ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse entlüften, Pedaldruck ändert sich

Bremse entlüften, Pedaldruck ändert sich

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:30

Hallo, ich habe bei meinem a6 4f die vorderen Bremsbelage gewechselt und jetzt baut sich der Pedaldruck erst beim zweiten Treten stärker auf. Es fühlt sich also an, wie Luft im System. Kann ich einfach entlüften, oder ist wegen der elektronischen Helfer etwas zu beachten. Danke für Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich hab auch noch nie bei Belag / Scheibenwenwechsel entlüftet.

 

Wenn dann vielleicht mal im Ausgleichsbehälter etwas abgesaugt, falls durch das zurückdrücken zu viel im Behälter war.

 

Es besteht doch viel mehr Gefahr beim entlüften Luft ins system zu bekommen als beim nicht entlüften.

 

Falls bei unseren "Entlüftungsfetischist" :D Luftbläschen aus dem Nippel kommen beim Entlüften nach  Belagwechsel würde ich dann aber mal dringend die Werkstatt aufsuchen und das System auf Undichtigkeit überprüfen lassen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du nach dem wechsel der Beläge zu schnell zu getreten um die Steine anzulegen ?

Ist genug Bremsflüssigkeit drin ??

Wenn du bei laufendem Motor langsam das Pedal trittst... was passiert dann ??

Was hat die Elektronik mit Bremsen entlüften zu tun.

Nach Wechsel der Bremsen oder Belägen muss man das System entlüften wie an einem Saab von 1975

Alles andere ist fahrlässig.

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:25

Bremsflüssigkeit ist genug. Ob ich zu schnell getreten habe kann ich nicht sagen.

Kauf die eine kleine Dose Bremsflüssigkeit und entlüfte das System.

Ist doch ganz simpel. Egal wie schnell Du trittst

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:31

Hallo Dring ich habe noch zwei Audi 100 Coupé s von 1973 und 1976, auch da ist es so. Hier ist aber ein Bremsdruckgeber verbaut und das Auto hat mich schon oft mit der Elektronik überrascht. Deshalb die Frage.

Ganz im Ernst: Bei Bremsenprobleme zum Fachmann gehen !

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Was hat die Elektronik mit Bremsen entlüften zu tun.

Nach Wechsel der Bremsen oder Belägen muss man das System entlüften wie an einem Saab von 1975

Alles andere ist fahrlässig.

...das erklärt wohl den Preis ,wenn man beim :) die Bremsbeläge wechseln lässt....also, weder beim wechseln der Beläge noch der Scheiben,muß die Bremse entlüftet werden....

Nur,wenn das System irgendwo geöffnet wurde ist dies notwendig....beim Bremsflüssigkeitswechsel geschieht das entlüften quasi automatisch....wenn ohne Gerät gewechselt wird ,muß darauf geachtet werden,daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird....in hartnäckigen Fällen hilft evtl. ,das entlüften auf Druck(bei geschlossenem Entlüfterventil Druck mit dem Pedal aufbauen,auf dem Pedal oben bleiben,Entlüfterventil[2. Person] öffnen)...

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Was hat die Elektronik mit Bremsen entlüften zu tun.

Nach Wechsel der Bremsen oder Belägen muss man das System entlüften wie an einem Saab von 1975

Alles andere ist fahrlässig.

Nach dem wechsel der Steine ist die Bremse zu entlüften ??

Dann macht das PitStop, Audi und Reifendienst Premio alle falsch ??

Ich habe das bisher auch nie gemacht .

am 15. Januar 2014 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Was hat die Elektronik mit Bremsen entlüften zu tun.

Nach Wechsel der Bremsen oder Belägen muss man das System entlüften wie an einem Saab von 1975

Alles andere ist fahrlässig.

Nach dem wechsel der Steine ist die Bremse zu entlüften ??

Dann macht das PitStop, Audi und Reifendienst Premio alle falsch ??

Ich habe das bisher auch nie gemacht .

Halte ich auch für unnötig... wo soll da Luft herkommen, die dann raus muß??

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 19:03

Hallo Sentinel, ich sehe es auch so, dass nicht zwingend entlüftet werden muss. Wenn der Motor läuft, m

kann ich die Bremse betätigen, beim zweiten Tritt kommt der Druck etwas eher, das war nur vor dem Belagwechsel nicht so.

Alles Blödsinn!

Wiec stark sind die Bremsscheiben eingelaufen?

Wenn nämlich die Scheiben schon etwas eingelaufen sind und die neuen Bremsklötze nicht hundertprozentig gut anliegen,dann fühlt sich das Pedal sofort schwammig an.

Das fühlt sich dann so an als ob Luft im System wäre,ist aber nicht!

Eine Zeitlang einfahren,damit die Beläge wieder schön anliegen,dann sollte das weg sein.

Das kann man sogar bei komplett neuer Bremse(Scheiben und Beläge) beobachten,das die am Anfang nicht richtig gut hält.

Es dauert auch da eine gewisse Einfahrzeit,bis sie richtig gut verzögert und das Pedal sich hart anfühlt.

Zitat:

Original geschrieben von lemmi456

Hallo Sentinel, ich sehe es auch so, dass nicht zwingend entlüftet werden muss. Wenn der Motor läuft, m

kann ich die Bremse betätigen, beim zweiten Tritt kommt der Druck etwas eher, das war nur vor dem Belagwechsel nicht so.

Ich denke auch das du sie vorsichtig einfahren musst WENN die Scheiben schon einen kleinen Rand haben.

Die Verschleiß Grenze liegt übrigens schon bei 2 mm unter Neumaß !!

.....haben Sie also einen deutlichen Rand müssen die Scheiben (beide) gewechselt werden !!

......im Grunde kann das jeder machen wie er mag.

Wenn ich meine Bremsen mit Belägen wechsele entlüfte ich anschließend. Basta!

Dazu entnehmen ich oben aus dem Vorratsbehäter etwas Flüssigkeit alte Flüssigkeit und ersetze diese durch frische. Im Anschluss entlüfte ich beginnend mit der nächsten Bremse (vorne links) bis hinten rechts die Bremssättel.

Dabei achte ich darauf, dass der Flüssigkeitsspiegel immer adäquat hoch ist.

Ich hatteauch noch NIE Probleme mit schwammigen Bremsen.

Aber das muss jeder so machen wie er es für richtig und sinnvoll hält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Bremse entlüften, Pedaldruck ändert sich