ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Basskiste HILFE !!!

Basskiste HILFE !!!

Themenstarteram 20. März 2003 um 11:08

Hi Community :)

 

Ich hab da n Problem, und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, immerhin sind hier ja die Profis *g*

Also, ich hab nen 30er Woofer (Xplode 800Watt) und für den hab ich ne Kiste gebaut. Dazu noch 2 Luftlöcher rein (ca. 7cm), und ne Wolldecke reingelegt weil die im Baumarkt keine Dämmwolle hatten. Wie auch immer, zumindest hab ich die Kiste jetzt im Auto, obwohl ich die eh nochmal rausnehme um sie wirklich feritg zu machen (Wolldecke raus..... ). Beim "Probehören" fand ich den Bass schon ganz gut, allerdings ist er nicht hart genug :(

Meine Frage ist jetzt: Wie groß muss denn die Kiste sein???

Ich schätze die hat so um die 50 Liter, allerdings weiß ich das nicht genau. Ich hab im Netz n Programm gefunden mit dem man das ausrechnen kann, allerdings hab ich keinen Plan wie man das benutzt :(

 

Wer kann mir helfen ????

Ähnliche Themen
12 Antworten

hast die TSP-Daten oder eine genaue Typbezeich nung des Sub?

Oder hast Dir gedacht....Du befragst hier eine Art "allwissendes Orakel"? :D

Hi,

hast du das Subwoofer-Chassis aus einer fertigen Kiste rausgenommen, um ein neues Gehäuse zu bauen oder war das ein einzelner Subwoofer? Wenn es ein einzelner war, kannst du dir ja anhand der Thiele-Small-Parameter (die hoffentlich dabeilagen) das passende Gehäuse ausrechnen.

Die Wolldecke solltest du auf jeden Fall durch Dämmwolle ersetzen und ich denke, du meinst mit "Luftlöchern" die Bassreflexöffnungen? :D

Diese BR-Rohre tragen in sehr großem Maß zur Abstimmung der Kiste bei und müssen genau wie das Volumen auch entsprechend berechnet werden, sonst kann das Ganze nur schief gehen. Auch ist nicht jeder Subwoofer für die gleiche Gehäuseart geeignet.

Vielleicht postest du mal die TSP hier, dann kann man dir sicher helfen bei der Berechnung und die entsprechende Bauvorschläge machen :)

Themenstarteram 20. März 2003 um 11:35

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

 

hab mal im Netz der Netze gekuckt, und was gefunden:

Xplod Woofer

Das ist also der Woofer den ich hab.

Und das ist mein Verstärker:

Verstärker

Allerdings glaub ich gerade dass der Verstärker der totale Müll ist, oder???

Hab noch was gefunden:

 

Technische Daten

Technische Spezifikationen können in unterschiedlichen Ländern abweichen. Irrtümer und technische Änderungen behalten wir uns vor.

Subwoofer

Durchmesser 30 cm

 

Typ Enclosure Type Subwoofer, Dual VoiceCoil

 

Max. Belastbarkeit / Nennbelastbarkeit 800 / 200 W

 

Impedanz 2x 4 ohm

 

Übertragungsbereich 20 - 2500 Hz

 

Schalldruck-Pegel 89 dB/W/m

 

Membran-Material Polypropylene

 

Magnet-Material Strontium Ferrite

 

Gehäusevolumen -

 

Aktive Subwoofer-Box

Integr. Verstärker: Maximale- / Nennleistung - / -

 

Variables Tiefpassfilter -

 

Hochpegeleingang -

 

Kabelfernbedienung -

 

Thiele & Small Parameter

Impedanz 2x 4 ohm

 

d (mm / inch) 260 / 10.3

 

Rdc (ohm) 1.8 (2 ohm) / 7.2 (8 ohm)

 

Fs (Hz) 24.9 (2 ohm) / 23.8 (8 ohm)

 

Qts 0.48 (2 ohm) / 0.45 (8 ohm)

 

Qes 0.52 (2 ohm) / 0.49 (8 ohm)

 

Qms 5.84 (2 ohm) / 5 (8 ohm)

 

Vas in litres 61.1 (2ohm) / 91.5 (8 ohm)

 

Vas in cu.ft 2.16 (2 ohm) / 3.23 (8 ohm)

 

Mms (g) 268.4 (2 ohm) / 201.9 (8 ohm)

 

Lvc (mH) 0.7 (2 ohm) / 2.8 (8 ohm)

 

Xmax (mm / inch) 6.8 / 0.27

 

BL (Tm) 11.9 (2 ohm) / 21.1 ( 8 ohm)

 

Kann es sein dass das rote was zu bedeuten hat???

Brauch ich ernsthaft ne 91.5 Liter Kiste damit das ordentlich Druck macht???

zunächst mal würde ich ihn alleine nicht auf 8 ohm laufen lassen. das ist zwar schön vom klang her, aber schlecht vom rummms her. also fix auf 2 ohm runterstöpseln.

und dann bastelst du dir ein schönes 60 liter gehäuse in geschlossen. ich würde zwar eher auf 50l raten weils dann etwas knackier ist, aber wenn da steht 60l dann mach halt 60l. und geschlossen. ist schneller udn trockener. nur nicht ganz so laut wie jetzt BR. aber dafür einfacher...

bei BR geht es nicht darum irgenwo 2 löcher im holz zu haben, sonder darum die entstehenden winde optomal zu leiten... und da bringst dir garnichts, einfach nur 2 löcher rein zu sägen.

am 21. März 2003 um 9:18

Software

 

Ein gutes Programm finde ich JBL Speaker Shop (denke so heisst es). Berechnet auch Basskisten fürs Auto.

