ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:31

So freunde der Nacht.. Soeben hab ich den umbau von Glühobst (Avant) auf Voll-LED vollbracht. Hat alles super funktioniert und sogar die Lampenüberwachung geht noch. :-D Ich werd später oder Morgen mal eine genaue Anleitung für´s Kabel verlegen und die Codierung hier rein stellen. Fotos gibts dann auch

Beste Antwort im Thema

Muss man für alles gleich ein neues Thema aufmachen anstatt bei einem zu bleiben

Thema 1:Morgen sind sie da Die FL-Rückleuchten

Thema 2:FL rückumbau gescheitert

Thema 3 ist dieser hier .......

1808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1808 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Kann es daran liegen, dass 195-198 stets irgendwas mit Bremslichtern zu tun haben und es von daher neben den maximalen ~50000 für Rücklicht auch noch einen helleren Zustand (Bremslicht) geben muss? Nur so ne Idee, habe gerade auch meine Excellisten nicht greifbar.

Das würde auf jeden Fall Sinn machen.

Habe alle Kanäle getestet die Für die Rückleuchten zuständig sind, es lies sich keins höher Codieren als 51445.

Beruhigend ist das es nicht am meinem Stg liegt. Werde damit leben müssen kein TFL hinten zu haben.

Oder kann man die LED´s für das Bremslicht so codieren das sie dauer an sind? Natürlich müssen die aber dunkler als das eigentliche Bremslicht sein.

Natürlich kannst Du das Bremslicht auch als Rücklicht codieren. War ja bis zum FL Usus.

Ein Blick auf Seite 6 dieses Fred sollte Dir da weiter helfen (die gepostete Tabelle).

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

Natürlich kannst Du das Bremslicht auch als Rücklicht codieren. War ja bis zum FL Usus.

Ein Blick auf Seite 6 dieses Fred sollte Dir da weiter helfen (die gepostete Tabelle).

Die Tabele verstehe ich nicht

Also, da Du eine reine Bremslichtcodierung hast, hast Du in den unteren Werten vermutlich den Wert 5 stehen (+ die oberen Bits für die Dimmung).

Wenn das Rücklichtsegment Bremslicht und Rücklicht könenn soll, muß anstatt der 5 eine 3 oder eine 4 als unterer Wert verwendet werden. Je nachdem ob Parklicht auch dabei sein soll oder nicht.

Verstehst Du Bits, Bytes und hast Du schon mal was von Stellenwertigkeit gehört?

Wenn ja,

dann nehme Deinen Dezimalwert des APK und wandle ihn in eine Binärzahl um. Extrahiere nun die unteren 4 Bits. Und wandle diese wieder in eine Dezimalzahl um. Da muss dann eine Zahl mit folgendern Bedeutung rauskommen:

1 = Rücklicht (0001)

2 = Rücklicht+Parklicht (0010)

3 = Rücklicht + Bremslicht (0011)

4 = Rücklicht + Bremslicht + Parklicht (0100)

5 = Bremslicht (0101)

6 = Bremslicht+Blinker (0110)

7 = Rücklicht+Bremslicht+Blinker (0111)

8= Rücklicht+Bremslicht+Parklicht+Blinker (1000)

9 = nur Nebler (1001)

10 = Rücklicht + Nebler (1010)

11 = ? (1011)

12 = Blinker (1100)

13 = Rückfahrlicht (1101)

14 = Kennzeichen (1110)

15 = 3. Bremsleuchte (1111)

Such Dir die gewünschte Funktion für den Kanal raus, wandle sie in Binär (oder nimm die Angaben oben) und ersetze die unteren 4 Bit des urspünglichen Wertes aus dem APK. Wandle zurück in eine Dezimalzahl und speichere den Wert....

Beipsiel:

Kanal 197 ist bei mir (Limo-LED) wie folgt codiert: 5124

Das wäre als Binärzahl 0001 0100 0000 0100

Nehme nun die untern vier Bit: 0100 = 4 dez = Rücklicht, Bremslicht und Parklicht

Wenn ich jetzt wollte, dass es auch gleichzeitig ein Blinker ist, dann muss ich den Wert 8 aus der Tabelle nehmen:

8 dez = 1000

die unteren vier Bit ersetzt:

Das wäre als Binärzahl 0001 0100 0000 1000

und zurücktransmformiert: 5128

Hier mein Scan vom Stg.46 APK...A4 Avant MJ 2010

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Verstehst Du Bits, Bytes und hast Du schon mal was von Stellenwertigkeit gehört?

