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Golf 5 GTI Öldruckproblem

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 7:26

Servus ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Golf 5 GTI zugelegt und habe folgendes Problem. Wenn der Motor warm ist und ich an einer Ampel losfahre kommt eine Fehlermeldung mit Öldruck Motor Aus! Aber Sobald ich schneller werde geht die Fehlermeldung aus. Wie die fehler Meldung das erste mal kam hab ich das Auto natürlich sofort ausgemacht und geschaut ob genug Öl drinnen ist. (motoröl direkt nach kauf mit Filter getauscht)

Und wenn die fehler Meldung kommt piept es zwar nur aber der Motor läuft Normal weiter. Also ohne einen Krach etc. zumachen

Hab Zwar öfters gelesen das es das Ölsieb sein kann aber der Vorbesitzer meinte das wurde schon gemacht. Sieht man auch da die Ölwanne schonmal neu abgedichtet wurde.

Öldruck messen gestalt sich als etwas schwerer da es wirklich nur beim Anfahren kommt.

Hoffe jemand von euch kann mir helfen bin wirklich am verzweifeln

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12 Antworten

Zitat:

@julian8621 schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:26:12 Uhr:

 

Öldruck messen gestalt sich als etwas schwerer da es wirklich nur beim Anfahren kommt.

Solltest du trotzdem machen,denn dann sieht man

ob er wirklich abfällt.

Falls nicht,liegt vermutlich ein Kontaktproblem vor.(zb. Kabelbruch)

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 7:59

Zitat:

@Arnimon schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:39:56 Uhr:

Zitat:

@julian8621 schrieb am 17. Oktober 2023 um 09:26:12 Uhr:

 

Öldruck messen gestalt sich als etwas schwerer da es wirklich nur beim Anfahren kommt.

Solltest du trotzdem machen,denn dann sieht man

ob er wirklich abfällt.

Falls nicht,liegt vermutlich ein Kontaktproblem vor.(zb. Kabelbruch)

Ja dann Probier ich das mal irgendwie. Im fehlerspeixher ist auch nichts hinterlegt. Wenn der Öldruck dann wirklich abfählt am besten Ölwanne ab und denn Schnnorchel tauschen?

Ja,Ölwanne runter nehmen und nach krümelartigen

Ablagerungen schauen.

Und,ganz wichtig,kein 5W30 LL-Öl mehr verwenden!

Hoffentlich hängt nicht die halbe Dichtmasse der neuen Ölwanne im Ölsieb oder Reste vom Kettenspanner oder sowas

Hat er das auch im kalten oder nur wenn er warm ist? Edith - nur wenn er warm ist, schreibst du. Das würde Sinn machen, heißt aber Öldruck ist wahrscheinlich wirklich niedrig

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 13:19

Zitat:

@homefs schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:11:20 Uhr:

Hoffentlich hängt nicht die halbe Dichtmasse der neuen Ölwanne im Ölsieb oder Reste vom Kettenspanner oder sowas

Hat er das auch im kalten oder nur wenn er warm ist? Edith - nur wenn er warm ist, schreibst du. Das würde Sinn machen, heißt aber Öldruck ist wahrscheinlich wirklich niedrig

Ich schau mir das Am freitag jetzt mal an.Neuer Schnorchel ist aufm weg vielen Dank für die antwort

Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 13:30

Zitat:

@homefs schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:11:20 Uhr:

Hoffentlich hängt nicht die halbe Dichtmasse der neuen Ölwanne im Ölsieb oder Reste vom Kettenspanner oder sowas

Hat er das auch im kalten oder nur wenn er warm ist? Edith - nur wenn er warm ist, schreibst du. Das würde Sinn machen, heißt aber Öldruck ist wahrscheinlich wirklich niedrig

Aber das der Öldruck nur beim Anfahren so niedrig ist ( Fehler kommt nicht wenn das Auto steht bzw. wenn man über 2000U/min fährt) verstehe ich nicht aber werde am Freitag mal alles frisch machen und dann probier ich es nochmal

Du die einziege Sinnvolle maßnahme ist das du da mal den Öldruck nachmisst. Der 2.0T EA113 ist ja leider beaknnt für dieses Problem wenn sie alt werden / hohe km Stände haben.

Themenstarteram 19. November 2023 um 19:07

Servus, im Endeffekt war das Ölmodul im Eimer weil eins der Zahnräder gebrochen war und hing noch halb in der Kette. Hab jetzt eine Pumpe von MIK verbaut und funktioniert alles top unf einbau war auch sehr einfach

Dann hast du aber Glück gehabt das da nix kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 20. November 2023 um 8:58

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 20. November 2023 um 09:54:44 Uhr:

Dann hast du aber Glück gehabt das da nix kaputt gegangen ist.

Jo alles geprüft dann noch schnell die Pleullager geprüft + Kurbewelle nichtmal ein bissien was gesehen alled sauber gewesen. Also leute wenn der Öldruck so kommt wie bei mir einfach das geld in die Hand nehmen und eine bessere Pumpe kaufen das ist es einfach wert

Wenn treten die ersten Schäden oben im Kopf auf an den Nockenwellen... Wenn da alles gut is und nix riefig oder eingelaufen biste Safe

Themenstarteram 20. November 2023 um 9:18

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 20. November 2023 um 10:13:16 Uhr:

Wenn treten die ersten Schäden oben im Kopf auf an den Nockenwellen... Wenn da alles gut is und nix riefig oder eingelaufen biste Safe

Hab gleichzeitig auch denn Nockenwellenversteller mit Kette und Spanner gemacht heisst zum sperren muss Ventildeckel runter und da war nichts

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