Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 - 535I vs 535D der Sportliche Touring ?

F11 - 535I vs 535D der Sportliche Touring ?

BMW 5er
Themenstarteram 12. August 2012 um 14:46

Ich frage mal hier allgemein in die runde

kann man die beiden 535I vs 535D vergleichen vom fahren an sich.

Welcher ist vielleicht die bessere Entscheidung die etwas sportliche Version von 5er zufahren. Ich fahre in der Regel sehr ruhig und ganz normal durch NRW.

Es gibt aber hin und wieder Möglichkeiten etwas schneller zu fahren. Vielleicht ohne viel Verkehr und Hund im Auto. Welcher wäre hier der bessere Motor oder tun die beiden sich nichts wenn man so will (sicherlich so gesehen bei gleichen Fahrwerk etc etc)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Unter sportlich kann man sicherlich viel nun schreiben .... aber ich meinte einfach mal GAS geben und das dann was passiert. Beim überholen mal eben oder auf die Autobahn geschwind sich einreihen. Ohne Angst zu haben und immer etwas in Reserve hat. (Es geht hier nicht um sparen da ich eh zwischen 15-20000km nur im Jahr fahre)

Ich frage mich ernsthaft, wie viele Minderbegabte sich mittlerweile einen F11 leisten können, noch dazu einen 535d/i. :confused:

Nein, tut mir leid, aber bei vielen Threads wähnt man sich zumindest im Kindergarten, wenn nicht...

Der TE z.B. möchte nur "...einfach mal GAS geben und das dann was passiert. Beim überholen mal eben oder auf die Autobahn geschwind sich einreihen. Ohne Angst zu haben und immer etwas in Reserve hat."

Nun, beide Modelle haben über 300 PS und der Unterschied in der Beschleunigung dürfte sich im Zehntelsekunden - Bereich abspielen, die Höchstgeschwindigkeit ist identisch. Bemüht man also nur ein ganz klein wenig seine grauen Zellen (falls vorhanden), könnte man ganz ohne fremde Hilfe zu dem Schluss kommen, dass das sowohl der Diesel als auch der Benziner hinbekommen dürften.

Im besten Fall trollt hier also wieder einmal jemand herum, wahrscheinlich weil ihm langweilig ist - oder er weißes nicht besser, was wiederum direkt zu meiner Eingangsfrage führt. :rolleyes:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

@esprit70:

hmmmm, was bezeichnest Du als "etwas sportliche Version 5er zu fahren"!?

gäbe es da eine referenz, bzgl. der sportlichkeit, wäre dienlich, ansonsten wird die anfrage mal sicher im bereich der bezin-rapsöl-drehmoment-diskussion enden, oder ist das grund der hier gestellten frage:confused:

der 535i ist ausreichend motorisiert, fahre das motörchen im 535Li beruflich, der geht gut, dreht willigst hoch und nimmt sich um die 12l/100 km, nach ca. 550 km ist tanken angesagt, sollte für NRW mal ausreichen, der sound der sahneschnitte ist für meine öhre sehr hübsch rund und kein vgl. zum trecker.:)

den fahre ich beruflich und privat in NRW und Hessen als 520dTP, der war gerade in Italien und hat sich samt 4 Personen, Vollgepäck und 460l Dachbox bei Ø > 100kmh gerade mal Ø 7,4l genehmigt, wie schon des öfteren angeführt, halt mein sparbrötchen:D

der 535dT ist mal ein reisedampfer mit ordentlich mehr am dampf, als mein sparbrötchen, läßt sich aber auch durchaus im 8l bereich bewegen...

soweit mal meine subjektiven eindrücke, bin nun mal gespannt auf die "referenz" bzgl. sportlichkeit

 

weiters: "Freude am Fahren"!

btw: der F11 ist ein wenig mehr auf comfort getrimmt als der e61/e39, gibt das aber ausreichend gimmiks zu bestellen, dennoch wiegt die fuhre 2 tonnen! :eek:, egal ob als dieselwiesel oder als spritter...

Wenn für dich sportlich möglichst hohe Drehzahl bedeutet, dann musst du den Benziner nehmen.

Zum eigentlichen Sinn des 5er, nämlich ein flottes und komfortables Reisefahrzeug zu sein, passt der Diesel besser, alleine deshalb, weil du 200-300km später tanken musst.

