ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bestellung Standheizung

Bestellung Standheizung

Themenstarteram 26. März 2008 um 11:49

Hallo zusammen.

Auch wenn die Meinungen durch die aktuelle Wetterlage evtl. etwas beinflusst werden ... ;-) ... hätte ich doch gerne von einigen Usern gehört ob Sie die SH mein nächsten Kauf wieder (als Extra für 1,5k€) nehmen würden.

Ich möchte nun kurzfristig bestellen, bin aber aufgrund der gelesenen Dinge wie "erwärmt nicht den Motor", "hat immer mal wieder Startschwierigkeiten", "stößt Rußwolke aus", "läuft nach beim abstellen" ... u.sw. ... inzwischen etwas verunsichert.

Vielen Dank für Infos.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scar

... Man weiß dann nur daß gesendet wurde. Ob das Signal angekommen ist, weiß man nicht, was ich

nicht verstehen kann, da gerade das enorm wichtig ist zu wissen.

...

Bis jetzt habe ich für mich noch nicht nachvollziehen können, wofür dieses Bestätigungssignal gut sein soll.

Bis jetzt habe ich in "normaler" Reichweite geparkt. - Keine Probleme.

Angenommen, die FB hätte dieses Bestätigungssignal und angenommen, man will die SH starten und eben dieses Signal kommt nicht an... - Und nun? Was ändert es dann an der Tatsache, dass die SH nicht an ist? Soll ich jetzt im Pyjama rausgehen und somit die Entfernung verkürzen? ;)

Wer weiter entfernt parkt, muß eben noch einmal tiefer in die Tasche greifen.

Zum Thema:

Einmal Standheizung - immer Standheizung.

- In 3 Jahren nicht einmal gewartet.

- In 3 Jahren nicht einmal die Batterie leer.

- Die neue Fernbedienung ist wesentlich kleiner und paßt jetzt auch ans Schlüsselbund.

- Die Reichweite ist besser als mit der alten FB.

- Die Standheizung ist nicht nur angenehm bei Minustemperaturen, sondern auch bei Temperaturen unter 15 Grad im Allgemeinen und auch bei feuchtem Wetter.

Also, ich freue mich, wenn ich nach Hause komme und die Bude ist kuschelig warm. Ich mache die Heizung ja nicht erst an, wenn ich heimkomme.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 26. März 2008 um 11:54

Hi,

kommt drauf an wo man wohnt. Ich persönlich habe diese nicht geordert, da für die paar Tage im Jahr, an denen es mal wirklich kalt ist, der Aufwand nicht lohnt.

Ich hatte die Standheizung zuletzt im E92 gehabt und diese dann im 5er weggelassen, da ich die Standheizung nie benutzt hatte.

Bei ein paar Grad Minus erwärmt die erweitere Klimaanlage den Innenraum meiner Meinung nach schnell genug. Bei vielen Tagen an denen -10/-15 Grad an der Tagesordnung sind oder in den „Bergen“ mag sich die Standheizung sicher mehr lohnen.

 

Gruß

Cossor

Hi,

dieser Winter war fuer mich der erste Winter mit Standheizung und ich (als 'Laternenparker') wuerde sie wieder bestellen. Morgens nicht Eis kratzen (auch wenn es nicht so oft vorkam) ist eine feine Sache und auch Frau und Kind steigen morgens gerne in ein warmes Fahrzeug. Die Standheizung lief bisher ohne Beanstandung.

schlaun

Ich möchte die SH schon jetzt nicht mehr missen - auch wenn sie bisher noch nicht so oft im Einsatz war.

am 26. März 2008 um 12:21

wenn du einmal standheizung hattest,würdest du sie immer wieder wollen!

kein scheibenkratzen mehr,innenraum warm,was willst du mehr?

der verbrauch hält sich auch in grenzen!

grüße von

bmw-13187

Einmal SH

IMMER SH !!!

Bislang keine Probleme (ausser FB-Ziegel).

lg

reinhard

am 26. März 2008 um 13:04

Hallo!

