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Passt Differential von Facelift 535d in Vorfacelift 535d?

BMW 5er F11
Themenstarteram 3. Mai 2021 um 9:05

Hallo zusammen,

da ich ja immer noch mit Vibrationen gesegnet bin die partout nicht verschwinden wollen, möchte ich nun mal das Differential hinten wechseln.... Was anderes kann es nicht mehr sein!

 

Auf dem Markt werden viel mehr Differentiale aus Facelifts 535d angeboten. Das wurde verbaut ab 09/11. Denke da wo der Motor von 299 auf 313PS geändert wurde.

Frage ist nun: kann ich das trotz anderer Teilenummer einbauen, oder wird das nicht passen? Optisch sehe ich da keinen Unterschied. Bei überarbeiteten Teilen ändert sich ja häufig die Teilenummer.

Antriebswellen habe ich auch schon neuere mit anderer Teilenummer drin.

Verbaut ist das Diff mit der Teilenummer 7565367.

Verbauen möchte ich das Diff mit der Teilenummer 7630824 oder 7630825.

Hat ja jemand Ahnung oder weiß zufällig wie ich an diese Info kommen könnte?

 

Gruß

runn3r

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13 Antworten

...wenn ein Ersatzteil im Laufe der baujahrübergreifenden Fertigung modifiziert - aber in gleicher Weise verwendbar ist - gibt es eine entsprechende Info im Ersatzteilkatalog - die fehlt hier.

Beide Differenziale habe die gleiche Übersetzung (2,65), scheinen aber nicht baugleich zu sein.

Um zu klären, ob sie kompatibel sind, würde ich einen BMW-Getriebespezialisten (Rogatyn o.ä.) anrufen - dessen Horizont dürfte sich auch aufs Differenzial erstrecken.

Ich habe im gleichen Geschw.bereich Vibrationen und auch eher wenn er warm ist.

Ich kann aber nicht spüren, ob es eher von vorne kommt oder von hinten.

Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben, du konntest es auch auf der Hebebühne sehen. Hattest du den Eindruck, dass es eher vertikal oder horizontal gewesen ist oder nicht eindeutig?

Könnte bei Längsbewegungen auch das Lager vom Achshilfsrahmen sein. Meistens sind alle 4 oder 2 davon hydraulische Gummilager.

Du sagtest auch, dass es in N weiterhin vorhanden ist. Spricht das nicht gegen das Differenzial?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 22:35

Danke Maxmosley für den Tipp.

 

 

Zitat:

@BMWart schrieb am 3. Mai 2021 um 20:45:55 Uhr:

Ich habe im gleichen Geschw.bereich Vibrationen und auch eher wenn er warm ist.

Ich kann aber nicht spüren, ob es eher von vorne kommt oder von hinten.

Du hattest in einem anderen Beitrag geschrieben, du konntest es auch auf der Hebebühne sehen. Hattest du den Eindruck, dass es eher vertikal oder horizontal gewesen ist oder nicht eindeutig?

Könnte bei Längsbewegungen auch das Lager vom Achshilfsrahmen sein. Meistens sind alle 4 oder 2 davon hydraulische Gummilager.

Du sagtest auch, dass es in N weiterhin vorhanden ist. Spricht das nicht gegen das Differenzial?

Kann ich nicht eindeutig sagen obs längs oder horizontal ist.

Welche Lager meinst du genau?

Das Diff dreht sich ja immer genauso schnell wie die Räder drehen, auch auf N. Getrennt wird ja dann nur die Kupplung im Getriebe.

Ok, ich dachte das durch das Schalten in N die Last vom Differential genommen wird und dadurch ein Einfluss zu spüren ist.

Anbei ein Bild mit den 4 Gummilagern im Fahrschemel der HA.

HA Fahrschemel

Zitat:

 

Das Diff dreht sich ja immer genauso schnell wie die Räder drehen, auch auf N. Getrennt wird ja dann nur die Kupplung im Getriebe.

Jetzt würde mich interessieren wie DAS funktionieren soll… das Diff gleicht Drehzahlunterschiede aus. Wenn sich beide Räder gleich schnell drehen, tut das Diff Folgendes: überhaupt nichts. Und das ist auch der Fall wenn sich beide Räder garnicht drehen.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 23:14

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:40:29 Uhr:

Zitat:

 

Das Diff dreht sich ja immer genauso schnell wie die Räder drehen, auch auf N. Getrennt wird ja dann nur die Kupplung im Getriebe.

Jetzt würde mich interessieren wie DAS funktionieren soll… das Diff gleicht Drehzahlunterschiede aus. Wenn sich beide Räder gleich schnell drehen, tut das Diff Folgendes: überhaupt nichts. Und das ist auch der Fall wenn sich beide Räder garnicht drehen.

Ich wollte damit sagen, dass das auf N schalten keine Auswirkung auf das Differential hat.

Deiner Schilderung nach dürfte die Vibration dann ja nicht aus dem Differential kommen können wenn man geradeaus fährt ?

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 23:15

Zitat:

@BMWart schrieb am 4. Mai 2021 um 20:03:41 Uhr:

Ok, ich dachte das durch das Schalten in N die Last vom Differential genommen wird und dadurch ein Einfluss zu spüren ist.

Anbei ein Bild mit den 4 Gummilagern im Fahrschemel der HA.

Da ändert sich nichts...

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:40:29 Uhr:

Zitat:

 

Das Diff dreht sich ja immer genauso schnell wie die Räder drehen, auch auf N. Getrennt wird ja dann nur die Kupplung im Getriebe.

Jetzt würde mich interessieren wie DAS funktionieren soll… das Diff gleicht Drehzahlunterschiede aus. Wenn sich beide Räder gleich schnell drehen, tut das Diff Folgendes: überhaupt nichts. Und das ist auch der Fall wenn sich beide Räder garnicht drehen.

...da würde ich das hier anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=S9NKB0VoR2I

https://www.youtube.com/watch?v=SOgoejxzF8c

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 18:55

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. Mai 2021 um 06:27:49 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 4. Mai 2021 um 20:40:29 Uhr:

 

Jetzt würde mich interessieren wie DAS funktionieren soll… das Diff gleicht Drehzahlunterschiede aus. Wenn sich beide Räder gleich schnell drehen, tut das Diff Folgendes: überhaupt nichts. Und das ist auch der Fall wenn sich beide Räder garnicht drehen.

...da würde ich das hier anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=S9NKB0VoR2I

https://www.youtube.com/watch?v=SOgoejxzF8c

Da sieht man ja, dass das große Zahnrad im Differential (das Sonnenbad) sich immer dreht.

Vielleicht ist hier der Fehler zu suchen.

Das sonnenrad dreht sich nur, wenn sich mindestens eine der Antriebswellen dreht. Wenn beide Antriebswellen stillstehen, dann kann sich der Mechanismus nicht bewegen. Halte mal grün und blau fest… dann dreht sich da nichts mehr. Und aus diesem Grund dreht sich im diff nichts wenn der Wagen stillsteht.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 21:41

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:05:18 Uhr:

Das sonnenrad dreht sich nur, wenn sich mindestens eine der Antriebswellen dreht. Wenn beide Antriebswellen stillstehen, dann kann sich der Mechanismus nicht bewegen. Halte mal grün und blau fest… dann dreht sich da nichts mehr. Und aus diesem Grund dreht sich im diff nichts wenn der Wagen stillsteht.

Wir reden ständig aneinander vorbei... Natürlich während der Fahrt!

Im Stand habe ich ja auch keine Vibrationen

Achso :D … ich hab deine posts dann wohl falsch verstanden. Dachte bisher wirklich, es würde auch im Stand vibrieren. Sorry.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 9:04

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 6. Mai 2021 um 07:07:24 Uhr:

Achso :D … ich hab deine posts dann wohl falsch verstanden. Dachte bisher wirklich, es würde auch im Stand vibrieren. Sorry.

Wenn das Auto auf der Bühne steht mit eingelegtem Gang :D

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