ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Basskiste bauen brauche ein paar tipps

Basskiste bauen brauche ein paar tipps

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 12:52

ich habe mich dazu entschlossen mir eine basskiste bauen da ja nix in die hutablage soll;)

 

jetzt weiß ich nicht genau was besser ist ein geschlossenes gehäuse oder ein bassreflexgehäuse wie unterscheiden die sich im klang?

 

Ähnliche Themen
5 Antworten
am 8. Dezember 2007 um 12:35

Hi,

 

Hier ein paar tipps:

 

1) Ich habe folgende Klangbilder im kopf: Röhrensub = Wummerbass

                                                       Geschl.Kiste = Knackiger bass

                                                       Bassreflex Kiste = Von beidem etwas.

 

2) Mach dir klar was für mukke du hörst. Also z.B Hiphop braucht eher einen wummerigen bass als jazz und Rock....

 

3) Achte beim kauf schon darauf dass dein Woofer sich für die kiste eignet die du bauen willst. Also Volumen des empfohlenen Resonanzkörpers u.s.w.

 

4) Bei einer geschlossenen Kiste Kannste eig. nach meiner meinung ned viel falsch machen wenn du den passenden sub dazu kaufst und dein volumen (kannste ja berechen) Passt.

 

5) Rohren mag ich selber nicht.

 

6) Willste ein Bassreflexsystem bauen musste die Sinusschwingungen deiner Hauptfrequenzen berechnen und dementsprechend in der richtigen entfernung die Rückwand plazieren (berechnungsprogramme mit den Variablen wie Wooferdurchmesser, Wattzahl, Rms, Volumen der bewegten luft usw gibts im netz- hab grad leider keinen link)

 

7) wenn du 2 woofer in die kiste bauen willst ist das aller wichtigste dass die nicht gegeneinander schwingen sondern miteinander.

 

8) Die knackigkeit hängt sehr vom durchmesser und qualität ab. zwei 20er knacken und klingen meist besser als ein 30er.

 

9) möchtest du günstig nen guten bass haben kann ich stealth empfehlen besser un super sind die woofer von Blaupunkt.

 

10) hoffe ich könnte dir helfen!!!

 

Gruß jan

 

achja das material:

 

Hdf = Hochdichtefaserplatten sind super gute acoustik und sie verziehen sich nicht.

Osb = Billigere variante hatte ich beim boxenbau auch gute erfahrungen gemacht

Spanplatten = Bewährtes material jedoch sauschwer weil du mindestens 18er nehmen musst um das gehäuse druckstabiel zu machen.

 

Wichtig Verleim die kiste auf jedenfall auch wenn du schraubst damit kein druck verlohren geht. Es gibt glaub sogar spezielle woofer dichtmassen.

 

Wenn der woofer zu glasig klingt kannste speziell dämmmatten einbauen.

 

so jetzt das wars :-)

omg...

1. röhren sind vom prinzip her nen sehr gutes gehäuse, gibbet aber eigentlich sogut wie keine fertigen röhren zu kaufen die stabil genug gebaut sind, halwegs gut brechnet sind, und nen gutes chassis in sich tragen.

 

geschlossenes gehäuse braucht am wenigsten platz, spielt sauber, preziese, audiophile halt...dafür nicht so laut und nicht so drückend...

Bassreflex ist ne gute mischung, mehr druck, mehr pegel, etwas mehr tiefgang (muss nicht immer sein, kommt auch auf die abstimmung drauf an), dafür meist nimmer ganz so preziese...

bandpass ist dann mehr die druckkanone...normalerweise so laut wie ne BR kiste, dafür mehr druck...kann aber auch lauter oder leiser sein als BR...alles ne abstimmfrage...aber um nen BP preziese spielen zu lassen bedarf es einiges an bauerfahrung und testen, testen, testen, testen,... Augenzwinkern gibt ja einfach und doppelt ventilierte Bandpässe... letzterer ist im normalfall lauter und noch druckvoller, dafür ist der sogut wie garnicht mehr preziese abzustimmen, wird dan alles andere als audiophile...

Nen Noramler einfach vent. BP ist schon nicht schlecht wenn der gut gebaut wird... das gehäuse wird dafür recht groß, wenn man auch nen breites frequenzspektrum wiedergeben will, ohne großartike Frequenz peaks

 

2. HipHop braucht mehr nen bass mit nem niedrigen FS (also niedrige eigenresonanz)...wummern soll ein bass niemals xD

soll ja denoch sauber klingen.

3. wooferlauft hängt von der musikrichtung ab und vom Geldbeutel ^^, und was man mehr will, ob man mehr auf absoluten klang will, oder doch nen dampfhammer haben will *g*. gehäuse kann man danach nen passendes berechnen.

4. Geschlossene kisten verzeihen auch mal ein paar liter zuviel oder zuwenig...abe rich empfehlen, bei geschlossenen kisten Sonofil mit reinzustopfen, sonst könnte es hol klingen...

