ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zur Lieferzeit/Änderung in der Bestellung

Frage zur Lieferzeit/Änderung in der Bestellung

Themenstarteram 13. März 2008 um 11:58

Hallo Jungs,

laut :) hat meine Bestellung schon eine Produktionsnummer und eine Produktionsdatum, nämlich 15 April. Weil ich ein sehr unentschlossener Mensch bin :), füge ich jede Woche noch etwas dazu zu meiner Bestellung. Jetzt sagt mir der :), morgen ist schluss, ab dann wird man keine Änderungen annehmen können ohne Verzögerungen - stimmt die Aussage oder will der :) für sein Geld nix mehr tun?

Grüße aus Wien

Rumman

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2008 um 12:23

Wie Du sicher in anderen Themen gelesen hast, hat die Globalisierung auch in der Automobilherstellung Einzug gehalten. D.h., die Teile werden irgendwo geordert und JIT an das Band geliefert. Dementsprechend gibt es einen Stichtag, ab dem die Teile geordert sein müssen, damit der Zulieferer auch die Chance erhält seinen Kram zu produzieren und abzulifern. Weil die Autos mittlerweile quasi Einzelanfertigungen sind, kann leider nicht auf Vorrat produziert werden, sodaß man kurz vor der Montage nicht noch was reinbestellen kann. Dein Auto wird also ein Maßanzug für Dich. Es kommt auch nur selten vor, daß zwei absolut identische Fahrzeuge vom Band fallen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. März 2008 um 12:23

Wie Du sicher in anderen Themen gelesen hast, hat die Globalisierung auch in der Automobilherstellung Einzug gehalten. D.h., die Teile werden irgendwo geordert und JIT an das Band geliefert. Dementsprechend gibt es einen Stichtag, ab dem die Teile geordert sein müssen, damit der Zulieferer auch die Chance erhält seinen Kram zu produzieren und abzulifern. Weil die Autos mittlerweile quasi Einzelanfertigungen sind, kann leider nicht auf Vorrat produziert werden, sodaß man kurz vor der Montage nicht noch was reinbestellen kann. Dein Auto wird also ein Maßanzug für Dich. Es kommt auch nur selten vor, daß zwei absolut identische Fahrzeuge vom Band fallen.

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Hallo Jungs,

 

laut :) hat meine Bestellung schon eine Produktionsnummer und eine Produktionsdatum, nämlich 15 April. Weil ich ein sehr unentschlossener Mensch bin :), füge ich jede Woche noch etwas dazu zu meiner Bestellung. Jetzt sagt mir der :), morgen ist schluss, ab dann wird man keine Änderungen annehmen können ohne Verzögerungen - stimmt die Aussage oder will der :) für sein Geld nix mehr tun?

 

Grüße aus Wien

 

Rumman

Sag mal was machst Du denn Beruflich ?  da kann man nur mit dem Kopf schütteln :confused: bei solch einer Frage.

Themenstarteram 13. März 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Sag mal was machst Du denn Beruflich ? da kann man nur mit dem Kopf schütteln :confused: bei solch einer Frage.

Huh?? Was hat das mit meiner Bestellung zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

Huh?? Was hat das mit meiner Bestellung zu tun?

einfach nicht ärgen lassen von solch blöden Kommentaren

am 13. März 2008 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

Huh?? Was hat das mit meiner Bestellung zu tun?

Und?? Dein Beruf??:DSag mir was du bist und ich sage dir wie lange es noch dauert.:D:D:D

 

   Sorry musste sein...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

Huh?? Was hat das mit meiner Bestellung zu tun?

Das hat mit Ärgern nichts zu tun. Beamte und Schreibtischtäter haben manchmal einfach keine Ahnung was für einen Logistischen Aufwand getrieben wird um alle Teile zur Richtigen Zeit am Band zu haben. Das geht halt mal nicht 14 Tage bevor montiert wird. Das fängt vom Leder an bis zum Armaturenbrett über den Motor bis zu den Felgen usw. Wer einmal gesehen hat wie Autos gebaut werden der Wundert sich sowieso wie das klappt.

Na Ihr seit ja heut ganz schön empfindlich ;) !

Rsyed hat die ganz einfache Frage gestellt, und zwar sinngemäß: "Ist einen Monat vor dem Produktionstag Schluss mit Bestelländerungen?".

Diese Frage kann ja vielleicht jemand einfach beantworten (ohne hier seinen Tages-Frust zu hinterlassen ;))

 

Gruß, Cool1967

am 13. März 2008 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

Das hat mit Ärgern nichts zu tun. Beamte und Schreibtischtäter haben manchmal einfach keine Ahnung was für einen Logistischen Aufwand getrieben wird um alle Teile zur Richtigen Zeit am Band zu haben. Das geht halt mal nicht 14 Tage bevor montiert wird. Das fängt vom Leder an bis zum Armaturenbrett über den Motor bis zu den Felgen usw. Wer einmal gesehen hat wie Autos gebaut werden der Wundert sich sowieso wie das klappt.

