ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gestern 328 gefahren (=

Gestern 328 gefahren (=

Themenstarteram 12. April 2010 um 14:37

Hallo Leute,

Ich hatte gestern das Vergnügen mal einen 328 zu fahren :D

Meine Güte das teil ist der Wahre Hammer.

Sogar als Cabrio geht der ab wie sau, und erst der Sound (war ne Bastuck anlage verbaut)

Ich könnte so dahin schwärmen :o:o

Jetzt weiß ich auf jeden Fall, das ich mir in den nächten jahren einen kaufen werde !!

Leute die einen fahren: seit gklücklich damit ist ein sau sau sau geiles Auto!.

Will gar nicht mehr in den 318 einsteigen :(:D

Sorry für den an und für sich sinnlosen thread aber das wollte ich unbedingt mal loswerden.

Ahja 2 Sachen noch: Es sind keine welten es sind ganze Universen unterschied zum 318!

und zweitens: Dafür ist es deutlich schwieriger die verbrauchsanzeige auf 6 Liter zu halten als mit dem 318 und da kann jeder erzählen was er will.

Beim 328 musse schon sehr drauf achten um die 6 Liter Marke zu halten, bei 318 ist der in der Regel immer darauf wenn du Normal fährst bzw schaltest. ;)

Schönen Tag noch !

Beste Antwort im Thema

Da wo der 328er träge wird, holt der 325er nochmal Luft (ca. ab 5200). Will zwar keiner wirklich hören, ist aber so.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Da ich ja auch stolzer Besitzer eines 328i Cabrio bin seit einigen Wochen frage ich mich manchmal, wie schnell bzw. langsam ist denn ein 320 als Beispiel. Denn irgendwie find ich den 2.8er ja ganz nett aber ganz ehrlich nix weltbewegendes. Fahre als Alltagsauto nen gechippten 206 HDI mit knapp 115 PS aus 2 Liter und 270 NM und der kommt mir in der Stadt deutlich flotter vor.

Also auch ein 328i ist untenrum meineserachtens nichts weltbewegendes. Der läuft gut aber nicht mehr. Ab 100 Sachen und aufwärts finde ich merkt man die 6 Pötte und den Hubraum.

Jep, du hast vollkommen recht. Das fällt mir bei meinem bescheidenen 325Ci auch immer wieder auf. Aus dem Keller raus sind die Teile einfach nicht der bringer.

Aber gerade der neue 335i (e90er Reihe) beweist doch dass es auch anders geht. Sattes Drehmoment schon vom Keller raus und der lässt oben trotzdem nicht nach.

Ja ja, ich weiss der hat zwei Turbolader und auch dieser Vergleich hinkt ein wenig. Nichtsdestotrotz liegt eine gewisse Vergleichbarkeit vor. Bmw hat halt einfach erkannt dass die Leute schon im Keller Dampf wollen und das nicht nur beim Diesel. Und in gewissem Rahmen kann man diesem Wunsch auch folgen, bzw. man ist es auch.

Grüße

bw83

am 16. April 2010 um 22:31

Ich hab heute einen Polo 1.9 TDI vor mir gehabt.

Wir waren beide was flotter unterwegs und ich muss gestehen:

Der Polo geht verdammt gut!

Da merkte man an jedem Kurvenausgang das früh anliegende Drehmoment, während ich zurückschalten und über 3000 drehen musste, bzw die Drehzahl oben halten musste.

 

Aber hat Spaß gemacht den Kleinen zu jagen :D

 

Haben die x35i Turbo-Motoren nicht öfters ein paar Anfälligkeiten?

Meine da irgendwo was gelesen/hört/sehen zu haben.

 

ihr habt Sorgen...:rolleyes:

na dann lasst halt den Sauger auch mal drehen,macht ihm doch nix aus.....da wo der Diesel aufhört wird der Benziner doch erst richtig wach...:p

wenn die Laufruhe stimmt wie beim BMW ist das doch eher ein Genuss als Belästigung...les dazu bitte hier weiter

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Da ich ja auch stolzer Besitzer eines 328i Cabrio bin seit einigen Wochen frage ich mich manchmal, wie schnell bzw. langsam ist denn ein 320 als Beispiel. Denn irgendwie find ich den 2.8er ja ganz nett aber ganz ehrlich nix weltbewegendes. Fahre als Alltagsauto nen gechippten 206 HDI mit knapp 115 PS aus 2 Liter und 270 NM und der kommt mir in der Stadt deutlich flotter vor.

Also auch ein 328i ist untenrum meineserachtens nichts weltbewegendes. Der läuft gut aber nicht mehr. Ab 100 Sachen und aufwärts finde ich merkt man die 6 Pötte und den Hubraum.

