Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530xD (f11) Welche Stoßdämpfer beim tausch

BMW 530xD (f11) Welche Stoßdämpfer beim tausch

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. April 2022 um 11:41

Hallo zusammen,

bei meinem 5er ohne das EDC sind die Stoßdämpfer bei ca. 165tkm wohl durch: da fühlt sich die Fahrt in dem A4 BJ2003 von meinem Vater komfortabler an.

Primär geht es mir um die Hinterachse (da hatte ich vor paar Jahren ein Problem mit der Luftfederung und habe ein paar KM ohne Federung zurücklegen müssen, was den Dämpfern wohl nicht geschmeckt hat), aber ich habe oft gelesen dass bei der KM-Leistung auch die Vorderachse gemacht werden sollte.

OEM Teilenummer sollten wohl die 33526797772 für hinten und 31316783975/31316783976 für vorne sein.

Was sollte ich nehmen : die originalen "M-Sport" oder gibt es bessere und evtl. sogar günstigere Alternativen von Bilstein, Sachs oder Meyle? Kann ich sowas nehmen?

https://www.ebay.de/itm/254860281872?...

https://www.ebay.de/itm/313622616160?...

Was könntet ihr mir da empfehlen? Bin meistens eher gemütlich auf der AB unterwegs und muss kein super hartes/sportliches Fahrwerk für die Kurven/Strecke haben.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde erst Testen ob die Dämpfer durch sind oder Fahrwerk ausgeschlagen ist.

Themenstarteram 13. April 2022 um 5:24

Das ist generell gute Idee, deshalb verweilt mein Fahrzeug heute in der Werkstatt. Aber sollte sich herausstellen dass die Dämpfer hin sind, wollte ich halt eine Aussage bzgl. Ersatzdämpfer treffen können. Was sollte man also nehmen? Oder ist das alles gehüft wie gesprungen?

Eindeutige aussage wirst Du hier nicht kriegen. so meine Erfahrung hier. Ich hätte Sachs genommen.

Lasse gleich mal Prüfen Spiel vordere Antriebswelle im Dif. und mal Verteilergetriebe Anschauen wann wurde da mal Öl gewechselt.

Themenstarteram 13. April 2022 um 6:50

Danke für die Antwort. Das Fahrzeug ist jetzt in einer freien Werkstatt, weil mein BMW-Händler aufgrund einer "Probefahrt auf den Straßenbahngleisen" versichert hat dass mit dem Fahrwerk/Dämpfern alles i.O. ist. Das heißt erstmal Dämpfer prüfen und dann alles andere.

Getriebeöl habe ich bei ca. 100tkm tauschen lassen, Verteilergetriebe noch garnicht. Wann muss es denn gemacht werden und wie macht sich das bemerkbar?

 

Bzgl. der Dämpfer: hast du selbst Sachs oder würdest du die nur nach Bauchgefühl den Meyle/Billstein vorziehen? Muss mal gucken ob Sachs auch verschiedene Baureihen für den f11 hat.

Zitat:

@Evgenij_83 schrieb am 13. April 2022 um 08:50:13 Uhr:

Danke für die Antwort. Das Fahrzeug ist jetzt in einer freien Werkstatt, weil mein BMW-Händler aufgrund einer "Probefahrt auf den Straßenbahngleisen" versichert hat dass mit dem Fahrwerk/Dämpfern alles i.O. ist. Das heißt erstmal Dämpfer prüfen und dann alles andere.

Getriebeöl habe ich bei ca. 100tkm tauschen lassen, Verteilergetriebe noch garnicht. Wann muss es denn gemacht werden und wie macht sich das bemerkbar?

 

Bzgl. der Dämpfer: hast du selbst Sachs oder würdest du die nur nach Bauchgefühl den Meyle/Billstein vorziehen? Muss mal gucken ob Sachs auch verschiedene Baureihen für den f11 hat.

Sachs ist halt original hersteller.

Daher würde ich auch sachs nehmen…

Vorredner hat zu den Sachs Dämpfern schon alles gesagt was ich auch sagen würde.

Bei Verteilergetriebe ist halt Ölwechsel bei 60T. Nötig wenn es sich durch jaulen oder Vibrationen oder Knarksen bemerkbar macht ist es meist zu Spät. Wechseln muss auch in Dif. gemacht werden.

