ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. meine basskiste hat angefangen zu krazen

meine basskiste hat angefangen zu krazen

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 1:10

hallo leute,

also immer wenn ich etwas lauter drehen will fängt mein sub an zu verzerren statt dem bass kommen andere komische geräusche.

Dies ist irgendwie von einem auf den anderen moment passiert. Doch wenn ich dann mit der hand die membran fläche der 2 telleln hin und her bewege höre ich kein krazen oder sonstiges...

Ist der subwoofer hin?

Meine komonenten:

Mac-Audio Premium Reflex 230 mit 350 watt rms

und

Mac Audio Z4100 4 kanal endstufe

die enstufe lief mit 2 gebrückten kanälen zu je 230 watt rms auf die basskiste

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Juli 2007 um 13:46

hmm ....

ich denk der ist schrott !

aber hast du anschlüsse überall kontroliert ? nicht das ein kabel irgenwo an masse oder sonst wo rann kommt ?

 

mfg moyo

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 22:51

ja hab alles kontrolliert. so ein schei** dieser mac schrott....

aber trotzdem danke

er ist DURCHGESCHÜRT † :(

R.I.P. MacAudio PREMIUM reflex :(

todesursache: thermische überlastung hervorgerufen durch unsaubere, nicht-sinusförmige leistung. das kratzen kommt von blasen aufm spulenlack oder von abgelösten windungen die am luftspalt reiben, evtl. sogar von nem verformten spulenträger. auch wenn du mit den bauteilebezeichnungen nichts anfangen kannst hab ichs mal gesagt, evtl. fragt ja einer dann kannste mit deinem neuen wissen brilliern :)

 

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 11:49

hey dankeschön aber ich verstehe kein wort...

Kannst du mir da vielleicht tipps geben damit, das bei meinem nächsten subwoofer nicht mehr passiert?

1. was besseres kaufen (stufe+sub)

2. nur soweit aufdrehn wie es sich noch gut anhört und die dustcap nich zu warm wird bzw es zu stinken anfängt.

3. falls das zu leise ist bei 1 anfangen.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 13:38

naja ich werd mich mal bei ebay jetzt nach sowas hier umschauen

 

Emphaser EBP212-S4

ich denke mal damit wäre ich gut bedient...

die endstufe bleibt erst mal da ich net so viel geld habe...

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 0:00

hi leute...

ich habs doch noch mit dieser kiste geschaft.

also ich habe die vom bassreflex in bandbass umgebaut...

Und nochmals alle kabel kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen das beim tiefen bass die rote leuchte aufleuchtete...daraufhin habe ich den verstärker auseinander gebaut alles kontrolliert und das pluskabel wieder ordnungsgemäß geschnitten und in den Plus pol eingesteckt und alles zu geschraubt und sie da...

Boom booom also es spielt echt übel hätte das nicht von einer mac kiste gedacht...

Ach und ich habe auch alles neu eingestellt... habe z.b den db regler auf voll eingestellt jetzt vibriert das auto heftig und der bass ist auch richtig geil.

 

Ach und noch eine frage... unter kruzzeitiger vollast fängt der Woofer nach ca 3-5 min zu stinken...also es richt nicht nach verbrannten oder sonstwas...

wenn der aus ist, rieche ich am woofer und es kommt dieser geruch als wenn dieser noch neu sei... aber wenn der unter volllast spielt dann richt mal das im ganzen fahrzeug...

ist das schlimm?

am 15. Juli 2007 um 0:51

O M G ! ! ! ! ! !

 

is das wirklich bandpass? wer hat das berechnet? naja was frag ich....

db-regler voll auf, heftiges vibriern - genau das is ja das ziel!

woofer stinkt? naja das normal bei volle kanne clipping.

und vorher war der stromkreis so schlecht, dass der bass gekratzt hat weil das NT der stufe so extrem in die knie is?! würde geld wetten deine stufe hat intern schon einige durchgeschossene transis im NT.

du hattest bisher glück im unglück dass dir noch nigs verreckt is. anscheinend hast du ein nicht so feines gehör oder noch nie ne anlage ohne clipping gehört.... :(

ach scheisse, dein avatar passt voll.

 

OG carauTCohanZZ

am 15. Juli 2007 um 0:56

ach ja, kommst du direkt aus marburg???

da fahr ich als vorbei, da müssen mir uns mal treffen!

will deine anlage auch mal hörn!!!

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 2:01

mhh joa warum nicht... ich komme aus stadtallendorf

und wo kommst du her?

 

da is es mir ja richtig peinlich mit meiner sau blöden musik anlage da aufzutauchen *schäm*

 

bin halt schüler ;-)

 

ich weiß net ob da was kaputt gegangen ist... die stufe ist ja davor immer ausgegangen wenns der net gepasst hat... aufjden fall läuft jetzt alles gut und es leuchtet auch nichts mehr rot...

bandpass hehe...marke eingenbau ;-) einfach die woofer umgedreht

 

ach und eigendlich hat der verstärker glaub ich 230 watt rms wenn ich die 4 kanäle auf 2 brücke... und die basskiste mit den 2 woofern hat je 175 watt rms...? das müsste doch eigendlich nicht clippen oder so? Ich mein der ist ja auhc 2 ohm stabil

am 15. Juli 2007 um 6:55

Klar clippt das auch, wenn die Stromversorgung nicht stimmt und dazu auch noch der Bassboost (dein toller db-regler) voll aufgerissen ist. :rolleyes:

Du legst es ja gerade zu darauf an den Schrott zu himmeln.

Lass da wirklich mal den Landwirt drüber gucken. Der kann dir wohl sagen, ob die Komponenten noch halbwegs heil sind und dir alles so einstellen, dass du gefahrlos aufdrehen kannst.

Btw.: Woofer in der BR Kiste umdrehen = BP ? ^^

am 15. Juli 2007 um 22:02

geiiilll ! so einfach baut man sich nen bp ........ geil !

äh les dir bitte den GANZEN BEITRAG NOCH MAL DURCH , bitte bitte ich glaub dann lachst du auch

:P :P :P :D

 

mfg moyo

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 1:54

@moyovarel

ist mir egal was das jetzt ist der spielt und gut is...

wenn ich bedenke das ich nur 100€ ausgegeben habe ist das schon ok. für verstärker und basskiste u. kabel.

am 16. Juli 2007 um 6:03

das hab ich nicht gemeind, sollte auch kein angriff sein oder ähnlich, blos oben wird dir erklärt das ein sub wenn er überlastet wird, anfängt zu "stinken" oder um genauer zu sein er richt wieder neu ! ! ?

wengen den bp, sorry aber wenn man das liest ist es ein bischen komisch , sorry !

ach wenn dier der platz wichtig ist versuch mal die ls richtig herrumm einzubauen, und VERPOLE sie am sub oder hinten am terminal.

hast du an der endstufe noch nen regeler mit "phase" ? wenn ja dreh mal dran vill. kommt der bas noch ein bischen besser rüber(können echt welten sein)!

 

mfg moyo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. meine basskiste hat angefangen zu krazen