ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i (M43 Motor) verschluckt sich beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen

E46 318i (M43 Motor) verschluckt sich beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2023 um 19:34

Guten Abend in die Runde,

seit einer Weile schon habe ich folgendes Problem mit meinem 318i: Wenn ich aus unteren Drehzahlbereichen raus beschleunige, vorrangig aus zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, verschluckt er sich regelmäßig. Das ganze ist schlimmer wenn er kalt ist. Wenn er warm ist tritt das eher sporadisch auf. Luftfilter, KGE, Zündkerzen und LMM (original von BMW) wurden im Verlauf der letzten 3 Monate erst gewechselt. Falschluft kann auch ausgeschlossen werden, wurde alles überprüft. Jetzt die Frage, woran das liegen könnte. Ich selbst bin bisschen ratlos. Soll ich mal Richtung DK schauen? Was kann es sonst noch sein, was man mal überprüfen könnte?

Ich bin gespannt auf eure Antworten ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Horch mal ob die DISA klappert. Könnte die Membran durch sein.

"... vorrangig aus zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, verschluckt er sich regelmäßig. Das ganze ist schlimmer wenn er kalt ist..."

Verschluckt er sich egal wie die rausbeschleinigst?

Also leicht am Anfang Gas geben oder kräftig drauf drücken, macht keinen Unterschied? Bei beiden verschluckt er sich?

Themenstarteram 14. März 2023 um 10:18

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 13. März 2023 um 23:20:38 Uhr:

"... vorrangig aus zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, verschluckt er sich regelmäßig. Das ganze ist schlimmer wenn er kalt ist..."

Verschluckt er sich egal wie die rausbeschleinigst?

Also leicht am Anfang Gas geben oder kräftig drauf drücken, macht keinen Unterschied? Bei beiden verschluckt er sich?

Also wenn ich langsam Gad gebe, verschluckt er sich in der Regel nicht, nur wenn ich durchlatsche oder schneller Gas gebe. Manchmal hilft es dann, wenn ich den Fuß kurz nochmal vom Gas nehme und dann weiter beschleunige.

Themenstarteram 14. März 2023 um 10:20

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 13. März 2023 um 22:28:49 Uhr:

Horch mal ob die DISA klappert. Könnte die Membran durch sein.

Ein Klappern kann ich nicht direkt wahrnehmen. Manchmal, vor allem im kalten Zustand, gibts bei den Schaltvorgängen, dann wenn durchs Kupplungspedal treten die Last weggenommen wird, ein ganz leises kurzes Rasseln bzw. zischen aus dem Motorraum. Als hätte er nen Turbolader.

Mach dann ein wenig Inspektion. Luftfilter und Kerzen Wechsel. Wenn das nicht hilft, dann such nach Falschluft.

Themenstarteram 14. März 2023 um 12:21

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 14. März 2023 um 12:53:45 Uhr:

Mach dann ein wenig Inspektion. Luftfilter und Kerzen Wechsel. Wenn das nicht hilft, dann such nach Falschluft.

Wurde in der letzten Zeit erst alles gemacht. Luftfilter und Zündkerzen sind neu. Falschluft kann auch nahezu ausgeschlossen werden, alle dazu relevanten Teile sind in Ordnung. Also so die „üblichen Verdächtigen“ wurden schon geprüft.

"...nur wenn ich durchlatsche oder schneller Gas gebe. ..."

"...Das ganze ist schlimmer wenn er kalt ist. .."

Zündspulen. Hatte ich auch gehabt bei Kälte

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 14. März 2023 um 18:42

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 14. März 2023 um 13:31:46 Uhr:

"...nur wenn ich durchlatsche oder schneller Gas gebe. ..."

"...Das ganze ist schlimmer wenn er kalt ist. .."

Zündspulen. Hatte ich auch gehabt bei Kälte

https://www.google.com/search?...

Okay, da werd ich mal in die Richtung nachschauen, danke dir. Geht das üblicherweise auch einher mit erhöhten Kraftstoffverbraucht? Habe nämlich den Eindruck er verbraucht auch etwas mehr, seitdem dieses Problem ist.

"..Okay, da werd ich mal in die Richtung nachschauen, danke dir. Geht das üblicherweise auch einher mit erhöhten Kraftstoffverbraucht?.."

"...Habe nämlich den Eindruck er verbraucht auch etwas mehr, seitdem dieses Problem ist..."

Eindruck? Besser ist Verbrauch inkl. Fahrweise (Kurz/Mittel/Langstrecke) mal genau beachten.

Hab ich noch nicht von gehört.

Wegen erhöhtem Verbruach, wurde den die Gemischadaption (multi/additiv) mal geprüft bzw. ausgelesen?

Guck dir bei Inpa die Leerlaufunruhe an. Sonst könnte auch die KGE platt sein, dann müsste aber der Motor Öl fressen.

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:09

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 14. März 2023 um 19:55:44 Uhr:

"..Okay, da werd ich mal in die Richtung nachschauen, danke dir. Geht das üblicherweise auch einher mit erhöhten Kraftstoffverbraucht?.."

"...Habe nämlich den Eindruck er verbraucht auch etwas mehr, seitdem dieses Problem ist..."

Eindruck? Besser ist Verbrauch inkl. Fahrweise (Kurz/Mittel/Langstrecke) mal genau beachten.

Hab ich noch nicht von gehört.

Wegen erhöhtem Verbruach, wurde den die Gemischadaption (multi/additiv) mal geprüft bzw. ausgelesen?

Eindruck ist etwas falsch ausgedrückt, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. Ich fahre täglich nahezu die selbe Strecke (Mittelstrecke), meinen Arbeitsweg. „Früher“ bin ich dabei mit einer Tankfüllung immer ca. 630 bis 640km gekommen, bis die Lampe an ging. Mittlerweile sind es nur noch 570 bis 580 km, also 50 bis 70km weniger. Das ist nicht die Welt, aber es fällr auf.

Die Gemischadaption kann ich bestimmt nicht ohne Diagnosegerät prüfen, oder? Höre davon ehrlichgesagt gerade zum ersten mal.

Themenstarteram 15. März 2023 um 18:12

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 15. März 2023 um 18:57:28 Uhr:

Guck dir bei Inpa die Leerlaufunruhe an. Sonst könnte auch die KGE platt sein, dann müsste aber der Motor Öl fressen.

Habe leider kein Inpa. Zum Auslesen muss ich immer zur Werkstatt, da fehlen mir leider die Möglichkeiten. KGE hatte ich eigentlich vor 4 Monaten erst getauscht. Die war zwar gebraucht, aber noch in einem guten Zustand.

Allerdings musste ich letztens Tatsächlichmal einen Liter Öl nach füllen, was ich sonst in den letzten 2 Jahren nie musste. Daher klingts irgendwie auch gerade plausibel.

Denkst du die KGE könnte so schnell wieder im Eimer sein? Und gibt es da eine Möglichkeit die (ohne Auslesen) zu prüfen?

Jetzt kommen immer mehr Aspekte auf. Ölverbrauch, Mehrverbrauch, Ruckeln....

Mehrverbrauch kann ja vieles sein. Eine Gemischadaption wegen Falschluft aus einer defekten KGE (oder KGE Leitung)für dazu. Kann auch bei Kurzstrecke das kältere Wetter sein. Kann aber auch...

Ölverbrauch kann auch vieles sein. Aber prinzipiell muss man einfach unterscheiden. Kommt das Öl irgendwo raus (irgendeine Dichtung oder Dichtungen) oder wird es verbrannt. Oder beides gleichzeitig.

Würde aber erstmal Öl immer wieder kontrollieren und schauen, nach wieviel km man wieveil Öl nachfüllen muss.

Mittlerweile würde ich erstmal die Daten auslesen und schauen ob sich was verstellt/angepasst in der Motorsteuerung hat.

Ziehe die Zündspulenthese erstmal zurück.

Themenstarteram 16. März 2023 um 19:47

Zitat:

@Turok-318i schrieb am 16. März 2023 um 00:25:42 Uhr:

Jetzt kommen immer mehr Aspekte auf. Ölverbrauch, Mehrverbrauch, Ruckeln....

Mehrverbrauch kann ja vieles sein. Eine Gemischadaption wegen Falschluft aus einer defekten KGE (oder KGE Leitung)für dazu. Kann auch bei Kurzstrecke das kältere Wetter sein. Kann aber auch...

Ölverbrauch kann auch vieles sein. Aber prinzipiell muss man einfach unterscheiden. Kommt das Öl irgendwo raus (irgendeine Dichtung oder Dichtungen) oder wird es verbrannt. Oder beides gleichzeitig.

Würde aber erstmal Öl immer wieder kontrollieren und schauen, nach wieviel km man wieveil Öl nachfüllen muss.

Mittlerweile würde ich erstmal die Daten auslesen und schauen ob sich was verstellt/angepasst in der Motorsteuerung hat.

Ziehe die Zündspulenthese erstmal zurück.

Also zumindest raus kommt Öl nirgendwo, das andere kann ich noch nicht beurteilen. Das mit dem Öl nachfüllen war bis jetzt auch das erste mal überhaupt, seitdem ich den Wagen habe. Ich werd‘s aber auf jeden Fall im Blick behalten.

Danke dir erstmal für deine ganze Hilfe bis jetzt. Ich werd mich dann demnächst wahrscheinlich mal drum kümmern, die Kiste mal auslesen zu lassen. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 318i (M43 Motor) verschluckt sich beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlbereichen