ForumCivic
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. '94er Civic, viel eingetragen, Vater stellt sich quer?

'94er Civic, viel eingetragen, Vater stellt sich quer?

Honda Civic 5 (EG,EH,EJ)
Themenstarteram 29. August 2012 um 16:15

Hallöchen.

Erstmal kleine Vorgeschichte:

Ich bin 18 Jahre alt und fahre seit ca. Januar einen 60 PS Polo.

Fahrspaß sieht anders aus.

Das Auto läuft als Zweitwagen über meine Eltern und kostet mich pro Quartal ca. 220€ (75%).

 

Eigentlich wollte ich den Polo meine ganze Ausbildung durchfahren.

Ich hab mich bei dem Wagen von meinem Bequatschen lassen.

'Denk dran, wie leicht der Polo ist, mit einem 90 PS Golf 3 kommste aufs gleiche raus, weil der mehr wiegt' usw.

 

Jetzt habe ich bei Mobile diesen Civic gesehen:

http://suchen.mobile.de/.../166004487.html?...

Ich möchte erstmal sagen; ich bin 18 Jahre, dennoch keiner von diesen Möchtegern, der mit möglichst lautem Bass und möglichst hoher Drehzahl durch die 30er Zone mit 60 düst.

Ihr werdet mir wohl oder übel glauben müssen, dass ich mit den ~180 PS als Fahranfänger vernünftig umgehen werde.

Daher möchte ich bitte von solche Kommentaren absehen.

 

Es geht mir viel mehr darum, dass mein Vater meint, dass ich mit dem Wagen nur Stress haben werde.

Erst mal zum jetzigen Zustand: Erstes Auto (den Polo zähle ich als Fortbewegunsmittel, nicht als Auto .. ), da würden mich die Schrammen an der Frontschürze schon nicht stören, aber ich hab den Verkäufer gebeten, mir noch ein paar Bilder davon zu schicken.

Desweiteren die ABS-Leute; son Sensor kostet bei Ebay gebraucht 50-80€, neu 150. Also wäre ich mit dem Einbau bei 200-250€.

Da der Tüv erst 2014 anläuft, hätte ich ja noch ein paar Monate.

Ein Arbeitskollege hat das gleiche Problem, der sieht das ähnlich (Golf 3).

Soviel wie ich jetzt aber unter Anderem schon mitbekommen hab, ist der Civic wohl ein doch sehr verbreitetes Auto in DE und daher kommt man wohl auch nicht sooo schlecht an Ersatzteile ran.

Mein Vater vertritt die Auffassung, dass der Wagen in Anbetracht des Alter am laufenden Band was Neues hätte, was repariert werden müsste.

Auf mich macht das ganze aber einen sehr sauberen Eindruck.

Was ist eure Meinung dazu?

 

Ich würde mich über sachliche Antworten freuen, da ich wohl auch annehme, dass ich den Thread hier zur Argumentation meinem Vater zeigen werde.

lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sämtliche Kosten des Civic (Anschaffung, Anmeldung, Versicherung, Steuern, Wartung, Instandhaltungspauschale) sind vorauskalkuliert und mit dem eigenen Einkommen finanzierbar?

Themenstarteram 29. August 2012 um 19:17

Ja sind sie.

Die Frage ist nur, was in Anbetracht des Alters des Wagens wohl an Folgekosten auf mich zu kommt.

Gibt es zB irgendwelche Teile, die bei dem Civic gerne mal oft getauscht werden müssen?

Ich denke ja mal, man wird keine Golf-Qualität erwarten können.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Surreal.

Die Frage ist nur, was in Anbetracht des Alters des Wagens wohl an Folgekosten auf mich zu kommt.

Das hängt auch davon ab, ob du selbst schraubst bzw. einen Schrauber im Bekanntenkreis hast oder für jede Kleinigkeit in die Werkstatt fahren mußt.

am 29. August 2012 um 20:41

Schönen guten Abend,

ich hab da mal folgende Punkte:

 

Bei der Laufleistung darauf achten, dass der Zahnriemen schon gemacht wurde, wenn nicht, wird es nicht grad billig.

Der nächste Punkt ist die Leistungssteigerung.

