ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsflüssigkeit selber wechseln - Sieb im Ausgleichsbehälter

Bremsflüssigkeit selber wechseln - Sieb im Ausgleichsbehälter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2014 um 9:26

Wenn man die Bremsflüssigkeit mittels Vakuumgerät wechseln möchte, sollte man doch vorher die alte Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen. Leider ist dort ein festes Sieb verbaut. Wie habt ihr das macht? Sieb einfach rausschneiden?

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Markus

Wenn man die Bremsflüssigkeit mittels Vakuumgerät wechseln möchte, sollte man doch vorher die alte Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen. Leider ist dort ein festes Sieb verbaut. Wie habt ihr das macht? Sieb einfach rausschneiden?

Wenn es daran schon scheitert... :rolleyes: Vielleicht doch die 40-50€ investieren u. es machen lassen.

Gruß

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Google mal nach eezibleed . Das System arbeitet mit Überdruck vereinfacht den Wechsel ungemein....

Gruß , Torf

am 17. Februar 2014 um 20:18

Hatte am Anfang auch immer diese Unterdruckdinger ..... Bin dann zum Elektrischen gewechselt und damit dauert es keine 5 min wenn die Räder schon ab sind. ( alles ohne Bühne )

Habe das ERS-5 mit Auffangflasche von Annies-Carparts siehe Link seit ca. 2 Jahren und für den Hobbyeinsatz mehr als ausreichend.

http://annies-carparts.de/.../manotec-ers-5-bremsenentlueftungsgeraet1

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Markus

.....Leider ist dort ein festes Sieb verbaut. .... Sieb einfach rausschneiden?

Das Sieb muss zwingend in dem Behälter verbleiben und darf nicht entfernt werden.

Das Sieb ist nur eingeclipst, zwar fummelig, aber man kann es herausnehmen

Zitat:

Hatte am Anfang auch immer diese Unterdruckdinger ..... Bin dann zum Elektrischen gewechselt und damit dauert es keine 5 min wenn die Räder schon ab sind. ( alles ohne Bühne )

Habe das ERS-5 mit Auffangflasche von Annies-Carparts siehe Link seit ca. 2 Jahren und für den Hobbyeinsatz mehr als ausreichend.

.............................der ist gut! :D:D:D

am 18. Februar 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Markus

Wenn man die Bremsflüssigkeit mittels Vakuumgerät wechseln möchte, sollte man doch vorher die alte Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen. Leider ist dort ein festes Sieb verbaut. Wie habt ihr das macht? Sieb einfach rausschneiden?

Wenn es daran schon scheitert... :rolleyes: Vielleicht doch die 40-50€ investieren u. es machen lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Zitat:

Hatte am Anfang auch immer diese Unterdruckdinger ..... Bin dann zum Elektrischen gewechselt und damit dauert es keine 5 min wenn die Räder schon ab sind. ( alles ohne Bühne )

Habe das ERS-5 mit Auffangflasche von Annies-Carparts siehe Link seit ca. 2 Jahren und für den Hobbyeinsatz mehr als ausreichend.

.............................der ist gut! :D:D:D

Das habe ich auch gerade gedacht. :)

Egal, ob man es raus bekommt, es darf nicht entfernt werden (auch nicht zum wechsel gegen ein Neues).

Das ist so zwingend vorgeschrieben, jeder Händler hat sich daran zu halten.

Problem welches dabei auftreten kann: Schmutz kann ins System gelangen und behindert die Ventile im ABS-Block am arbeiten/verschließen/steuern.

Ergebnis ist dann Fehler in der Bremsanlage.

Wird meistens ein teuerer Spaß

Wie schon erwähnt, die 40-60 Euro gebe ich dem Händler gern.

Ich glaube auch nicht, dass der "Schrauber" die Kupplung mit entlüftet bzw. damit auch dort die Bremsflüssigkeit erneuert.

Zitat:

Ich glaube auch nicht, dass der "Schrauber" die Kupplung mit entlüftet bzw. damit auch dort die Bremsflüssigkeit erneuert.

Darauf sollte man sich aber bei Werkstätten auch nicht verlassen.

Schlecht für Kunden, die das nicht wissen und von daher auch nicht mal gezielt nachfragen können.

Während eine gewisse Kette im Ruf steht, unnötige Arbeiten zu verkaufen, gibt es auch Werkstätten die zu blöd sind, nötige Sonderarbeiten gegen Aufpreis anzubieten.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 12:56

Danke an MoparMan und alle anderen für die mehr oder weniger hilfreichen Kommentare.

