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328: Drehzahl bei 200, 5.Gang

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 8:47

Wollte euch mal fragen, wie das bei euch aussieht. Habe das gestern mal ausprobiert und da war ich echt ein wenig enttäuscht. Kurz nach 200 muss ich wirklich schon in den 5ten schalten und dann liegen ca. 5200 U/min an. Ich kann mich noch an die Werte von einem Kollegen erinnern, der mit seinem Astra GSI 16V ebenfalls bei 200 in den 5ten schaltete.

Nun würde mich echt mal interessieren, ob das "normal" für einen 328 ist oder ob meiner eher schlecht läuft? Werde die Tage auch mal einen Zündkerzenwechsel vornehmen, da diese auch mal wieder an der Reihe sind. Könnte das dem ein wenig Abhilfe schaffen?

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18 Antworten
am 20. Mai 2006 um 8:54

Also bei mir ging mit dem original Differential der 4te bis kurz vor 210 KM/H. Drehzahl vom 5ten bei 200 weiß ich ned.

MFG Freshmaker

Tröste dich, der 328i ist noch relativ lang übersetzt... Beim 320i musst du schon bei ca. 180 in den 5. Schalten, und bei 200 liegen knapp 6000 u/min an....

Jup, dat regt mich auch auf...gibbet hier eig. jemanden

der ein anderes Diff. in seinen 320i reingesetzt hat?

am 20. Mai 2006 um 16:40

Meiner dreht bei 200 kmh genau 5000 rpm!

am 20. Mai 2006 um 16:42

Moin !

Das ist normal, und hat nix mit der Leistung deines Motors zu tun, das liegt an der Übersetzung, und da die bei allen 328i gleich ist, müssen da auch alle 328i in den 5. Gang schalten ... da kann die Kiste 800PS haben, wenn er nicht weiter als 6500 u/min dreht ist da der 5. Gang fällig ...

mfg Jan

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 17:50

Das ist mir schon klar. Aber ich habe jetzt schon von mehreren gehört, dass bei 200km/h 5000U/Min anliegen. daher frage ich mich, warum der bei mir da schon bei 5200 ist.

am 20. Mai 2006 um 17:55

genau gleich ist das bei niemandem, da der drehzahlmesser halt ein analoges anzeigeinstrument ist, und nicht wirklich genau anzeigt ... der motor läuft z.b. relativ genau bei 6500 u/min in den begrenzer ... die meisten dzm zeigen da aber schon 6700 oder sowas an ....

auch unterschiedliche radabrollumfänge haben einen nicht unwesentlichen einfluss ...

mfg Jan

Hi Mario,

lange nichts gehört...wie gehts deinem 328er? Haste schon ein Fahrwerk oder Federn? Wenn ja was? Ich wollt auch mal was in der Richtung machen...

Sonstige Veränderungen?

Also wegen der Drehzahl weiss ich nur das meiner bei exact 250km/h exact bei 6200u/min ist da wo der rote Bereich genau beginnt. (Alles nach Tacho versteht sich).

Gruß Frank

am 21. Mai 2006 um 7:47

Ich hab mal ausgerechet:

Beim serienmäßigen 328 Diff müsste er bei echten 100 sachen etwas über 2500 drehen, aber nicht viel.

demzufolge liegen bei 200 kmh ~ 5000 1/min an!

am 21. Mai 2006 um 11:46

An Technofreak 83

Hallo

Bau dir doch einfach das Differentzial vom 325 E36 ein!!!

Der dreht bei Tacho 240 6500Umdrehung.Habe bei meinem Kumpel eins eingebaut und die Kiste schafft dann ca 230kmh laut Tacho und mit ein bißchen Glück bergab 235kmh. Habe es bei den Wagen selber getestet.Allerdings geht im Anzug ein wenig leistung flöten,aber kaum bemerkbar!!! Der Spritverbrauch bei normaler Fahrt wird auch ein wenig reduziert und der Motor wird durch diesen Umbau auch nicht überfordert..Ein gebrauchtes 325 diff gibs doch wie Sand am mehr...........

Mit freundlichem Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

Meiner dreht bei 200 kmh genau 5000 rpm!

Hallo,

Ist echt interesant die Benziner Vergleichszahlen zu sehen.

Bei meinem tds habe ich bei 200km/h genau 4000 U/min.

Bei 232 km/h ist dann schluss und die U/min

liegt genau bei 5100 U/min, da wird wohl der begrenzer sein.

Natürlich sind das nur Tachowerte, sieht aber cool aus.

Habe auch ein Bild gemacht!

Mein 328 mit Automatik dreht auch bloß etwa 4000 U/min bei 200, da hat man auch bei Dauervollgas (Tacho 250 bei 5000 U/min.) keine Angst um den Motor.Ich glaube einmal gelesen zu haben, daß der Wagen mit Schaltgetriebe 20% höher dreht, das müßten dann 4800 bei 200 sein, auch noch ein recht niedriger Wert. Aber generell sind die BMW-Motoren ja vollgasfest.

@ burnerpelle330

Danke für die Antwort. Musste denn bei dem 320i

nichts anderes, also NUR das Differential getauscht

werden? Oder die Antriebswellen auch?

am 23. Mai 2006 um 15:15

@ burnerpelle330

Danke für die Antwort. Musste denn bei dem 320i

nichts anderes, also NUR das Differential getauscht

werden? Oder die Antriebswellen auch?

Moin Moin

Kannst das Differentzial ohne irgendwelche anderen Maßnahmen durchzuführen,ohne Probleme wechseln.

Mit freundlichem Gruß

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