es werden jeden Monat eine Pauschale für die Privat-Nutzung abgezogen, welche mit dem zu versteuenden Betrag gegengerechnet wird, sowie die Leasing-mehrkosten für, vom Referenzfahrzeug abweichende, Fahrzeuge. Der Passat kostet mich so jeden Monat ca. 330 € incl. allem (Sprit, Reifen, Inspektion usw.)

Durch die in unserem Unternehmen geltenden Regelungen ist es vollkommen uninteressant einen Ford Mondeo oder Opel Insignia zu fahren, die Kisten sind unterm Strich teurer als der VW.

Ich hätte auch lieber einen Audi A4 genommen, aber leide liegt der Ausstoß an CO2 über 140g/km

@ VX-er

Sei froh, dass Deine Fuhrparkverwaltung nicht auf Mercedes gewechselt hat, da diese was die Leasingraten angeht zurzeit unschlagbar sind. (Eine E-Klasse wäre in der Leasinrate günstiger als der Passat) Nur hat man dann dementsprechend die Abzüge durch die 1% Regel

am 23. März 2011 um 17:41

Also der mehrheitliche Konsens ist glaube ich schon, dass der "neue" Passat gegenüber dem alten Passat deutlich besser aussieht. Jedenfalls ist dies in meinem Bekanntenkreis so.

Und besser ein zeitlos elegantes Design, als etwas trendiges was in zwei Jahren nicht mehr zusagt.

Zitat:

Original geschrieben von trodats

Und besser ein zeitlos elegantes Design, als etwas trendiges was in zwei Jahren nicht mehr zusagt.

Eben...!

Meine Erfahrung mit Freunden und Bekannten, denen ich vom Neuerwerb bzw. der Bestellung erzähle und Bilder oder Prospekte zeigen, ist, dass sie durch die Bank weg alle der Meinung sind, dass der neue Passat richtig Klasse aussieht.

Und was ich auch fast immer zu hören bekommen ... "Endlich sind die runden LED Heckleuchten weg"!

am 23. März 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von DJey00

Meine Erfahrung mit Freunden und Bekannten, denen ich vom Neuerwerb bzw. der Bestellung erzähle und Bilder oder Prospekte zeigen sind durch die Bank weg alle der Meinung, dass der neue Passat Klasse aussieht.

Und was ich auch fast immer zu hören bekommen ... "Endlich sind die runden LED Heckleuchten weg"!

Ja, in der Tat. Die Heckleuchten waren immer der hässlichste Teil vom B6.

am 24. März 2011 um 6:20

Tja Geschmäcker sind verschieden. Nur dem Passat sieht man an dess zwei Designer dran rumgewurstel haben.

Alle die jetzt schreiben er ist schöner , sollen mir nachts mal von hinten sagen was ein Passat ist, früher ging ds problemlos.

Das Desing ist nicht zeitlos schön, sondern verbastelt mehr leider nicht, bzw langweilig wie jeder VW im moment , leider

Aber hier wird ja auch von neu geredet , dabei haben wir nur ein Facelift.

Naja mich würde es auch ärgern wenn ich einen Wagen kaufen würde der älter ausschaut als sein Vorgänger

 

Bei uns in der Firma gibt es keine Regelungen bezüglich der Marke, Ausstoss,Ausstattung, etc.

Nur die Leasingrate ist begrenzt.450 netto max.

Ich habe mich bewusst für den Passat entschieden,denn mich spricht das Design sogar sehr an.

Wir sind Großkunde und ich muß sagen VW macht momentan sehr gute Preise.Wäre mir die 1% Regelung nicht zu teuer geworden, hätte ich mir den 2.0 TSI 210PS mit dem Leasinglimit bis zum Anschlag ausstatten können.

am 24. März 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von DonPacino

 

VW spricht halt eine möglichst große Masse an und die Zulassungszahlen beweisen, dass ihnen das durchaus gelingt.

In Deutschland ist das korrekt. Europaweit sieht es da einwenig anders aus.

LOL ... und wenn da 3 Designer dran rumgewurschtelt hätten oder 10 und es währe das selbe bei raus gekommen, dann währe mir das auch Wurscht. Die Verkaufszahlen werden es uns irgendwann mal beweisen, wie häßlich doch der neue Passat, pardon das Facelift (was ja trotzdem neu ist), ist. Bin gespannt, wieviel 1000 sich so eine biedere Kiste in die Garage stellen ....

Die Rückleuchten sind meiner Meinung nach schöner als die vom B6. Es war vor 3 Jahren der Grund, warum ich mich gegen den Passat entschieden hab. Und die Schönheit daran fest zu machen, dass man im dunkeln (!!) nicht mehr unterscheiden kann obs nen Passat oder nen Touran oder was auch immer ist, find ich ein wenig albern!

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Ist der langweilig!! Und die anderen auch......