@4F-Devil: Audi benennt vielfach Dinge die ungebingt sein müssen, die aber bei Licht betrachtet Quatsch sind. Natürlich darf da kein Schmutz rein, aber genauso sollte doch auch ERST die alte Flüssigkeit raus (auch hier mit Vakuumsauger) um dann neue Flüssigkeit zum Wechseln/Entlüften mit dem Vakum-System ansaugen zu können.

Dieses Druckbefüllsystem halte ich für schick, aber bei gelegendlichem Bremsflüssigkeitswechsel auch recht teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Markus

@4F-Devil: Audi benennt vielfach Dinge die ungebingt sein müssen, die aber bei Licht betrachtet Quatsch sind..........

Ich finde es immer wieder sehr erstaunlich, was so gepostet wird.

Anderen Leuten zu unterstellen, quatsch zu verkaufen ist schon ein großes Kino.

Jo, eigentlich sind die da nur beschäftigt, damit die Straßem etwas leerer sind.

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Markus

Danke an MoparMan und alle anderen für die mehr oder weniger hilfreichen Kommentare.

@4F-Devil: Audi benennt vielfach Dinge die ungebingt sein müssen, die aber bei Licht betrachtet Quatsch sind. Natürlich darf da kein Schmutz rein, aber genauso sollte doch auch ERST die alte Flüssigkeit raus (auch hier mit Vakuumsauger) um dann neue Flüssigkeit zum Wechseln/Entlüften mit dem Vakum-System ansaugen zu können.

Dieses Druckbefüllsystem halte ich für schick, aber bei gelegendlichem Bremsflüssigkeitswechsel auch recht teuer.

...das bedeutet Du legst am Ausgleichsbehälter ein Vakuum an und saugst die neue Flüssigkeit vom Entlüfterventil her,durchs ganze System:confused:

Kenn ich ehrlich gesagt nicht...die Vakuumsysteme die ich vom Motorrad her kenne,saugen auch beim Entlüfterventil an,neue Flüssigkeit wird oben nachgekippt...

Bin aber generell von den Vakuumsystemen nicht überzeugt....beim Motorrad,bin ich wieder aufs pumpen mit dem Hand/Fußhebel zurückgekehrt....

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 15:00

Nein, ich sauge nur die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter und fülle ihn neu. Dann entlüfte ich saugen vom Entlüftungsventil.

 

Zitat:

Original geschrieben von Airway

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Markus

Danke an MoparMan und alle anderen für die mehr oder weniger hilfreichen Kommentare.

@4F-Devil: Audi benennt vielfach Dinge die ungebingt sein müssen, die aber bei Licht betrachtet Quatsch sind. Natürlich darf da kein Schmutz rein, aber genauso sollte doch auch ERST die alte Flüssigkeit raus (auch hier mit Vakuumsauger) um dann neue Flüssigkeit zum Wechseln/Entlüften mit dem Vakum-System ansaugen zu können.

Dieses Druckbefüllsystem halte ich für schick, aber bei gelegendlichem Bremsflüssigkeitswechsel auch recht teuer.

...das bedeutet Du legst am Ausgleichsbehälter ein Vakuum an und saugst die neue Flüssigkeit vom Entlüfterventil her,durchs ganze System:confused:

Kenn ich ehrlich gesagt nicht...die Vakuumsysteme die ich vom Motorrad her kenne,saugen auch beim Entlüfterventil an,neue Flüssigkeit wird oben nachgekippt...

Bin aber generell von den Vakuumsystemen nicht überzeugt....beim Motorrad,bin ich wieder aufs pumpen mit dem Hand/Fußhebel zurückgekehrt....

Zitat:

Original geschrieben von Golf_Markus

Nein, ich sauge nur die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter und fülle ihn neu. Dann entlüfte ich saugen vom Entlüftungsventil.

..ah,verstehe......mache ich nicht so...beim Wechsel,fange ich vorne links am Entlüfterventil an(kürzester Weg)bis neue Flüssigkeit kommt....dann von rechts hinten her ,immer bis neue Flüssigkeit kommt...aber immer mit Druck...deine Methode funktioniert sicher auch,wäre mir aber zu umständlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsflüssigkeit selber wechseln - Sieb im Ausgleichsbehälter