ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehler Servo Steuergerät CAN Bus Leitwinkelsensor Golf 5 GTI

Fehler Servo Steuergerät CAN Bus Leitwinkelsensor Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:12

Hallo, ich habe Elektronikprobleme mit meinem Golf 5 und leider ist nicht ersichtlich welches Teil genau die Probleme verursacht. Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip.

ADAC Fehler-Diagnose sollte sichtbar sein, Fehler beim fahren sind.

-sporadischer Ausfall des Geschwindigkeitsmesser

-Warnleuchten gehen an für die Servolenkung, ABS, ESP, Handbremse(blinkend), Tankleerstand

ADAC Fehler-Diagnose
Ähnliche Themen
6 Antworten

Nun der zweite Fehler mit den Klemem 15 Klemem X Klemme 30 ist ein defekter Zündanlasschalter... "007 und 2008er Golf 5 jhaben das häufieger mal.. da hilft ein neuer Zündanlasschalter. AAAABER ich mag diese ADAC auslesungen nicht.. die sind quasi Nutzlos es ist kaum ersichtlich aus wlechem Stg die sind... Ich würde dich bitten mal jemanden mit VCDS zu suchen der einen kompletten Autoscan macht... Da ist so kaum nachzuvollziehen was wo ausfällt...

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 13:42

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 5. Januar 2024 um 13:58:37 Uhr:

Nun der zweite Fehler mit den Klemem 15 Klemem X Klemme 30 ist ein defekter Zündanlasschalter... "007 und 2008er Golf 5 jhaben das häufieger mal.. da hilft ein neuer Zündanlasschalter. AAAABER ich mag diese ADAC auslesungen nicht.. die sind quasi Nutzlos es ist kaum ersichtlich aus wlechem Stg die sind... Ich würde dich bitten mal jemanden mit VCDS zu suchen der einen kompletten Autoscan macht... Da ist so kaum nachzuvollziehen was wo ausfällt...

Danke erstmal für den Kommentar!

Der Wagen wurde auch in einer Werkstatt ausgelesen aber ich hab den Bericht leider nicht.

Ansatz wäre von der Werkstatt das Servosteuergerät zum Instandsetzer zu schicken weil sicher Fehler zu allen anderen nicht wirklich löschen lässt und die wahrscheinlichste, günstigste Fehlerquelle ist.

@gtiatmotortalk das Steuergerät der Servolenkung lässt sich nicht separat instandsetzen. Wenn dort der Fehler liegt, muss das gesamte Lenkgetriebe getauscht werden. Hast Du den Lenkunterstützung? Ein detaillierter Fehlerspeicherauszug ist aber für weiteren Aussagen erforderlich.

Zitat:

@geomo schrieb am 5. Januar 2024 um 15:33:30 Uhr:

@gtiatmotortalk das Steuergerät der Servolenkung lässt sich mit instandsetzen.

"mit" oder "nicht"?

Sorry ohne genauen Fehlerscan, der etwas aussagekräftiger ist können wir dir nur schwer helfen.

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:25

Hallo, leider kann ich keinen Scan anbieten, nur die Wegstrecke erzählen.

1. Werkstatt tippte auf Steuergerät Servo weil der Fehler nicht verschwand aber auf Verdacht instandsetzen lassen wollte ich nicht.

2. Werkstatt tauschte die Batterie und die Zündklemme. Ich besorgte das Originalradio.

Zwischenstand: sporadische Meldungen auch im Stand ABS, ESP, Handbremse, Servo, Reifendruck, Tankanzeige, Ölstand.

3. Werkstatt hat alle Sensoren getestet ohne einen Defekt festzustellen, Kabel geprüft und keinen Fehler gefunden.

Tip bei VW alle Steuergeräte checken lassen da sie keine Möglichkeit für haben und dann in Werkstatt 3 Steuergerät in dem Fall instandsetzen lassen.

VW würde die Steuergeräte für 150-200€ checken.

Freu mich über jede Meinung:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fehler Servo Steuergerät CAN Bus Leitwinkelsensor Golf 5 GTI