ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 2.0 TFSI Motor läuft unruhig und macht geräusche.

Audi A4 B8 2.0 TFSI Motor läuft unruhig und macht geräusche.

Audi A4
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 11:45

Hallo Leute

Habe mir letzten Montag ein Audi A4 b8 2.0TFSI vom Privat gekauft. Öl problemm wurde bei dem Fahrzeug bereits gelöst. Heute (9 Tage Später) fing der Motor an zu rückeln und die Motorkontrollleuchte ist angegangen.

Motor Springt an, zwar nicht gleich aber springt an. Wenn man Gas gibt, dann geht das rückeln etwas Weg aber der Motor hört sich wie mit einem Sportauspuff an. Man hört so einen Dumpfes Geräusch aus dem Motorraum. Konnte nicht richtig einschätzen wo das war, weil ich selber am Steuer saß.

Wenn man die Zündung ausmacht, säuft der Motor noch etwas, bevor der ausgeht.

 

Mein erstes Schreck war, dass es ev. die Kette sein könnte aber hab so vieles dazu gelesen, dass es im prinzip alles sein kann. Mir kommt es eher wie Falschluft vor.

Leider bekommt man jetzt nirgends wo ein Termin so schenll, deswegen wollte ich mal Fragen ob jemand ev. dieses Problemm schon hatte. Kenne mich mit den B8 Modellen noch nicht so gut aus.

Kann auch kein Fehlerspeicher auslesen, da ich mein OBD gerät schon lange nicht mehr benutz habe und nicht mehr finde.

Würde mich über eure Tipps sehr freuen, was ich ev. schon mal überprüfen kann. LMM wurde bereits ausgesteckt, kein unterschied.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 28. Juni 2023 um 11:53

UPDATE:

Wollte gerade hinhören wo die Geräusche her kommen, aber der Wagen ist nicht mehr angesprungen. Dreht, springt aber nicht mehr an.

Na den FS bei einer Werkstatt auslesen lassen und ggf. ein Auszug mitgeben lassen oder Ablichten und hier Posten.

Dafür braucht man doch kein Termin, eventuell etwas wartezeit, oder wollst gleich Termin für eine Diagnose bei der Werkstatt !?

 

_________

 

Zitat:

@playerdenn22

UPDATE:

der Wagen ist nicht mehr angesprungen. Dreht, springt aber nicht mehr an.

Das kam jetzt während ich den Post Schrieb.

Sicherungen mal Kontrolliert !?

Im Motorraum Augenscheinlich soweit alles i.O.?

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 12:01

Zitat:

@opaaudi schrieb am 28. Juni 2023 um 13:55:15 Uhr:

Na den FS bei einer Werkstatt auslesen lassen und ggf. ein Auszug mitgeben lassen oder Ablichten und hier Posten.

Dafür braucht man doch kein Termin, eventuell etwas wartezeit, oder wollst gleich Termin für eine Diagnose bei der Werkstatt !?

 

_________

Zitat:

@opaaudi schrieb am 28. Juni 2023 um 13:55:15 Uhr:

Zitat:

@playerdenn22

UPDATE:

der Wagen ist nicht mehr angesprungen. Dreht, springt aber nicht mehr an.

Das kam jetzt während ich den Post Schrieb.

Sicherungen mal Kontrolliert !?

Im Motorraum Augenscheinlich soweit alles i.O.?

Der Wagen springt nicht mehr an. :(

Sicherungen habe ich keine kontrolliert, könnte es eine bestimmte Sicherung sein?

 

Kann auch ein Relais hängen oder ein Sensor vielleicht Kaputt sein, Kurbelwellensensor z.b.

Etwas i.v.m. der Wegfahrsperre oder dem Schlüssel an sich !?

 

Sicherung von der Kraftstoffpumpe oder einem STG.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob auf dem Deckel die Belegung steht, sonst im Bordbuch, ggf. hilft das;

https://www.bolidenforum.de/.../...cherungen-belegung-sicherungskasten

 

Bist Du Mitglied in einem "Verein" , ADAC ?

ggf. könnte da sonst jemand rauskommen und den FS Auslesen !?

Ich hatte seinerzeit bei einer Freien Angerufen welche zum FS auslesen rauskamen, war am A4 B6 wo jedoch in allen STG ein Fehler drin war, der Motor nur drehte und nicht Ansprang.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 12:28

Zitat:

@opaaudi schrieb am 28. Juni 2023 um 14:15:24 Uhr:

Kann auch ein Relais hängen oder ein Sensor vielleicht Kaputt sein, Kurbelwellensensor z.b.

Etwas i.v.m. der Wegfahrsperre oder dem Schlüssel an sich !?

 

Sicherung von der Kraftstoffpumpe oder einem STG.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob auf dem Deckel die Belegung steht, sonst im Bordbuch, ggf. hilft das;

https://www.bolidenforum.de/.../...cherungen-belegung-sicherungskasten

 

Bist Du Mitglied in einem "Verein" , ADAC ?

ggf. könnte da sonst jemand rauskommen und den FS Auslesen !?