Ich hab auch eine SH und will nicht mehr drauf verzichten. Ich stehe oft in der Garage, also benutze ich sie meistens nur wenn ich unterwegs bin oder es wirklich extrem kalt ist.

Im Sommer soll sie ja auch noch Vorteile bringen, weil mittels Standlüftungsfunktion der Innenraum schon vor dem Start von der heißen Luft befreit wird. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren.

Das Ganze hat neben der Bequemlichkeit noch einen weiteren großen Vorteil. Langfristig hast du durch die Scheiben eine viel bessere Sicht, da endlich nicht mehr diese kleinen fiesen Kratzer vom Eiskratzen entstehen.

Das merkt man wirklich extremst. Gerade, wenn man gegen die Sonne fährt oder es regnet. Mein Vater hat eine solche Standheizung nämlich schon viele Jahre. Die 4 Jahre alte Scheibe schaut besser aus, als die 1 Jahr alte (nur einen Winter!!!) Scheibe von den Mini meiner Mutter.

Grüße

Peter

Einmal Standheizung, jetzt keine mehr bestellt.

Hatte bei meinem X5 eine Standheizung und werde jetzt beim 5er keine mehr mitordern, da ich sie zu wenig genutzt habe, bzw. sie mir keinen großen Vorteil brachte, da das Fahrzeug sehr schnell warm wurde.

Außerdem bekommt man bei BMW keine Rückmeldung ob die Standheizung nun an ist oder nicht. War schön öfters so, daß ich aus dem Fitnessstudio etc. ins Auto stieg und dachte die Stanheizung wäre an, was aber nicht der Fall war.

Da ich zudem auch eine Garage habe, ist dies ein weiterer Grund keine mehr zu nehmen, da sie zudem doch einiges kostet.

Mein Schwiegervater hingegen schwört darauf und findet es unverzichtbar in ein warmes Auto zu steigen.

Ab einem gewissen Alter wird dieses Feature vielleicht auch mehr geschätzt.

VG

Christian

am 26. März 2008 um 13:07

Servus,

 

wenn du keine Garage hast, oder Junggeselle bist (jeden Morgen aus einer anderen Richtung in die Arbeit :D), dann ist die SH eigtl. unverzichtbar. Bereits beim erstenmal Nicht-Kratzen, wenn die Nachbarn ihre Autos freischaufeln und deins in der Reihe das einzige ohne Eis ist, hat sich die Anschaffung gelohnt!

 

In diesem Fall der Rat, dir auch eine Thermo-Call Aktivierung zu gönnen. Damit ist es vollkommen egal, wie nah oder fern du dein Fahrzeug parkst. Und du bekommst direkt Rückmeldung über den Status der SH. Geniale Sache!

 

VG

Oktett 

Hallo,

ich habe seit meinem letzten Fahrzeug immer eine Standheizung im Auto.

Bei meinem E60 war diese leider nicht dabei, daher hab ich sie bei meinem BMW-Händler nachgerüstet (Bosch-Dienst hatte vor einem Jahr noch keine Nachrüstlösung).

Ich habe mir auch die Funkfernbedienung mit Display gegönnt, da diese einfach schön handlich klein ist und man eine Rückmeldung bekommt.

Allerdings bin ich mit der Heizung im E60 nicht ganz so zufrieden.

Vorteile:

- Innenraum schön warm

- Sicherheitsfeature, da Scheiben abgetaut sind

- Bei Neubestellung billiger als bei Nachrüstung

Nachteile:

- SH heizt nur den Innenraum, nicht den Motor (daher war die Nachrüstung auch aufwändiger als normalerweise)

- Batterie wird bei Kurzstreckenbetrieb stark belastet (bei mir täglich ca. 20 km = 20 Minuten Fahrt)

- Trotz Einbau einer AGM-Batterie (Gel-Batterie) von BMW immer noch Probleme mit leerer Batterie

Wenn Du mich fragen würdest, ob ich es nochmal machen würden, so ist meine Meinung 50:50.