Hallo L-Spatz!

 

Jetzt komm mal langsam wieder runter. Trotz alledem hat weder der Beruf noch sonst irgendetwas in diesem Fall mit der  Lieferzeit/ Ändeung in der Bestellung zu tun. Du tust ja grade so, als seist du schuld das die Teile nicht pünktlich auf dem Band liegen. Wenn du Frust abbauen willst, dann geh ins Audi-Forum und entspann dich dort.:mad:

am 13. März 2008 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von maik.br

 

Hallo L-Spatz!

........Wenn du Frust abbauen willst, dann geh ins Audi-Forum und entspann dich dort.:mad:

:p thumb up!!!

Also ich muss L-Spatz in gewisser Weise schon recht geben.

Mit Sicherheit ist es aus fertigungstechnischen Gründen ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr möglich Ausstattungsvarianten zu wählen.

Auch mit Geld nicht (wo kommt eigentlich die Einstellung her, dass man mit buntem Papier alles regeln kanm??).

am 13. März 2008 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

 

Das hat mit Ärgern nichts zu tun. Beamte und Schreibtischtäter haben manchmal einfach keine Ahnung was für einen Logistischen Aufwand getrieben wird um alle Teile zur Richtigen Zeit am Band zu haben. Das geht halt mal nicht 14 Tage bevor montiert wird. Das fängt vom Leder an bis zum Armaturenbrett über den Motor bis zu den Felgen usw. Wer einmal gesehen hat wie Autos gebaut werden der Wundert sich sowieso wie das klappt.

Bei allem Respekt, lieber Audi-Freund, das kam so aber nicht rüber. Denke daran, daß diese Form der Kommunikation sehr eingeschränkt ist und Missverständnisse bei unklarer Ausdrucksweise vorprogrammiert sind. Wenn Du den Verdacht gehabt haben solltest unser BMW-Freund sei ein  "Schreibtischtäter", dann hättest Du das mal dezent so andeuten sollen. Ich bin übrigens auch ein Schreibtischtäter und habe sicher einen tieferen Einblick in die logistischen Probleme eine Automobilfertigung als Du es dir vorstellen kannst. Sagt Dir übrigens "just in sequence" oder "Perlenkette" im Zusammenhang mit Automobilfertigung etwas?

 

Themenstarteram 13. März 2008 um 19:41

Es gibt zahlreiche Threads wo Leute fragen wie lange die Lieferzeiten sind für Ihre Fahrzeuge, oder "ich habe bestellt" oder "wie halte ich wartezeit noch aus" - da wird brav geantwortet. Hier frage ich nach wann aus ist Änderungen an einer Bestellung und wollte nicht als Snob fragen bis wann ich mit Geld eine Änderung noch machen kann. Mir ist bewusst, daß der logistischer Aufwand enorm ist - DESWEGEN FRAGE ICH JA!!!!! Sonst hätte ich angenommen, ich könnte noch einen Tag vor der Produktion meine Bestellung auf einen 3er Coupe ändern!

@L-Spatz

Und zu meinem Beruf: ich sammle Flugmeilen - hoffe die Antwort hilft dir in deinem Leben weiter! :)

PS: die 2 5er habe ich immer als Jahreswagen aus Deutschland importiert - so gesehen kann ich mir die Frage nicht selber beantworten!

@rseyed

Fand deine Frage völlig normal und in keiner Weise versnobbt oder sonstwas.

Kann auch nur bis ca. gut 1 Monat vor der Auslieferung beim 5er etwas ändern.

Beim X5 waren es gut 2 Monate (1 Monat shipping aus USA kommen da hinzu).

BMW bzw, auch die anderen Hersteller sind sehr interessiert daran, daß möglichst lange

Änderungen möglich sind, weil fast jeder nach der Bestellung den Preis noch nach

oben treibt.

Ich habe gerade auch noch meine Sportsitze in Komfortsitze geänder.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 14. März 2008 um 0:44

Hallo Christian,

huh - habe heute ebenfalls die gleich Änderung gemacht - nur ich war gezwungen, da ich unbedingt die bordsteinfunktion haben wollte, und die gibt es nur mit den el. sitze mit mem funktion. bevor ich dafüer 1000 eur ausgebe, zahle ich lieber 1300 und kriege dafür die el komfortsitze mit mem funkiton und bordsteinautomatik...

bei dem golf von meiner freundin war 6 wochen vor lieferung aus mit den änderungen. da ich aber bei dem bmw das produktionsdatum kenne, wollte ich eben die experten fragen ob mein :) recht hat wenn er sagt 4 wochen vor produktion ist aus mit änderungen..

Scheint als ob manche hier ihre Tage bekommen haben :)

cu rumman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Frage zur Lieferzeit/Änderung in der Bestellung