ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel hintere Bremsscheiben

Wechsel hintere Bremsscheiben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:52

hallo zusammen,

hat schon mal jemand an einem 4f quattro mit 16" Bremse die hinteren BremsSCHEIBEN gewechselt?

Hab mir das mal angeschaut, aber keine Idee wie ich die untere Schraube des Bremssattelträgers aufbekommen soll (SW18). Hat jemand einen Tip?

Ich weiß, dass es einen Spezialscglüssel gibt, den hab ich nat. nicht und will ihn mir auch nicht kaufen...

Gruß Chris

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 5. Januar 2014 um 17:57

Sofern du kein VCDS zur Hand hast solltest du du dir eher gedanken über des Lösen/Rückstellen des Sattels gedanken machen.

Dort sitzt doch eine Normale Schraube ?! Nuss mit kurze Verlängerung drauf.

Willst du den kompletten Sattel abnehmen ??

Das ist nicht nötig. Du benötigst 2 Schlüssel. ... glaube 13 und 14 und musst mit einem innen gegenhalten.

Sattel mit e-Motor runter und du kannst die Scheibe dann rausfädeln.

Vorher musst du per VCDS die elektrische Parkbremse öffnen und per Hand/Hebel die Steine weiter aufdrücken.

... wenn alles fertig ist per VCDS wieder zusammen fahren und Funktionstest machen.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:09

Die EPB ist nicht das Problem...

ja, ist ne normale Sechskantschraube SW18. Die obere ist kein Problem, die untere sitzt irgendwo zwischen Achsschenkel, Stoßdämpfer und Antriebswelle, da psst nicht mal ne Nuss rein...

Bringt es was Den Stoßdämpfer auszubauen?

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Willst du den kompletten Sattel abnehmen ??

Das ist nicht nötig. Du benötigst 2 Schlüssel. ... glaube 13 und 14 und musst mit einem innen gegenhalten.

Sattel mit e-Motor runter und du kannst die Scheibe dann rausfädeln.

Vorher musst du per VCDS die elektrische Parkbremse öffnen und per Hand/Hebel die Steine weiter aufdrücken.

... wenn alles fertig ist per VCDS wieder zusammen fahren und Funktionstest machen.

Bei der 16" Bremsanlage muss laut Rep.-anleitung leider der Halter des Sattels runter. Bist du sicher, dass es auch ohne geht?

Zitat:

Original geschrieben von chris.hill

 

Bei der 16" Bremsanlage muss laut Rep.-anleitung leider der Halter des Sattels runter. Bist du sicher, dass es auch ohne geht?

Nein, bei der 16" bin ich mir nicht sicher.

das ist kein problem.geht ohne spezialwerkzeug.

18 ring gabelschlüssel drauf und auf den gabel einen rindschlüssel einhacken dann geht es.

Ich habe es auch wie ladadans gemacht. Ist zwar etwas kompliziert zwecks schlüssel immer umsetzen aber machbar:).

Zitat:

Original geschrieben von MajoWanted

Ich habe es auch wie ladadans gemacht. Ist zwar etwas kompliziert zwecks schlüssel immer umsetzen aber machbar:).

Sorry: ladadens

Zitat:

Original geschrieben von MajoWanted

Zitat:

Original geschrieben von MajoWanted

Ich habe es auch wie ladadans gemacht. Ist zwar etwas kompliziert zwecks schlüssel immer umsetzen aber machbar:).

Sorry: ladadens

Du hättest auch den anderen Beitrag bearbeiten können ! ;)

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:03

ok, werd ich probieren. Von oben oder von unten angesetzt? ??

Danke, für den Tip!

Ich glaub ich kam seitlich am besten dran. Ist schlüssel abhängig. Zum festziehen hab ich es aber nach langer suche in der Werkstatt (Verlängerung, passende Nuss) es geschafft doch den Drehmomentschlüssel zu benutzen. Da mir es mit Schlüssel per Hand und Gefühl zu unsicher war. Da ja Dehnungsschrauben verwendet werden.

@senti: Sorry war per Handy am Antworten und hab den Bearbeitungsbutton verfehlt.:)

was für ein Quark!

Der Sattelhalter muss weder an der 16 " noch an der 17"runter.:confused:

 

Hier was zum Lachen:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=tXIRW-UzFtw

 

Wollte noch 2 Bilder hochladen was aber selbst nach 10 Versuchen mit unterschiedlichen Methoden nicht geklappt hat. Diese Funktion ist hier auf MT wirklich das allerletzte.

 

Das Video taugt aber genauso wenig !

1. Geht es hier um die Hinterachse (im Video um die Vorderachse)

2. Springt das Video bei 6.12min an der spannensten Stelle einfach weiter bzw ist dort geschnitten

3. Wenn man die Scheibe hinten wechseln möchte geht man vor wie beim Steine wechseln, wenn die Steine raus sind ist Platz im die Scheibe zu entnehmen.

Der Halter bleibt dran und die Scheibe kann rausgefädelt werden. So ist es bei der 17 Zoll (330 er) zumindest.

Ob es bei der kleineren auch so geht weiß ich allerdings nicht 100 %

Mfg Senti

PS. Bild anhängen ist bei mir möglich

Test

Senti!

Weiss ich doch dass es für die VA ist! Ist ja nur als Gag oder abschreckendes Beispiel eingestellt wie man es NCHT machen sollte.

Im Übrigen demontiert der Heini sogar den Sattelhalter an der VA und später zieht er die Schrauben mit einer kleinen Ratsche an.

Wenn man bedenkt was für Freaks auf den Strassen rumfahren.

 

Der Sattelhalter hinter kann bei der 330 und der 309 mm Scheibe montiert bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wechsel hintere Bremsscheiben