ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. März 2012 um 17:31

So freunde der Nacht.. Soeben hab ich den umbau von Glühobst (Avant) auf Voll-LED vollbracht. Hat alles super funktioniert und sogar die Lampenüberwachung geht noch. :-D Ich werd später oder Morgen mal eine genaue Anleitung für´s Kabel verlegen und die Codierung hier rein stellen. Fotos gibts dann auch

Beste Antwort im Thema

Muss man für alles gleich ein neues Thema aufmachen anstatt bei einem zu bleiben

Thema 1:Morgen sind sie da Die FL-Rückleuchten

Thema 2:FL rückumbau gescheitert

Thema 3 ist dieser hier .......

1808 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1808 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Markusf1

Was hat der Grundwert an sich. Bei mir steht er bei 2.

Bei einigen auf 131 und 4

 

Ist das Fahrzeug Spezifisch ?

Der "Grundwert" also die unteren 8 Bits legen die FUnktion der einzelnen Lampensegmente fest.

Also ob das Segment ein Blinker, ein Rücklicht sein soll, ob links/rechts, Nebellampensonderfunktionen

etc... Siehe Excel.

also :-) wer sagt denn das die maximale leuchtkraft erreicht wird wenn man einfach alle bits setzt? es kann auch sein wenn man zb nur bit 6 und 7 setzt und dafür aber bit 5 und 4 wieder entfernt das es dann heller wird ;-) Wieso rechtnet ihr immer so umständlich mit den werten...

Und das es nicht über einen bestimmten wert codiert werden kann hat meiner meinung nach einfach damit zu tun das wie ich schonmal beschrieben habe man das licht nicht heller wie maximal stellen kann! wenn nur 4 bits für die helligkeit da sind dann macht es auch keinen sinn 6 - 7 oder 8 bits zu setzen deswgeen wird es auch nicht heller...

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

also :-) wer sagt denn das die maximale leuchtkraft erreicht wird wenn man einfach alle bits setzt? es kann auch sein wenn man zb nur bit 6 und 7 setzt und dafür aber bit 5 und 4 wieder entfernt das es dann heller wird ;-) Wieso rechtnet ihr immer so umständlich mit den werten...

....

Weil wir das alles ausprobiert haben. Ich habe auch die effektiven Spannungen gemessen. Demnach ist es so, wie von mir beschrieben.

 

Wie würdest Du denn rechnen. Was einfacheres als Addition gibt es doch nicht. Und Du kannst ja keine Bits eintragen sondern nur ganzzahlige Werte.

Ok wie gesagt habe das selber noch nicht getestet aber werde das in nächster zeit nochmal tun :-)

Für mich ist halt einfacher den Dezimalwert in ein Bin umzurechnen weil man dort genau sehen kann welches bit gesetzt ist und welches nicht und welche dann auch in welchem byte dafür zuständig sind aber gut das mag geschmackssache sein :D

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

...

 

Für mich ist halt einfacher den Dezimalwert in ein Bin umzurechnen weil man dort genau sehen kann welches bit gesetzt ist und welches nicht und welche dann auch in welchem byte dafür zuständig sind aber gut das mag geschmackssache sein :D

Nichts anderes mache ich normalerweise auch. Das Problem ist hier, dass z.B. für die untersten 5 bit die Funktionen nicht in den "einzelnen bits" versteckt sind ( also z.B. bit 1 = Funktion Rücklicht) sondern da wird dezimal (durchgezählt. Während bei den oberen bits tatsächlich die einzelnen bits Funktionen haben.

 

Die APKs für Rückleuchten haben also quasi eine gemischte Codierung.

 

AUch das kann man sehr schön im Excel sehen (lower bits).

Sodala Freunde des gepflegten RL Umbaus....

Das Thema mit der Codierung resp. der Anpassung bewegt uns ja schon länger. Leider erlaubt es meine Zeit momentan nicht aktiv mitzubasteln. Ich habe jedoch mit Digi-Knipser und Audimann vor einiger Zeit schon mal getüftelt und ich lese hier gelegentlich mit.

Ich bin auch der Meinung, dass man die Helligkeit mit den oberen Bits beeinflussen kann, aber ich hatte seinerzeit auch Probleme mit bestimmten Kombinationen. Ich habe mal in meinen alten Exceltabellen gekramt und noch die Messung im Anhang gefunden.

Man möchte doch meinen, dass ein (nahezu) linearer Zusammenhang zwischen codierten Helligkeitswert und der (mit ordentlichem Mulitmeter) gemessenen Spannung besteht. Sprich der Quotient annährend konstant ist. Und genau das war er leider nicht. Bei 4096 und bei 8192 gab es eine Abweichung und Werte über ~50000 wurdne nicht akzeptiert. Siehe Screenshot.

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Sodala Freunde des gepflegten RL Umbaus....

 

Das Thema mit der Codierung resp. der Anpassung bewegt uns ja schon länger. Leider erlaubt es meine Zeit momentan nicht aktiv mitzubasteln. Ich habe jedoch mit Digi-Knipser und Audimann vor einiger Zeit schon mal getüftelt und ich lese hier gelegentlich mit.