Von den Fahrleistungen wird es in der echten Welt keine nennenswerten Unterschiede geben zwischen 530 und 535 in jeweils i und d. Wenn man den Aussagen hier glauben darf, ist nichtmal zum 550d ein großer Unterschied.

viele Grüße,

Marty

Themenstarteram 12. August 2012 um 17:16

Unter sportlich kann man sicherlich viel nun schreiben .... aber ich meinte einfach mal GAS geben und das dann was passiert. Beim überholen mal eben oder auf die Autobahn geschwind sich einreihen. Ohne Angst zu haben und immer etwas in Reserve hat. (Es geht hier nicht um sparen da ich eh zwischen 15-20000km nur im Jahr fahre)

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Unter sportlich kann man sicherlich viel nun schreiben .... aber ich meinte einfach mal GAS geben und das dann was passiert. Beim überholen mal eben oder auf die Autobahn geschwind sich einreihen. Ohne Angst zu haben und immer etwas in Reserve hat. (Es geht hier nicht um sparen da ich eh zwischen 15-20000km nur im Jahr fahre)

Ich frage mich ernsthaft, wie viele Minderbegabte sich mittlerweile einen F11 leisten können, noch dazu einen 535d/i. :confused:

Nein, tut mir leid, aber bei vielen Threads wähnt man sich zumindest im Kindergarten, wenn nicht...

Der TE z.B. möchte nur "...einfach mal GAS geben und das dann was passiert. Beim überholen mal eben oder auf die Autobahn geschwind sich einreihen. Ohne Angst zu haben und immer etwas in Reserve hat."

Nun, beide Modelle haben über 300 PS und der Unterschied in der Beschleunigung dürfte sich im Zehntelsekunden - Bereich abspielen, die Höchstgeschwindigkeit ist identisch. Bemüht man also nur ein ganz klein wenig seine grauen Zellen (falls vorhanden), könnte man ganz ohne fremde Hilfe zu dem Schluss kommen, dass das sowohl der Diesel als auch der Benziner hinbekommen dürften.

Im besten Fall trollt hier also wieder einmal jemand herum, wahrscheinlich weil ihm langweilig ist - oder er weißes nicht besser, was wiederum direkt zu meiner Eingangsfrage führt. :rolleyes:

Themenstarteram 12. August 2012 um 18:24

Der Minderbegabte möchte nun nicht hier öffentlich darauf eingeben, wenn das nun ok ist.

Ps. Ich habe einfach Spaß am Fahren.

Hab den 530d noch dazu genommen, da dieser der perfekte Motor für einen F11 ist, mMn.

535dA F11: sportlich und sparsam

0-100 km/h: 5,5s

0-1000m: 24,8s

Hinterachsübersetzung: 2,647 (normal, sportlich)

 

530dA F11: im Alltag Kraft im Überfluss (Turbobums) und sehr sparsam, bei max. Beschleunigung ab ~130 km/h schlechter

0-100 km/h: 6,1s

0-1000m: 26,1s

Hinterachsübersetzung: 2,471 (normal, sparsam)

 

535iA F11: der einzig richtige "Sportmotor" von diesen 3, ab 100 km/h bei max. Beschleunigung gleich schnell wie 535d

0-100 km/h: 5,9s

0-1000m: 25,7s

Hinterachsübersetzung: 3,077 (lang)

 

528i, 530i und 525d sind aber auch sehr schnell.

Für Gourmets würde ich den 530i empfehlen, P/L 530d und wenn man oft auf der AB die linke Spur säubern muss einer von den 535ern. Ist aber alles nur theoretisch ;)

Ich denke aber die 5er Fahrer können besser helfen, wenn du mehr bekannt gibst. Jetziges Auto? Drehzahl- oder Drehmomentliebhaber? Wie oft und wie schnell AB? ... bei einem 520i passiert auch bei Vollgas was :D

am 13. August 2012 um 7:36

Den besten Kompromiss stellt mit Sicherheit der 530 D dar. Langlebig, wertstabil, sparsam und trotzdem sportlich mit ausreichend Kraft.

Der 535 D und erst recht der 550 D sind Mogelpackungen, genauso wie der 525 D.

Die Benziner sind alle nicht schlecht, aber eben doch anders alls die Diesel. Der von Dir favorisierte 535 ist in der Praxis dem 530 D unterlegen, sparsamer ist er sowieso. Der 535 D kann alles noch einen Tick besser, aber der Mehrpreis rechtfertigt sich einfach nicht.

Themenstarteram 13. August 2012 um 8:04

Hallo,

klar würde der 530D von den Parametern reichen. Nur finde ich das er im Teillast Bereich hier etwas schlechter ist als der 535D und darauf kommt es mir an. (von 0-100 und Vmax ist mir an sich egal)

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

klar würde der 530D von den Parametern reichen. Nur finde ich das er im Teillast Bereich hier etwas schlechter ist als der 535D und darauf kommt es mir an.

