ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 M54B30 330ci Facelift - Leerlauf unrund bis MKL aufleuchtet

BMW E46 M54B30 330ci Facelift - Leerlauf unrund bis MKL aufleuchtet

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2023 um 23:02

Hallo,

Auto:

E46 330ci Facelift M54b30 240tkm. Kaltstart: auto springt an und läuft nach kurzer zeit wenn er nicht auf drehzahl gehalten unrund (gefühlt auf 5 zylinder). Fährt man dann ein paar kilometer und bleibt stehen ist das gefühl des unrunden laufs weniger aber noch vorhanden. Sobald man wieder fährt merkt man eigentlich nichts. Durchzug und Endgeschwindigkeit (220km/h - ab 180 km/h eher träge) fehlt ihm gefühlt. Bis jetzt alle zündkerzen gewechselt. War auch nötig!

Fehler mit inpa:

-Verbrennungsaussetzer zylinder 1, 2 und 3

-Lambdaregelgrenze bank 1 und 2

-Lambdaregelabweichung bank 1

-Lambdasondenheizung vorkatsonde 1 defekt

Ich habe mal den llm abgesteckt. Er nimmt dann kein gas an. Normal?

Ist die vorkat sonde 1 also defekt und sorgt für die ganzen fehler wegen dem kaltstartverhalten, unrunder leerlauf und leistungsverlust?

Vielen dank.

Lamda
Fehlerspeicher
Fehlerspeicher
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde fast behaupten der Wagen zieht falschluft, würde an deiner Stelle das system abnebeln und gucken ob es eine undichte Stelle gibt

Themenstarteram 5. März 2023 um 23:53

Zitat:

@Hubi22 schrieb am 6. März 2023 um 00:22:47 Uhr:

Ich würde fast behaupten der Wagen zieht falschluft, würde an deiner Stelle das system abnebeln und gucken ob es eine undichte Stelle gibt

Wie kann man bzw wo kann man sowas machen?

Disa habe ich mal ausgebaut und die klappe ist noch fest auf der achse. Schlauch nach lmm habe ich gewechselt weil etwas rissig aber noch nicht durch gewesen.

Wackelt bei euch die Hitzebleche über den krümmern auch leicht oder komplett fest?

Hallo

 

Ja die Sondenheizung steht im Fehlerspeicher, obwohl sie in den Livewerten scheinbar funktioniert, ist vielleicht ein alter Fehler.

 

Die ganzen anderen Fehler zeigen mir eindeutig, das dein Motor Falschluft zieht ;)

Bei der Verteilung kommt die Falschluft sehr wahrscheinlich von der KGE.......

 

Baue den Luftfilterkasten aus, schraube den Servoölbehälter ab und lege ihn bei Seite. Jetzt kommst du halbwegs an die KGE und deren Schläuche ran ;)

 

Die Hitzeschutzbleche waren bei mir auch locker, einfach vorsichtig das hintere über das vordere hebeln, dann haben die wieder Spannung ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 6. März 2023 um 10:06

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. März 2023 um 06:57:35 Uhr:

Hallo

Ja die Sondenheizung steht im Fehlerspeicher, obwohl sie in den Livewerten scheinbar funktioniert, ist vielleicht ein alter Fehler.

Die ganzen anderen Fehler zeigen mir eindeutig, das dein Motor Falschluft zieht ;)

Bei der Verteilung kommt die Falschluft sehr wahrscheinlich von der KGE.......

Baue den Luftfilterkasten aus, schraube den Servoölbehälter ab und lege ihn bei Seite. Jetzt kommst du halbwegs an die KGE und deren Schläuche ran ;)

Die Hitzeschutzbleche waren bei mir auch locker, einfach vorsichtig das hintere über das vordere hebeln, dann haben die wieder Spannung ;)

Gruß Stormy

Hallo,

Danke für die antwort. Ich denke ich werde die asb mal abbauen und komplett prüfen inkl stopfen, unterdruckleitungen und kge. Soll man dann am besten das ölfiltergehäuse mitmachen? Was noch austauschen wenn die asb ab ist?

Danke.

Erneuer sämtliche Unterdruckschläuche, auch den vom linken Rücklicht zur Auspuffklappe. Wenn du die ASB ab hast, mache gleich die KGE komplett neu, auch das Ölpeilstabrohr ausbauen und auf Durchgängigkeit vom Ölrücklauf der KGE prüfen. An der Stelle ist das Ölpeilstabrohr doppelwandig und verstopft gerne in dem Bereich, unbedingt da auch ne neue Dichtung (19,5x3) nehmen ;)

Themenstarteram 6. März 2023 um 13:16

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. März 2023 um 13:20:41 Uhr:

Erneuer sämtliche Unterdruckschläuche, auch den vom linken Rücklicht zur Auspuffklappe. Wenn du die ASB ab hast, mache gleich die KGE komplett neu, auch das Ölpeilstabrohr ausbauen und auf Durchgängigkeit vom Ölrücklauf der KGE prüfen. An der Stelle ist das Ölpeilstabrohr doppelwandig und verstopft gerne in dem Bereich, unbedingt da auch ne neue Dichtung (19,5x3) nehmen ;)

Danke.

Habe jetzt das set von febi genommen für die kge. Bestimmt gibt es haue aber ich gehe mal davon aus das es doch mal halten wird.

Habe auch eine neuen nw und Kurbelwellensensor von valeo bestellt.

Dichtung ölfiltergehäuse elring sowie asb dichtung neu. In dem Gehäuse vom ölfiltergehäuse soll ein ventil sein. Das auch erneuern?

Auspuffklappe ist hinten fest. Unterdruckschlauch wurde hinten schon abgezogen und stopfen draufgedrückt.

Habe eine schlauch gefunden der lose rumliegt. Der von der abgasreduzierungspumpe (das kleine ventil) unterdruckschlauch der an der ansaugbrücke lang hinten an der sprizwand entlang läuft.... Hängt nur rum.

Mfg

"original Febibilstein" ist halt immer ne Wundertüte, da kann man Qualität bekommen, aber auch China-Müll.........:D

 

Die KGE wird wohl erstmal funktionieren, wie lange ist ne andere Frage.

 

Mit Sensoren aus dem Zubehör sind BMW's meist ziemlich zickig, da habe ich schon viele schlechten Erfahrungen gemacht. Ich würde nur originale Sensoren kaufen, auch wenn man für alle 3 fast 300€ über die Theke schieben muß........

 

Der lose Schlauch ist für den unruhigen Lauf im Kaltstart verantwortlich.

 

Für die Unterdruckschläuche nimm bitte Silikonschlauch, da haste lange Ruhe ;)

Themenstarteram 6. März 2023 um 19:46

Danke.

Ich werde einfach mal alles verbauen bzw. Prüfen. Ich hoffe das er dann ruhig läuft und mehr dampf hat. Werde berichten was passiert bzw wenn es was gibt hier reinschreiben.

Grüsse

Themenstarteram 7. März 2023 um 17:28

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 6. März 2023 um 16:21:35 Uhr:

 

Der lose Schlauch ist für den unruhigen Lauf im Kaltstart verantwortlich.

Ist der lose schlauch auch nach dem Kaltstart für gewisse sachen verantwortlich? Weniger Leistung, leicht unrunder lauf oder was anderes?

Schlauch wurde bestellt kommt aber erst freitag. Wollte nochmal fragen.

Mfg

Ja der Schlauch hat hinten unter der ASB ein Magnetventil und ein Rückschlagventil, je nachdem wie viel Dreck da schon drin ist, kann es auch sein, das das Magnetventil nicht mehr richtig schließt, dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf den Leerlauf bei warmen Motor.

Da ist auch noch ein weiterer Schlauch angeschlossen, der geht zum Unterdruckspeicher und dann weiter zu einem Winkel an der Spritzwand.

Dann ist da auch noch ein Stopfen und Leitungen und Stopfen werden gerne rissig........

Schau mal im Unterpunkt "A.Regler" ob die Lambdasonde auf Bank 1 überhaupt was regelt. Das Phänomen hatte ich nämlich letztes Jahr bei meinem M54B22. Ich hatte 2021 beide Vorkat Lambdasonden bei knapp 250.000 erneuert, weil BOSCH als Erstausrüster einen Wechselintervall von 160.000km empfiehlt. Letztes Jahr im Dezember kam dann die Motorkontrollleuchte mit der Fehlermeldung "Lambdasondenheizung Vorkat" Bank 2. In der Lambdasondenübersicht funktionierte die Heizung auf Lambdasonde 2 und alles sah normal aus, aber in der Abgasregelung stand die Gemischadaption auf Bank 2 permanent auf 0,00. Sprich: Die Lambdasonde auf Bank 2 hat überhaupt nicht gearbeitet und das einzige was im Fehlerspeicher stand, war die Lambdasondeheizung. Hab dann probehalber eine von den alten Lambdasonden eingebaut und die hat funktioniert. Man mags kaum glauben, aber die originale BOSCH Lambdasonde war nach einem Jahr und nicht mal 10.000km schon wieder defekt.

Unabhängig davon kann deine Problematik aber in viele Richtungen gehen. Das kann von Falschluft über sterbende Zündspulen bis hin zu klemmenden Hydrostößeln alles sein. Letzteres hatte ich auch schon bei M54B22, das war auch eine richtig üble Nummer und ich hab ihn mit dem Problem damals gekauft, weil ich auch dachte, es sind nur die Zündspulen. Da waren aber die Bohrungen der Hydrostößel teilweise verstopft und deswegen klemmten einige der Hydrostößel in der "warm" Stellun fest. Folge: Beim Kaltstart hat das Ventilspiel nicht gepasst und man musste ihn auch entweder mit hoher Drehzahl am Laufen halten oder sofort losfahren, weil er sonst massive Verbrennungsaussetzer hatte und ausgegangen ist, weil die Ventile nicht mehr richtig geöffnet und geschlossen haben. Sobald der Motor haber mehr als 50°C Kühlwassertemperatur hatte, lief er wunderschön als wäre nichts gewesen. Hab dann alle 24 Hydrostößel erneuert und das Problem war verschwunden.

Themenstarteram 9. März 2023 um 18:56

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 7. März 2023 um 19:33:47 Uhr:

Ja der Schlauch hat hinten unter der ASB ein Magnetventil und ein Rückschlagventil, je nachdem wie viel Dreck da schon drin ist, kann es auch sein, das das Magnetventil nicht mehr richtig schließt, dann hat das natürlich auch Auswirkungen auf den Leerlauf bei warmen Motor.

Da ist auch noch ein weiterer Schlauch angeschlossen, der geht zum Unterdruckspeicher und dann weiter zu einem Winkel an der Spritzwand.

Dann ist da auch noch ein Stopfen und Leitungen und Stopfen werden gerne rissig........

So asb ist nun ab und jede menge defekte unterdruckschläuche. Ich habe aber keine ahnung von wo was nun hin muss. Kann mir da einer helfen?

Asb

Ja, ein Schlauch kommt von der ASB, geht dann zu dem Rückschlagventil (kleine runde Dose) dann zu dem Magnetventil (mit den elektrischen Anschluss) dann weiter einmal um dem Motor rum vor zum Sekundärluftventil.

Der andere Schlauch geht an den Unterdruckspeicher neben dem Anlasser, dann nach oben zu einem Winkelstück an der Spritzwand.

Themenstarteram 12. März 2023 um 20:03

So habe nun alles verbaut und einige sachen getauscht. Teilweise auch einfach auf verdacht. Hab auch auf die bmw teilen auf das datum geschaut und teilweise noch die ersten teile. Daher sind jetzt neu gekommen beim abbauen der asb:

Dichtung asb

Kge set

Alle unterdruckschläuche erneuert

Lmm

Nw senor

Kw senor

6x zündkerzen

6x zündspulen

Wasserpumpe mit kühlerflüssigkeit

Luftfilter

Mircrofilter

Ölwechsel mit filter

Nach dem ersten start gestern alles gut angesprungen. Alles dicht, heizung geht etc.

Nun heute angeworfen hat erstmal länger georgelt und ging nicht an bzw. hätte vielleicht noch etwas länger halten können. Dann nochmal und alles wunderbar. Dann einfach mal im kaltstart laufenlassen. Erst gut dann wieder unrunder lauf ohne mkl. Fehlerspeicher sagt vorkat lambda 1 defekt. Hat das was mit dem unrunden lauf im fehlerspeicher zu tuhen?

Beim kuppeln fühlt es sich etwas merkwürdig an. Also der übergang bei den gängen fühlt sich anders an wie vor der asb aktion. Habe auch aktuell den Kupplungsschalter im fehlerspeicher. Und bremslichtschalter immer noch. Also der war davor schon drin. Beides defekt und tauschen?

Habe alle adaptionen zurückgesetzt die es bei inpa gibt? War das ein fehler?

Img-20230312
Img-20230312
Img-20230312
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 M54B30 330ci Facelift - Leerlauf unrund bis MKL aufleuchtet