Ich hatte seinerzeit bei einer Freien Angerufen welche zum FS auslesen rauskamen, war am A4 B6 wo jedoch in allen STG ein Fehler drin war, der Motor nur drehte und nicht Ansprang.

HI

Mein Bekannter Mechaniker kommt am Montag aus dem Urlaub. er ist gelernter KFZ Meister und hat bei Audi als Meister gearbeitet. Wenn der Wagen nicht mehr anspringt, werde ich eh ADAC holen müssen, um es zu ihm abzuschleppen.

Heute möchte ich mal ein OBD2 Gerät besorgen, mein Kumpel hat so ein Teil aus China. Vieleicht bringt es mich weiter. Und schau mir die sicherungen durch.

Wenn der Wagen bis morgen nicht anspringt, werde ich ADAC hollen, Fehler auslesen lassen und in die Werkstatt zu meinem Mechaniker bringen.

 

Themenstarteram 29. Juni 2023 um 14:56

Fehlercode P0016 Irgendwas mit dem Kurbelwellensensor. Scheint wirklich die Kette übersprungen zu sein. Wagen springt nicht mehr an. Werde es Abschlepen müssen. Hoffentlich ist es noch zu retten, ohne dass man den ganzen Motor tauschen muss.

Da sieht man wieder, wie schlecht die Qualität der Autos geworden ist. Wollte mir unbedinngt ein Audi hollen, aber bei jedem Model gibt es irgend welche Problemme. S-Tronik fürn Ar.... TFSI motoren fürn A....

Vileicht doch mal aufhören sich Audis immer zu kaufen und was anderes zu holen.

Habe noch ein zweitwagen toyota bj: 2005 absolut keine problemme. Und das ist die Zweite Toyota Celica. Bei der ersten wurde der Schortblock getauscht, kostenlos. Bei 150.000 und OHNE Checkheft. Problemmlos!!!

Zu dem Freundlichen bei uns fahre ich ungern. Führen sich so arrogant auf, obwohl die Mitarbeiter dort selber noch uhralte Autos fahren.

Meldung vom G28 kann schon auf Steuerzeit hindeuten, oder eben das der Sensor Platt ist.

Mit einem Defekten G28 sollte der Motor eigentlich nicht mehr Anspringen weil es kein Ersatzwert gibt wie beispielsweise am Nockenwellensensor G40.

Zum Defekten G28 passt eigtlich auch kein Unrunder Motorlauf.

 

Gab es keine Geräusche die vorher Aufgefallen sind, ein lauteres Tickern oder Rasseln?

Bei der Probefahrt war nichts Auffällig ??

Ich selber stand seinerzeit neben einem Golf 6 1.6TSI vom Bekannten wo nach dem Starten die Kette Übergesprungen ist, hörte sich ungesund an.

Als er es nach 10Min. nochmal Probierte schepperte es nochmal kurz und dann war vorbei.

______

 

Bei einem vorbelasten TSI/TFSI von 2008-2011 ist das Risiko halt hoch, von Privat zu Kaufen mit Ausschluss der Gewährleistung, - "Gekauft wie Gesehen" ist das Risko ja nochmals höher.

Meckern Hilft da auch nicht weiter, es ist ein bereits länger Bekanntes Problem bezüglich Ölverbrauch sowie hier und da mal die Steuerkette;

https://www.motor-talk.de/.../...uerkette-nach-50tkm-t4598142.html?...

 

Ich weiß ja die Umstände nicht, Probefahrt nichts Auffälig denke ich!?

Gab es Rechnungen etc. die Belegen das der Motor Revidiert wurde?

Wie hoch war die Laufleistung nach der Revison?

 

Ich weiß ja nicht wie dein weiteres vorgehen ist, es hinnehmen und Reparieren lassen, erstmal Abwarten was die Diagnose bei der Werkstatt sagt, oder Rat beim Anwalt holen,- 1 Woche nach Kauf sozusagen Motorschaden finde ich Stinkt doch schon etwas, hätte dem Verkäufer natürlich auch Passieren können, guck sonst tmal genau im Speicher rein wann dort welcher Fehler Abgelegt wurde mit Datum/Uhrzeit, eventuell ist noch was vor dem Verkauf drin.

Das A und O wäre eben halt denke ich schon irgendwie ein Hinweis auf die Revisions Angabe vom Verkäufer.

https://www.bussgeldkatalog.org/arglistige-taeuschung-autokauf/

https://www.kanzleiwehner.de/blog/anfechtung-auto-kaufvertrag/

Ich hatte ein derartiges Problem, wo die Kette NICHT übergesprungen war, sondern mangelnder Öldruck im Nockenwellenversteller Einlaßnocke!

Festgestellt habe ich es, weil sich die IstWerte der Verstellung nicht geändert haben, auch nicht beim Gasgeben.