Die Sachs Aftermarket Stoßdämpfer sind ein wenig härter / sportlicher als die originalen.

Wenn du denselben Komfort willst wie original, dann musst du die Dämpfer beim :) kaufen.

Sind dann aber ein wenig teurer.

Themenstarteram 13. April 2022 um 14:39

Der Verdacht hat sich bestätigt - die Dämpfer hinten sind komplett "tot" und schlagen durch, vorne geht's noch aber es wird empfohlen auch vorne zu tauschen. Habe die freie Werkstatt gebeten mir ein Angebot zu schicken, bin mal gespannt was die für den Tausch verlangen.

Laut der Ausstattungsliste hab ich das "S337 M Sports package", sind die oben genannten Dämpfer dann die richtigen oder muss ich auf irgendwas besonderes achten?

Schaue doch einfach bei leebmann24.de unter deiner VIN und dann bietet leebmann24.de auch meistens Aftermarket Alternativen an. Dann hast auf jeden Fall die richtigen.

 

Ich habe an meinem vorgestern die vorderen EDC getauscht. Stück 890€ x 2 + Domlager. Habe die von Lemförder genommen. Bei diesen ist das BMW Logo einfach nur weggedremelt worden ;).

Zitat:

@Evgenij_83 schrieb am 13. April 2022 um 16:39:28 Uhr:

Der Verdacht hat sich bestätigt - die Dämpfer hinten sind komplett "tot" und schlagen durch, vorne geht's noch aber es wird empfohlen auch vorne zu tauschen. Habe die freie Werkstatt gebeten mir ein Angebot zu schicken, bin mal gespannt was die für den Tausch verlangen.

Laut der Ausstattungsliste hab ich das "S337 M Sports package", sind die oben genannten Dämpfer dann die richtigen oder muss ich auf irgendwas besonderes achten?

Hi Evgenij,

Wie hast Du festgestellt, dass die Dämpfer hinten defekt sind?

Ich habe meine beim TÜV testen lassen, sind noch in Ordnung (260.000km), habe aber auch das Gefühl, dass sie hin sind.

Danke und Gruß

Axel

Themenstarteram 17. April 2022 um 21:47

Zitat:

Zitat:

@Evgenij_83 schrieb am 13. April 2022 um 16:39:28 Uhr:

Der Verdacht hat sich bestätigt - die Dämpfer hinten sind komplett "tot" und schlagen durch, vorne geht's noch aber es wird empfohlen auch vorne zu tauschen. Habe die freie Werkstatt gebeten mir ein Angebot zu schicken, bin mal gespannt was die für den Tausch verlangen.

Laut der Ausstattungsliste hab ich das "S337 M Sports package", sind die oben genannten Dämpfer dann die richtigen oder muss ich auf irgendwas besonderes achten?

Hi Evgenij,

Wie hast Du festgestellt, dass die Dämpfer hinten defekt sind?

Ich habe meine beim TÜV testen lassen, sind noch in Ordnung (260.000km), habe aber auch das Gefühl, dass sie hin sind.

Danke und Gruß

Axel

Hallo Axel,

 

leider testen nur wenige TÜV-Stellen die Dämpfer auf funktionalität. Aus diesem Grund habe ich im internet geguckt welche TÜV-Stellen/Werkstatt einen Stoßdämpfertest anbietet und dort ein Test durchführen lassen.

 

Gruß

Evgenij

Eugen, was hast Du nun Bestellt? als Info immer schön zu wissen.

P.S. ADAC hat Prüfstellen für Stoßdämpfer. Für Mitglieder war früher Kostenlos.

Zitat:

@DerDrug schrieb am 18. April 2022 um 00:00:34 Uhr:

Eugen, was hast Du nun Bestellt? als Info immer schön zu wissen.

P.S. ADAC hat Prüfstellen für Stoßdämpfer. Für Mitglieder war früher Kostenlos.

Auch heute noch

Themenstarteram 18. April 2022 um 8:39

Noch habe ich nichts bestellt, da ich noch auf das Angebot der Werkstatt warte. VErmutlich werde ich aber erstmal nur die hinteren Dämpfer gegen die SACHS 314876 tauschen und dann gucken von wo das "poltern" kommt. Müssen ja nicht unbedingt die Dämpfer sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 530xD (f11) Welche Stoßdämpfer beim tausch