Wenn es den F11 535d schon als xDrive gegeben hätte als ich bestellt habe, hätte ich ihn sicher auch genommen. Aber jetzt rückblickend betrachtet fehlt mir nicht wirklich was an Leistung beim 530d, obwohl natürlich mehr immer besser ist. Das einzige was mich stört, ist der einseitige Auspuff, denn das schaut so nach Vierzylinder aus. Da wäre die Auspuffanlage vom 535d schon noch etwas spannender gewesen, aber so verzweifelt, um nach 6 Monaten nochmal aufzurüsten, war ich dann doch nicht ;)

viele Grüße,

Marty

am 13. August 2012 um 8:22

Ich meinte den 535i, der dem 530D in der Praxis unterlegen ist. Hast Du wohl falsch verstanden. Der 535 D ist natürlich dem 530D überlegen und der Mehrverbrauch ist nicht signifikant. Die Kiste kostet halt nur mehr , bei für meinen Geschmack unerheblich besseren Fahrleistungen.

am 13. August 2012 um 8:35

Es wäre auch hilfreich, vom TE zu erfahren, was er jetzt fährt.

Dann könnte man ihm auch einen Tipp geben, ob nun 300 Ps für ihn noch sportlich sind oder nicht.

Ich bin diese Motoren auch probegefahren. Ich muss vorausschicken, dass ich in den letzten 10 Jahren nur Diesel gefahren bin, wenn man von meinem Roadster absieht, der ab und an mal im Sommer gefahren wird.

535i: ein seidenweich laufender Sechszylinder, den man nicht spürt sondern nur hört und zwar sehr angenehm.

Den Motor kann man auch untertourig fahren, aber ich hatte das Gefühl, dass beim leichten gasgeben zwei leichte Ruckler zu verspüren waren. Das war der Einsatz des Doppelturbo. Hatte ich beim Diesel bisher noch nicht und störte mich auch bei diesem Wagen.

Die Kraftenfaltung ist eben benzinertypisch doch erst in höheren Drehzalbereichen vollends zu spüren. Was in meinem Fall aber immer über der 100 km/h Marke war. Was soviel heist wie, immer wenn der Motor Spass macht, dann ist der Führerschein sehr gefährdet.

Verbrauchsmässig kann ich nicht sagen wie viel da jetzt durchliefen, dazu war meine Runde zu kurz, aber unter 10 Ltr. wird bei dem Motor, wenn er Spass machen soll, wohl nichts drin sein.

Ich habe mich dann für den 530d entschieden, der in allen Lagen ausreichend Dampf hat, von unten heraus richtig drückt und auf der Bahn auch richtig schnell sein kann.

Vom Verbrauch wird er bei real. 8 Ltr. sein.

Der 535d wird dann alles noch ein bisschen besser können, aber ob es den Aufpreis Wert ist, muss man mit sich selbst ausmachen.

Fazit: Der Benziner fährt sich, wenn er getreten wird, spektakulärer, aber wirklich schneller ist er dadurch nicht. Meistens bist du aber zu schnell damit unterwegs.

Die Diesel haben unten mehr Druck und verhalten sich nicht so hektisch wie der Benziner, wenn du das Pedal durchdrückst. Dadurch kommt es dir gefühlt langsamer vor, ist es aber nicht. Deshalb macht der Motor auch unter 100 km/h Spass, eben Druck ohne Ende.

Du wirst dich im Läufe der Zeit an beide Motoren gewöhnen. Irgendwann ist es Mittel zum Zweck. Was dich aber auf Dauer freut oder ärgert ist der Weg zur Tanke. Da wirst du dann merken, dass der Diesel doch das bessere Auto ist.

Nur meine Meinung.

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:54

Hallo derzeit fahre ich noch einen A6 Allroad mit 240PS - Und bin auch zuvor vieles schon gefahren Mini JCW bis zum Defender alles irgendwie, bis auf Porsche und MB.

Ganz ehrlich man gewöhnt zu schnell einfach an viel Leistung, das ist einfach so. M5 V10 mit 700PS denkst du auch WOW und nach 5 Tagen damit sagst du dir .. Ist ja ganz nett ;-) (jetzt bitte nicht zu Wörtlich wieder nehmen)

Ohne Frage, 240/258PS reichen 120% für den Alltag keine Frage. Aber die Industrie bringt einfach zu viele nette Dinge raus und man(n) kann ja nicht immer nur Nein sagen und zumal ich das OK für mehr PS von meiner Freundin habe und es müssen auch nur mehr sein. Sonst gibt es kein OK (andere Geschichte)

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

zumal ich das OK für mehr PS von meiner Freundin habe und es müssen auch nur mehr sein. Sonst gibt es kein OK

:confused::confused::confused: ...

am 13. August 2012 um 10:59

Was hat das OK deiner Freundin mit deiner Motorwahl zu tun? Zahlt sie den Wagen, oder musst du um Erlaubnis fragen?

Ich kaufe mir das, was mir passt und nicht meinem Partner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. F11 - 535I vs 535D der Sportliche Touring ?