Ursache war die Lagerbrücke, die vor den Nockenwellen sitzt, die hatte Einlaufspuren und beim händischen Drehen wurde dort Öl rausgebratzt!

Neue Lagerbrücke rein, läuft wieder!

Wie gesagt, eine weitere, der Möglichkeiten!

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 12:56

Zitat:

@opaaudi schrieb am 29. Juni 2023 um 18:47:27 Uhr:

Meldung vom G28 kann schon auf Steuerzeit hindeuten, oder eben das der Sensor Platt ist.

Mit einem Defekten G28 sollte der Motor eigentlich nicht mehr Anspringen weil es kein Ersatzwert gibt wie beispielsweise am Nockenwellensensor G40.

Zum Defekten G28 passt eigtlich auch kein Unrunder Motorlauf.

 

Gab es keine Geräusche die vorher Aufgefallen sind, ein lauteres Tickern oder Rasseln?

Bei der Probefahrt war nichts Auffällig ??

Ich selber stand seinerzeit neben einem Golf 6 1.6TSI vom Bekannten wo nach dem Starten die Kette Übergesprungen ist, hörte sich ungesund an.

Als er es nach 10Min. nochmal Probierte schepperte es nochmal kurz und dann war vorbei.

______

 

Bei einem vorbelasten TSI/TFSI von 2008-2011 ist das Risiko halt hoch, von Privat zu Kaufen mit Ausschluss der Gewährleistung, - "Gekauft wie Gesehen" ist das Risko ja nochmals höher.

Meckern Hilft da auch nicht weiter, es ist ein bereits länger Bekanntes Problem bezüglich Ölverbrauch sowie hier und da mal die Steuerkette;

https://www.motor-talk.de/.../...uerkette-nach-50tkm-t4598142.html?...

 

Ich weiß ja die Umstände nicht, Probefahrt nichts Auffälig denke ich!?

Gab es Rechnungen etc. die Belegen das der Motor Revidiert wurde?

Wie hoch war die Laufleistung nach der Revison?

 

Ich weiß ja nicht wie dein weiteres vorgehen ist, es hinnehmen und Reparieren lassen, erstmal Abwarten was die Diagnose bei der Werkstatt sagt, oder Rat beim Anwalt holen,- 1 Woche nach Kauf sozusagen Motorschaden finde ich Stinkt doch schon etwas, hätte dem Verkäufer natürlich auch Passieren können, guck sonst tmal genau im Speicher rein wann dort welcher Fehler Abgelegt wurde mit Datum/Uhrzeit, eventuell ist noch was vor dem Verkauf drin.

Das A und O wäre eben halt denke ich schon irgendwie ein Hinweis auf die Revisions Angabe vom Verkäufer.

https://www.bussgeldkatalog.org/arglistige-taeuschung-autokauf/

https://www.kanzleiwehner.de/blog/anfechtung-auto-kaufvertrag/

Ja, ich werde abwarten was der Mechaniker sagt. Klar, bei einem Gebrauchten von Privat kann alles passieren. Der Verkäufer ist mit dem Auto bis zum schluss gefahren. Will dem Verkäufer auch vorerst nichts unterwerfen, bis ich mehr weiß. Ist halt ärgerlich sowas.

Und was die Qualität angeht, habe ich vollkommen Recht! Und obwohl man das gleich bei den ersten TFSI motoren gemerkt hat und auch bei vielen diesel, wurde von AUDI nichts unternommen, ausser Kulanz und die gibt es auch nicht immer. Aber der Begriff "Kulanz" ist in diesem Fall auf jeden fall Falsch! Das ist ein Konstruktionsfehler und nichts anderes!

Wie gesagt, bei Toyota gabs Shortblockproblemme. Deswegen hat Toyota eine Garantie drauf gegeben die komplett alles übernimmt, sollange 180.000km oder 10 Jahre nicht überschritten sind. Und bei mir haben sie sogar ohne Checkheft repariert. Obwohl das mit Öl wechsel im zusammenhang stand.

Und Audi, na-ja, gehts nur noch um Geld.

Wie ein Mechaniker gesagt hat. "Die Qualität der Autos wurde zunehmend schlechter, als Mercedes angefangen hat Werbung für ihre Autos zu machen."

Jetzt geht man nach dem Prinzip, je mehr kaputt geht, desto mehr können sie verkaufen. (Vorwerk prinzip)

KFZ Mechaniker sind keine Mechaniker mehr, sondern austauscher. Die neuen Generationen können NICHTS reparieren, tauschen einfach Teile aus. Egal was die kosten, solange der Kunde Zahlt. Auch wenn sie Teile bestellen, die über ihren Lieferanten das 3-fache kosten. Wissen zum Teil nicht mal was diese Ersatzteile für eine Funktion haben.

 

Ich habe mich nur gewundert, wie viel alles sein kann bei Audi. Früher war das für mich die Qualität, heute nicht mehr. Alleine die sei tJahren rostende Karroserie. Schlimmer wie der Opel damals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 B8 2.0 TFSI Motor läuft unruhig und macht geräusche.