Nachdem ich aktuell einen Carport nutzen kann, würde ich diese nicht mehr bestellen.

Bei einem reinem Lampenparker und längerer täglicher Fahrstrecke würde ich sie dann auf jeden Fall mitbestellen.

Habe Standheizung, würde sie aber nicht nochmal bestellen. Mich stört extrem, dass der Motor nicht mitgewärmt wird und die Heizleistung lässt auch zu wünschen übrig. War im E39 weit aus sinnvoller.

lg,

Harry

Themenstarteram 26. März 2008 um 13:42

Okay, die Meinungen gehen hier (war auch zu erwarten) doch klar auseinander.

Noch eine Detailfrage:

Ich werde mir einen 520d zulegen. Nach meiner Info entfällt dann beim ordern der SH der elektr. Zuheizer. Dessen Funktion wird dann von der SH übernommen. Angeblich soll die SH bei niedrigen Temparaturen dann gelegentlich (nach abstellen des Fahrzeugs - ohne vorherige Aktivierung) nachlaufen. Kann dass jemand bestätigen oder verneinen?

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt ...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von anho1969

 

Angeblich soll die SH bei niedrigen Temparaturen dann gelegentlich (nach abstellen des Fahrzeugs - ohne vorherige Aktivierung) nachlaufen. Kann dass jemand bestätigen oder verneinen?

Hallo Andreas,

habe bei meinem die Standheizung inkl. ThermoCall verbaut, bis jetzt (3. Winter) null Probleme.

Das mit dem Nachlaufen stimmt. Wenn der Motor nur kurz läuft, läuft nachher die Standheizung oder zuminders irgend ein Lüfter noch eine gewisse Zeit (etwa eine Minute) nach.

Grüße, Günter

am 26. März 2008 um 15:41

@Themenstarter

Wenn Du in einer gemäßigten Region wohnst und /oder Dein Auto normalerweise in der Garage abstellst, dann ist meiner Meinung nach Sitzheizung ausreichend. Wohnst Du irgendwo in den Tiefen Bayerns oder Sachsens, wo es häufig kalt ist und oft Schnee liegt, dann ist Standheizung sicher eine Option.

Gruß

Norbert

am 26. März 2008 um 15:46

Hallo,

es ist ja wohl unvermeidbar, dass du hier verschiedene Meinungen bekommst. Frage mal 10 Kinder, ob sie die Farbe rot mögen ...oder halt nicht, wäre ein guter Vergleich.

FAKT IST:

- Brauchst du wirklich eine SH?? ...lebst du in einer Region mit überwiegend Minusgraden?

- Bist du bereit, auch so viel dafür (mehr) auszugeben?

- Machen dir Folgekosten nichts aus?

DENN:

- Die jährliche Wartung ist nicht günstig, im direkten Vergleich zur vereinzelten Nutzung eigentlich sehr hoch.

- Die Batterie leidet sehr darunter, wirst du merken

- Die SH im Sommer zu nutzen, ist der größte Quatsch. Dafür hast du die serienmäßige StandLÜFTUNG, welche dein Auto herunterkühlt. Die Standheizung bläst nicht die warme Luft raus ???

Noch ein kleiner Tip (ernst gemeint): Kratze beim Eis nicht auf der Scheibe rum, sondern lediglich das Eis weg, dann hält auch die Scheibe länger ....ein paar Sprüher Eis-Spray wirken hier wunder :-)

Ich selbst habe auch eine SH in meinem E60 (gebraucht gekauft/war verbaut), nutze sie aber nur, damit sie nicht kaputtgeht (lt. Werk 1x Monat, um den Kreislauf zu bewegen/ähnlich wie bei der Klima). Ich kann auch bestätigen, dass sie hier und da nachläuft, aber ist das wirklich schlimm?

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben?? ....und rate dazu, das Geld in andere Extras zu investieren :-))

Gruss JOHN

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bestellung Standheizung