ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 3 Facelift Probefahrt Eindrücke. Innenraum enttäuschend

Cayenne 3 Facelift Probefahrt Eindrücke. Innenraum enttäuschend

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 5. März 2024 um 7:43

Bei der gestrigen Probefahrt mit einem aktuellen Cayenne 3 Facelift habe ich folg. Eindrücke gesammelt, die mich teilweise rätseln lassen. Ich würde mich schon als selbstkritisch beschreiben und ziehe dadurch auch immer wieder in Erwägung, ob es evtl. auch "altmodische" " falscher spontaner Ersteindruck " bzw. Fehl-Wahrnehmungen sein könnten :) . Ich hatte mich sehr auf die Probefahrt und das Auto gefreut und meine Laune an diesem Tag war wirklich sehr positiv - nur um Mißverständnisse zu vermeiden.

Erster Eindruck Interieur :

Ich war geschockt. Schon der Türgriff innen aus billigstem, dunkelgrauem Kunststoff in der Stärke eines kleinen Fingers, hinterliessen bei mir das Gefühl beim Betätigen am äußersten Ende, dass das Hebelchen sich erstmal leicht durchbiegt , bevor der Öffnungsmechanismus auslöst ! Es erweckte bei mir tatsächlich ureigenste Ängste irgendwann mal mit abgebrochenen Türgriffen im Auto gefangen zu sein :) . Kann es sein, dass dies VW Polo Griffe sind ?

Antwort Verkäufer: Super leichte Materialien um das Gesamtgewicht gering zu halten.

Zweiter Eindruck Interieur:

Tatsächlich waren auch die Hebel hinter dem Lenkrad aus solch "filligranen" dunkelgrauen Billig-Kunststoff und die über die gesamte Cockpitbreite verlaufende geriffelte Leiste, konnte auch nach Aussage des Verkäufers, dass dies Aluminium sei, und nach haptischer Prüfung meinerseits, bei mir nur den Eindruck von silber lackiertem Plastik erwecken ! Das in einem Auto über 150 T Euro !

Ok, bei Instrumenten scheine ich einfach altmodisch zu sein, dass mir diese Monitore nicht den Mega vertrauenswürdigen Eindruck machen und ich auch keinerlei wertiges Design entdecken kann. Aber auch die Darstellung / Grafik ist definitiv trist und einfach im Vergleich zu einem aktuellen Mercedes bspw.

Kamera bzw. 3 D Darstellung 360 Grad wiederum fand ich besser als bei Mercedes.

Sitze hinsichtlich Sitzposition und Verstellmöglichkeit sehr gut. Aber happigen Aufpreis für Echtleder oder andere Farbe bei der Preisklasse eine Frechheit.

Fahrverhalten: klar , wie man es im Cayenne erwartet. Top. Komfortabel aber auch durchaus sportlich für einen SUV. Sehr angenehm. Jederzeit gut kontrollierbar, abschätzbar und sogar etwas spaßig für einen SUV.

Meine Erfahrung mit dem seltsamen Lane Assist habe ich hier separat beschrieben, da ich nicht glauben kann und will dass dies Stand deer Technik ist : https://www.motor-talk.de/.../...halte-assistent-problem-t7609804.html

Die Aufpreise für eine andere Farbe, wenn man nicht das übliche Schwarz-weiß-Grau-Kreide oder blau haben will, ganz schön frech fünfstellig. So frech, dass ich niemals bereit wäre es zu bezahlen, da ich mir einfach zu bescheuert vorkommen würde.

Generell spielt mir Porsche etwas zu übertrieben die Karte, mit völlig überzogenen Preisen ( bzw. satter vierstelliger Aufpreise für schwarze Felgen :D ) eine Exklusivitäts-Gefühl herstellen zu wollen. Aber anscheinend mögen dies viele so. Dann machen sie es anscheinend richtig, aber ohne mich.

Ich könnte es auch sogar noch bedingt akzeptieren, wenn wie bei einem 911 zumindest einen Hauch von kleiner-Stückzahl-Manufaktur-Handarbeit-Feeling etc zu einer guten Wertbeständigkeit beitragen. Aber bei einem Wertverlust eines auf großteils VW Technik basierenden Cayennes, der gerne alleine beim Wertverlust in drei Jahren easy 50-60 T Euro verbruzzelt, gepaart mit dem Interieur, schaue ich mir dies gerne als Aussenstehender an.

VG

V- Mammut

 

Ähnliche Themen
55 Antworten

Wie ich bereits im Nachbarthread geschrieben habe: man muss eben wissen, was einem wichtig ist.

