ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dauerfahrlich (Xenon) deaktivieren

Dauerfahrlich (Xenon) deaktivieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. April 2010 um 14:05

Hallo Zusammen.

Ich habe gestern meinen neuen (1 Jahr alten) VW Passat 2.0 TDI (Highline-Limosine) bekommen.

Dieser hat leider automatisches Dauerfahrlicht. D.h. die Xenonscheinwerfer sind immer an, egal ob ich den Lichtschalter auf AUTO oder auf NULL stelle. Habe schon ein wenig in den Foren gestöbert. Hier wurde immer wieder gesagt das man es bei Freudlichen deaktivieren lassen kann. Also war ich gestern beim Freundlichen und wollte es deaktivieren lassen. Denkste!!!

Der Meister sagte mir das dies bei meinem Modell (Erstzulassung 21 April 2009) nicht mehr geht. ENDE !!!! Keine Chanche!!!

Auch der Service Hinweis in deren PC sagt dies eindeutig aus. Auch eine Anruf bei der VW Hotline brachte nichts. Die sagten das geht nicht und Schluß aus Vorbei. :-(

 

Habe mal ne Frage an die Profis hier in der Runde.

Stimmt das? Geht es definitiv nicht, das man dies doofe FUNKTION abschalten lassen kann. Ich brauche diesemn Unsinn nicht. Und außerdem möchte ich selbst entscheiden wann das Licht angeht und wann nicht. Und meine Automatische Lichtfunktion (Lichschalter auf AUTO geht ja nun auch nicht da das Licht (Xenon) ja immer an ist....

Bin total sauer und traurig habs halt bei der Probefahr nicht gemerkt sonst häte ich den Wagen nicht gekauft. Da kann ich ja die Xenons

in 4-5 Jahren wegschmeißen wenn nicht schon zuvor das dynamische Kurvenlicht (Stellmotoren) kaputt gehen wenn die Xenons ständig an sind.

Ich habe auch gelesen, das man dies mit einen VAG Computer bei irgendwelchen Adressen und Bits oder Bytes deaktivieren kann.

Sollte es so sein kann mir jemand sagen wie das geht damit ich es der Werkstatt sagen kann wie es geht?

Oder noch besser: Ist jemand hier aus der Nähe von Halle (Saale) Magdbeurg oder Leipzig der mir das deaktivieren kann? Würde auch alles bezahlen nur schaltet mir bitte diesen MIST aus.

Hoffe Ihr könnt mir helfen...... :-(

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Leipzig

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir bei meinem das Dauerfahrlicht extra dazubestellt.

Finde es ein klasse Sicherheitsfeature. Ich hasse nix mehr im Strassenverkehr, als wenn mir, vorallem dunkle Autos, bei schlechter "Naturbeleuchtung" ohne Licht entgegenkommen. Die automatischen Lichtfunktionen / Sensoren schalten meiner Meinung nach alle zu spät ein.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Hallo

Habe mir einen CC geholt und leider auch so ein deppertes

Dauerfahrlicht! Möchte dieses nicht haben, also zum Händler.

Dieser sagte es lässt sich nicht mehr deaktivieren. Auch in der vw

Hotline sagten sie dasselbe. Bei mir sind keine xenon sonder normale

Lichter verbaut!

Wer kann mir im Raum Heilbronn das umkodieren oder sagen

Was ich dem Händler genau angeben muss damit er das macht.

Also mit der richtigen stgnr macht der das!

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!!!

Gruss

Im Bordnetzsteuergerät (Steuergerät 09).

Dort:

Byte 00 das Bit 3 auf 0 setzen (Tagfahrlicht Skandinavien)

Byte 00 das Bit 4 auf 0 setzen (Tagfahrlicht Nordamerika)

Byte 21 das Bi 7 auf 0 setzen (Dauerfahrlicht)

Alternativ suchst du dir jemanden mit VCDS in deiner Gegend und machst mit dem einen Termin aus. Den Link zu GoogleMaps wo die alle drin sind gibts in unserer neuen FAQ (die jetzt grad wohl wieder weg ist...; die Karte ist aber auch im A6-Forum oder sonst wo verlinkt).

hej, vielen Dank

da ist leider keiner in der nähe..

werd mir das mal ausdrucken und damit zum freundlichen gehen..

"Im Bordnetzsteuergerät (Steuergerät 09).

Dort:

Byte 00 das Bit 3 auf 0 setzen (Tagfahrlicht Skandinavien)

Byte 00 das Bit 4 auf 0 setzen (Tagfahrlicht Nordamerika)

Byte 21 das Bit 7 auf 0 setzen (Dauerfahrlicht)"

Muss man auch irgendwas auf "1" setzen??

Laut openorg gibts kein "21" ?? und nun??

 

OpenObd ist auch nicht wirklich aktuell...

Schaue mal hier,da findest DU auch das Byte 21;)

http://picasaweb.google.com/.../#5239295514772687570

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Bordnetz-STG (Adresse 09), Byte 0, Bit 3

1 = Tagfahrlicht Skandinavien aktiv, 0 = inaktiv

(Bit 4 ist Tagfahrlicht Nordamerika, Bit 3 UND Bit 4 dürfen nicht gleichzeitig 1 sein.)

Quelle: openobd.org

Hi,

bin mit der Liste und INFO zum :) gegangen und der hat es dann auch mit seinem

VW- Diagnosegerät deaktiviert.

Wenn man will geht das auch ;)

Gruß

Redmike

Also mein Freundlicher wollte das nicht machen, weil angeblich wegen des Dauerfahrtlichtes Scheinwerfer WENIGER eingebaut worden sind und es nicht abgestellt werden kann. Ich werde es nun auch mal probieren mit der Liste, achja Bauzeit 7.10

 

Leon

Hast du einfach so beim Händler nachgefragt oder hast direkt mit den Codierungen ein paar Beiträge weiter oben angefragt??

War damit beim Händeler!!

Vorweg: Es ist deaktiviert!

Der Freundliche hat mal blöd geschaut und meinte: Das hebt er sich auf, war selbst überrascht!

Tolle VW Hotline! Und ich hätt das Auto deswegen fast wieder verkauft!

Nunja...supi und Daanke an euch!!

Aber noch ne Frage:

Hab noch Autobahnlicht aktiv oder wie man das auch nennt..

(Licht geht bei schneller Fahrt automatisch an)

Will ich auch nicht haben.

Was muss ich da dem freundlichen mitbringen damit er das auch noch wegcodieren kann??

danke und Grüssle

Autobahnlicht deaktivieren:

Über das Bordnetzsteuergerät den Regensensor auswählen und die vorhandene Codierung als Dezimalwert auslesen. Von diesem Wert die Zahl 65536 subtrahiren und den neuen Wert codieren.

Bsp:

Alter Wert ist 00217125.

Neuer Wert ist also 00217125 - 65536 = 00151589.

Prao

am 9. Mai 2011 um 6:58

Moechte das beim Händler machen lassen.

Habe gelesen: bordnetz stg 09, Byte 02

Da würde es gehen. Kann das wer bestätigen??

Zitat:

Original geschrieben von undruff1

[...]

Habe gelesen: bordnetz stg 09, Byte 02

[...]

Wo hast Du das denn gelesen? Reicht Dir meine Info einen Beitrag oben drüber denn nicht aus?

Der Händler kommt damit ned klar.

Der wollte wissen wo man das Häkchen setzen muss...

Daher die frage.

Das kommt vom Golf.

Habe auch gelesen bei Regensensor.

Hmm.

Weißt du das was??

Schönen Gruß an Deinen Händler,

bei der Art zum Umcodieren werden keine "Häkchen" gesetzt; da werden Einsen (1) und Nullen (0) gesetzt...

Gruß

Redmike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dauerfahrlich (Xenon) deaktivieren