ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen vorn wechseln - Frage zur Demontage

Bremsen vorn wechseln - Frage zur Demontage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:21

Hallo,

nachdem ich nun vergangenes Jahr meine Bremsen hinten gewechselt habe, müssen nun die vorn gemacht werden.

Nun zu meiner Frage:

Die Stopfen hinten für die Imbusschrauben zum Abschrauben des Bremssattels habe ich schon gesehen, jedoch die Feder vorn sieht bei mir irgendwie anders aus. Sie ist nicht aus Rundmanterial, sondern ehr so, wie ne Art Plattfeder.

Mein Wagen ist ein A6 4F , BJ 07 / 2007, also VFL.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. einen genaueren Link zeigen, auf welchem ich genauer die Demontageanleitung ersehen kann.

Ein Foto dieser Rundfeder habe ich mal mit angehängt. So sieht meine nicht aus.

Bitte auch keine Kommentare, ich sollte das lieber in einer Werkstatt machen lassen!

Ich bin selber Schlosser und habe sonst immer meine Bremsen und auch sonst die meisten Sachen an meinen Autos allein gemacht.

( vorher 5er BMW )

Ich möchte nur einen hilfreichen Hinweis, für den ich sehr dankbar wär.

In der SuFu konnte ich hierzu leider nichts genaueres finden.

Vielen Dank im voraus.

CoZo

Feder
Ähnliche Themen
38 Antworten

http://www.autoteile-teufel.de/

Günstigste anbieter im netz für ATE teile (soweit mir bekannt).

Zitat:

Original geschrieben von magic62

http://www.autoteile-teufel.de/

Günstigste anbieter im netz für ATE teile (soweit mir bekannt).

Jap... Preis ist klasse!

Finger weg von "Brandel" Steinen.... für 12,90 ;) das war mein Missgriff!

Ergänzung, habe da schon bestellt und die teile mit dem ATE app kontrolliert.

Sind allesamt original ATE teile und keine kopien.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Ergänzung, habe da schon bestellt und die teile mit dem ATE app kontrolliert.

Sind allesamt original ATE teile und keine kopien.

Habe gerade für die VA bestellt für unter 50,-EuroTop Preis, kommt sogar eBay nicht mit.

ATE dort um die 70,- Euro, meist noch drüber.

Gibt es einen Link zum ATE App??

Ich habe es direkt aus dem Apple Appstore, weiß nicht wo man sowas sucht bei Android:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Ich habe es direkt aus dem Apple Appstore, weiß nicht wo man sowas sucht bei Android:rolleyes:

Hier geht es zum ATE Android App

Habe es im Playstor so nicht finden können, über google suche gibt es aber Ergebnisse dazu und links!

Günstig(er) ist auch http://www.mister-auto.de

Habe dort schon mehrfach bestellt und selten Probleme (war mal ein Riemen nicht lieferbar aber als lieferbar gekennzeichnet). War aber mit PayPal-Rückerstattung ok, hat nur unnötig Zeit gekostet. Dort waren die Preise mehrfach im Vergleich die günstigsten (immer ATE in meinem Fall).

am 14. Juni 2013 um 13:02

Thread ist ja nun etwas älter wollte aber mal meine Erfahungen mitteilen. Bei mir sprang neulich die Bremsbelaganzeige an. Erstmal zur Werkstatt. Bin normalerweise kein Auto bastler und dachte mir bei Bremsen biste lieber vorsichtig. Also ab zur werkstatt und erstmal schock bekommen was die von mir an Geld haben wollten. Mechanikerpreis 100€ die stunde. Ich gedanklich nen vogel gezeigt und erstmal Smartphone raus und Google.

ATE bremsbelag und scheibe bestellt für VA bei ebay für 130€ versandkostenfrei.

Bei audi orginal um die 330€

Motortalk suchfunktion und hier im Thread die nette Anleitung gefunden. Im endeffekt sind es nur ne klammer und 3-4 Schrauben und bischen rütteln. Einbau ist relativ selbstklärend weil falsch einbauen geht auch nicht so richtig. Ich habe es nun zum ersten mal gemacht und habe für beide seiten 1.5h gebraucht. Beim nächsten mal gehts schneller. Es war irgendwie alles total einfach und ich denke die Werkstattpreise sind in keinerlei Hinsicht gerechtfertig. Es ist einfach nur dreißt.

Ich lade hier mal ein Bild von meinem Dicken hoch damit klar wird, was diskutiert wurde. Wie immer gilt: Alle Arbeiten am eigenen Auto erfolgen auch auf eigene Verantwortung!

20130417-150550
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen vorn wechseln - Frage zur Demontage