Bin vor einem halben Jahr den aktuellen X5 50e probegefahren. Super wertiger Innenraum, top Infotainment (ohne Abstürze oder Aufhänger) und eine Armada von Assistenzsystemen. Das ganze als Vollausstattungspaket für 130 k€. Mittlerweile gibt es auch die von mir vermisste Hinterachslenkung wieder. Und eine sehr gut abgestimmte E-Motor - R6-Kombinmation mit einer Systemleistung von 490 PS, die wirklich immer im Hybrid-Modus startet und der Verbrenner eher den E-Antrieb unterstützt, statt wie beim Cayenne umgekehrt.

Aber ein weiches Fahrwerk, was auf seine amerikanische Herkunft und auch auf den Zielmarkt hindeutet, ist mir einfach zu indifferent. Ein Cayenne fährt Kreise um den X5. Daher konnte ich nicht anders, ich hab das überteuerte Paket wieder bestellt. :)

Mein Eindruck vom Interieur des neuen Cayenne: Tip-top. Wenn man die Ganzlederausstattung wählt (knapp € 3300.- brutto), wirkt das Ganze sehr wertig. Mir persönlich hat das Clubleder nicht so gefallen, weil die Kreuznaht einfach neben die normalen Ziernähte getackert wird, so dass man in der Folge drei Ziernähte auf engstem Raum vorfindet, aber das ist Geschmackssache.

Noch eine Anmerkung zur Aufpreis-Gestaltung: Ja, da sind die Schwaben erfindungsreich. Aber man kann einen Cayenne E-Hybrid für € 120-125 k konfigurieren, in welchem alles Wesentliche enthalten ist wie Luftfederung, Dämmglas, 14-Wege-Sitze und Ganzlederausstattung. Das ist aus meiner Sicht für einen Luxus-Familienwagen, mit dem ich knapp 100 km elektrisch fahren kann und auf der Autobahn flott vorwärts komme, akzeptabel. Klar, man kann auch einen Cayenne für den doppelten Betrag erwerben, aber ich rede hier von Familienvätern wie mir, die ein sicheres Auto zu einem gerade noch vertretbaren Preis erwerben wollen. Und da hat der Cayenne in seiner Klasse keinen Wettbewerb zu fürchten.

Zitat:

@xkman schrieb am 5. März 2024 um 12:33:37 Uhr:

Aber man kann einen Cayenne E-Hybrid für € 120-125 k konfigurieren ... ich rede hier von Normalos wie mir, die ein sicheres Familien-Auto zu einem gerade noch vertretbaren Preis erwerben wollen.

Sorry - wer in dieser Preisklasse einkauft, ist KEIN NORMALO!

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 5. März 2024 um 12:42:45 Uhr:

Zitat:

@xkman schrieb am 5. März 2024 um 12:33:37 Uhr:

Aber man kann einen Cayenne E-Hybrid für € 120-125 k konfigurieren ... ich rede hier von Normalos wie mir, die ein sicheres Familien-Auto zu einem gerade noch vertretbaren Preis erwerben wollen.

Sorry - wer in dieser Preisklasse einkauft, ist KEIN NORMALO!

O.k., ich habe den Eintrag geändert. Ich wollte niemanden ärgern.

Themenstarteram 19. März 2024 um 18:04

Auch bei aufpreispflichtiger Lederausstattung hat man aber leider weiterhin diese VW T-Roc mässigen Billig Plastik Türgriffe , Billig Plastik Blinkerhebel und auch an vielen anderen Stellen noch Hartplastik. Auch diese mitwippende Plastikkonsole in der Mitte mit diesen 5 kleinen (einzig echten) Schaltern wirkt für mich leider nicht hochwertig. Wie oben schon genannt, dies in Verbindung mit dem für mich tristen " Instrumenten " Grafik bzw. Darstellung , ist leider eine Enttäuschung. Aber anscheinend stören billige Cockpits heute nicht mehr allzuviele Leute, wenn ich mir so die Cockpits von T-Roc, VW ID ´s und eben Cayenne Facelift anschaue. Wenn es die Mehrheit so akzeptiert, machen sie es anscheinend richtig. Für mich echt störend. Zumal bei dem Preis und vor allem bei dem Wertverlust des Cayenne.

Ich fürchte der deutsche Geschäftsmann oder Freiberufler ist erst ab einem gewissen Eintrittsgeld für den Hersteller interessant.

 

Es geht wohl eher die Regionen Asien und Nordamerika mit geringer Sensibilität für Qualität und Leasingraten. Eher Image, digitale Feature plus Bling-Bling im Cockpit und auf dem Hemd.

Vielleicht solltest du zu einem Cayenne der vorletzten Generation greifen...der ist innen echt toll und wertig, zumindest der meiner Frau! Echt spitze...da ist nix billig oder BlingBling...