Wenn ja,

dann nehme Deinen Dezimalwert des APK und wandle ihn in eine Binärzahl um. Extrahiere nun die unteren 4 Bits. Und wandle diese wieder in eine Dezimalzahl um. Da muss dann eine Zahl mit folgendern Bedeutung rauskommen:

1 = Rücklicht (0001)

2 = Rücklicht+Parklicht (0010)

3 = Rücklicht + Bremslicht (0011)

4 = Rücklicht + Bremslicht + Parklicht (0100)

5 = Bremslicht (0101)

6 = Bremslicht+Blinker (0110)

7 = Rücklicht+Bremslicht+Blinker (0111)

8= Rücklicht+Bremslicht+Parklicht+Blinker (1000)

9 = nur Nebler (1001)

10 = Rücklicht + Nebler (1010)

11 = ? (1011)

12 = Blinker (1100)

13 = Rückfahrlicht (1101)

14 = Kennzeichen (1110)

15 = 3. Bremsleuchte (1111)

Such Dir die gewünschte Funktion für den Kanal raus, wandle sie in Binär (oder nimm die Angaben oben) und ersetze die unteren 4 Bit des urspünglichen Wertes aus dem APK. Wandle zurück in eine Dezimalzahl und speichere den Wert....

Beipsiel:

Kanal 197 ist bei mir (Limo-LED) wie folgt codiert: 5124

Das wäre als Binärzahl 0001 0100 0000 0100

Nehme nun die untern vier Bit: 0100 = 4 dez = Rücklicht, Bremslicht und Parklicht

Wenn ich jetzt wollte, dass es auch gleichzeitig ein Blinker ist, dann muss ich den Wert 8 aus der Tabelle nehmen:

8 dez = 1000

die unteren vier Bit ersetzt:

Das wäre als Binärzahl 0001 0100 0000 1000

und zurücktransmformiert: 5128

besser und anschaulicher kann man es nicht erklären!

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Verstehst Du Bits, Bytes und hast Du schon mal was von Stellenwertigkeit gehört?

Wenn ja,

dann nehme Deinen Dezimalwert des APK und wandle ihn in eine Binärzahl um. Extrahiere nun die unteren 4 Bits. Und wandle diese wieder in eine Dezimalzahl um. Da muss dann eine Zahl mit folgendern Bedeutung rauskommen:

1 = Rücklicht (0001)

2 = Rücklicht+Parklicht (0010)

3 = Rücklicht + Bremslicht (0011)

4 = Rücklicht + Bremslicht + Parklicht (0100)

5 = Bremslicht (0101)

6 = Bremslicht+Blinker (0110)

7 = Rücklicht+Bremslicht+Blinker (0111)

8= Rücklicht+Bremslicht+Parklicht+Blinker (1000)

9 = nur Nebler (1001)

10 = Rücklicht + Nebler (1010)

11 = ? (1011)

12 = Blinker (1100)

13 = Rückfahrlicht (1101)

14 = Kennzeichen (1110)

15 = 3. Bremsleuchte (1111)

Such Dir die gewünschte Funktion für den Kanal raus, wandle sie in Binär (oder nimm die Angaben oben) und ersetze die unteren 4 Bit des urspünglichen Wertes aus dem APK. Wandle zurück in eine Dezimalzahl und speichere den Wert....

Beipsiel:

Kanal 197 ist bei mir (Limo-LED) wie folgt codiert: 5124

Das wäre als Binärzahl 0001 0100 0000 0100

Nehme nun die untern vier Bit: 0100 = 4 dez = Rücklicht, Bremslicht und Parklicht

Wenn ich jetzt wollte, dass es auch gleichzeitig ein Blinker ist, dann muss ich den Wert 8 aus der Tabelle nehmen:

8 dez = 1000

die unteren vier Bit ersetzt:

Das wäre als Binärzahl 0001 0100 0000 1000

und zurücktransmformiert: 5128

DANKE :)

Das war im übrigen die exakte Beschreibung. Schneller geht es auch, wenn man weiß als was der Kanal codiert ist. Dann reicht es die Differenz zu bilden und diese auf den ursprünglichen Wert zu addieren.

Beispiel: Ich weiß dass der Kanal x ein Blinker (=12) ist und ich möchte, dass er ein reines Bremslicht (=5) wird:

5-12 = -7

--> x = x + (-7)

Jetzt ist mir so einiges klarer.

Danke für die Aufklärung.

Sehe ich das richtig das mann das eigentliche Bremslich nicht heller oder dunkler machen kann ?

Ist es aber als Rücklicht zusätzlich codiert kann mann das mit den Binärwerten erhellen.

z.B. 3+ 16384 für links

Die Helligkeit des Bremslichts kann (bisher) nicht verstellt werden.

hat eigentlich mal jemand versucht das ganze für vorne zu implementieren ? ;)

sprich stg 09 - müsste ja ähnlich ablaufen .- eigentlich

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hat eigentlich mal jemand versucht das ganze für vorne zu implementieren ? ;)

sprich stg 09 - müsste ja ähnlich ablaufen .- eigentlich

Hatte schonmal grob geschaut, aber noch nichts vergleichbares gefunden. Ich muss mal anfangen, die scans vom STG09, die ich gesammelt habe in ein Excel zu packen :)

 

Hat jemand vielleicht Scans vom umbau Glühobst auf Xenon ? Das wäre ja mal ein Start...

Ja das ist ne gute frage da hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht gerade wegen dem CH LH da wollte ich mal versuchen ob man das immer angeschaltet bekommt auch wenn der lichtschalter nicht auf auto steht.. Hatte nur was im netz gefunden dort wurde beschrieben das man die verkabelung ändern müsste werde ich mir bei gelegenheit auch mal ansehen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)