Ich fahre als Alltagsauto einen Golf VI TDI mit 140 PS. Der geht umgangssprachlich "wie die Sau".

Subjektiv hat da mein gehegter 325tds keine Chance, wirkt deutlich kraftloser, wie eine Klasse weniger dynamisch. Obwohl mein tds als seinerzeit drehmomentstarke und dem 320i in puncto Kraftentfaltung überlegene Alternative bezeichnet wurde.

Aber, wie so oft im Leben genauer schauen:

Der TDI hat eine recht aggressive Motorelektronik, d.h. schon bei kleinen Gaspedalbewegungen rennt das Ding ordentlich los. Der Ladedruck baut sich stürmisch auf.

Noch genauer schauen:

Im direkten Vergleich bewegt (incl. Fahrertausch) ist der TDI dem tds von 0 - 100 nur eine Wagenlänge voraus. :o

Ab ca. Richtgeschwindigkeit geht der olle tds in Führung und rennt nach GPS 217 in der Ebene wo der TDI kaum auf die angegebenen 209 kommt. :o

Die nächste große Überraschung ist der Verbrauch. Dazu poste ich demnächst.

am 17. April 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ihr habt Sorgen...:rolleyes:

 

na dann lasst halt den Sauger auch mal drehen,macht ihm doch nix aus.....da wo der Diesel aufhört wird der Benziner doch erst richtig wach...:p

 

wenn die Laufruhe stimmt wie beim BMW ist das doch eher ein Genuss als Belästigung...les dazu bitte hier weiter

 

mfg Andy

Ich hab keine Sorgen.

Ich finds genau richtig.

Spätestens wenn der Sound die Felswände entlang hallt hörts bei jedem Diesel sowieso auf. :)

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Ich hab heute einen Polo 1.9 TDI vor mir gehabt.

Wir waren beide was flotter unterwegs und ich muss gestehen:

Der Polo geht verdammt gut!

Da merkte man an jedem Kurvenausgang das früh anliegende Drehmoment, während ich zurückschalten und über 3000 drehen musste, bzw die Drehzahl oben halten musste.

Aber hat Spaß gemacht den Kleinen zu jagen :D

Haben die x35i Turbo-Motoren nicht öfters ein paar Anfälligkeiten?

Meine da irgendwo was gelesen/hört/sehen zu haben.

Was erwartest du bei nem Touring mit Automatik.Dein "Jagdrevier" ist die Autobahn.Für die Stadt ist selbst das z.b Coupe als Schalter sehr schwerfällig da man wie gesagt drehen muss.

Aber ist auch keine Schande.

am 17. April 2010 um 8:34

Wenn man weiß wie man die Automatik benutzt kann man damit von 1-4 jeden Gang selbst bestimmen.

Und dann gibt es außer einer längeren Übersetzung keine Probleme ;)

Ich kapier nicht warum immer alle die gute alte Automatik schlecht reden....

In der aktuellen C-Klasse ist die normale 5 Gang Automatik keinen Deu besser.

 

So und jetzt werd ich meinen 2.2 Liter Turbo aus der Garage schieben und weiter daran arbeiten :D

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Wenn man weiß wie man die Automatik benutzt kann man damit von 1-4 jeden Gang selbst bestimmen.

Und dann gibt es außer einer längeren Übersetzung keine Probleme ;)

Ich kapier nicht warum immer alle die gute alte Automatik schlecht reden....

In der aktuellen C-Klasse ist die normale 5 Gang Automatik keinen Deu besser.

So und jetzt werd ich meinen 2.2 Liter Turbo aus der Garage schieben und weiter daran arbeiten :D

ne ne ne,du hast mich da falsch verstanden.Ich habe nicht gesagt das die Automatik schlecht ist.Ist halt ein Leistungskiller,und verbunden mit dem Touring liegen Welten zwischen einem handgeschalteten Coupe oder der Limo.

am 17. April 2010 um 14:04

Tja, 1,55 Tonnen bewegen sich halt nicht von selbst.

Apropro 328i...

...falls Jemand Interesse an meinem hat: KLICK

:):D

Gruß

Stefan

PS: Der ist agiler als mein "neuer" 330i, in Sachen Fahrspaß keinesfalls unterlegen...

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Tja, 1,55 Tonnen bewegen sich halt nicht von selbst.

Hallo,

Vorallem die langübersetzte Automatik drückt auf das Temprament, ich würde das 3.07 Diff durch ein 3.45 Diff ersetzen, damit ist die Beschleunigung aus dem Keller dann wesentlich besser.