Ich bin das Facelift als Werkstattersatzwagen zwei Tage lang gefahren. Ich gebe zu, der neue Innenraum in Taycan-Stil ist gewöhnungsbedürftig, wenn man die Bedienung im Vor-FL gewohnt ist. Aber man findet sich schnell zurecht, wenn man vom Cayenne kommt.

Ich gebe zu, dass bei der Optik der Oberflächen gespart hat. Porsche gibt als Standard wirklich viel schnödes Plastik im Sichtbereich mit, was für ein so teures Fahrzeug sicherlich nicht angemessen ist. Bestimmte "Akzentleisten"-Pakete müssen aufpreispflichtig dazu geordert werden (zusätzlich zu den Zierleisten), das war bei Vor-FL nicht der Fall. Wer nun aber nicht auf Bronze/Kupfertöne oder Alu/Silberoptik im Innenraum steht, der guckt in die Röhre.

Dennoch fährt sich der Cayenne leichtfüßiger als die Konkurrenz. Wem gute Straßenlage für schnelle Kurven aber nicht wichtig ist und werde das Porsche-Wappen auf der Motorhaube nicht braucht, der ist bei den anderen Herstellern besser aufgehoben.

Porsche ist eben ein bisschen wie Rolex: günstigere mechanische Uhren zeigen ebenfalls die Zeit zuverlässig an und es gibt auch deutlich teurere Marken mit viel Prestige, dennoch schafft es niemand, den Mythos Rolex zu zerstören.

Heyo,

ich denke Porsche ist mehr als alle Anderen (wir nehmen hier KLeinsthersteller wie Ferrari, Lambo usw aus) eine reine Gefuehlsmarke. Das kauft man sich, weil man es iwie "fuehlt", also sich wohl fuehlt in den Innenraeumen die enger snd, den Fahrwerken die haerter sind, den Mythos ein wenig mitatmet und das staendige "wir sind eine Familie"-Gefuehl der Zentren gern hat. Klar Prestige is auch so ne Sache, aber bei einem Cayenne/Panamera nicht praesenter als bei MB finde ich - verlieren genau so viel Wert.

Ich mag dieses Emotion und fuehl mich daheim. So wuerde es mir bei BMW oder Audi eben nicht gehen. Dann schluckt man auch die Preiskroeten, ist aber dafuer umso empfindlicher wenn wichtige Stellschrauben veraendert werden, wie aktuell Design, Vereinheitlichung usw.

Das ist es was mich beim Cayenne gestoert hat - es ist ein Taycancockpit, ein wenig abgewandelt und nicht ganz so konsequent, aber ich find das nicht spannend. Schade drum. Aber das macht jeder Hersteller - die G-Klasse war auch immer einzigartig, jetzt hat sie das gleiche Displaybrett wie alle. Das koennen eben Kleinsthersteller besser. Dafuer darf der Cayenne aussen noch recht unique aussehen, selbst wenn sie versucht haben den eMacan anzunaehern. Das waere mir Einsparungen hier und da wert. :)

Ich möchte noch einen draufsatteln: es ist nicht nur der Familiencharakter bei den Porschezentren (ich glaube, das es bei ABM nicht so viele Markenclubs gibt, wie bei Porsche und auch nicht so viel zugeschnittene Erlebnisreisen mit den Modellen dieser Marke), sondern auch der Service und die Dienstleistung. Ist was an meinem Fahrzeug oder habe ich ein anderes anliegen, wir das in der Regel rel. schnell erledigt. Da habe ich bei anderen Herstellern schlechtere Erfahrungen gemacht: mit meinem Touareg V8-TDI wurde ich wie jeder Polofahrer behandelt und beim MB C300e, den ein Mitarbeiter von mir fährt, warte ich seit 8 Wochen auf einen Kostenvoranschlag für einen Blechschaden, damit ich diesen bei der gegnerischen Versicherung einreichen kann.

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. März 2024 um 11:00:47 Uhr:

es ist nicht nur der Familiencharakter bei den Porschezentren , sondern auch der Service und die Dienstleistung. Ist was an meinem Fahrzeug oder habe ich ein anderes anliegen, wir das in der Regel rel. schnell erledigt.

Das möchte ich so bestätigen - selten so angenehm bedient worden wie im Porsche-Zentrum

 

Zitat:

@knolfi schrieb am 20. März 2024 um 11:00:47 Uhr:

Da habe ich bei anderen Herstellern schlechtere Erfahrungen gemacht: mit meinem Touareg V8-TDI wurde ich wie jeder Polofahrer behandelt

Sorry - aber hier wird es komisch. Du bist doch nicht besser, weil Du ein anderes Auto geordert hast? Menschen müssen gleich behandelt werden. Diese "wissen Sie wer ich bin und was ich an Geld rein spüle" Haltung bewirkt bei mir idR - der Tuareg-Fahrer (= Du mit dieser Erwartungshaltung) würde sogar schlechter bedient als der polo-Fahrer. ich kann so eine Haltung nicht leiden. Jeder Kunde muss ordentlich bedient werden, egal was er fährt.

