ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen vorn wechseln - Frage zur Demontage

Bremsen vorn wechseln - Frage zur Demontage

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:21

Hallo,

nachdem ich nun vergangenes Jahr meine Bremsen hinten gewechselt habe, müssen nun die vorn gemacht werden.

Nun zu meiner Frage:

Die Stopfen hinten für die Imbusschrauben zum Abschrauben des Bremssattels habe ich schon gesehen, jedoch die Feder vorn sieht bei mir irgendwie anders aus. Sie ist nicht aus Rundmanterial, sondern ehr so, wie ne Art Plattfeder.

Mein Wagen ist ein A6 4F , BJ 07 / 2007, also VFL.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. einen genaueren Link zeigen, auf welchem ich genauer die Demontageanleitung ersehen kann.

Ein Foto dieser Rundfeder habe ich mal mit angehängt. So sieht meine nicht aus.

Bitte auch keine Kommentare, ich sollte das lieber in einer Werkstatt machen lassen!

Ich bin selber Schlosser und habe sonst immer meine Bremsen und auch sonst die meisten Sachen an meinen Autos allein gemacht.

( vorher 5er BMW )

Ich möchte nur einen hilfreichen Hinweis, für den ich sehr dankbar wär.

In der SuFu konnte ich hierzu leider nichts genaueres finden.

Vielen Dank im voraus.

CoZo

Feder
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

Ja Stimmt ich kauf auch immer nur einzeln

Brauchen tust du nur

7mm imbus

21er Schlüssel oder Nuss

Schraubenzieher zum hebeln

und wenn du die Bremsscheibe auch wechselst noch einen 30er Torx

Falls ich was vergessen habe bitte korrektur.

Mfg

Wofür ist der 7mm Imbus ??

Zum lösen des Sattels.

2x7mm Imbus

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

Zum lösen des Sattels.

Und wozu dann die 21er Nuss?

Man braucht entweder das eine oder das andere!

Habe gestern die Bremse auseinander gedrückt, die beiden Bolzen vom Sattelhalter gelöst, abgehoben und Steine nach innen geschoben und raus genommen.

Den Sattel zu zerlegen ist überflüssig! ;)

am 8. Januar 2013 um 13:04

Ich muß aber Scheibe mit wechseln. Du muß der Sattelhalter aber weg. Sonst bekommt die Scheibe doch nicht raus oder ?

Gruss

ja genau wenn du die Scheibe auch wechselst, dann die 21er Nuss dann ist beides weg.

Wenn du nur die Beläge wechselst würde ich nur die 2 Imbusschrauben lösen und den Sattelträger oben lassen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

ja genau wenn du die Scheibe auch wechselst, dann die 21er Nuss dann ist beides weg.

Wenn du nur die Beläge wechselst würde ich nur die 2 Imbusschrauben lösen und den Sattelträger oben lassen.

Mfg

Sorry, muss hier mal was richtig stellen.

Es sind 4 Imbusschrauben um den Sattel auseinander zu schrauben oder 2 Sechkantschrauben um Sattelhalter mit Sattel zu entfernen!

Letzteres reicht um Steine und oder Scheibe zu wechseln!

Macht es euch sich nicht so schwer!

Bei deiner Aufzählung weiter oben hast du einen Draht vergessen! (wenn man alleine arbeitet)

Der Sattel der nicht an der Bremsleitung hängen und diese auch nicht verdreht oder geknickt werden!

Draht also zum Sattel anhängen beim Steine wechseln!

Sry das ich dir da wiederspreche aber,

bei mir sind es 4 Torx Schrauben um den Sattel auseinander zu nehmen aber das muss man ja nicht.

2x 7mm Imbus um den Sattel vom Sattelträger zu lösen.

und 2 21er Sechskantschrauben um Sattel und Satteträger zu lösen.

Ohne die 2 21er zu lösen und damit den Sattelträger herunter zu nehmen kann ich die Bremsscheibe nicht wechseln. (bei mir 1LG)

Bin mir da 100 % sicher war jez grade wieder die letzten 2 Tage damit beschäftigt.