Wer hat diese gemacht? Hobbytuner oder professionelle Firma?

Sportbremsanlage M+H sagt mir nichts, kenne diese Firma noch nicht und über Google habe ich auf die schnelle nichts gefunden. Hat er diese wirklich verbaut oder irgend eine andere?

Vorne Angel Eyes und hinten LED Rückleuchten eingetragen ^^ ich bezweifle sehr stark, ob das wirklich stimmt. Bei den LED Rückleuchten war es vor einigen Jahren noch möglich, aber die Angel Eyes sind 100% nicht eingetragen, wenn doch, dann wurden sie illegal eingetragen. Der Grund ist, sie haben keine elektrische LWR (= Leuchtweitenregulierung), somit nicht eintragbar.

ABS Lampe leuchet :eek:

Das kann sein, dass der Sensor defekt ist, wenn er es aber nicht ist, dann wird es interessant den Fehler zu finden und auch teuer, wenn man es nicht selber finden und lösen kann. Habe dieses Problem schon hinter mir ;-)

Ein Tipp zu den elektrischen Fensterhebern und dem Schiebedach. Wenn du dir das Auto anschaust, dann diese unbedingt auf Funktion prüfen. In der Familie hatten wir schon einen Civic, da ging ein Fenster und das Schiebedach sehr sehr schwer auf und zu, weil überhaupt kein Pflege in diese Teile gesteckt wurde.

Antrieb

Hier auf die Antriebswellenmanschetten achten, ob diese keine Risse haben.

Rost :cool:, ja Rost haben die Civics sehr gerne in den hinteren Radläufen -> kontrollieren!

Nun komme ich zum Positiven :D

Alle Gummilager an den Querlenkern wurden vor kurzem gemacht, dass ist sehr schön. Diese werden nach einigen Jahr spröde und werden dann vom TÜV sehr gerne an gemeckert.

 

Im Ganzen kann ich sagen, wenn der Civic gut gepflegt wurde, läuft er fast wie ein schweizer Uhrwerk :) Ist sehr zuverlässig.

Der Motor hält meistens mehr als die Karosse ;)

Themenstarteram 30. August 2012 um 8:18

Hallöchen,

danke erstmal für die Antwort.

Die hat mir schonmal sehr geholfen :)

Die ABS Leuchte ist an, weil der sensor wohl kaputt ist wie er schreibt.

Wegen des Zahnriemens habe ich ihn auch schon angeschrieben, ich warte noch auf die Antwort..

 

Naja zu den Leuchten kann ich mir nicht Wirklich ein Urteil machen, genau so wie bei den Bremsen, beim googeln nach der Firma habe ich allerdings auch nichts gefunden..

Danke nochmal für die Antwort(-en).

lg

hallo,

wie ist Dein Budget ?

Hast Du, wenn Diu den Ciciv kaufen solltest, noch etwas geld unterm Kpfkissen für Reparaturen ?

Der Wagen ist fast 20 Jahre alt und die Reparauren kommen, ganz sicher !

Ich habe mir mal die Mobile Anzeige angesehen.

Der Besitzer schraubt ja wohl gerne selbest.

Die ABS Lampe brennt,wenn es "nur" der Sensor ist, dann stellDir doch malfolgende Frage:

WARUM repariert er das nicht ? Der Sensor kostet nicht die Welt. Und ein Auto verkauft sich besser ohne brennende ABS Lampe wie mit. Sollte doch wohl einleuchten, oder ?

Also,überleg :WARUM macht er keinen neuen Sensor rein ? weiles nicht der Sensor ist.

Zu den angeblichen Eintragungen :

hat er noch die originalen Lampen ?

die Angel eyes haben bestimmt keine LWR, also kommst Du nocht über den TÜV .

Bremsen für 3000 Euro ?

glaubst Du das ?

Was soll der Sinn sein ?

Kannst Du den Wagen alleine unterhalten ? oder bekommst Du einen (monatlichen) Zuschuß von Oma/ Opa - Onkel/ Tante .....?

Du schreibst Du bist 18 Jahre .

Schüler ? Lehrling ?

190 PS wollen bezahlt werden.

Was braucht Dein Polo 8 Liter 10 Liter ?