Ist überral im Netz zu finden, aber ich gebe dir eine Adresse mit mehrere solche Programmchen zum downloaden:

http://www.caraudio.ru/infores/toc_new.htm

Ist halt Russisch, aber was du brauchtest sind die

JBL Speakershop

und eventuell den Frequenzgenerator - NCH Gen.

Mit dem zweiten habe ich mir gestern eine CD mit Frequenzen bis 5Hz zum testen erstellt.

Meine Meinung über dein Box ist, dass es bisschen klein ist, um tiefe Bässe zu erzeugen. Wahrscheinlich aber für Techno prefekt;).

Meine fangen vom 100l an, da ich die ganz tiefen Bässe mag;).

Gruss!

Themenstarteram 21. März 2003 um 9:34

Hab mal mit so nem Programm rumgespielt, und natürlich auch die richtifen Daten eingegeben. Mir sind fast die Augen rausgefallen!!!

(wir erinnern uns, ich hab ne ca. 50 Liter Kiste)

Das Programm meinte ich bräuchte ne Kiste mit nem Volumen von 112 Litern!!! Wenn mir das Programm jetzt noch sagt wie ich so ne Kiste in meinem Kofferraum bekommen soll mach ich´s vielleicht *g*

Außerdem, wie ist das mit dem 4/8 Ohm "umschalten" wie soll ich das denn machen oder einstellen??? Ich hab das ganze Kabelzeug einfach da angeklemmt wo´s gepasst hat :)

Obwohl es da noch Drehregler gibt....

Ach so, noch was ganz wichtiges:

Ich hab 2 "normale" Lautsprecher (4Wege) mit 150Watt und noch ne 2x 150Watt Endstufe. Wenn ich die Lautsprecher an diese Endstufe hänge sind die um ein vielfaches lauter als wenn ich die an die Xplod dranklemm?!?!?! Wieso das denn??

am 21. März 2003 um 9:59

Was hast du denn für ein auto(wegen kofferraum)?

Ich fahr nen corsa B und hab ein selstgebaute Kist drin mit 95l innenvolumen!*g*

Man kann einiges schaffen wenn man will und bereit ist seinen Kofferraum zu opfern!

Gut beim corsa b bekommt man eh mehr auf die rückbank als in den Kofferraum :)

Themenstarteram 21. März 2003 um 10:24

Ich fahre nen 92er Astra F-CC (Fließheck).

Ganz nebenbei, guckt mal bitte hier nach, das ist noch n Thread von mir wegen Fahrwerk und Kofferraumausbau:

Fahrwerk und Kofferraumausbau

Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet

 

THX

Welche untere Frequenz hat dir das Programm bestimmt bei 50l Volumen?

Im Moment mache ich Berechnungen für mein 15'' Ravemaster (15'' ist kein 12'' ich weiß es;)) und bin bei 136l damit ich bei 43Hz -3Db hab in einem Bandpassgehäuse.

Das werde ich auch machen!

Sonst hatte ich bis jetzt ein 30'' in einem 100l BP Box und war mit der Frequenz ganz zufrieden, auch in der Wohnung.

Btw. Platz ist bei mir im Vectra genug;), nur wird es irgendwann zu schwer:(.

am 21. März 2003 um 19:27

tag SamHain

hm meine empfehlung wird dir nicht passen,

aber wenn der so kein druck macht und du fürn druck ein zu kleinben kofferraum hast, was spircht da gegen ein neuen woofer der schon in ner kleinen kiste optimiert wurde?

ich meine, ist ja nur ein angebot...

Das Äquivalentvolumen Vas hat nicht direkt etwas mit der Kistengrösse zu tun. Also wenn Vas = 60, dann ist das noch lange kein Gehäusevorschlag :)

Themenstarteram 23. März 2003 um 14:42

Also......

 

Hab das mal mit so nem Programm berechnet:

Da kam irgendwas raus von wegen 112L Kiste ?!?!

Naja, ich hab wohl so um die 50L.

Meine "Löcher" (für Basskanäle) haben nen Durchmesser von schätzungsweise 7cm. Ist das zu wenig??? Ich finde eigentlich dass es bei mir im Auto schon relativ laut wird, allerdings bin ich davon überzeugt dass da noch so einiges mehr geht!!!

Wenn ich z.B. nur meine 150Watt 4Wege Boxen an meine 2x150Watt Endstufe anschließe dann wird es um ein vielfaches lauter als wenn ich die Boxen mit an den Xplod Verstärker anschließe!! Hab gesehen dass es an dem Xplod noch Chinchausgänge gibt, wollte dann die 150er Boxen an die 2x150Watt Endstufe anschließen und die beiden Verstärker (Xplod + NoName) koppeln. Meint ihr das funktioniert dann besser??? Dazu fällt mir noch ein: Wie wichtig sind denn die Anschlusskabel??? Meine + Kabel ist nämlich nicht das dickste (schätze 16² oder so) und mein Massekabel ist fast doppelt so dick. Oder hat das nichts zu bedeuten???

Sobald ich an ne DigiCam komm mach ich mal Bilder....

 

Schon mal DANKE für eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen