ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Defekter Audi A4 B8 Gebrauchtwagen: Hilfe erbeten

Defekter Audi A4 B8 Gebrauchtwagen: Hilfe erbeten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 10:10

Guten Tag,

ich bin hier neu und leider auch ziemlich auto-unerfahren. Vor knapp 1 Jahr habe ich einen gebrauchten Audi A4 mit knapp 100000km bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Es hieß damals das Auto sei gut in Schuss, lediglich der Ölverbraucht sei bei den TFSI Motoren etwas höher (ca.1l), das sei jedoch normal für diese Motoren (hätte ich mal vorher gegoogelt). Der erhöhte Ölverbrauch wurde vom Verkäufer auch im Kaufvertrag notiert.

Nach wenigen Monaten fiel uns auf, dass der Ölverbrauch eher zuzunehmen schien - jedoch sehr inkonsistent (abhängig von Fahrweise Stadt/Land/hohes Tempo), wir wendeten uns nach ca. 7 Monaten an den Händler, er machte angeblich eine Verbrauchsmessung, der Ölverbrauch sei bei etwas über einem Liter, "normal für dieses Auto".

Dann vor wenigen Wochen der Schock: Motor stottert, Motorleuchte an, Leistungsverlust. Mit ADAC in die nächstgelegene Werkstatt abgeschleppt. Hier: 1 Zündkerze durchgebrannt, auf allen Zylindern deutlich reduzierte Kompression kurz vor Verschleißgrenze (ca. 8Bar und ein Zylinder unter der Grenze mit nur 5 Bar!). Die Zündkerze wurde quasi als Provisorium ersetzt, ebenso Zündspule, dann haben wir den Wagen vorsichtig zu dem Gebrauchtwagenhändler gefahren. Der schlägt uns jetzt eine umfassende Reparatur vor inkl. "Motorinstandsetzung" und möchte für 4000 dann in einem das Zylinderproblem beheben sowie das Ölproblem.

Bei mir türmen sich die Fragen.

- Ist es möglich, dass der Verlust der Kompression am Zylinder sogar Folge des bereits bei Kauf bestandenen "Ölproblems" ist?

- Kann man einer 0815-freien Werkstatt eine "Motorinstandsetzung zutrauen? Was heißt das überhaupt? Müssten die das im Kostenvoranschlag nicht genauer beziffern?

- Ist das ein typisches Problem vom Audi A4?

- Wir fragen uns, ob es so schlau ist dem Händler zu "vertrauen", aber auch was unsere anderen Optionen sind. Wenn wir davon ausgehen, dass das Problem so schon in Ansätzen beim Kauf bestand, müsste der Händler den Wagen ja unentgeldlich instandsetzen, das Problem ist natürlich die Beweislastumkehr ab dem 6. Monat. Aber welche Möglichkeiten hat man da überhaupt? Hat das schonmal jemand durchlebt (gerne auch pn).

Ich freue mich über alle hilfsbereiten Mitglieder und jeden Beitrag dazu!

Danke, Agnes

Ähnliche Themen
32 Antworten

was ist denn nun bei der Sache nach über einem halben Jahr herausgekommen ?

das Ergebnis wäre für mich interessant und für viel andere sicher auch hilfreich.

Weg mit dem Auto und zwar rasch kannst du nur verlieren

Geisterthread... da kommt nichts mehr vom TE..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Defekter Audi A4 B8 Gebrauchtwagen: Hilfe erbeten