Der Ciciv brauchrt bestimmt 14 oder mehr .

zum Preis: meiner meinung nach ist deer wagen total überteuert.

18 jahre, 3000 Euro ?

Die "Umbauarbeiten" darfst Du nicht rechnen. Die werde nie bezahlt.

Wenn Du noch ca 2000 oder 2500 Eurofür kommende Reparaturen in den nächsten Monaten übrig hast, wenn Du selbst schraubst oder wenn Du einen Freund hast, der Autoschlosser ist.

DANN kannst Du den wagen kaufen, vorausgesetzt er ist in Ordnung.

Wenn Dein Geld weg ist, wenn Du den wagen gekauft hast, NICHT selbst schraubst und KEINEN Schrauberkumpel hast.

DANN lass die Finger weg.

Du siehst, ich habe mir die Frage verkniffen, ob ein 18 jähriger 200PS haben muß

 

Zitat:

Original geschrieben von honda12345

Wenn Du noch ca 2000 oder 2500 Euro für kommende Reparaturen in den nächsten Monaten übrig hast, wenn Du selbst schraubst oder wenn Du einen Freund hast, der Autoschlosser ist.

Ja, diesen Betrag würde ich hier auch als Mindestrücklage ansehen. Das Geld sollte auch jederzeit verfügbar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von honda12345

Wenn Du noch ca 2000 oder 2500 Euro für kommende Reparaturen in den nächsten Monaten übrig hast, wenn Du selbst schraubst oder wenn Du einen Freund hast, der Autoschlosser ist.

Ja, diesen Betrag würde ich hier auch als Mindestrücklage ansehen. Das Geld sollte auch jederzeit verfügbar sein.

und dann kostet der Wagen keine 3000 sondern 5000 oder 6000 und mehr.

und für 5 bis 6 T Euro bekommt man schon andere Autos,

keine fast 20 Jahre alten mit vermutlichem Wartungsstau.

Themenstarteram 30. August 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von honda12345

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Ja, diesen Betrag würde ich hier auch als Mindestrücklage ansehen. Das Geld sollte auch jederzeit verfügbar sein.

und dann kostet der Wagen keine 3000 sondern 5000 oder 6000 und mehr.

und für 5 bis 6 T Euro bekommt man schon andere Autos,

keine fast 20 Jahre alten mit vermutlichem Wartungsstau.

Lies mal deine Emails ;)

.....aber ich hab den Verkäufer gebeten, mir noch ein paar Bilder davon zu schicken.....

-----------------

hat er schon geantwortet ?

Nein ? dann vergiss die karre , ganz schnell.

wenn ICH meinen Wagen bei mob. oder Autosc. vewrkaufen will, dann antworte ich SOFORT auf Anfrgagen.

wenn er doch geantwortet hat, dann sieh Dir den wagen GANZ genau an.

Mich würde schon stören : Der besitzer ist Schrauber, die ABS Lampe brennt und er repariert das nicht.

Das MUSS mehr sein.

Da hst Du ganz schnell die ersten 1000 Euro (oder auch mehr) versenkt. Fehlersuche ist in der Werkstatt micht teuer, das ist sehr teuer.Da haben die dann keine Vorgabezeiten und können nehmen, was sie wollen. Da sind schnell mal 2 oder 3 tage vergangen. soll heißen schnell 20 Stunden mal 50 - 100 zusammen

Lies mal deine Emails ;)

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von honda12345

Bremsen für 3000 Euro ?

glaubst Du das ?

Was soll der Sinn sein ?

Wenn der Verkäufer das nicht nachvollziehbar dokumentieren kann, würde ich die Finger von dem Fahrzeug lassen.

wenn ich den Wagen so sehe und vor allem den Preis denke ich nur an > total überzogener Preis, wirtschaftlichen Totalschaden bereits bei dem kleinem Unfall, sowie an verheizte bastelbude.

Für 3000.- sollte man eigentlich was besseres bekommen in hinsicht auf BJ, km, Ausstattung

Wenn der Verkäufer den Preis noch einmal halbiert, wär's einen Versuch wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. '94er Civic, viel eingetragen, Vater stellt sich quer?