Ich bin in der Stadt mit meinen Automatikfahrzeugen sehr zufrieden, der B3 3.2 zieht aus dem Keller mit dem originalen 3.46 Diff wirklich sehr gut, selbst wenn ich im zweiten Gang anfahre drückt er sehr ordentlich nach vorne und das ASC greift beim unten rausbeschleunigen ziemlich schnell ein, ich kann mich nicht über zu wenig Drehmoment beklagen.

Selbst das 325iA Cabrio, welches von mir mit einem 3.73 Diff ausgestattet wurde, macht im Keller eine sehr gute Figur.

Ein TDI wirkt subjektiv immer kräftiger, gegen meinen B3 3.2, welcher ja mit der angeblich so schlappen Automatik ausgestattet ist, hat selbst ein neuer A4 3.0 TDI bis 60Km/h deutlich das Nachsehen.

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von 206HDI90

Da ich ja auch stolzer Besitzer eines 328i Cabrio bin seit einigen Wochen frage ich mich manchmal, wie schnell bzw. langsam ist denn ein 320 als Beispiel. Denn irgendwie find ich den 2.8er ja ganz nett aber ganz ehrlich nix weltbewegendes. Fahre als Alltagsauto nen gechippten 206 HDI mit knapp 115 PS aus 2 Liter und 270 NM und der kommt mir in der Stadt deutlich flotter vor.

Also auch ein 328i ist untenrum meineserachtens nichts weltbewegendes. Der läuft gut aber nicht mehr. Ab 100 Sachen und aufwärts finde ich merkt man die 6 Pötte und den Hubraum.

Aber gerade der neue 335i (e90er Reihe) beweist doch dass es auch anders geht. Sattes Drehmoment schon vom Keller raus und der lässt oben trotzdem nicht nach.

 

bw83

Hallo,

Ja der 335i zieht wirklich sehr gut aus dem Keller, wobei ein kleines Turboloch im Vergleich zum Sauger vorhanden ist, vorallem zwischen 3'000 und 5'000 Touren ist die Elastizität genial.

Ab 5'000 Touren lässt der 335i schon nach, da ist der Unterschied zum 330i (258PS) oder meinem B3 3.2 dann nicht mehr so gross.

Die Elastizität wird jedoch teuer erkauft, weil die aufwendige Technik sehr anfällig ist, kein Vergleich zu den alten Saugreihensechser, welche eigentlich keine Wartung benötigen und trotzdem laufen sie traumhaft schön.

Einen 335i werde ich mir gebraucht nie kaufen, weil ich keine Lust auf eine Baustelle habe und je älter diese Fahrzeuge dann werden, ist dies schon fast sicher.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Einen 335i werde ich mir gebraucht nie kaufen, weil ich keine Lust auf eine Baustelle habe und je älter diese Fahrzeuge dann werden, ist dies schon fast sicher.

Gruss

Ja, da geb ich dir schon recht. ABER auch die 335er Motoren haben mittlerweile einen gewissen Entwicklungsprozess durchgemacht. Sicherlich waren die ersten rech anfällig. Aber das ist oft so. Muss ja nicht einer der ersten Baujahre sein.;)

Grüße

bw83

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Tja, 1,55 Tonnen bewegen sich halt nicht von selbst.

...

Ein TDI wirkt subjektiv immer kräftiger, gegen meinen B3 3.2, welcher ja mit der angeblich so schlappen Automatik ausgestattet ist, hat selbst ein neuer A4 3.0 TDI bis 60Km/h deutlich das Nachsehen.

Gruss

Ja stimmt, hatte ich ja oben schon was dazu geschrieben ;)

also...als ich noch meinen TDS Touring hatte....hat so manch aktueller Diesel dumm aus der Wäsche gesehen.......in der elastizität hat auch mein jetziges etwas scharf gemachtes 320i Coupe keine Chance gehabt!!

Nur der Fahrspass/Klangkulisse/Fahrleistung ist beim scharf gemachten M50 dann doch noch etwas für Gourmets:D

 

Leider wurde er mir zu klump gefahren.....aber ca. 170PS u 340NM haben damals immer wieder richtig Spass gemacht..vor allem...Runter Schalten...Vollgas...u hinter mir wars Schwarz GEIL....auf der Ebene ist er 235km/h laut tacho gelaufen...nach GPS waren es ca. 228km/h...da pfiffen selbst die 2.5 TDI Motoren aus den letzten Düsen :D

Wäre die thematik mit den Umweltzonen jetzt nicht so aktuell....würde ich mir nochmal einen alls Alltagswagen für die Arbeit holen........aber die meisten der noch nicht verheizten TDS werden wohl in den Export gehen....!!

heimlich gucke ich immer mal wieder in den Autobörsen..u da gibst noch so ein paar richtig fast vollausgetstattene Exemplare....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Gestern 328 gefahren (=