ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic Erneuerung > Viele Fragen auf einmal

Civic Erneuerung > Viele Fragen auf einmal

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 21:40

Hallo^^

Ich habe vor meinen Honda bisl herzurichten, in etwa im märz. könnt ihr mir paar tipps geben, wie und wo ich geld sparen kann? Ich habe im grunde 0 erfahrung mit Tuning. Einen wagen warten kann ich, aber extras kann ich nicht =)

Also Basis ist ein 1.4is 90PS Civic bj98

Was ich vor hatte:

Neue (normale) Kupplung von Sachs

Neue (normale) Dämpfung von Sachs

VTI scheibenbremse vorne 262mm

Dezent-V TVP2 Silver Alu Felgen 7x16 4/100 ET38 16zoll

Öl filter von Mann

Benzinfilter von Mann

MTEC Super White Licht H4

Chiptuning (nur optimierung) garantierte 10-12% leistungssteigerung

Cold Air Intake Honda Civic 96-00

Motorhaubendämmung

Ist irgendwas daran Müll bzw etwas, wo man nur den Namen bezahlt?

Die Felgen sind ET38. Stoßen sie trotzdem evtl mit normaler Dämpfung an den Radkasten?

Dann wollt ich noch eine Motorhaube aus Carbon in Wagenfarbe. Wieviel kostet das?

 

Budget sind 2500€

Irgendwelche Tipps?

Was bringen scharfe Nockenwellen? Wieviel kosten gute?

Entschuldigt bitte, dass ich nerve. Einige lachen sicher aber irgendwann muss man dazu lernen und mit 20 ist es denke ich nicht zu spät...

Danke schön!

 

gute Fahrt wünscht,

Marton

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. November 2007 um 10:20

also erstmal ne gute info seite ist die hier: NNOMO-Racing

so dann würd ich allerdings keinen 1,4 motor hochzüchten. ich glaube auch nicht, dass du mit chip einfach so auf ca 100ps kommst. ich denke sowas macht dann eher sinn wenn du mehr gemacht hast, also fächerkrümmer, metallkat, nockenwellen, etc dann kannst dein steuergerät darauf abstimmen. aber wie gesagt beim 1,4 motor wäre es nicht sinn voll.

wenn du sowieso vor hast die scheiben vom vti zu nehmen, solltest lieber den kompletten motor wecheln. also den 1,6 mit 125 oder sogar 160 ps. und von dem ausgehen und tunen.

zu den wartungssachen:

wieso keine original hondateile? soviel teurer sind die auch nicht.(filter)

mit den lichtern habe ich mit den osram sehr gute erfahrung gemacht: osram

bei der motorhaube sehe ich nicht so recht den sinn. klar leichter, aber du willst das ganze überlackieren. da würd ich sagen, dass du das geld lieber in eine leichtere schwungscheibe investierst(auch bei nnomo)

so hoffe ist erstmal besser als gar keine antowrt :)

7x16 et 38 passt problemlos

chiptuning und airintake vergiss ... bringt NULL und ist absolut rausgeschmissenes geld ...

kauf dir irgendein 40/40 fahrwerk weil du wirst mit dem originalen nachbau zeug nicht glücklich werden ...

kupplung ist io als nachbau ... würde den einbau einer leichten schwungscheibe empfehlen ...

filterzeugs kannst alles im nachbau nehmen obwohl die honda ölfilter ein bisschen genauer gearbeitet sind ... ich fahre nur oemhonda öl filter ...

bernhard

am 2. November 2007 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von DaRock

chiptuning und airintake vergiss ... bringt NULL und ist absolut rausgeschmissenes geld ...

naja leistungmäßig bringt son AI nichts. wenn er falsch verbaut ist kann er sogar das negative bewirken, wenn er warme luft vom motorraum ansaugt. meinen hab ich hinter der stoßstange verbaut und außer dem ansauggeräusch fahre ich bei autobahngeschwindigkeiten, spritsparender. zumindest mein empfinden.

Themenstarteram 2. November 2007 um 9:22

Hallo!

 

Vielen dank für die hilfreichen infos!

 

Ich denke schon seit langem über die situation nach und habe jetzt mit

90% sicherheit beschlossen, den kleinen 1.4er für glatte 3000€

zu verkaufen, und die 2500-3000€, die ich in tuning investieren

wollte, würd ich dann für einen 1.8er VTI Aerodeck gleichen jahrganges

bei einem normalen händler (nix korrekter mann, sondern wirklich normal)

eben drauf zahlen.

 

Mich und meine gesamte Familie stört nur die Tatsache, dass wir den kleinen

damals brand neu gekauft hatten und wir ihn in- und auswendig kennen!