Stimmt ja hab ich vergessen kann es leider nicht mehr Editieren.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von rene4F

Sry das ich dir da wiederspreche aber,

bei mir sind es 4 Torx Schrauben um den Sattel auseinander zu nehmen aber das muss man ja nicht.

2x 7mm Imbus um den Sattel vom Sattelträger zu lösen.

und 2 21er Sechskantschrauben um Sattel und Satteträger zu lösen.

Ohne die 2 21er zu lösen und damit den Sattelträger herunter zu nehmen kann ich die Bremsscheibe nicht wechseln. (bei mir 1LG)

Bin mir da 100 % sicher war jez grade wieder die letzten 2 Tage damit beschäftigt.

Stimmt ja hab ich vergessen kann es leider nicht mehr Editieren.

Mfg

Streiten wir nicht, eventuell unterscheiden sich da die kleine und große Bremse voneinander !

Ich vermute fast .. ja ...

nein will ja gar nicht mit dir streiten ;)

Das werd ich noch rechechieren das intressiert mich jetzt nämlich ;)

Lg

am 8. Januar 2013 um 18:51

Bei mir sind es auch 4 Torx und 2 Imbus und 2 x 21. Ich denke das sich die Bremsanlagen unterscheiden. Ich hab die 321 x 30 Scheibe vorn drin.

Danke für eure Hilfe ;) ich werd mal paar Bilder machen für die Nachwelt.

Gruss

am 13. Januar 2013 um 18:37

Habe meine Bremse heute komplett vorn gewechselt, leider hab ich Trottel die Kamera vergessen. Wollte ja eigentlich Bilder machen. Hab für beide Seiten 1,5 Stunde auf der Bühne gebraucht. Ist eigentlich ganz Easy, muß man auch nicht gemacht haben. So lang wie man handwerklich nicht ganz unbegabt ist, ist kein großes Ding.

1. Rad ab :)

2. Stecker Verschleiß Anzeige abziehen. Das Gegenstück was am Bremsbelag sitzt, ist in einer Halterung eingesetzt. Die Nase Stück raus Hebeln und dann den Stecker nach links drehen und nach oben weg nehmen.

3. Die zwei Schutzkappen entfernen hinten und danach die zwei 7er Imbußschrauben raus drehen.

4. Die Spange entfernen vorne, erst mittig rausheben und dann oben oder unten bissel dran Hebeln.

5. Bremssattel abnehmen und an einen Stück Draht aufhängen.

6. Dann nach die zwei Schrauben entfernen vom Sattelhalter (21er Nuß), davon die untere Schraube lockern und bissel raus drehen und die obere Schraube muß ganz raus.

7. Zum schluß die Torxschraube von der Bremsscheibe lösen.

Das war's schon. Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Torxschraube zu erneuen. Meine waren verdammt fest und beim lösen leihern die schon aus. Ist auf jeden Fall ratsam Sie vorsichtshalber da zu haben.

Gruß Quattro

Anmerkung, bei der große bremse (347 vorne und 330 hinten) braucht man die sattelhalter nicht entfernen.

Da kriegt man die scheiben so raus.

Stimmt magic62 !

Edit. Die Steine müssen dazu raus sein. Geht hinten auch so!

Nochmal zu meinen "neuen" Steinen..... sind der letzte Müll!

Außer das die Klammern an den äußeren Steinen fehlen, quitschen die Mistdinger auch wie Sau.... 12.50 Euro waren wohl doch zu wenig für den Satz Steine! :D

Kommen natürlich wieder umgehend raus.

Übrigens rubbeln die auch beim leichten schleifen lassen.

Senti

am 13. Januar 2013 um 20:47

Du traust dich was :)

12,50€ pro Satz ? Welches Pferd hat dich da geritten :)

Zitat:

Original geschrieben von audi_meister

Du traust dich was :)

12,50€ pro Satz ? Welches Pferd hat dich da geritten :)

Leider ist die Verschleißanzeige zum unpassensten Zeitpunkt an gegangen und ich musste noch über 4 Wochen damit fahren.... unter Zeitdruck soll man wohl nichts im Netz bestellen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremsen vorn wechseln - Frage zur Demontage