5. Ich mag keine fertig kaufbaren röhren, aber selbrgebaute gehen schon nit schlecht *g*

6. was??? fürs musikhören berechnet man die kiste eigentlich nicht wirklich so, das der peak bei der autoreso liegt xD das währe ne SPL abstimmung... je nach musik berechnet man die kiste entweder so, das die schön tief runterspielen kann, oder halt für techno schön im oberbass rumhämmert, was dann dank der höheren abstimmung lauter ist. ne Audiophile kiste stimmt man meist so ab, das die da wo die autoresonanz liegt, eher etwas schwachbrüstig spielt, weil dann die pegelverstärkung vom auto her kommt...so bekommt man nen recht lineare abstimmung hin...ist aber sehr schwer sowas zu bauen.

klar, man kann sich das auch ausrechnen wieweit die kiste vom kopf entfernt sein sollte wenn man tiefbass hört oder sowas...aber in der regel sagt man, das es am besten ist, wenn woofer und bassreflexrohr/port richtung kofferraumklappe zeigen.

7. sollte wohl klar sein xD. bei Isobarik musst du aber den einen woofer verpolen, sonst wird nix rauskommen *g* (zumindest bei der leichtesten isobarischen variante ist das so)

8. Die kanckigkeit hängt mehr vom gehäus eund der endstufe ab ^^ klar, der woofer sollte es auch können, also man wird es nich hinbekommen, mit nem 22"er Speedcore zu hören xD. Kann man aber soweit auch stehen lassen, also das 2 kleinere woofer meist etwas prezieser spielen als das gleiche modell nur größer ^^

gibt aber durchaus 12"er und auch 15"er, die einige 10"er an die wand spielen von der prezision...

9. wasss??? . nix mit stealth, und nix mit blaupunkt (von blaupunkt zumindest von der aller untersten preisregion)...wer billig kauft, kauft zweimal... würde nix unter einen Mivoc AW3000 kaufen...besser sind die Mivoc AWm104 oder 124 woofer, die stecken einiges weg wenns sein muss ;)

 

10. hoffe ich konnte mal für etwas richtigkeit sorgen *g*

 

MDF nehmen viele fürs gehäusebauen, billig, stabil, gut zu verarbeiten...

HDF platten gibts glaube ich nit überalll, und bilig war des auch nit gerade..

gibt auch noch MPX, also multiplex...ist leichter und stabiler als MDF...aber auch teurer xD

OSB würd ich nit unbedingt nehmen, muss man gut verstreben damit es nicht mitschwingt, oder mehrschichtig bauen...je nach gehäuse was man bauen will...

und spanplatten kannste dir gleich aus dem kopf schlagen :D

für normale kisten reicht es zu, die platten aus MDF zu bauen (19mm) und die infach zu verleimen (aber halt auch mit druck verleimen)...das hält bombig, wird an der verleimten stelle jedenfals nie wieder aufgehen, eher spaltest du die platten wenn du das wieder abmachen willst ;)

ich selbe verschraube dneoch die kisten...abe rich baue auch keine normalen kisten *g*

 

Sonofil (oder auch muhwolle ^^) vergrößert ledeglich Virtuell das Gehäuseinnenvolumen... der woofer hat nach wie vor die selbe luftsäul, gegen die er kämpfen muss, die schallwellen sind aber länger in der kiste, weil die sehr oft gebrochen werden, somit können sie sich schön ausbreiten da drinnen.

bei ner geschlossenen kiste reicht es, wenn man die wolle einfach so reinstopft, kann auch ruig am magneten anliegen, macht nix... also ruig etwas mehr da reinstopfen ^^

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 16:04

ich danke für euren informativen antworten ich persönlich höre überwiegend techno mit vereinzelt mal paar hiphop liedern und bisschen classic rock...

ich denke das ich die basskiste eher auf technobasis bauen werde...

habe 2x12" subs mit 800 watt von kenwood is ja klar^^ ne scherz ich bin so bisschen kenwood fan weiß nicht  warum aber naja und ja hab noch eine frage zu 2 subs in einer kiste gibts da auch noch was was man besonders beachten sollte, so dass diese mit einander schwingen? berechnet man da das gehäuse volumen bei 2 subs anders?

 

am 20. Oktober 2009 um 18:37

hi wir wollten unseren kofferraum auch ausbauen und somit auch selber ne kiste bauen aber wissen nicht wie wir das ausrechnen können könnt ihr uns das sagen wäre cool

Zitat:

Original geschrieben von tschuess

hi wir wollten unseren kofferraum auch ausbauen und somit auch selber ne kiste bauen aber wissen nicht wie wir das ausrechnen können könnt ihr uns das sagen wäre cool

So kann dir keiner helfen, man weiß ja gar nicht, was du berechnen willst oder was für Sachen du hast`oder willst.

Mach dich erst mal schlau, google nach Ratgebern, benutz die Forensuche hier oder geh mal nen Händler besuchen.

Nicht daß zum Schluss alles Geld rausgeschmissen ist ! Was für´n Auto habt ihr da ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen