ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Standlicht, Fernlicht und Blinker fallen plötzlich aus

E46 Standlicht, Fernlicht und Blinker fallen plötzlich aus

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 14:18

Hallo miteinander,

nachdem ich heute Mittag nach der Arbeit in mein Auto gestiegen bin, leuchtete auf einmal die Kontrolleuchte für Scheinwerfer vorne rechts. Nach ein paar Minuten schloss sich das linke Licht an und der Blinker links blinkte für kurze Zeit zu schnell. Ich dachte mir nichts dabei, da ich erst meine Scheinwerfer getauscht hatte gegen CCFL-Scheinwerfer und die H7-Birnen auch erst seit vielleicht 2 Monaten drin habe. Als ich heute dann nochmal die Zündung anmachte, um zu sehen, ob der Fehler noch da ist, leuchtete das Abblendlicht, ohne dass ich überhaupt den Lichtschalter umlegte. Dann ca. eine halbe Stunde später, als ich nochmal schauen wollte, ging wieder das Abblendlicht sofort an, nur geht jetzt auch kein Fern- und kein Standlicht mehr und auch kein Blinker mehr.

Meine Vermutung wäre das Lichtschaltzentrum.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, denn in einer Stadt ohne Blinker zu fahren ist eine Katastrophe

Mfg Elias

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 14:07

Also, ich war heute mal beim örtlichen BMW-Händler und der meinte, die Teilenummern stimmen überein, aber das gebrauchte LSZ hätte einen Defekt weswegen er mir die Rückleuchten als defekt anzeigt. Ich werde jetzt probeweise nochmal ein anderes bestellen, um zu sehen, ob das stimmt.

Da ich beim Thema Elektrik wenig bis gar keine Ahnung habe, könnte mir jemand erklären, was beim Nachrüsten von LED-Rückleuchten beachtet werden muss und ob man bei der FL Limousine wirklich das LSZ nicht programmieren muss?

@Elias123 Bei mir musste ich nichts programmieren

Zitat:

@Bubble9 schrieb am 10. Februar 2023 um 16:03:07 Uhr:

@Elias123 Bei mir musste ich nichts programmieren

Muss man angleichen ,ansonsten kommt der Manipulations punkt im Display

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 9:02

Das sollte aber dann das einzige sein, das man programmieren muss. Hab mir jetzt auf jeden Fall nochmal ein gebrauchtes LSZ und einen neuen Bremslichtschalter bestellt in der Hoffnung, dass es danach endlich funktioniert. Damit ich das mit den Led-Rückleuchten richtig verstehe, man braucht doch eigentlich nur diesen Widerstand, damit man von Halogen auf Led umrüsten kann oder? So war es ja bei meinen Scheinwerfern auch.

da kann ich nichts zu sagen ,kein plan

Themenstarteram 14. Februar 2023 um 15:40

Es gibt ein weiteres Update:

Fehler ist immernoch vorhanden trotz neuem Lichtschaltzentrum. Jetzt bleibt nur noch der Bremslichtschalter übrig, der soll morgen kommen.

und was ist nun geworden aus deinen problem ???

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 15:44

Erstmal lieben Dank an DHL, dass sie meinen Bremslichtschalter fast woanders hingeliefert hätten :) daher hab ich ihn erst heute bekommen aber der Fehler ist immernoch da

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 19:22

Andere Frage, was ist wenn die Rückleuchten einen weg haben, weil beispielsweise auf der rechten Seite eine Reihe ausgefallen ist und beim Einschalten (bei dem die Bremslichter ja sofort angehen) die Lichter vom Tagfahrlicht aufblitzen?

Hm

ist das neu das die reihe ausgefallen ist , oder war das schon vorher ??

Change mal eben andere( Normale ) zum Testen anzuschließen ( Freund / Bekannte / Schrotthändler ? )

das wäre jetzt mein weg ,ich weis nicht wie man die LED dinger überprüft . Die sind verklebt

Themenstarteram 17. Februar 2023 um 5:53

Weiß ich leider nicht, ob das schon immer so war aber mal schauen, vielleicht muss man ja wirklich was programmieren, ansonsten werd ich mir mal andere kaufen, kann die ja schlimmstenfalls immernoch zurückschicken

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 19:21

So nach knapp 1 Woche gibt es nochmal ein Update:

Ich habe inzwischen die neuen Rückleuchten bekommen, jedoch noch nicht eingebaut. Ich habe mich inzwischen auch an das Codieren getraut, jedoch konnte ich mit NCS Expert nicht zugreifen, weil die VIN mit der vom LSZ nicht stimmt. Mit PA Software/BMW Scanner 1.4. konnte ich zumindest den Manipulationspunkt wegbekommen und habe auch etwas interessantes herausgefunden. Man kann mit PA das ganze so umcodieren, dass die Rückleuchten an der Heckklappe auch als Bremsleuchten fungieren und siehe da, diese leuchten auch mit.

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein echt am Ende und habe keine Erklärung dafür, warum alle 3 Bremsleuchten nach Tausch des Bremslichtschalters, Tausch des Lichtschaltzentrums (2x um einen Defekt auszuschließen), Überprüfung der Sicherung und Ausschalten der Warm- und Kaltüberwachung.

Ich hoffe wirklich, irgendjemand kann mir weiterhelfen und weiß vielleicht, wie die 3. Bremsleuchte mit den Rückleuchten zusammenhängen :(

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 22:43

Problem wurde gelöst: Habe wohl damals wie das LSZ defekt war die Sicherung von Platz 9 auf Platz 8 gesetzt und dadurch hat natürlich das Bremslicht durchgehend Signal bekommen

na ja

kann ja mal passieren

shit happens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Standlicht, Fernlicht und Blinker fallen plötzlich aus