Und das war bei Porsche - egal ob im Blaumann, Jeans oder Anzug, die waren immer gleichbleibend nett zu mir.

Zitat:

Und das war bei Porsche - egal ob im Blaumann, Jeans oder Anzug, die waren immer gleichbleibend nett zu mir.

Ja stimmt, tun sie und ja stimmt auch, es sollte jeder gleich behandelt werden. Aber jetzt denken wir uns auf einmal das Geld weg, was wir in den PZs gelassen haben, dann ist das ganz schnell vorbei mit dem gleich und gut behandeln. Ausserbei MB, da werden alle gleich schlecht behandelt. :D

Das ist die Realitaet und auch die PZs machen Unterschiede. Mit dem Macan GTS wurde ich gut behandelt, beim Taycan war ich Elektroheld und gern gesehen, aber seit dem GT3 scheine ich einen anderen Status eingenommen zu haben, der mir persoenlich unangenehm ist. So unangenehm, dass ich Bemuehungen ablehne, weil es mir schwer faellt mich selbst darin zu sehen. Ist das alles aber weg, bin auch ich passè. :D

Hat aber jetzt wenig mit dem Cayenne zu tun. Ich finde alles in allem macht Porsche das sehr gut, selbst ein Massenmodell wie den Cayenne zu etwas Besonderem zu stilisieren. Und die Anmutung ist nicht anders als in MBs, die sich selbst als oberstes Luxussegment einordnen. Da ist nur erheblich mehr Bling Bling, was den Rest ueberdeckt. Porsche ist da eben straighter.

Zitat:

@Eselvieh schrieb am 20. März 2024 um 11:25:25 Uhr:

Zitat:

Und das war bei Porsche - egal ob im Blaumann, Jeans oder Anzug, die waren immer gleichbleibend nett zu mir.

Ja stimmt, tun sie und ja stimmt auch, es sollte jeder gleich behandelt werden. Aber jetzt denken wir uns auf einmal das Geld weg, was wir in den PZs gelassen haben, dann ist das ganz schnell vorbei mit dem gleich und gut behandeln. Ausserbei MB, da werden alle gleich schlecht behandelt. :D

Das mit MB kann ich auch bestätigen ;)

Aber das PC war immer klasse. Ein Freund von mir ist blind 8und trotzdem Autofan) - und im Porsche-Zentrum aufgetaucht um sich den Panamera "anzusehen". Das war klasse, wo der anderswo immer mal blöd angemacht wird was er wurde er im PZ an den Wagen geführt mit den Worten "schauen Sie gern schon mal, ich hole derweil das Tuch ...". Obwohl sehr klar ist, dass der niemals ein Auto kaufen wird ;)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 20. März 2024 um 11:09:13 Uhr:

 

Sorry - aber hier wird es komisch. Du bist doch nicht besser, weil Du ein anderes Auto geordert hast? Menschen müssen gleich behandelt werden. Diese "wissen Sie wer ich bin und was ich an Geld rein spüle" Haltung bewirkt bei mir idR - der Tuareg-Fahrer (= Du mit dieser Erwartungshaltung) würde sogar schlechter bedient als der polo-Fahrer. ich kann so eine Haltung nicht leiden. Jeder Kunde muss ordentlich bedient werden, egal was er fährt.

Und das war bei Porsche - egal ob im Blaumann, Jeans oder Anzug, die waren immer gleichbleibend nett zu mir.

Vielleicht ist es missverständlich rübergekommen, aber der Dienstleistungsgedanke, den man als Kunde eines 120k€ teuren Luxus-SUV's erwartet unterscheidet sich schon von dem, den man als Kunde eines 20 k€ teuren Fahrzeugs erwartet...zumindest bei mir.

Wenn ich in ein 5-Sterne Hotel einchecke, habe ich schon eine andere Erwartung wie in einem 2-Sternehotel, weil ich einen viel höheren Preis zahle. Deshalb habe ich ja oben auch ausgeführt: es zählt nicht nur das Produkt, sondern auch das drumherum. Vielleicht bin ich da die Ausnahme und habe vielleicht habe ich da auch eine zu hohe Erwartungshaltung, aber diesen Maßstab lege ich in meinem Berufsalltag auch an meine Kunden an.

Und wenn man sich mal anschaut, wie viele aktuelle X5, GLE, G-Klassen, Q7/Q8 in Deutschland rumfahren und wie viele aktuelle Touareg, so scheint der VW-Touareg ein Exot auf deutschen Straßen zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne 3 Facelift Probefahrt Eindrücke. Innenraum enttäuschend