 

Ich bin auch der Meinung, dass man die Helligkeit mit den oberen Bits beeinflussen kann, aber ich hatte seinerzeit auch Probleme mit bestimmten Kombinationen. Ich habe mal in meinen alten Exceltabellen gekramt und noch die Messung im Anhang gefunden.

 

Man möchte doch meinen, dass ein (nahezu) linearer Zusammenhang zwischen codierten Helligkeitswert und der (mit ordentlichem Mulitmeter) gemessenen Spannung besteht. Sprich der Quotient annährend konstant ist. Und genau das war er leider nicht. Bei 4096 und bei 8192 gab es eine Abweichung und Werte über ~50000 wurdne nicht akzeptiert. Siehe Screenshot.

Du hast mich da mit Deinem Excel auf eine Idee gebracht :) 

Was wäre denn, wenn die maximal mögliche Helligkeit ind den Kanälen 221 - 229 festgelegt würde ? Die stehen für alle Modelle auf 51400. Das scheint ja auch so ungefähr der Wert zu sein, der nicht überschritten werden kann. Und es sind 9 Kanäle, also in etwa halb soviele wie Lampen APKs im Vollausbau (FL LImo 18 APKs ... das mit der 3.Bremsleuchte und KZ-Beleuchtung nehmen wir jetzt mal nicht so eng ;) )

 

Wäre jetzt dochmal interessant zu testen, ob man die Lampen heller drehen kann, wenn man einen oder alle Kanäle 221-229 auf "Maximum" pumpt :cool: und dann mal einen Rücklicht APK auf einen Wert über 51400 setzt...

 

argh... hab meinen Lappi nicht dabei :rolleyes:

Hier das Ergebnis von meinem Test:

 

Original Kufatec Avant Codierung:

 

AKP 195: 7811

APK 196: 7843

APK 197: 5124

APK 198: 5156

 

Nachcodierung Helligkeit Maximal:

 

APK 195: 48771 (7811 + 32768 + 8192)

APK 196: 48803 (7843 + 32768 + 8192)

APK 197: 46084 (5124 + 32768 + 8192)

APK 198: 46116 (5156 + 32768 + 8192)

 

Heller geht es nicht. ;)

Alle anderen Kombinationen ergeben Fehlereinträge in den APK's.

1
2

Zitat:

Original geschrieben von >1<

Hier das Ergebnis von meinem Test:

 

Original Kufatec Avant Codierung:

 

AKP 195: 7811

APK 196: 7843

APK 197: 5124

APK 198: 5156

 

Nachcodierung Helligkeit Maximal:

 

APK 195: 48771 (7811 + 32768 + 8192)

APK 196: 48803 (7843 + 32768 + 8192)

APK 197: 46084 (5124 + 32768 + 8192)

APK 198: 46116 (5156 + 32768 + 8192)

 

Heller geht es nicht. ;)

Alle anderen Kombinationen ergeben Fehlereinträge in den APK's.

Probier mal bitte, ob das hier geht:

APK 195:51200+131=51331

APK 196:51200+163=51363

 

oder (wahrscheinlich eher)

 

APK 195:50688+131=50819

APK 196:50688+163=50851

 

Wenn meine Theorie stimmt müsste das vorläufig ;) der maximale Wert sein.

 

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

 

Probier mal bitte, ob das hier geht:

APK 195:51200+131=51331

APK 196:51200+163=51363

oder (wahrscheinlich eher)

APK 195:50688+131=50819

APK 196:50688+163=50851

Wenn meine Theorie stimmt müsste das vorläufig ;) der maximale Wert sein.

Mache ich bei Gelegenheit. ;)

Ich hab das eben mal probiert. Bei mir verhält es sich anders.

Wenn ich die Werte (51400) in den APKs 221-229 ändere hat das keinen Einfluß auf die möglichen Maximalwerte in den eigentlichen APKs für die Rückleuchten (195-212).

Ich konnte die Werte in den APKs 221-229 auch auf 0 setzen ohne eine Veränderung zu bemerken.

Ein höherer Wert als 51400 war jedenfalls nicht zulässig. Das gab direkt einen Fehler.

Vielleicht kann mal jemand nen Scan der APKs von einem unmanipulierten VFL Avant mit LED Rückleuchten und von einem FL Avant mit LEDs posten. Wir haben nur den VFL Scan von VIP-Klaus und der sieht ein wenig manipuliert aus.

Vielleicht bringen neue Scans neue Erkenntnisse.

Ich mach morgen mal einen von mir...;) Kannst Du mir mal einen Link von der Excel Tabelle schicken, hab mir schon n Wolf gesucht und finde es nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von digi_knipser

 

Ein höherer Wert als 51400 war jedenfalls nicht zulässig. Das gab direkt einen Fehler.

Kann ich nur bestätigen. Gibt es überhaupt jemanden der APK 195-198 höher als 52000 codieren kann ?

Kann es daran liegen, dass 195-198 stets irgendwas mit Bremslichtern zu tun haben und es von daher neben den maximalen ~50000 für Rücklicht auch noch einen helleren Zustand (Bremslicht) geben muss? Nur so ne Idee, habe gerade auch meine Excellisten nicht greifbar.

ich habe die alte Version mal hierhin gepackt:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ngen-fuer-den-audi-a4-b8-t4062435.html

 

Ich werde versuchen, das auf Stand zu halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. FL-Rückleuchtenumbau geschafft :-)