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Bmw E46 316ti blauer Rauch ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. März 2023 um 22:29

Guten Abend zusammen .. bin neu und hoffe auf Hilfe !

Hab mir als Laie einen BMW E46 Compact gekauft da ich den auch erstmal so haben wollte neuerdings ist mir aufgefallen das blauer Rauch aus den Auspuff kommt allerdings nicht die Welt aber im Leerlauf Warmlaufen lassen und sporadisch Gas geben kommt die Wolke , sowie auch an Ampeln ..

Ich selbst komme aus Moers kennt jemand jemanden aus der Umgebung der sowas günstig reparieren kann ? Ich denke Mal es ist die Ventilschaftdichtung oder so?

Bmw E46

177.340

BJ 2003

Ich wäre da echt dankbar !

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24 Antworten

Hallo

 

Ja die Ventilschaftdichtungen sind echt ein häufiges leiden bei dem Motor.......

 

Es gibt einige Werkstätten, die die VSD's wechseln können ohne den Zylinderkopf anzunehmen, so eine Werkstatt mußt du finden :D

 

In Berlin hat BMWFarid seine Werkstatt, den kann ich dir empfehlen ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 17. März 2023 um 23:15

Danke für deine schnelle Antwort ! Hab dies bereits gelesen der soll ja auch top die Autos wieder fertig machen .. ich suche eine Option ohne nach Berlin fahren zu müssen;)

Den Zylinderkopf muss man dafür natürlich nicht demontieren, da die Nockenwellen raus müssen, muss die Steuerkette ab und damit auch die Ölwanne runter. Es soll Leute geben die das ohne Demontage der Ölwanne machen, da verdrehen sich dann aber die Ausgleichswellen und der Motor vibriert anschließend. In dem Zug würde ich direkt die Steuerkette erneuern lassen, wäre schade wenn es da im Nachgang einen Defekt gibt und der Motor drauf geht.

Themenstarteram 18. März 2023 um 7:36

OK ja hatte ich auch schon gehört das der Kopf nicht dafür runter muss ... Ja hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ob direkt ne neue Kette drann kommt wenn man schon eh dabei ist ..

Na von Moers ist es doch nicht so weit nach Köln.......

 

https://www.kfz-parsch.de/

 

Die Werkstatt ist auch sehr kompetent ;)

Themenstarteram 18. März 2023 um 11:33

OK weißt du zufällig was es dort kostet ?

Nee, kann ich dir nicht sagen.......

 

Aber die Autodoktoren bekommen dein Motor wieder flott und vielleicht siehst du das dann bei VOX oder YouTube ;)

Zitat:

@Leinad78 schrieb am 18. März 2023 um 08:08:55 Uhr:

Den Zylinderkopf muss man dafür natürlich nicht demontieren, da die Nockenwellen raus müssen, muss die Steuerkette ab und damit auch die Ölwanne runter. Es soll Leute geben die das ohne Demontage der Ölwanne machen, da verdrehen sich dann aber die Ausgleichswellen und der Motor vibriert anschließend. In dem Zug würde ich direkt die Steuerkette erneuern lassen, wäre schade wenn es da im Nachgang einen Defekt gibt und der Motor drauf geht.

Die Ölwanne muss nur ab, wenn eine geschlossene Kette verbaut wird.

Ansonsten ist kein Handlungsbedarf an den Ausgleichswellen.

 

Aber auch nur Schaftkappen erneuern ist wie Sex ohne Höhepunkt.

Ich habe sehr viele Zylinderköpfe überholt, N42, N46, N52 und N62 aber auch Mini Motoren mit Valvtronic, alle, aber auch alle Köpfe hatten zu viel Kippspiel in den Ventilführungen.

Das erneuern der Schaftkappen ist nur von kurzer Dauer, darüber sollte sich jeder bewußt sein.

Da ist Öl nachkippen günstiger.

Byebye

Themenstarteram 18. März 2023 um 18:59

Was bedeutet das ? Schaftkappen also die Erneuerung von dem Ventilschaftdichtung nicht viel bringt ?

Ist das gleiche wie Ventilschaftdichtung.

Es bringt natürlich sofort eine Verbesserung, leider aber nicht von langer Dauer.

Dadurch das die Ventilführungen verschlissen sind, verschließen die Schaftkappen wesentlich schneller, da das Ventil nicht mehr 100% geführt wird.

Zweiter Nachteil, irgendwann leidet der Ventilsitz und kann zu Schäden am Ventil führen.

Denke mal das die Arbeit In Zeit für nur das Ersetzen der Schaftkappen gut 5-6 Stunden dauert, je nach Werkstatt kann das 500 - 800 Euro kosten.

Im Internet bekommt man für 5€ 1l 10w40, dass sind 100-160l zum nachkippe, bei ca 1-2 Liter im Monat sind das für mindestens 4,5-15 Jahre Öl zum ergänzen.

Ich rate von einer Reparatur eher ab, da hat man nicht lange Spaß dran, ebenso ist die komplette Überholung nur bei Fahrzeugen sinnvoll die sehr gut da stehen.

Möchte damit niemanden das Auto schlecht reden, fahre selbst im Winter nen 316i E46 n42 mit nix dolles, aber egal welche Reparatur stattfindet, das Geld bekommt man nie reingefahren.

Letzt endlich muss es jeder selbst entscheiden, aber setzt euch hin und rechnet es in Ruhe mal gegen.

Byebye

Themenstarteram 18. März 2023 um 21:25

Kommt man eigentlich damit über den TÜV ? Weißt das einer ? Danke für deine ehrliche Meinung schmiedekolben .. ich werde es mir sehr gut überlegen ob es sich lohnt !

Themenstarteram 18. März 2023 um 21:27

10w40 bei nen n42 ? Aktuell ist da 5w30 drinne !

Bis zu einem bestimmten Punkt geht es, wenn aber nur noch blau Rauch kommt, könnte es knifflig werden.

Habe ich in fast 30 Jahre KFZ sehr selten gehabt, aber es gibt auch eine Quote die es nicht packt.

Sie ist nicht hoch, aber es gibt sie, wie bei allen anderen Sachen da draußen auch.

Alles kann, nicht muss.

Also ich würde eher von 10w40 abraten, der N42/N46 ist auf 5w30 optimiert.......

Neue VSD's halten auf jeden Fall 10 Jahre, also vermutlich so lange, wie das Auto noch hält ;)

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