 

Aber wenn ich so überlege: Tu ich in den kleinen einen 1.6er /1.8er motor

rein, ändere fahrwerk, getriebe, kupplung, computer, dann ist das doch

ein teurerer spaß, wo erstmal die Kindheitskrankheiten ausgebessert

werden müssen UND der wagen ist dann sowieso nicht mehr der alte,

den wir mal gekauft haben.

Toll, der innenraum ist original, aber sonst rein gar nichts.

 

Das wäre dann doch billiger einen anderen zu kaufen, denkt ihr nicht?

im notfall kann ich auch 3500€drauf zahlen, falls ihr jetzt

sagt, dass das geld nicht reicht, aber folgendes auto finde ich absolut korrekt:

http://beta.mobile.de/.../carDetails.html?...

oder

http://beta.mobile.de/.../carDetails.html?...

allerdings hat der keine klimaanlage, wobei ich nicht verstehe,

wie man in die luxusversion des damaligen civic aerodeck keine klimaanlage bestellen kann...

 

 

bin ich der einzige der den obigen beitrag nur zur hälfte lesen kann?!

chip beim sauger ---> blödsinn

@protec...den zusammenhang zwischen den bremsen und dem kompletten motorwechsel versteh ich grad nich so ;)

Themenstarteram 2. November 2007 um 9:29

du musst den text zur seite bewegen, habs aber jetzt zusammengeschnitten^^

 

ich hab nix zum "zur seite schieben", aber das ist mir schon öfter aufgefallen.

am 2. November 2007 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

bin ich der einzige der den obigen beitrag nur zur hälfte lesen kann?!

chip beim sauger ---> blödsinn

@protec...den zusammenhang zwischen den bremsen und dem kompletten motorwechsel versteh ich grad nich so ;)

naja blödsinn würde ich dazu nicht sagen, nur sollte es nicht die erste maßnahme sein. wenn entsprechend auslass und einlass optimiert hast, scharfe nocken und geplanten kopf, macht es schon sinn dein steuergerät auf das ganze und dann vllt auch auf super plus abzustimmen.

bremsen+motorwechsel:

wenn den motor wechselst, musst du ja eh die bremsanlage erneuern. also zumindest von 90 auf 160 ps. und da er eben etwas leistung haben will sollte er eben beim 1.4 nichts investieren und lieber was größeres nehmen.

@vti187

nur mal zur frage:

was ist dein vorhaben bzw was stört dich an deinem jetzigen? die frage kommt jetzt auf weil du gleich dein auto wechseln willst. und wenn schon wechselt, wieso nicht auf ein neueres modell.

blödsinn bezieht sich auf kosten/ergebnis was in keinem verhältniss zueinander steht.

Themenstarteram 2. November 2007 um 9:58

hi =)

 

Mein Problem sind halt die 90PS

Ich fahre den wagen seit einigen Jahren und ich bin da wirklich rausgewachsen.

Ich möchte einen starken honda civic, nichts anderes, keinen audi schrott oder sonst was, nur civic, der um die 150ps hat.

Ich KÖNNTE mit dem civic coupé 1.7 120ps leben, allerdings kostet der locker 8000€, nur frage ich mich jedes mal, wofür man da zahlt. für die 2 türen, oder den platzmangel, der verglichen mit dem civic aerodeck eben herrscht.

 

Der civic aerodeck ist für mich einfach schon zum freund geworden, der mich nie im stich gelassen hat, mit dem man locker umziehen konnte, in dem man ganz gut schlafen kann, auch mit meinen 1.84m, und wo ein hund locker reinpasst

 

Er ist also praktisch, sportlich, und ganz gut aussehend.

Da ich im grunde kaum lust habe zu tunen, hätt ich lieber einen von werk aus starken wagen. den 1.6er VTI gibts nicht mehr, nur den "laschen" standard 1.6, also bleibt der 1.8er vti

 

joa....

 

soviel zu mir.

am 2. November 2007 um 10:08

was hälst von dem accord kombi(bj 2.rangig)?

ich kann gut verstehen mit der leistung. ich fahre nun auch schon 5 jahre mit den 100ps rum und könnt auch gerne mehr vertragen :)

ich find es eben nur merkwürdig wieso dann noch ein älteres bzw vom jetzigen stand ein gleichaltes auto haben willst? würde mich da eher nach einem umsehen der ab 2002 gebaut wurde. zum einem hast die wenigeren km (wie im andern thread geünscht ;) ) und sicherlich auch länger was davon.

motortausch oder gänzlich anderen wagen, alles andere ist humbug und sinnlose geldverschwendung.

Themenstarteram 2. November 2007 um 13:34

denke ich leg mir nen 1.8er zu...mal sehen...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic Erneuerung > Viele Fragen auf einmal